DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumWING

BWL Bachelor, danach WING ???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Bachelor, danach WING ???

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich studiere zur Zeit BWL auf Bachelor und spiele mit dem Gedanken, anschließend noch etwas im technischen Bereich (z.B Bauingenieurwesen oder Maschinenbau) zu machen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Nun hätte ich ja auch gleich mit Wing anfangen können, ich möchte aber einen vollständigen BWL-Abschluss haben..

Könnte ich danach noch Wing (Bachelor) studieren, würden mir Scheine aus dem BWL-Studium anerkannt werden? Ist es generell überhaupt 1.) möglich und 2.) sinnvoll, zwei Bachelor-Abschlüsse zu haben, wenn man in einem der Fächer noch einen Master machen will?

Danke für eure Anregungen

antworten
DaveMaestro

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Hallo,

studierst Du Bachelor BWL (Uni oder FH)? Willst Du dann an der gleichen Uni / FH weiterstudieren?
Ein BWL Bachelor der an der gleichen Uni / FH erworben wurde und dann an der gleichen Uni / FH Wing angefangen wird. Sind Deine Chancen relativ groß, das alle betriebswirtschaftlichen Fächer angerechnet werden. Die technischen Fächer musst Du aber alle noch machen. Eine Fortbildung als WING in kurzer Zeit (3 Semester + Diplomarbeit), dürfte es eigentlich nicht geben, da Du keinen Ingenieurtechnischen Abschluss dann hast. Obwohl ich hier von irgendeiner FH Karlsruhe etwas anderes in diesem Forum gelesen habe / hatte. Willst Du aber an einer anderen Uni / FH Hoschule dann WING studieren musst Du Dich beimImmatrikulationsamt erkundigen, ob Sie Dir etwas anrechnen würden. Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll zwei Bachlor Abschlüsse zu machen, wenn man danach noch einen Master anstrebt. Aber das können einige auch anders sehen.
Bei Bauingenieurwesen / Maschinenbau wird Dir von Deinem BWL Studium fast gar nichts angerechnet, also das wäre ein kompletter Neuanfang. Vielleicht setzt Du Dich mal als Gasthörer in eine Mechanikseminar der Bauingenieure. Dieses Fach haben Sie ja eine geraume Zeit. Außerdem solltest Du Naturwissenschaftlich noch so ein gewisses Talent haben. Physik, Mechanik und auch Elektrotechnik waren bei mir im Studium nicht ohne und haben so manchen zur Verzweiflung gebracht. Alleine in Physik erinnere mich an eine 50% Durchfallquote.

Hoffe geholfen zu haben. Gruß DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

fh mannheim, master wing für betriebswirte!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Du kannst natürlich soviel und so lange studieren wie Du willst - wir leben in einem freien Land ...

Die Frage ist nur, ob der Arbeitsmarkt bzw. die Unternehmen Deinen Bildungsweg auch honorieren. Du kannst Dich auch ganz schnell ins Abseits studieren.

Was die Anerkennung Deiner BWL-Bachelor-Scheine im WiIng-Bachelor angeht, kann niemand hier im Forum eine Ferndiagnose machen. Dazu sind die Studien- und Prüfungsordnungen von Uni zu Uni viel zu unterschiedlich und zu komplex. Mit solchen Fragen gehst Du am besten zum Prüfungsamt Deiner Uni oder machst eine schrifliche Anfrage beim Prüfungsausschuss.

Doppel-Bachelor sinnvoll? Ja, aber eigentlich nur wenn er PARALLEL gemacht wird in einem eigens dafür geplanten Doppel-Bachelor-Programm. Dann wird nämlich genau das gemacht was Du hier anfragst - Synergien genutzt und Scheine im Schnittbereich beider Fächer müssen nur einmal geprüft werden.

Zwei Bachelors nacheinander zu studieren macht da weniger Sinn, ist aber noch möglich. In Deinen Fall würde dann aber ein REINER Ing-Bachelor besser sein. Deine selbsgemacht Kombination BWL-Ing-Bachlor wäre dann möglicherweise ein kleines bißchen besser als ein WiIng-Bachelor der ja im Grunde nichts anderes ist als eine Kombination von BWL und Ing - nur eben in kürzerer Zeit als zwei sequenziell absolvierte Bachlors.

Für Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt wäre es besser Du würdest nach dem Bachelor ein Aufbaustudiem (Pastgrad. Diploma, Postgrad. Certificate, Bachelor Honors) in WiIng im Ausland machen - da sind die einzelnen Fächer oftmals durchlässiger als hier in Deutschland. Und dann anschließend Deinen Master stärkter auf WiIng focusieren.

Die Möglichkeit den Studienschwerpunkt im Laufe der Ausbildung zwischen verschiedenen Fächern zu verschieben ist ja gerade ein Hauptvorteil des Bachelor-Master-Systems. Wenn Du jetzt noch einen zweiten Bachelor studierst, führst Du das System eigentlich ad-absurdum.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

  1. Alternative:
    Mit deinem BWL Bachelor kannst du sogar gleich einen Master in Wing machen. Die FH Mannheim bietet das an und es dauert insgesamt 4 Semester, mit dem Abschluss M.Sc. Aufnahmebedingung ist u.a. ein Diplom oder Bachelor der Wirtschaftswissenschaften mit mindestens der Note 2,5. Nur wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt wird der Schnitt ein bisschen angepasst. Es fallen Studiengebühren von ca. 500 Euronen pro Semester an.

2.Alternative:
An der SRH in Heidelberg kannst du mit deinem BWL Bachelor einen dreisemestrigen Aufbaustudiengang Wing belegen. Der schließt allerdings noch mit einem Diplom ab. Nicht zu verachten sind auch die Kosten von ca. 650 Euronen pro MONAT, da privat.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten in Deutschland, aber ich habe mich nur regional umgesehen und da bin ich eben nur auf HD und MA gestoßen.

Gruß Martin

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Es gibt ein paar wenige Wing Master, die nur BWL Bachelor voraussetzen und dann im Master fast nur technische Inhalte im curriculum haben, da man BWL ja schon im Bachelor hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Danke für eure interessanten Beiträge!

Ich bin zur Zeit an einer Uni, hier werden nur wirtschaftswissenschaftliche und keine technischen Fächer angeboten.. das Aufbaustudium würde ich auch gern an einer Uni fortsetzen..
Als technische Fachrichtung würde ich dann Bauwesen (Baustatik, Gebäudetechnik, Konstruktion) nehmen.. es ist der Bereich, der mich interessiert..hier kommt man mit relativ wenig Physik aus, richtig?

Ein rein technisches zweites Bachelor-Studium kommt eher nicht in Frage.. ich denke eher an Wing - es besteht meist zu ca. 1/3 aus wirtschaftswissenschaftlichen Modulen.. wenn ich Glück habe, werden mir einzelne Scheine anerkannt und das Wing-Studium (Fachrichtung Baustatik) würde sich im sehr günstigen Falle auf 4 Semester verkürzen.. oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?

Ich weiß, dass ich dann keine besonderen Vorteile gegenüber Wing's ohne BWL-Bachelor hätte, auch wenn ich mehr Credits im Bereich Wirtschaft vorweisen könnte.. das kommt aber auch ganz auf die Branche an. Aber kann es denn ein Nachteil sein? (bin auch noch recht jung)

Welche Schwerpunkte sollte ich eigentlich im Bachelor-Studium wählen? Auf der Seite der Mannheimer FH steht, man sollte keine wing-fremden Schwerpunkte wählen.. Wäre Finanzen bspw. wing-fremd? Was wäre, außer Produkitonsmanagement und Logistik, noch gut geeignet?

Vielleicht ziehen ja auch Unis bald nach und bieten technisch orientierte Master für wirtschaftswisschenschaftliche Bachelor an.. Die weitreichenden Schnittmengen zwischen Technik und Wirtschaft entwickeln sich bestimmt weiter

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Naja ich denke im Bereich Ingenieurwesen haben eben die FH's die Nase vorn - ist ja auch anwendungsorientiert. Es ist falsch, wenn du annimmst bei Baustatik, Konstruktion ohne Physik auszukommen. Das Grundstudium bei reinen Bauingenieuren besteht nunmal aus Mathe, Physik, techn. Mechanik usw.
Mich wundert sowieso, warum Du als WIng in die Hardcore-Disziplin Statik willst. Da hätte ich doch einen 100%igen Bauing. vorgezogen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Ich war in der gleichen Situation wie Du.

Habe einen Bachelor of Arts in international business gemacht und studiere nun Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mannheim. Das Programm schließt mit einem "Master of Science" ab. Das Aufbaustudium wurde bereits von der ASIIN akkreditiert und eröffnet - wie ein UNI-Diplom - den Zugang zu Promotion und höherem Dienst. Laut Personaler-Ranking der Wirtschaftswoche gehört die Hochschule Mannheim zu den TOP5 unter den Fachhochschulen im Bereich Wing.

