DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIT-Consulting

IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Hallo!

Ich (Informatik-Absolvent) hatte kürzliche einige Vorstellungsgespräche, die mMn gut verliefen. Nächste Woche bekomme ich auch schon von allen Bescheid. Eigentlich habe ich schon einige ausgeschlossen und muss mich jetzt nun zwischen 2 Firmen entscheiden.

  1. Logica als Associate Consulting:
    großes Unternehmen mit Aufstiegsschancen, leider weiß ich
    nicht wie viele Stunden im Schnitt pro Woche gearbeitet
    werden, Überstunden werden nicht abgegolten, ich bin mir
    nicht sicher, wieviel gereist werden muss, da das Unternehmen
    regional ausgerichtet ist

  2. bei einem kleinen quasi noch Start-Up (2006), das nun von
    Microsoft unterstützt wird, als Softwareentwickler:
    ich denke, dass das Unternehmen die nächsten Jahre auf jeden
    Fall erfolgreich sein wird, kleines Team von weniger als 20
    Mitarbeiter, junges Team, das auch gemeinsame Freizeit-
    aktivitäten unternimmt

Bezahlung ist bei beiden in etwa gleich - trotz unterschiedlicher Unternehmensgröße. Bei beiden Unternehmen erwarten mich verantwortungsvolle Aufgaben. Ich bin hin- und hergerissen und weiß absolut nicht, wie ich entscheiden soll.

Hat hier jemand Erfahrung und kann vielleicht jeweils mögliche Vor- und Nachteile nennen?

Vielen Dank! Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Ich selbst bin Wirtschaftsinformatiker und kann dir nur folgendes sagen: Ein paar Jahre als Softwareentwickler schaden dir auf keinen Fall. Im Gegenteil. Alle Führungspersönlichkeiten / Manager bei uns waren zumindest einige Jahre in der Softwareentwicklung tätig. Wir sind ein mittelgroßes europaweit agierendes Consulting Unternehmen.

Man lernt dort einfach viele essentielle Dinge die für eine weitere Karriere wichtig sein können. Man kann als späterer Teamleiter und Projektmanager wirklich mitreden. Wie oft habe ich es schon erlebt dass Projektleiter keine Ahnung von der Materie haben und deswegen Unzufriedenheit herrscht und der Erfolg ausbleibt. Mal davon abgesehen ist es, selbst wenn man dann später als Consultant arbeiten will, immer hilfreich eine Hochsprache auf Experten-Level zu beherrschen (C++, Java oder mittlerweile auch .NET). Wenn du Sachen beherrscht wie Ruby oder Pearl stehen dir alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Vielen Dank für deine Antwort!

Also empfiehlst du mir eher das kleine Unternehmen? Bei Logica würde ich die ersten 2 Jahre auch erst mehr programmieren und eingearbeitet, damit ich Erfahrungen sammeln kann.Natürlich kann ich ohne Basiswissen nicht irgendwelche Spezifikationen festlegen, bei denen ich nicht weiß, ob sie realisierbar sind.

Meine dritte Option, die ich eigentlich gestrichen hatte, wäre über Betrandt bei BMW zu arbeiten. Ich denke aber, dass da die Lernkurve nicht so steil wie bei den beiden anderen Jobs ist ...

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Als Consultant wirst du vermutlich mehr unterwegs sein und auch mehr Kundenkontakt haben - willst du das und liegt dir das? Dann sollte die Antwort nicht schwer zu finden sein ;)

Die erste Antwort vom Wirtschaftsinformatiker würde ich so nicht unterschreiben. Zum einen ist in der Software Entwicklung der Preisdruck noch sehr viel stärker als im Consulting aufgrund der "billigen" Konkurrent in Osteuropa oder Asien. Zum anderen ist eine Position als Softwareentwickler heute sicher kein Sprungbrett mehr für Führungspositionen. Man muss bei den angesprochenen Managern bedenken, wann sie als Softwareentwickler tätig waren und wie damals dieser Markt aussah - das hat sich grundlegend geändert. Und als Consultant wird in vielen Bereichen auch Programmierung auf hohem Niveau gefordert und im Projekt eingesetzt. Und als Team- oder Projektleiter gibt es sicher Positionen im SE-Umfeld, wo dir Expertenkenntnisse in der Programmierung zu Gute kommen, aber es gibt sehr viel mehr Projekte in der IT die keinen reinen SE Fokus haben. Zum Beispiel das SAP Umfeld, wo Entwicklerkenntnisse selbstverständlich ebenfalls wichtig sind, aber die Projekt- oder Teamleiter sicher niemals nach ihren Entwicklungs-, sondern nach Branchenkenntnissen oder eben gewissen Softskills ausgewählt werden.

Aber nochmal: ich will hier die SE Position gar nicht schlechtreden, sondern du solltest schon eine Vorstellung haben, welcher Bereich dir mehr liegt. Grundsätzlich bietet aber das Logica Angebot sicher die bessere Perspektive hinsichtlich "Führungskarriere" und Branchenkenntnissen, während die andere Position eher in Richtung "Expertenkarriere" geht.

Wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl!

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Hier nochmal der WI:
Das Märchen vom Outsourcing in der Softwareentwicklung stimmt doch nur sehr bedingt. Konzepte und Architekturen werden hier in Deutschland entwickelt. Übrigens geschieht das direkt mit dem Kunden und vor Ort beim Kunden. Ich bin aus diesem Grund offiziell auch als Consultant eingestellt. Der Softwareentwickler der "nur" programmiert ist doch ein Auslaufmondell. Deswegen haben es Fachinformatiker auch so schwer. Entwickler-Positionen werden fast nur noch mit Informatikern besetzt (teilweise auch Elektrotechniker oder z. B. Mathematiker). Man muss eine große Anzahl verschiedenster Aufgaben erledigen. Programmierer im Ausland können aber nur eins: Programmieren. Und das auch nur nach sehr strenger Spezifikation. Deswegen werden komplette Neuentwicklungen auch nicht outgesourced. Dies betrifft Wartungsarbeiten wenn diese nicht zu komplex sind oder einzelne Komponenten die relativ einfach zu implementieren sind. Wichtig und kostbar ist allerdings Prozesswissen wie man es im SAP-Bereich benötigt. Da geb ich dem Vorposter recht.

Falls du langfristig das Maximum an Kohle rausholen willst so kann es allerdings nur Logica sein. Ausser es macht dir auch super viel Spaß ständig unterwegs zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man bei Logica standortnah eingesetzt wird und deshalb die viele Reisezeit also wegfällt.
Ich denke auch, dass der Wechsel von Karrierestufen im IT Consulting besser ist. Als SE-Entwickler werden die Soft Skills nicht so stark verbessert (zumindest kann man die später schlechter nachweisen).

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Darauf würde ich mich im Consulting NIE verlassen ;) sicher versuchen das viele Unternehmen, weil es eben auch Kosten spart. Aber es bringt dir persönlich herzlich wenig, wenn 80% der Berater standortnah eingesetzt werden und du die ersten zwei Jahre auf einem Langläufer Projekt 500km von deinem Wohnort "festhängst". Gerade als Einsteiger ist das nicht so ungewöhnlich, weil die Unternehmen auch erst einmal Kunden finden müssen, die auch Juniors akzeptieren...

Lounge Gast schrieb:

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man bei Logica
standortnah eingesetzt wird und deshalb die viele Reisezeit
also wegfällt.

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

also ich bin eine Art Development Consultant. Im Prinzip Entwickler, aber auch offiziell als Berater eingestellt und auch oft beim Kunden direkt ( Inhouse allerdings, arbeite in einem Konzern ). Habe jetzt 2 Jahre BE. Meine einzige Befürchtung ist allerdings, dass ich vllt längerfristig auf der Entwicklerschiene bleibe und vllt nie mehr so leicht da raus komme. Irgendwann wollte ich nämlich auch lieber Projektleiter sein. Ansonsten macht mir die Arbeit allerdings viel Spaß, ich entwickle ganz gerne.

Nur beim Gehalt denke ich, liege ich etwas niedrig, aber ok das liegt immer daran, weil man im Internet viel liest. Ich bekomme 44 tsd fix Brutto + 4 tsd variabel, bei 35 h Woche, meist ein Tag home office. Ist das bei 2 Jahren BE, Konzern in Süddeutschland, nicht etwas wenig ? oder meine ich das nur ? leben kann ich mit meinem Gehalt ganz gut, darum geht es mir auch nicht, sondern ich möchte mich natürlich nicht unter Wert verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Was meinst du denn, wert zu sein und woher beziehst du diese Information?

Lounge Gast schrieb:

Nur beim Gehalt denke ich, liege ich etwas niedrig, aber ok
das liegt immer daran, weil man im Internet viel liest. Ich
bekomme 44 tsd fix Brutto + 4 tsd variabel, bei 35 h Woche,
meist ein Tag home office. Ist das bei 2 Jahren BE, Konzern
in Süddeutschland, nicht etwas wenig ? oder meine ich das nur
? leben kann ich mit meinem Gehalt ganz gut, darum geht es
mir auch nicht, sondern ich möchte mich natürlich nicht unter
Wert verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Ja wenn man viel dieses Forum hier liest bekommt doch JEDER das Gefühl er sei unterbezahlt. Hier laufen zu gut 50% nur Profilneurotiker rum. Deswegen sollte man dieses Forum hier eigentlich auch NICHT benutzen um seinen Marktwert zu analysieren. Wenn du das möchtest ,wende dich an einen professionellen Personalberater. Mehr verdienen kann man eigentlich fast immer wenn man denn will...
Du liegst mit deinem Verdienst, meiner Meinung nach(!) vollkommen durchschnittlich im Mittelfeld. Ich hab ca. 2,5 Jahre und bekomme 48k fix in HH. Habe aber auch mindestens 40h Woche. Eher 45.

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf IT-Consulting oder SE-Entwicklung (Berufsteinstieg)?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Consulting & Advisory