DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBackOffice

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bzw folgende Frage:

Habe vor meinem Studium eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Danach 3 Jahre bei einem Asset Manager im Ausland im Back-Office gearbeitet.

Anschließend B.Sc. BWL und M.Sc. Finance an einer "Target" in Deutschland studiert.
Noten sind gut aber nicht sehr gut. Heißt ca. 2,0 beide Abschlüsse. Habe nebenbei diverse Praktika gemacht, aber auch eher Richtung Audit (Big4), Relationship(Große dt. Bank) etc. Habe dann ein Angebot bekommen während meines Praktikums und bin nach dem Master dort für 70 k eingestiegen.
Allerdings ist der Bereich auch wieder Back-Office.

Damals habe ich egtl das Studium angefangen und wollte eher in Richtung aktives Management etc. Mache nun nebenbei den CFA. Glaubt ihr in 1-2 Jahren ist es zu spät für den Wechsel ins Asset-Management oder ins IB?

Ich merke so langsam, das mein Job mich nicht ausfüllt da die Leute in meiner Abteilung eher "low" sind und falls ich nicht eine Führungsposition übernehme auch bei 80-85k Schluss ist. Haben zwar eine 40h Woche und viele wären wahrscheinlich über diese Position froh doch ich möchte auch gefordert werden.

Manche werden sich jetzt wahrscheinlich fragen warum ich nicht schon während des Studium entsprechende Praktika gemacht habe oder dann nach dem Master versucht habe dort einzusteigen. Während dem Bachelor war ich am Anfang eher auf das Partyleben in der Großstadt fokussiert und wollte mein Leben genießen. Zudem habe ich nach Praktika immer recht kurzfristig geschaut und dann meistens per Telefon direkt die Zusage bekommen. Daher dann Audit etc.. Nach dem Master dachte ich dann ok 70k verdienst du sonst nirgendwo und bei 40h kannst du gechillt den CFA nebenbei machen und dir dann was anderes suchen. Langsam weiß ich aber nichtmehr ob es langsam zu spät wird für den Absprung. Bin mittlerweile 32.

Freue mich auf eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Willkommen im Club. Du kommst da nicht mehr raus. Hat bringt auch nichts da du bereits Master hast ist nett aber nutzlos. Das einzige wie du es schaffst ist Leistung aber im back oder middle Office ist diese obsolet. Einzig Umsatz zählt dann kommste weiter bis zum gf oder ebend wp stb. Mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

hast noch über 30 Jahre vor dir, mach was draus.

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Tja du hattest eben deinen Trade-Off Party für Praktika. Jetzt zu wechseln wird extrem schwierig, weil du mit Profilen konkurrierst du alle schon Erfahrung in dem Bereich haben.

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

ja aber in dem bereich wird es immer enger merke ich ja selbst meine freunde sind alle handwerker ingenieure oder sonstwas und machen alle mehr draus die meisten haben auch schon ihre eigenen firmen und spielen entsprechend mit ihrem einkommen, die lachen teilweise über 72k an gehalt ... bestes beispiel ein speziell von mir hat nee werkstatt und stellt mittlerweile nur noch 450 jobber ein und die werden mit 15 euro AW also bis zu 150 euro verrechnet ... und siehe da, das gemeinen volk wird ausgebeutet und der unternehmer kassiert bei bis zu 264k pro MA nach Abzug aller kosten bleiben dann locker 150k funktioniert aber nur bei entsprechender Auftragslage...

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

hier TE

Weiß zwar nicht wer den Beitrag über mir verfasst hat aber ich war es nicht.
Ja das war auch mein Gedanke mit den Profilen die bereits Erfahrung haben.

Auf der anderen Seite CFA, M.Sc. Finance ist ja jetzt auch nicht schlecht.
Glaube halt vorallem nicht, dann ich dann mit dem gleichen Gehalt einsteige.
Und für 10 bzw. 15k weniger auf ne Junior Stelle ist dann halt auch nicht so cool.

Aber probieren kann man es immer, vielleicht geht ja auch intern was.

Aber scheinbar seht ihr das alle ähnlich!

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Wenn es eine Junior Stelle ist mit entsprechenden Aufstiegsmöglichkeiten (Informiere dich über ob dir die Stelle wirklich liegt!!!!), sollten 10-15k nicht die Rolle spielen. In langfristig erfolgreichen Berufslaufbahnen gibt es keine lineare Kurven...

WiWi Gast schrieb am 25.08.2018:

hier TE

Weiß zwar nicht wer den Beitrag über mir verfasst hat aber ich war es nicht.
Ja das war auch mein Gedanke mit den Profilen die bereits Erfahrung haben.

Auf der anderen Seite CFA, M.Sc. Finance ist ja jetzt auch nicht schlecht.
Glaube halt vorallem nicht, dann ich dann mit dem gleichen Gehalt einsteige.
Und für 10 bzw. 15k weniger auf ne Junior Stelle ist dann halt auch nicht so cool.

Aber probieren kann man es immer, vielleicht geht ja auch intern was.

Aber scheinbar seht ihr das alle ähnlich!

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Da hast du natürlich auch wieder Recht!

Wie schätzt ihr den sonst das Profil ein?

Bankausbildung
B.Sc. 2,0
M.Sc. Uni 1,9
->beides Top 5 Uni Dtl.

CFA jetzt Level 2
3 Jahre Berufserfahrung Ausland Asset Manager (z.B. Schweiz, Luxembourg)
Auslandssemester Asien (Fudan)

2 Praktika + 2 Werksstudentenstellen neben Studium, aber wie gesagt eher Audit, Back-Office.

Aktuell halt im Middle-Office.

32 Jahre alt!

Würde gerne in den Handel, ins Asset-Management oder ins M&A und da nochmal richtig Gas geben!

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Gewöhnlich nur was qualifiziert dich für m&a hast du Kontakte fürs deals oder Deal Erfahrung?Nein du bist Verwalter wie ich und mehr nicht. Wenn du an die Front willst musst du dealerfahrung haben. In deinem Fall ist der Zug abgefahren. Du bist und bleibst Verwalter ausser du kommst irgendwie an dealerfahrung. Wir haben mal was für 1,2 Mrd verkauft global. Das ist Erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

  1. M&A wäre die letzte präferierte Option, eher Handel bzw. Asset Management.

  2. Ne habe ich nicht. Aber du scheinst ja welche zu haben mit deinen 1,2 Mrd. ...

  3. Die Rede war von einer Junior Position
antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Da sehe ich kein Problem. Ein bestandenes CFA Level II ist vieles, aber sicher nicht Durchschnitt.

Dein Lebenslauf macht Sinn, wenn du es gut verkaufst - du hast den Job quasi von der Pike auf gelernt. An deiner Stelle würde ich einen internen Wechsel ins Auge fassen und das möglichst bald. Gegenüber externen Bewerbern wärst du so im Vorteil, insbesondere da du viele relevante Prozesse und Schnittstellen deiner Bank bereits kennst.

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

push!

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

AM hat der TE richtig gute Chancen. Im M&A wollen die meisten eher 20 Jährige die sich aus Konkurrenzdruck mit den Stunden überbieten und >100h normal machen.
Im AM aber sehe ich echt gute Chancen, ruf doch einfach mal bei den großen Läden an und schilder in 2min deine Situation. Die sagen du sollst kurz deinen CV schicken und mit Glück klappts dann - ohne sich speziall auf eine Stelle bewerben zu müssen.
Du hast ja mit deinen 32 auch echt nen vollen CV an Bildung, also mach dir mal keine Sorgen. Nur länger zögern darfst du nicht!

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

WiWi Gast schrieb am 07.03.2019:

push!

Es ist alles gesagt worden. Wenn du eine konkrete Frage hast, kannst du sie gerne stellen.

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Ich werde euch auf dem Laufenden halten! Werde mich nach dem Sommer und CFA Level 3 anfangen zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Relationship Manager sind btw auch Front-Office. Asset Management ist sicher auch nicht verkehrt. Die Welt besteht nicht nur aus M&A

(tatsächlich ist M&A auf die ganze Finanzbranche gesehen ein absolutes Nischengeschäft)

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Ich bin im Back Office bei einem großen Asset Manager nach der Uni eingestiegen und habe schnell gemerkt, dass die Musik im Investment oder Sales spielt.

Nach 2 Jahren bin ich nun im Front Office und das war gar nicht so einfach. Viele verlangen bereits Erfahrung im Kundenkontakt oder gar ein bestehendes Netzwerk. In meinem Fall ist das eine Junior Sales / Sales Support Rolle mit der Erwartung, dass ich nach 2 Jahren aufsteige.

Wenn Sales dein Ziel ist, dann würdest du zwangsläufig einen ähnlichen Weg einschlagen (ausser im ETF Sales, bei den trivialen Produkten lässt man auch gerne die günstigen jungen Hunde los). Von daher, nicht zu lange zögern, weil ansonsten dir Leute mit Erfahrung bzw Absolventen die Stellen wegschnappen. Mit jedem weiteren Jahr festigst du übrigens dein Profil (und dein Gehalt), das wird dann zunehmend schwieriger einen Move zu begründen.

Ich möchte aber nicht demotivieren, im Gegenteil viele Wege führen nach Rom und durch den Brexit ziehen nun viele AM nach Frankfurt und suchen nach Verstärkung.

Viel Erfolg!

WiWi Gast schrieb am 08.03.2019:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten! Werde mich nach dem Sommer und CFA Level 3 anfangen zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Danke für deinen Input!!!

Vielleicht teilen ja manche Leute hier das ähnliche Schicksal und möchten auch Ihre Erfahrung schildern

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Hallo,

Bin auch in einer ähnlichen Situation :

  • 31 Uni Master Finance (Target Uni)
  • 2x Auslandssemester
  • seit 1,5 Jahren im Risk Bereich (schon eher quantitativ) eines Bulge Brackets mit Erstellung von Bewertungsmodellen aller gehandelten Finanzprodukte
  • CFA Lvl. 1 Vorbereitung läuft derzeit

Gehalt ist derzeit attraktiv und Arbeitszeiten maximal 40h ..

Bisherige Praktika : Equity Sales, Derivate Trading und Derivate Sales

Ziel ist es Equity Research oder Equity Sales oder alternativ Portfoliomanagement

Hobbies : Märkte und eigene Investments in allen Assetklassen

Will mehr erreichen und mich ernsthafte Herausforderungen stellen

Wie kann ich es am besten anstellen ?

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Equity Research kannst du dir sparen, ist durch MIFID II schwieriger geworden und du hast jedes Quartal Riesenstress.
Dann lieber Sales wo du bei guter Performance wirklich das Mehrfache von Research verdienen kannst oder natürlich PM wie du sagst...

WiWi Gast schrieb am 10.04.2019:

Hallo,

Bin auch in einer ähnlichen Situation :

  • 31 Uni Master Finance (Target Uni)
  • 2x Auslandssemester
  • seit 1,5 Jahren im Risk Bereich (schon eher quantitativ) eines Bulge Brackets mit Erstellung von Bewertungsmodellen aller gehandelten Finanzprodukte
  • CFA Lvl. 1 Vorbereitung läuft derzeit

Gehalt ist derzeit attraktiv und Arbeitszeiten maximal 40h ..

Bisherige Praktika : Equity Sales, Derivate Trading und Derivate Sales

Ziel ist es Equity Research oder Equity Sales oder alternativ Portfoliomanagement

Hobbies : Märkte und eigene Investments in allen Assetklassen

Will mehr erreichen und mich ernsthafte Herausforderungen stellen

Wie kann ich es am besten anstellen ?

antworten
WiWi Gast

Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Herrlich, wir Deutschen sind wirklich Weltmeister darin, anderen zu sagen was unmöglich ist. Was soll das denn?

@TE hör nicht auf so negative Leute, die unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind und das auf dich übertragen wollen.

Du bist 32!!! Denkst du im Ernst, das ist alt? Du hast noch mehr Jahre vor dir bis zur Rente als die, die du schon auf dem Buckel hast.

Mach auf jeden Fall den CFA, ziehe es durch. Plane deinen nächsten Arbeitgeberwechsel.

Direkt vom Back Office ins Front Office wird schwer. Überlege evtl, einen Zwischenschritt ins Middle Office. Middle Office zu Front Office ist viel einfacher, als man denkt. Das wird aber nur über Arbeitgeberwechsel möglich sein, und wenn du den CFA durchziehst.

Was auch wichtig ist: Netzwerken. Hau paar Leute bei LinkedIn an, die schon dort sind, wo du hinmöchtest. Network is Key. Aus einem coffee chat kann sich großes entwickeln.

Viel Erfolg, und lass dich nicht unterkriegen !!!

antworten

Artikel zu BackOffice

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Einbahnstraße Karriere Back-Middle Office

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu BackOffice

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere