DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIT-Consulting

IT Consultant Berufseinstieg Informatiker

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IT Consultant Berufseinstieg Informatiker

Hallo zusammen,

ich habe Informatik (Master) studiert und stehe nun kurz vor dem Berufseinstieg. Im Moment erscheint mir die Jobbeschreibung eines IT Consultant als sehr attraktive. Allerdings steht in den Ausschreibungen oft das Wirtschaftsinformatiker (oder vergleichbar) gesucht werden. Falle ich als Informatiker noch unter vergleichbar oder bin ich ohne jegliches Wirtschaftswissen da schlecht aufgehoben?

Auch stellt sich mir die Frage ob ich den Posten als Direkteinstieg oder in einer Traineeposition beginnen soll. Im Grunde würde ich mich sehr gerne in die Position eines IT Projektleiters entwickeln - Trainees werden angeblich aktive auf solche Aufgaben vorbereitet allerdings hab ich da auch Sorge im Endeffekt billige Arbeitskraft zu sein während ich beim Direkteinstieg die selben Kompetenzen bei vollem Gehalt erwerbe.

Auch hab ich gehört, dass manche IT Consultant Positionen im Endeffekt doch nur nette Namen für normale Entwicklerjobs sind. Das würde ich wirklich gerne vermeiden. Zwar hätte ich kein Problem erstmal zu programmieren (ist ja auch das was ich kann) würde allerdings mittelfristig auch gerne davon wegkommen und eben mehr zwischen Kunde und IT-Fachkräften vermitteln, Prozesse entwerfen etc.

Ich weiß das hier ist eigentlich ein WiWi Forum und ich hoffe ihr schmeißt mich nicht direkt wieder hochkant raus :D ich hatte aber den Eindruck hier tummeln sich doch eine ganze Menge IT Affine und vielleicht auch der ein oder andere IT Berater der mir ein bisschen Insiderwissen vermitteln kann.

antworten
WInformatiker

Re: IT Consultant Berufseinstieg Informatiker

Mit "Wirtschaftsinformatiker oder vergleichbar" ist in der Regel gemeint, dass man jemanden mit technischem Know How sucht, der mit anderen Menschen interagieren kann und nicht schüchtern nur auf den Boden schaut sobald eine Frau im Raum ist.

Und am Anfang entwickelt man oder arbeitete Leuten anderweitig zu. Je nach Erfahrungsstand gewinnt man dann vermehrt Einfluss auf Design- und Architekturentscheidungen und kann auch beratend, gestalterisch tätig sein. Für das Vermitteln zwischen Fach- und IT-Menschen benötigt man außerdem Domänen-/Branchenknowhow das man erst nach 2+ Jahren hat (als ITler der sich zu Beginn auch erstmal das nötige IT-Zeug, also spezifische Prozesse, Frameworks etc. aneignen muss).

antworten
WiWi Gast

Re: IT Consultant Berufseinstieg Informatiker

Hier tummeln sich auch Informatiker obwohl es auch das Mikrocontroller Forum für solche Sachen gibt ;)

Ich behaupte aber mal, dass die Firmen den IT-Consultant eher groß Verkaufen und am Ende ist er überall gleich. Klar kann ein Projekt spannend sein, aber die Bezahlung im Vergleich zu Tarifunternehmen ist doch schon ein Stück schlechter (~15-35%) und man wird im ersten Jahr je nach Team und Unternehmensmentalität gerne mal verheizt.

Du wirst nicht direkt als PM starten, kannst aber durchaus bereits nach ein paar Wochen im Rahmen von kleinen Projekten die Teilprojektleitung übernehmen. Vor allem wenn neue kommen.

Einfach Bewerben. Es gibt ja mehr als genug Firmen und Stellen:

(siehe Lünendonk-Liste 2016)

antworten
WiWi Gast

Re: IT Consultant Berufseinstieg Informatiker

Lounge Gast schrieb:

Ich behaupte aber mal, dass die Firmen den IT-Consultant eher
groß Verkaufen und am Ende ist er überall gleich. Klar kann
ein Projekt spannend sein, aber die Bezahlung im Vergleich zu
Tarifunternehmen ist doch schon ein Stück schlechter
(~15-35%) und man wird im ersten Jahr je nach Team und
Unternehmensmentalität gerne mal verheizt.

Du redest hier von der Trainee Stelle und nicht vom IT-Consultant Direkteinstieg oder?

Du wirst nicht direkt als PM starten, kannst aber durchaus
bereits nach ein paar Wochen im Rahmen von kleinen Projekten
die Teilprojektleitung übernehmen. Vor allem wenn neue kommen.

Einfach Bewerben. Es gibt ja mehr als genug Firmen und Stellen:

Klar aber irgendwie habe ich das (vielleicht auch fehlgeleitetes) Bedürfnis meinen Berufseinstieg möglichst Perfekt zu wählen. Ich hab im Grunde einfach ein bisschen sorge das ich später beispielsweise auf einem Programmierjob hängen bleibe und nicht weiterkomme.

antworten
WiWi Gast

Re: IT Consultant Berufseinstieg Informatiker

Nein die Rede war nicht von Trainee Stellen, sondern vom Direkteinstieg.
Du kannst ja einfach mal 40h + 50k fix + 10% var gegen einen Tarifvertrag (35h) stellen. Das alleine sind schon > 10%.

Wenn du dein Ziel deutlich kommunizierst und eine Stelle bekommst, dann tut sich der AG selbst keinen Gefallen dich als Programmierer "liegen zu lassen"

antworten
WiWi Gast

Re: IT Consultant Berufseinstieg Informatiker

Hallo,

ich habe auch "reine" Informatik an einer Uni studiert und die ersten Jahre meines beruflichen Wegs als Freelancer im Softwareentwicklungsbereich gearbeitet. Das ganze hat mich auf Dauer aber nicht vollends ausgefüllt. Ich wolle mehr in eine Schnittstellenfunktion zwischen Fach und IT rutschen, der sowohl die Anforderungen und Prozesse auf der Fachseite versteht, aber auch gleichzeitig soviel IT Know How hat, um diese zu in IT Lösungen zu übersetzen (nicht selbst umsetzen/programmieren, sondern eher in Form von Spezifikation / IT-Architektur usw.).

Eingestiegen bin ich dann als IT Consultant bei Senacor (senacor.com), einem mittelständischen Beratungsunternehmen (ca. 380 MA, 100Mio Umsatz) , dass sich vorrangig auf große IT-Transformationsprojekte spezialisiert. In den Projekten füllen wir unterschiedlichste Rollen aus, von der IT-Strategie über IT-Architektur, Business Analyse bis hin zur eigentlichen Entwicklung/Umsetzung (allerdings bei uns getrennter Developer Track).
In die Richtung des IT Projektleiters führen sicherlich verschiedene Wege, sei es eher von der Fachlichen Seite aus Richtung IT/BusinessAnalyst, der koordinativen aus z.B. Richtung ReleaseManagement oder auch organisatorischen z.B. PMO. Möglich ist vielen und hängt in erster Linie mit deinen Zielen ab.

Ich kann dir auch nicht aus eigener Erfahrung berichten, ob ein Trainee Programm sinnvoll ist. Ich persönlich habe es immer bevorzugt direkt einzusteigen und "am Lebenden Objekt" zu lernen.

Ich weiß, einige Unternehmen setzen "IT Consultants" mit "Entwickler vor Ort beim Kunden" gleich. Der AG sollte aber spätestens bei dem Bewerbungsgespräch deine Wünsche und Ziele verstehen und dich entsprechend einsetzen.. dafür sind aktuell gute IT'ler zu selten, als das man sie verheizen sollte.

Ich find es im Forum immer schwierig, wirklich im Detail zu berichten, falls dich mehr interessiert, stelle gern hier direkt eine Frage und ich versuche sie zu beantworten oder melde dich privat unter wiwitreff@kleinerfrechdachs.com

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf IT Consultant Berufseinstieg Informatiker

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Consulting & Advisory