Bei den Vertiefungen im Studium hast Du die Wahl zwischen:

  • Energietechnik
  • Produktionstechnik (=Maschinenbau)

Rund 1/3 meiner Studienkollegen kommen von der Uni und haben dort ein Diplom gemacht. Der Rest kommt von anderen FHs, in einem höheren Semester ist auch einer von der BA, es ist also alles vertreten. Auffällig ist, dass ich noch keinen gesehen habe, der das Klischee vom oberflächlichen Stehkragen BWLer verkörpert. Nur fähige Leute um mich rum, das erstaunt mich.

Die Arbeitsbelastung allerdings ist enorm, ist ja auch klar, da in 3 Semestern (4. ist Masterarbeit) sämtliche Ingenieurwissenschaftlichen Bereiche eines Wing-Studiums in dich hineingeprügelt werden. Ein Semester dranzuhängen, ist keine Ausnahme. Maximal darfst Du für den Master 6 Semester brauchen.

Unbedingt brauchst Du ein gutes Gespür für physikalische Zusammenhänge und ein Grundinteresse für Chemie/Werkstoffkunde.

Da es sich um das einzige ernstzunehmende Angebot handelt, das einem erlaubt, vom BWLer zum WING Master zu "mutieren", gibt es auch dementsprechend viele Bewerber.

Ach ja, was sind WING-typische Vertiefungen?

Finanzierung, Marketing, Logistik

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Ein technisches Aufbaustudium für BWLer gibts auch an der Hochschule Pforzheim, dort ist das Programm aber nicht akkreditiert und die Module decken die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen bei weitem nicht ab. Akademischer Grad:
"Master of Science in Business Administration and Engineering"

Es gibt neuerdings noch ein berufsbegleitendes Programm an der Hochschule München, das Programm schließt mit einem "MBA&E" ab und kostet richtig Geld. Regelstudienzeit 6 Semester. Aber auch hier: viele grundlegende Ingenieursfächer fehlen einfach. von Thermodynamik sollte ein Wing einmal etwas gehört haben.

Wenn ich in den Modulkatalog der Hochschule Mannheim schaue, dann muss ich auch sagen, dass dort nicht alles an technischen Inhalten vermittelt werden kann, was ein WING in einem konsekutiven Studiengang lernt. Das Programm ist aber durchaus gut strukturiert und die wichtigsten Disziplinen werden behandelt.

Ich denke nicht, dass Du so viel anerkannt bekommst, wenn Du jetzt nochmal einen Wing Bachelor machen willst. Auf jeden Fall kannst Du mindestens 4 Semester rechnen, selbst wenn Dir fast alle BWL-Scheine anerkannte werden. Und warum nochmal einen Bachelor machen, wenn in der gleichen Zeit ein Master geht? Ich rate zu Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Ich bin noch unschlüssig und es ist auch nicht so, dass ich unmittelbar vor dem Bachelor-Abschluss stehe, sondern ich befinde mich erst im 3. Semester und es ist noch ein weiter Weg.. Es gibt schon relativ viele Möglichkeiten.. könnte ich z.B. einen BWL-Master und dann an der FH Mannheim einen Master Wing machen, baiserend auf einem BWL-Bachelor??.. Tendiere aber wenn überhaupt eher zum Wing-Bachelor an einer technischen UNI

(das mit dem Praxisbezug ist so eine Sache: Ich kann zwar nicht darüber urteilen, ob ein technisches FH-Studium praxisbezogener ist oder nicht, allerdings muss auch an der Uni ein gewisser Praxisbezug da sein, besonders im Bereich Bau)

Zum 1.Post vom 5.11: Was meinst du mit Hardcore-Disziplin-Statik? Ich habe eingentlich bisher gedacht, Maschinenbau sei das Schwierigste im Ingenieurbereich?!

Zum 2.Post vom 5.11: Handelt es sich dabei eigentlich um einen konsekutiven Master? Hat man in dem Master-Programm ausschließlich technische Fächer oder auch noch BWL-Vertiefungen? Wie stark hängt Finanzierung mit Ingenieurwissenschaften zusammen? Ich meine, sollte ich im Bachelor möglichst viele Scheine im Finanzwesen machen?

