DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIT-Consulting

Entwicklungsweg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Entwicklungsweg

Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Situation.
Ich Arbeite seit etwa 1,5 Jahren als Entwickler/Berater in einem mittelständischen Softwarehaus. Ich habe in dieser Zeit diverse kleine Projekte (Dauer deutlich unter 1 Monat) selbstständig bearbeitet und auch bei mehreren größeren Projekten (Dauer 1/4 bis 1/2 Jahr) entscheidende Aufgaben übernommen. Jetzt habe ich mein erstes größeres Projekt (Dauer ~1/2 Jahr), was ich komplett selbst bearbeiten und steuern und organisieren soll (Meetings mit der Führungsebene des Kunden, Spezifikation, Klärungen, Entwicklung, etc.). Außerdem hat mir mein Chef gesagt, dass er sehr zufrieden mit meiner Arbeit ist, und das nach dem Projekt weitere noch größere Projekte für mich folgen können. Und im Anschluss erste kleine Führungsaufgaben (Kollegen anweisen und führen, usw.). Ich freu ich auf diese Herausforderungen und traue sie mir in der beschriebenen Abfolge durchaus zu.
Nun würde mich interessieren, ob ihr der Meinung seit, dass meine Entwicklung zu langsam von statten geht, oder vielleicht aber auch zu schnell. Ob das der richtige Weg ist oder es besser anders laufen sollte?
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Entwicklungsweg

Respekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Entwicklungsweg

Zu schnell! Ich würde an deiner Stelle erst mal kleinere Brötchen backen, wenn du bei dieser Sache scheiterst, dann setzt man dir den Stuhl vor die Tür und dann stehst du da. Nee, also das wäre mir zu heiß!

antworten
WiWi Gast

Re: Entwicklungsweg

Anscheinend hast Du doch etwas Bedenken, ob Du Dir die Aufgabe zutraust, ansonsten hättest Du ja nicht gefragt, ob die Entwicklung vielleicht zu schnell ist...

Für mich sieht das alles nach einem logischen und ganz normalen Entwicklungspfad aus. Nach dann über 2 Jahren hast Du hoffentlich genug gelernt, um die ersten Kollege anzuleiten. Also mach es doch einfach - wirst es schon packen!

antworten
WiWi Gast

Re: Entwicklungsweg

Ein "Projekt" ohne Team- und Budgetverantwortung ist aus meiner Sicht eher ein ganz normaler (Sub-)Task. Die aufgezählten Tätigkeiten sind des Beraters täglich Brot. Ich sehe da noch keine grossen Verdienste oder Besonderheiten bei dir. Die kurzen Laufzeiten deiner "Projekte" sprechen auch eher für kleinere Dinge ohne grosse Komplexität.
Bis jetzt hast du also einfach deinen Job gemacht und zudem noch ein nettes Lob von deinem Chef bekommen. Damit kannst du zufrieden sein, aber bitte auf dem Teppich bleiben.

Gruss (bin seit knapp 6 Jahren IT Berater)

Lounge Gast schrieb:

Nun würde mich interessieren, ob ihr der Meinung seit, dass
meine Entwicklung zu langsam von statten geht, oder
vielleicht aber auch zu schnell. Ob das der richtige Weg ist
oder es besser anders laufen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Entwicklungsweg

Das können wir nicht beurteilen, da wir diene Arbeit nicht kennen. Nach 1,5 Jahren ein großes Projekt zu leiten ist aber nicht schlecht. Mich wundert nur, dass du nicht "mittelgroße" vorher leitest, sondern direkt von klein zu groß gehst.

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf Entwicklungsweg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Consulting & Advisory