DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIT-Consulting

Erfahrungen IT Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen IT Consulting

Hallo zusammen,
Ich habe gerade einen job als it consultant angeboten bekommen. Bin 28 jahre alt und gerade fertig mit dem fernstudium diplom betriebswirt fh. Mich würde allerdings interessiere auf was ich mich da einlasse. Man sagte mir im gespräch ich sei im schnit 2-3 tage pro woche auf dienstreise und die andern beiden tage im büro. Es ist ein kleines unternehmen mit 50 mitarbeiter was aber für einen grossen konzern die it stellt und pflegt. Gibt es hier leute die damit erfahrungen haben? Will nur nicht in einen extrem stressigen job wechseln bei dem ich kaum zuhause bin? Für antworten wäre ich super dankbar...
Lg
Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

also ich mach es kurz: du wirst kaum zuhause sein.
ich finds aber echt krass, dass du so einen job bekommst ohne dich vorher damit auseinander gesetzt zu haben, während manch einer frustiert nach einer stelle wie deiner sucht und sogar bereits Erfahrungen hat im Beratungsumfeld. Wo ist denn dein Arbeitgeber angesiedelt wenn ich fragen darf? Hat es mehrere Standorte oder nur einen Firmensitz?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

IT Consulting gibt es in mehr Geschmacksrichtungen als Kaffee bei Starbucks. Alleine weil unter dem Begriff Consulting schon dauernd was anderes verstanden wird (hört sich bei Dir nach Outsourcing an). Ohne weitere Infos Deinerseits wird Dir da keiner helfen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Besten Dank erstmal für die prompten Antworten. Also es ist ein recht kleines Beratungsunternehmen. Oben drüber steht ein großer Konzern der Baustoffe vertreibt. Also auf keinen Fall vergleichbar mit McKinsey und Co. Bislang bin ich seit 12 Jahren im Vertrieb von Baustoffen tätig und habe jetzt davon die Schnauze voll. Hab neben der Arbeit in den letzten Jahren mein Studium gemacht und würde jetzt gerne etwas geistig anspruchvolleres machen. Das Beratungsunternehmen stellt wie gesagt die Warenwirtschaftssoftware und deren Pflege für die einzelnen Gesellschafterunternehmen. So bin ich auch an das Unternehmen gelangt. Habe viele Jahre mit deren Programmen gearbeitet und kenne einige der Berater auch schon länger. Effektiv sagte man mir ich sei eigentlich optimal für diese Berater-Position da ich zum Einen die Software seit Jahren kenne und zum Anderen die Anforderungen seitens der Kunden. Mir ist nur noch nicht ganz klar ob es wirklich so viel reisen ist wie angenommen. Ich möchte zwar viel draussen rum kommen und nicht jeden Tag im selben Büro sitzen. Aber mich würde schon interessieren ob hier noch an Familie zu denken ist. Ich würde das nicht als klassischen Beraterjob ansehen. Man sagte mir ja 2-3 Tage im Schnitt auf Reisen aber ich würde da gerne mal paar Erfahrungen von betroffenen hören. Wirklich große Entfernungen hätte ich auch nicht zurückzulegen da ich "nur" ca. 1/4 von Deutschland als Gebiet hätte und auch noch in diesem Gebiet wohne. Wie groß sind den normalerweise die Gebiete eines Beraters?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Irgendwie kommst du mir bekannt vor. Hast du nicht schon in einem anderen Thread von deinem Wechsel erzählt?

Naja egal, wenn dir doch schon gesagt wurde, dass du 2-3 Tage unterwegs bist, dann kann man davon ausgehen, dass du irgendwo bist, wo man Abends nach der Arbeit nicht einfach nach Hause fahren kann, sondern im Hotel übernachtet.

Ich muss sagen, 2-3 Tage die Woche ist noch wirklich gut. Es gibt Berater (vorallem SAP Berater) die müssen 5 Tage vor Ort beim Kunden sein.

Ich bin auch IT Berater und hab das Glück in einem Projekt zu sein, wo ich unter der Woche 3 Tage vor Ort beim Kunden bin. Die Entfernung zu mir nach Hause ist nur etwa 150 Kilometer. Ich könnte Abends nach Hause fahren, ist mir allerdings zu stressig und das Projekt bezahlt eh die Übernachtung.

Ich muss zugeben, am Anfang fand ich das noch spannend unter der Woche unterwegs zu sein und im Hotel zu übernachten. Aber mittlerweile geht es mir nur noch auf den Sack. Die Kollegen in meinem Projekt sind alle viel älter als ich, daher ist da auch nix mit Abends zusammen weggehen. Ich bin meistens bis 19 Uhr im Büro, geh danach was kleines Essen und verbringe den Rest der Zeit im Hotelzimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Weshalb Du mit älteren Kollegen nicht weggehen willst ist nicht plausibel. Wir haben auf unseren Geschäftsreisen durchaus eine Altersrange von 25 bis 55 gehabt, das war nie ein Hinderungsgrund!

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie kommst du mir bekannt vor. Hast du nicht schon in
einem anderen Thread von deinem Wechsel erzählt?

Naja egal, wenn dir doch schon gesagt wurde, dass du 2-3 Tage
unterwegs bist, dann kann man davon ausgehen, dass du
irgendwo bist, wo man Abends nach der Arbeit nicht einfach
nach Hause fahren kann, sondern im Hotel übernachtet.

Ich muss sagen, 2-3 Tage die Woche ist noch wirklich gut. Es
gibt Berater (vorallem SAP Berater) die müssen 5 Tage vor Ort
beim Kunden sein.

Ich bin auch IT Berater und hab das Glück in einem Projekt zu
sein, wo ich unter der Woche 3 Tage vor Ort beim Kunden bin.
Die Entfernung zu mir nach Hause ist nur etwa 150 Kilometer.
Ich könnte Abends nach Hause fahren, ist mir allerdings zu
stressig und das Projekt bezahlt eh die Übernachtung.

Ich muss zugeben, am Anfang fand ich das noch spannend unter
der Woche unterwegs zu sein und im Hotel zu übernachten. Aber
mittlerweile geht es mir nur noch auf den Sack. Die Kollegen
in meinem Projekt sind alle viel älter als ich, daher ist da
auch nix mit Abends zusammen weggehen. Ich bin meistens bis
19 Uhr im Büro, geh danach was kleines Essen und verbringe
den Rest der Zeit im Hotelzimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting Gehalt

Hy nochmal, ja habe bereits hier gepostet :-) ging ums gehalt. Beim jetzt angebotenen job würde ich auf anhieb das verdienen was ich von anfang an wollte (52.000). Denke das die bezahlung in ordnung geht.
Habe zwar schon einige berater kennen gelernt abermich würde noch interessieren ob der berufsalltag sehr stressig ist. Ich weis das wird mir keiner beantworten können da die unterschiede zu gross sind. Aber ich habe momentan im vertrieb recht wenig und recht uninteressante aufgaben. Möchte natürlich in dem neuen job auch interessantere aufgaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Naja stressig ist relativ. Du arbeitets halt für Kunden und die wollen nunmal für Ihr Geld Ergebnisse sehen (wie auch immer die jetzt aussehen mögen).

Daher ist es ja ganz normal, dass man einen gewissen Druck hat.
Ich empfinde es nicht direkt als Stress. Ich verdiene gutes Geld, kostet den Kunden ein paar Euro und dafür bringe ich eben ein Ergebnis, was auch mal ein paar Stunden mehr in der Woche benötigt.

Ganz allgemein (wie hier schon 10000 mal gesagt):

Willst du einen Job mit regelmäßigen Arbeitszeiten, dann ist die Beratung wohl eher nichts für dich.

Macht es dir nichts aus, auch mal die ganze Woche weg zu sein, bis am Abend zu arbeiten, dann schau dir die Beratung ruhig ein mal an.

Ich bin nun seit 3 Jahren dabei und finde es nach wie vor spannend!

Außerdem gewöhnst du dich so gar nicht erst an eine 35h Woche, die hast du nämlich in der Industrie auf interessanten Positionen auch nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

52 k als Einstieg bei einer IT Beratung, als Betriebswirt? LMAA

ich glaube ich mach echt was falsch. Ich arbeite bei einer großen IT Beratung und komme gerade mal auf 50k, allerdings bin ich kein Einsteiger sondern habe fast 4 Jahre BE. Zumal ich es immer obskur finde, was BWLer in der IT Beratung überhaupt so tun. Für mich können die nicht viel mehr als ein normaler Anwender. Bisschen Prozesse durchklicken. Ich arbeite hauptsächlich als Entwickler und habe mind. genauso gute Prozesskenntnisse wie die Anwender, wenn nicht noch besser, da ich das dahinter auch noch kenne. Ich frage mich sowieso, was meine BWLer Kollegen den ganzen Tag in der IT Beratung so tun. Excel ausfüllen, PPT Präsi machen, Anforderungen beschreiben ( was auch jeder Sachbearbeiter kann ohne Studium ) etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Ich frage mich sowieso, was meine BWLer Kollegen den ganzen Tag in der IT Beratung so tun.

Runde 1 ist eröffnet: Der Entwickler als Eierlegende Wollmilchsau vs. dem BWL-Projektmenschen-Powerpointschupser. Schnee von gestern. Moderne IT-Abteilungen ticken anders: Beide Typen werden gebraucht und müssen - ob Du willst oder nicht - sich gegenseitig unterstützen.

Zugegeben: Es gibt BWLer, die nicht so recht zur IT passen. Seis, weil sie andere Erwartungen hatten, bei Strategie-UB nicht reingekommen sind oder der Klassiker: wenig bis kein techisches Grundverständnis für IT haben. Andersrum fehlt vielen Entwickler eine Projektbrille, ein Denken in Lösungen statt in Problemen und die Fähigkeit, Themen zu treiben.

Moderne CIOs haben längst erkannt: Wenn man beide Typen vernünftig zusammenbringt, ist jede IT in der Lage, in Summe deutlich mehr zu leisten. Die Zeit der Helden ist vorbei - willkommen in der Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Lounge Gast schrieb:

(...)

Runde 1 ist eröffnet: Der Entwickler als Eierlegende
Wollmilchsau vs. dem BWL-Projektmenschen-Powerpointschupser.

Guter Punkt. Die Diskussion ist so alt wie die Branche. Wäre man jetzt im Heise Forum, könnte man schonmal Chips und Cola holen. Das würde interessant...

Hier würde ich aber vorschlagen, dass man eher nachsichtig mit den Codierknechten umgeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

also bin der entwickelnde Berater mit 50k und fast 4 Jahren BE. Also: wenn ich keine Themen treiben würde, bekäme ich längst einen auf den Deckel vom Chef. Ich habe es mit zig Projekt Stakeholdern zu tun, die meist auch unterschiedliche Interessen haben. Wenn ich mich da nicht durchsetzen könnte um Themen zu treiben, wäre ich längst verloren. Ich bin kein Keller Nerd, der nach Schema F eine Spezifikation runter programmiert, sondern entwickle übergreifende Prozesse wo ich es mit Anwendern, Fachseite, Managern, anderen Entwicklern, Basis usw. zu tun habe. Wenn ich da ein Thema nicht treiben würde, wäre ich längst verloren. Lösungsdenken muss daher unbedingt vorhanden sein, sonst könnte ich den Job nicht machen. Ein Nerd Entwickler, dem es nur darauf an kommt "schönes Coding" abzugeben, aber der sich nicht bei Themen durchsetzen kann, wäre bei uns verloren. Mit reinen technischen Kenntnissen komme ich nicht weit, sondern das Prozessverständnis ist meist auch noch extrem wichtig, sonst wüsste ich gar nicht was ich wo entwickeln bzw. abändern muss.

Ich finde es halt schon krass, dass ich bei einer sehr großen IT Beratung ( die ihr alle kennt ) nach fast 4 Jahren 2 k weniger bekomme als ein EINSTEIGER mit stink normalem BWL FH Diplom und wohl ohne tiefe Prozess und mit noch weniger technischen Kenntnissen. Vor einem Monat fragte ich mal, nach einer Erhöhung auf 60k, diese wurde mit schallendem Lachen abgelehnt, aber ich kann vielleicht ab Januar 53k bekommen.... ich sollte wohl über einen Wechsel nachdenken oder? ansonsten ist der Job aber chillig, habe wenig Reisezeit, nur ca. 20%, ich kann die Reisezeit abfeiern, habe eine 38 h Woche und Überstunden fallen auch kaum an.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

@entwickelnder Berater:
Du hast also viele Hüte auf (Entwickler, Projektleiter, Prozesskonzeptionär). Löblich, aber trotzdem eine 38 h Woche ohne Überstunden? Hört sich in erster Linie nach kleinen Themen an, die Du begleitest oder Du untertreibst, was Dein Arbeitspensum betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Wenn du das alles so gut machst, wie du schreibst, bist du ziemlich unterbezahlt!

Ich bekomme nach 2 Jahren Beratung mit IT-Ausbildung(!) mehr als du...

Lounge Gast schrieb:

also bin der entwickelnde Berater mit 50k und fast 4 Jahren
BE. Also: wenn ich keine Themen treiben würde, bekäme ich
längst einen auf den Deckel vom Chef. Ich habe es mit zig
Projekt Stakeholdern zu tun, die meist auch unterschiedliche
Interessen haben. Wenn ich mich da nicht durchsetzen könnte
um Themen zu treiben, wäre ich längst verloren. Ich bin kein
Keller Nerd, der nach Schema F eine Spezifikation runter
programmiert, sondern entwickle übergreifende Prozesse wo ich
es mit Anwendern, Fachseite, Managern, anderen Entwicklern,
Basis usw. zu tun habe. Wenn ich da ein Thema nicht treiben
würde, wäre ich längst verloren. Lösungsdenken muss daher
unbedingt vorhanden sein, sonst könnte ich den Job nicht
machen. Ein Nerd Entwickler, dem es nur darauf an kommt
"schönes Coding" abzugeben, aber der sich nicht bei
Themen durchsetzen kann, wäre bei uns verloren. Mit reinen
technischen Kenntnissen komme ich nicht weit, sondern das
Prozessverständnis ist meist auch noch extrem wichtig, sonst
wüsste ich gar nicht was ich wo entwickeln bzw. abändern muss.

Ich finde es halt schon krass, dass ich bei einer sehr großen
IT Beratung ( die ihr alle kennt ) nach fast 4 Jahren 2 k
weniger bekomme als ein EINSTEIGER mit stink normalem BWL FH
Diplom und wohl ohne tiefe Prozess und mit noch weniger
technischen Kenntnissen. Vor einem Monat fragte ich mal, nach
einer Erhöhung auf 60k, diese wurde mit schallendem Lachen
abgelehnt, aber ich kann vielleicht ab Januar 53k
bekommen.... ich sollte wohl über einen Wechsel nachdenken
oder? ansonsten ist der Job aber chillig, habe wenig
Reisezeit, nur ca. 20%, ich kann die Reisezeit abfeiern, habe
eine 38 h Woche und Überstunden fallen auch kaum an.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Beim Verabschieden noch schön eine ausgeteilt ;-)

Ich werfe mal den Wirtschaftsinformatiker in den Raum (nicht, weil ich einer bin... :-P).

Hat sich für mich als perfekte Mischung in der Beratung herausgesellt. Schön die tiefgehende Programmierarbeit den Entwicklern überlassen, sich verkaufen wie ein BWL'ler und wenns brennt, kann man auch schnell mal selbst Hand am System anlegen :-)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

(...)

Runde 1 ist eröffnet: Der Entwickler als Eierlegende
Wollmilchsau vs. dem
BWL-Projektmenschen-Powerpointschupser.

Guter Punkt. Die Diskussion ist so alt wie die Branche. Wäre
man jetzt im Heise Forum, könnte man schonmal Chips und Cola
holen. Das würde interessant...

Hier würde ich aber vorschlagen, dass man eher nachsichtig
mit den Codierknechten umgeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Lounge Gast schrieb:

also bin der entwickelnde Berater mit 50k und fast 4 Jahren
BE.
(...)

Ich finde es halt schon krass, dass ich bei einer sehr großen
IT Beratung ( die ihr alle kennt ) nach fast 4 Jahren 2 k
weniger bekomme als ein EINSTEIGER mit stink normalem BWL FH
Diplom und wohl ohne tiefe Prozess und mit noch weniger
technischen Kenntnissen. Vor einem Monat fragte ich mal, nach
einer Erhöhung auf 60k, diese wurde mit schallendem Lachen
abgelehnt, aber ich kann vielleicht ab Januar 53k
bekommen.... ich sollte wohl über einen Wechsel nachdenken
oder? ansonsten ist der Job aber chillig, habe wenig
Reisezeit, nur ca. 20%, ich kann die Reisezeit abfeiern, habe
eine 38 h Woche und Überstunden fallen auch kaum an.

Da wir vielleicht sogar Kollegen sein könnten, hoffe ich doch, dass der ganze Beitrag satirisch gemeint ist und bei uns niemand arbeitet, der einen solchen Quatsch verzapft.

Da es solche Zeitgenossen aber tatsächlich geben soll: Die Tatsache, dass Du nur schmal verdienst liegt ausschließlich daran, dass Du ein solches Mindset hast. Auch wenn man es nicht rausposaunt, merkt man das den Leuten an. Und mit solchen Frusteln arbeitet niemand gern. Man braucht sie halt, hält sie aber knapp. Und -wie gesagt- mit einem solchen Mindset wird Deine Lohnabrechung immer schmal bleiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

was an meinem Mindset ist nun verkehrt? und ja ich habe wenig Überstunden, wenn doch werden sie abgefeiert. Jedenfalls bin ich kein "Codeknecht" der einfach nach Schema F etwas runter programmiert und stupide Anweisungen von einem Berater bekommt. Ansonsten ist es aber eher ein chilliger Job, da ich hauptsächlich für einen Großkunden arbeite, bei dem die Mitarbeiter eine 35h Woche haben und der bei mir in der Nähe ist, so hab ich kaum Reisezeit. Was die "Größe" der Themen angeht, ist das schwer einzuschätzen. Ich war auch schon Teilprojektleiter für ein Projekt was ca. 8 Monate lang ging und koordinierte da externe Mitarbeiter, arbeitete mit dem Fachbereich, mit der Basis, entwickelte teils selbst, schrieb Konzepte usw. manchmal übernehme ich auch kleine Themen, die in ein paar Wochen abgeschlossen sind. Also mal so, mal so.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Reisezeiten bekommst Du anerkannt? Da kannst Du aber wirklich froh sein. Normal ist wohl, dass bei Tarifkräften bis zu 50% anerkannt werden. Bei Beamten werden normalerweise Reisezeiten überhaupt nicht vergütet.

Lounge Gast schrieb:

also bin der entwickelnde Berater mit 50k und fast 4 Jahren
BE. Also: wenn ich keine Themen treiben würde, bekäme ich
längst einen auf den Deckel vom Chef. Ich habe es mit zig
Projekt Stakeholdern zu tun, die meist auch unterschiedliche
Interessen haben. Wenn ich mich da nicht durchsetzen könnte
um Themen zu treiben, wäre ich längst verloren. Ich bin kein
Keller Nerd, der nach Schema F eine Spezifikation runter
programmiert, sondern entwickle übergreifende Prozesse wo ich
es mit Anwendern, Fachseite, Managern, anderen Entwicklern,
Basis usw. zu tun habe. Wenn ich da ein Thema nicht treiben
würde, wäre ich längst verloren. Lösungsdenken muss daher
unbedingt vorhanden sein, sonst könnte ich den Job nicht
machen. Ein Nerd Entwickler, dem es nur darauf an kommt
"schönes Coding" abzugeben, aber der sich nicht bei
Themen durchsetzen kann, wäre bei uns verloren. Mit reinen
technischen Kenntnissen komme ich nicht weit, sondern das
Prozessverständnis ist meist auch noch extrem wichtig, sonst
wüsste ich gar nicht was ich wo entwickeln bzw. abändern muss.

Ich finde es halt schon krass, dass ich bei einer sehr großen
IT Beratung ( die ihr alle kennt ) nach fast 4 Jahren 2 k
weniger bekomme als ein EINSTEIGER mit stink normalem BWL FH
Diplom und wohl ohne tiefe Prozess und mit noch weniger
technischen Kenntnissen. Vor einem Monat fragte ich mal, nach
einer Erhöhung auf 60k, diese wurde mit schallendem Lachen
abgelehnt, aber ich kann vielleicht ab Januar 53k
bekommen.... ich sollte wohl über einen Wechsel nachdenken
oder? ansonsten ist der Job aber chillig, habe wenig
Reisezeit, nur ca. 20%, ich kann die Reisezeit abfeiern, habe
eine 38 h Woche und Überstunden fallen auch kaum an.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

@Threadersteller: Ob stressig oder nicht ist fast unmöglich zu sagen. Deine Firma dürfte in einer guten Nische sitzen, wie dort der Wind weht wird man wohl nur von Insidern erfahren.

Generell für die IT-Beratung gesprochen kommt es extrem auf das Projekt an (Kunde, Projektleiter, Teammitglieder, Vertragsbedingungen etc.). In der Regel aber eher anspruchsvoller, wie bereits geschrieben wurde.

@Codeknecht: Der TE ist ja kein Jobeinsteiger, sondern hat bereits 12 Jahre Berufserfahrung in der Branche. Zwar keine Erfahrung in der Beratung, aber es gehört durchaus zum Alltag dass Berater aus den Fachkreisen rekrutiert werden. Bei den vorhandenen Softwarekenntnissen trifft das umso mehr zu. Für eine 38h-Woche finde ich übrigens 50k bei 4 Jahren BE durchaus attraktiv. Andere müssen sich den A**** dafür aufreißen bei einer 60h-Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Hallo,

mal eine allgemeine Frage an erfahrene IT Berater. Ist es eigentlich einfach wieder aus der IT Beratung herauszukommen? Es gibt ja mittlerweile soviel IT Berater auf dem Arbeitsmarkt das ist ja fast vergleichbar mit Leiharbeitern bei Industrieunternehmen. Wo sollen die denn alle unterkommen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in große Unternehmen und gut aufgestellte Mittelständler zukommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Mag sein, dass es (zu) viele IT-Berater gibt, aber wie viele gute gibt es? Ich denke, wenn du clever bist und dein Netzwerk pflegst gibt es keine Probleme, wo unterzukommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Die Frage ist, was sind "gut aufgestellte Mittelständler" oder attraktiv an großen Unternhemen? Will man da wirklich hin, wenn man die schon jahrelang beraten hat und weiß, wie es dort läuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Also kann man sagen wenn man bspw. in SAP viel Erfahrung hat wird man keine großen Probleme haben in die BMW´s und Siemens´s dieser Welt hereinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen IT Consulting

Ich denke, wenn du relevantes Industry-Knowhow hast, SAP-Projekterfahrung bei großen Kunden plus die notwendigen Softskills mitnimmst - dann hast du sehr gute Karten.

SAP Erfahrung alleine, vor allem in den populärsten Modulen, ist aus meiner Sicht noch kein Garant für einen Platz bei den Dax30-Konzernen.

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf Erfahrungen IT Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Consulting & Advisory