4 Semester für einen Wing-Bachelor fände ich noch ok.. aber mal schauen:-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Es handelt sich um einen nicht-konsekutiven Master, zugelassen kann nur werden, wer vorher ein BWL-Studium gemacht hat.
Du hast fast ausschließlich technische Fächer. Logistik könnte man noch als BWL-Fach sehen.

Aber Du hast ja noch Zeit, bis Du fertig bist gibts vieleicht auch anderswo Angebote in die Richtung.
Einen zweiten Bachelor würde ich aber nicht machen.
Warum auch, wenn Du in derselben Zeit einen Master machen kannst?

Statik ist das gefürchtetste Fach bei den Maschinenbauern und Wings.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Das mit Hardcore muß man natürlich relativ sehen. Sicherlich sind bei den Ingenieurswissenschaften Maschinenbau und Elektrotechnik die anspruchvollsten.
Was ich meine: Wenn ich Chef einer Firma wäre und will jemanden für Statikberechnungen einstellen, würde ich eher den Vollblutbauingenieur nehmen als einen WIng- Weil ich ihm in der Methodenkompetenz mehr zutrauen würde, aufgrund seiner tiefergehenden Ausbildung - er läßt schließlich dafür BWL weg.
Das ist wie beim Arzt: Wenn der Hals richtig weh tut, fühle ich mich beim HNO (Vollblut) wesentlich besser aufgehoben als beim Allgemeinmediziner (Generalist).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

guter Vergleich, so ist es.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Interessiere mich auch für Wing. Weiß jemand aus erster Hand, wie hoch die Abbrechquote an der FH Mannheim ist? Ich meine für den Aufbaustudiengang (Master) zugeschnitten für BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Über den Master kann man noch wenig sagen, weil zu neu. Aber beim FH-Diplom (Ingenieurswissenschaften) kommen ungefähr nur 60% der Erstsemester an, d. h. 40% fliegen raus oder gehen von allein.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Die Erfolgsquote beim Master in Mannheim ist - wie bei allen Masterprogrammen - sehr hoch, ich schätze mal über 80%. Wenn Du erstmal drinnen bist, kannst Du davon ausgehen, dass Du es bei einigermaßen Einsatz auch schaffst. So neu ist das Programm eigentlich gar nicht, der alte Aufbaustudiengang zum FH-Diplom wurde halt um ein Semester aufgestockt und nun ists ein Master.

Zum Sommersemester ist es deutlich einfacher rein zu kommen.

Meine Tips:

-ein freiwilliges 6-wöchiges technisches Vorpraktikum machen, das ist sehr gern gesehen. außerdem tust Du Dich im Studium leichter, weil Du Dir unter den Fertigungsverfahren dann auch was vorstellen kannst, weil Du selber schonmal an Fräs- und Drehmaschinen gestanden bist.

  • Im Bewerbungsformular als Schwerpunkt Energietechnik ankreuzen, denn die allermeisten (in meinem Semester 80%) wählen Produktionstechnik. Umentscheiden kannst Du Dich dann - nach Deiner Zulassung - immer noch.
antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Weis jemand wie realerweise der Schnitt sein muss um das Programm in Mannheim machen zu können? Denke mal 2.5 wird nicht reichen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

An diejenigen die sich für den HS-Master WIng als BWLer beworben haben, wie war denn eure Abschlussnote? bzw eure Punktzahl und seid ihr damit genommen worden?
Was glaubt ihr wie hoch die Punktzahl jetzt zum WS bzw nächstes Jahr zum SS sein wird?
Gruß P

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Mit was für Noten habt ihr euch für den WIng Master Beworben? und seid ihr genommen worden?
Weiß jemand wie gut der Schnitt bzw diese Punktzahl inkl. sonstiger Punkte sein sollte? Und wie sehr das ganze zwischen WS und SS schwankt?
Grüße P.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

An der Hochschule Mannheim sollte man 100-110 Punkte mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Gibt es Erfahrungen wie der WIng Master Mannheim für BWLer bei den Personalern angesehen ist?
Ich komme auf ca. 100 Punkte und bewerbe mich für das SS 2011.

Weiß jemand wie hoch der Arbeitsaufwand pro Woch ca ist?
Ich hab mir mal den Stundenplan angeschaut und das ist ja schon anspruchsvoll. 8 SWS Physik in der Woche, 2 SWS Elektrotenik...

Grüße PL

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Die Wi.Ing. Studenten haben an der Uni im ersten Semester ganze 36 SWS mit 7 Klausuren. Das ist normalerweise normal. Dabei entfällt im alleine 20 SWS nur in Höhere Mathematik (Ana, Lina, DGL), das ganze techische mal ausgenommen. Sowas nach einem BWL Bachelor zu machen, stelle ich mir ganz schön hart vor!! Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Kombination BWL(BSc)+WING(MSc) nicht ganz ersnt genommen wird. Dieses Studienangebot findet man auch normalerweise nie irgendwo...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Lounge Gast schrieb:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Kombination
BWL(BSc)+WING(MSc) nicht ganz ersnt genommen wird. Dieses
Studienangebot findet man auch normalerweise nie irgendwo...

...Du meinst ehr, dass die Kombination für ein Aufbaustudium selten ist. Da kann in der Tat nicht mehr viel Ingenieurzeug rein. Der Master ist bei einer bestimmten Anzahl von ECTS Punkten gecapt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Hey PL,
ich komme auf ne ähnliche Punktzahl und bewerbe mich auch für das SS2011. Soweit ich weiß war der Punkte Nc für Nachrücker bei 95 Punkte im HWS 2010, deswegen sollte es eigentlich passen.
Wo hast du denn davor studiert?
Vg BL

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

was für einen Schnitt hattet ihr gebraucht um in Mannheim genommen zu werden?
Bin gerade im 3.Semester an der DHBW(ehemalige BA)
Danke,
VG MB

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Hi,

ich habe an der FH Hof studiert oder studiere noch.
hast du schon einen bescheid bekommen?
PL

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Hey PL,
hab heute ne informelle Zusage aus Mannheim erhalten per email. Bist auch dabei?
Vg BL

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Hi BL,

ich habe heute gegen 13 Uhr auch eine informelle Zusage per Email bekommen. JUCHU :)
Hier mal meine noch aktuelle emailadresse für den weiteren Konakt: PLinke@FH-Hof.de

Grüße PL

Lounge Gast schrieb:

Hey PL,
hab heute ne informelle Zusage aus Mannheim erhalten per
email. Bist auch dabei?
Vg BL

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Hi!

Ich habe auch meinen Bachelor in BWL, Schwerpunkt Logistik absolviert, habe jetzt eine Stelle, die auch meinen QUalifikationen entspricht und möchte aber in ca. einem Jahr den Master in einer eher techn. Richtung einschlagen.
Ich habe aber großen Respekt davor, da ich mittlerweile fünf Jahre von Mathematik und Physik fern bin.
Vielleicht liest das irgendjemand, der schon in Mannheim diesen WirtIng Master als BWL Bachelor macht und kann mir Auskunft über Schwierigkeiten, generelle Machbarkeit, Durchfallquoten etc. berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Hallo,
ich würde auch gerne den Master an der HS Mannheim machen, jedoch findeich keinerlei Information über die Zulassung.
Kennt ihr jemanden od studiert ihr selbst dort den Master Wing und könnt mir etwas über die Zulassung sagen.
Wäre sehr dankbar!
VG

antworten
WiWi Gast

HS Mannheim Teilzeit???

Hallo,
es ist auch möglich an der HS Mannheim den Master W.-Ing. in Teilzeit zu studieren. Aber ist das überhaupt schaffbar, wenn man 100% arbeitet?
Hat da jemand Erfahrung?
VG

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

mit wie vielen Punkten seit ihr angenommen worden?
SS oder WS?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Ein Bekannter mit WiWi von der Uni (BWL) ist dort gewesen. Wohlgemerkt, gewesen. War in der Uni einer der besten, aber der Master in Mannheim hat ihn platt gemacht. Kam wohl auch nicht gut an bei den Unternehmen, a) das downgrade Uni->FH, b) wirkte der Master auf den reinen BWL-Bachelor ziemlich verkorkst.
Studiert jetzt an einer Uni im Süden weiter, ebenfalls Schwerpunkt Logistik.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

gibt es noch eine andere Hochschule außer HS Mannheim wo man mit ökonomischen Profil ein WING Studium machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

push

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium, danach WING Uni Lüneburg?

Uni Lüneburg. Schwerpunkte sind Automatisierungstechnik oder Produktionstechnik.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor, danach WING ???

Hallo ich interessiere mich für ein master studium wiwi an der uni manheim. ich möchte mit einem ehemaligen student aus manheim Kontakt haben um einpaar info zu bekommen. ich habe ein bachelor in bwl. bitte meine email ist benayounbrandon@yahoo.fr

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf BWL Bachelor, danach WING ???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium