DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenControlling

Hilfe beim Anschreiben

Autor
Beitrag
Incomming_H4

Hilfe beim Anschreiben

Hallo wiwi treff community

ich befinde mich gerade in meinem ersten Praktikum und möchte mich für mein zweites Praktikum im Controlling bewerben. Könnt ihr mir feedback zum meinem Anschreiben geben, vielen dank für eure hilfe.

als eine der führenden deutschen Geschäftsbanken begleiten Sie Ihre Kunden langfristig und nachhaltig. Ihre Mitarbeiter setzen sich mit viel Know-how und zukunftsweisenden Ideen dafür ein, Ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und jederzeit für reibungslose Abläufe zu sorgen. Bei dieser spannenden Aufgabe möchte ich Sie künftig unterstützen sowie von Ihrer langjährigen Erfahrung profitieren – daher bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz im Bereich Controlling.

Aktuell befinde ich mich im Urlaubssemester meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der XXX . Aufgrund meiner analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie meiner ausgeprägten Zahlenaffinität liegen mir die Module Rechnungslegung und Bilanzierung besonders. Daher bin ich überzeugt, dass ich mich auch im Bereich des Controllings sehr gut zurechtfinden werde. Um dieses mit wertvollen Praxiserfahrungen zu untermauern, bin ich nun auf der Suche nach einem spannenden und anspruchsvollen Praktikum, bei dem ich mich proaktiv einbringen kann.

Aktuell mache ich gerade ein Praktikum bei PwC im FS Audit, während der Busy Session, und begleite das Prüfungsteams bei ihrem Einsatz bei unseren Mandanten vor Ort, um Jahresabschlüsse bei internationalen Finanzdienstleistungsunternehmen zu prüfen oder um wertvolle Handlungsempfehlungen in prüfungsnahen Bereichen zu erarbeiten und zu präsentiere. Mein Gelerntes aus dem ersten Praktikum sowie die Ergebnisorientierte und präzise Arbeitsweise, die man im Audit braucht, wird mir sicherlich zugutekommen.

Auf persönlicher Ebene zeichne ich mich durch meine ausgeprägte Lernbereitschaft aus, sodass ich mich in neue Sachgebiete und Strukturen stets rasch einarbeite und Zielsetzungen ehrgeizig verfolge. Mit großer Freude übernehme ich von Anfang an selbstständig Aufgaben, zeige mich aber auch im Teamwork leistungsbereit und belastbar. So werde ich Sie schon bald tatkräftig in der Kapitalsteuerung, der Konzernplanung, dem Kostencontrolling oder beim Bereitstellen von Controlling daten unterstützen. Meine kommunikationsstarke und freundliche Art wird mir insbesondere dabei zugutekommen, mich ins Team zu integrieren und die Zusammenarbeit angenehm und produktiv zu gestalten. Auf meine Flexibilität und mein hohes Verantwortungsbewusstsein können Sie sich jederzeit verlassen. Ein guter Umgang mit MS Office rundet mein Profil weiterhin ab.

Gerne unterstütze ich Sie ab 15. Februar 2021 als Praktikant in Ihrem Unternehmen. Im Rahmen meiner Studienplanung kann ich eine Praktikumsdauer von voraussichtlich etwa zwei Monaten einplanen und freue mich darauf, Sie auch persönlich von mir und meiner Motivation sowie Qualifikation zu überzeugen

Besonders Sorgen mache ich mir um den dritten Absatz der so beginnt: "Aktuell mache ich gerade ein Praktikum bei PwC ... ". Habt ihr Vorschläge bzw Verbesserungen wie man diesen Absatz verbessern/Umschreiben könnte?

antworten
DerÜberHans

Hilfe beim Anschreiben

Den ersten Abschnitt finde ich überflüssig. Schmeicheln und sagen was und wie die Firma macht, musst du doch nicht sagen, das gibt keinen Mehrwert. Genauso ist es überflüssig zu sagen, dass man sich "hiermit bewirbt". Was sollte es denn auch sonst sein?

Der erste Eindruck zählt, deswegen HR direkt versuchen zu catchen und nicht direkt zum einschlafen bringen.

Zum Abschnitt mit PWC kann ich leider nichts sagen :)

antworten
Incomming_H4

Hilfe beim Anschreiben

DerÜberHans schrieb am 25.10.2020:

Den ersten Abschnitt finde ich überflüssig. Schmeicheln und sagen was und wie die Firma macht, musst du doch nicht sagen, das gibt keinen Mehrwert. Genauso ist es überflüssig zu sagen, dass man sich "hiermit bewirbt". Was sollte es denn auch sonst sein?

Der erste Eindruck zählt, deswegen HR direkt versuchen zu catchen und nicht direkt zum einschlafen bringen.

Zum Abschnitt mit PWC kann ich leider nichts sagen :)

danke für deine Antworten, push

antworten
WiWi Gast

Hilfe beim Anschreiben

Aktuell und gerade im selben Halbsatz? Nicht sehr gut. Was soll außerdem die Busy "Session" sein?

antworten
WiWi Gast

Hilfe beim Anschreiben

Incomming_H4 schrieb am 25.10.2020:

DerÜberHans schrieb am 25.10.2020:

Den ersten Abschnitt finde ich überflüssig. Schmeicheln und sagen was und wie die Firma macht, musst du doch nicht sagen, das gibt keinen Mehrwert. Genauso ist es überflüssig zu sagen, dass man sich "hiermit bewirbt". Was sollte es denn auch sonst sein?

Der erste Eindruck zählt, deswegen HR direkt versuchen zu catchen und nicht direkt zum einschlafen bringen.

Zum Abschnitt mit PWC kann ich leider nichts sagen :)

danke für deine Antworten, push

„Aktuell absolviere ich ein Praktikum bei PWC...“ kommt mir alles bisschen sehr lang vor

antworten
WiWi Gast

Hilfe beim Anschreiben

Du schreibst nicht ernsthaft von der busy sesson oder? Schmeiß das unbedingt raus. Du bist Praktikant. Selbst wenn du wirklich 70h Wochen machst, betone es nicht. Die big 4 (und auch die consulting sparte insgesamt) wird genug mit mehr als 40h Tagen verbunden. da muss man es nicht betonen. Die personaler lachen sich nur drüber kaputt, dass du dir so sehr was drauf einbildest.

Der Anfangsteil ist ein bisschen to much. Du willst dich ja nicht in den Kundenkontakt stürzen, sondern eben ins controlling

antworten
WiWi Gast

Hilfe beim Anschreiben

Insgesamt deutlich zu lang.

Absatz 1:
Die Lobhudelei kannst du dir sparen. Fokussiere dich eher darauf, warum du gerade bei dieser Firma ein Praktikum machen willst (Orientierung an Werten, Besonderheit des Unternehmens...)

Absatz 2:
Passt imho inhaltlich. Sprachlich anpassen, kürzen.

Absatz 3:

Aktuell mache ich gerade ein Praktikum
Busy Season
Mein Gelerntes aus dem ersten Praktikum sowie die Ergebnisorientierte und präzise Arbeitsweise, die man im Audit braucht

Sprachlich katastrophal, klingt nach dem Ausdruck eines 6.-Klässlers – muss überarbeitet werden. Busy Season raus.

Absatz 4:

[...]zeichne ich mich durch meine[...], sodass ich mich
So werde ich Sie schon bald tatkräftig in der Kapitalsteuerung, der Konzernplanung, dem Kostencontrolling oder beim Bereitstellen von Controlling daten unterstützen.
Ein guter Umgang mit MS Office rundet mein Profil weiterhin ab.

Grammatik und Rechtschreibung verbessern, unnötige detaillierte Aufzählungen vermeiden. Hast du ein besseres USP als MS Office Kenntnisse? Bzw. eines mit direktem Bezug zur Stelle, dass du anhand eines Beispiels belegen kannst?

Absatz 5:
Zu lang, zu verschachtelt, "voraussichtlich etwa"

Insgesamt zu lang, sprachlich stark verbesserungswürdig. Eigene Fähigkeiten (wenige, relevante) durch Beispiele belegen. Konkret auf die Stellenbezeichnung anpassen.

antworten
WiWi Gast

Hilfe beim Anschreiben

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Hier meine Tipps:

  • Du brauchst mehr Informationsdichte: Weniger Füllworte und mehr spezifische Aussagen
  • Buzzwords raus: z.B. was heißt es konkret für dich sich proaktiv einzubringen?
  • Du spricht zu gestelzt: Versuch alltagsnähere Formulierungen und Wörter zu verwenden
  • Versuch mit Beispielen deine Fähigkeiten zu belegen und konkret zu werden
  • Die Aufgabenbeschreibung deines PwC Praktikums liest sich wie die Stellenbeschreibung: Wieder konkreter werden
  • Rechtschreibung checken

Wenn ich dein Anschreiben lese, bleibt nichts hängen. Ich habe keinen Eindruck von dir als Person gewinnen können. Das Anschreiben hätte auch ein Roboter erstellen können. Du solltest dem Personaler jedoch im Gedächtnis bleiben. Ich wiederhole mich - Du musst KONKRET werden und dem Leser das Gefühl geben, dass er dich mit dem Anschreiben kennenlernt.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Antworten auf Hilfe beim Anschreiben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben