DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBig4

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltssteigerungen Big4

Stimmt es, dass man bei den Big4 relativ regelmäßig jedes Jahr das Gehalt zwischen 5 und 10 % steigern kann?
Und das somit die vergleichsweise niederigeren Einstiegsgehälter ausgeglichen werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Guter Witz

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

will i a wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Nein. In den ersten Jahren ist es wohl eher

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehaltssteigerungen Big4

"relativ regelmäßig" und "zwischen 5 und 10%" ist richtig.

In meinen vielen Jahren bei KPMG war die Steigerung nur 1x 5%, mal knapp >5% mal deutlich darüber (insb. >25% bei Sprung zu Manager)...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Ja klar!

Wenn Deine Auslastung (billable) bei über 90% liegt und du auch sonst der highperformer bist, ist das durchaus drin!

Hatte damals im ersten Jahr 15% (Top Beurteilungen, Übernahme von NewJoiner Trainings etc.) und im darauffolgenden auch (beförderung zum senior). ab da dann 10% und im jahr drauf bin ich als compliance spezialist in die industrie gegangen mit einer steigerung von fast 50%! :-)

Nochmal 2 Jahre später bin ich wieder gewechselt mit einer Steigerung von 15% allerdings plus einen netten signing bonus.

seitdem halten sich die steigerungen allerdings in grenzen und sind ca. auf dem niveau der inflation (2-3% p.a.). hört sich wenig an, aber der nettobetrag pro monat ist aber trotzdem ganz ansehnlich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Es gibt immer 10/15% der Leute, die es "richtig drauf haben", die schon als Assist Aufgaben des Seniors und teilweise Managers übernehmen und diese potentiellen Manager will das Unternehmen bzw. die SM und Partner ans Unternehmen binden und diese haben tatsächlich Gehaltssteigerungen um bis zu 10%.

Der Rest ist einfach nur "Fluktuationsware" der nach 2/3/4 Jahren sowieso freiwillig das Weite sucht oder aussortiert wird, dementsprechend ändert sich da auch nicht viel am Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

das ist im übrigen nichts ungewöhnliches.

wenn du zB einen tarifvertrag hast, steigt dein gehalt auch mind. zw 5-10% jedes jahr. da hast du jedoch nicht viel von da inflation und unser progressives steuersystem fast alles aufffressen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Mir ist das bisher eher selten unter gekommen, dass "regelmäßig" diese Steigerungsraten drin sind. Kenne auch so gut wie keine Kollegen wo das anders ist/war.
Gab Jahre mit 2% wegen allgemeiner Erhöhung, mal 5% mit Performerbonus und zw. 5 und 12% bei Beförderung. Je nachdem wie weit du vom nächsten Stufengehalt weggelegen hast.
Selbst bei der besten Bewertungen war max 5% über Grundangeleichung drin ohne Beförderung. Aber ich war auch in dne schlechten Jahren aktiv. Hab aber das Gefühl, dass es sich nicht groß geändert hat. Vorher wars bei weitem besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Da ist sie wieder - die Theorie vom bösen progressiven Steuersystem, welches alle Gehaltssteigerungen auffrisst.
Jetzt mal im ernst - so schlimm ist der Steuertarif isoliert betrachtet doch gar nicht. Unser Spitzen(grenz!)steuersatz beträgt 42% (ok, für die Topverdiener 45%). Dazu kommen nochmal 5,5% SolZ (bezogen auf die Einkommensteuer) und ggf. 9 / 10% Kirchensteuer (wobei die sich ja vermeiden lässt...). Der Spitzensteuersatz bei der Lohnsteuer lag in den 90er Jahren noch bei 56%, wenn ich mich recht erinnere.

Was viel mehr die Lohnsteigerungen auffrisst sind die Sozialversicherungsbeiträge (v.a. die RV) und die ungenügende Abstimmung der SV-Beiträge, SV-Bemessungsgrenzen und des Steuertarifs. Denn im Bereich unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze der RV (derzeit 69.200 EUR) zahlt man schon längst den Spitzensteuersatz, aber zusätzlich noch rund 9% Rentenversicherung. Damit liegt dann die Grenzabgabenquote hier bei 55% bis 60% (je nachdem ob Kirchensteuerpflicht besteht oder nicht).
Liegt das eigene Einkommen hingegen oberhalb von 69200 EUR, dann beträgt die Abgabenquote für jeden zusätzlich verdienten Euro nur noch 44,3% (LSt+SolZ), netto bleiben also 55,7% übrig.

Meiner Meinung nach sollten diese Elemente besser aufeinander abgestimmt werden um damit zu erreichen, dass die Grenzabgabenquote (SV+Steuern) gleichmäßig mit dem Einkommen steigt und nicht in den bisherigen Stufen, wo mittlere Einkommen tw. ungünstiger behandelt werden.

Lounge Gast schrieb:

das ist im übrigen nichts ungewöhnliches.

wenn du zB einen tarifvertrag hast, steigt dein gehalt auch
mind. zw 5-10% jedes jahr. da hast du jedoch nicht viel von
da inflation und unser progressives steuersystem fast alles
aufffressen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Bitte per Mail richtung Berlin senden ;-)

Lounge Gast schrieb:

Da ist sie wieder - die Theorie vom bösen progressiven
Steuersystem, welches alle Gehaltssteigerungen auffrisst.
Jetzt mal im ernst - so schlimm ist der Steuertarif isoliert
betrachtet doch gar nicht. Unser Spitzen(grenz!)steuersatz
beträgt 42% (ok, für die Topverdiener 45%). Dazu kommen
nochmal 5,5% SolZ (bezogen auf die Einkommensteuer) und ggf.
9 / 10% Kirchensteuer (wobei die sich ja vermeiden lässt...).
Der Spitzensteuersatz bei der Lohnsteuer lag in den 90er
Jahren noch bei 56%, wenn ich mich recht erinnere.

Was viel mehr die Lohnsteigerungen auffrisst sind die
Sozialversicherungsbeiträge (v.a. die RV) und die ungenügende
Abstimmung der SV-Beiträge, SV-Bemessungsgrenzen und des
Steuertarifs. Denn im Bereich unterhalb der
Beitragsbemessungsgrenze der RV (derzeit 69.200 EUR) zahlt
man schon längst den Spitzensteuersatz, aber zusätzlich noch
rund 9% Rentenversicherung. Damit liegt dann die
Grenzabgabenquote hier bei 55% bis 60% (je nachdem ob
Kirchensteuerpflicht besteht oder nicht).
Liegt das eigene Einkommen hingegen oberhalb von 69200 EUR,
dann beträgt die Abgabenquote für jeden zusätzlich verdienten
Euro nur noch 44,3% (LSt+SolZ), netto bleiben also 55,7% übrig.

Meiner Meinung nach sollten diese Elemente besser aufeinander
abgestimmt werden um damit zu erreichen, dass die
Grenzabgabenquote (SV+Steuern) gleichmäßig mit dem Einkommen
steigt und nicht in den bisherigen Stufen, wo mittlere
Einkommen tw. ungünstiger behandelt werden.

Lounge Gast schrieb:

das ist im übrigen nichts ungewöhnliches.

wenn du zB einen tarifvertrag hast, steigt dein gehalt
auch
mind. zw 5-10% jedes jahr. da hast du jedoch nicht viel
von
da inflation und unser progressives steuersystem fast
alles
aufffressen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Herrlich, das das Thema schon wieder abdriftet zu irgendwelchen Steuerdiskussionen...
Ich wollte nur wissen, inwieweit es wahr ist, dass es diese Gehaltssteigerungen gibt. Das habe ich nämlich schon ein- zweimal gehört und wenn ich die Resonanz hier so lese, dann ist das doch eher unwahr.
Ich finde nämlich mehr oder weniger "garantierte" Steigerungen auch unrealistisch. Schließlich bekommt man im Leben nichts geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4 EY

Ok, bevor ich also meinen Brief nach Berlin schicke, nochmal kurz meine Erfahrungen nach knapp 6 Jahren EY, bevor ich noch vor der Managerbeförderung das Weite gesucht habe.
Meine insgesamt 6 Gehaltsgespräche hatten folgendes Ergebnis:

  1. Jahr (2005): 3,2%
  2. Jahr: 5%
  3. Jahr: ~13% (Beförderung zum Senior)
  4. Jahr: 9% (letztes Jahr vor der Krise, sehr erfolgreiches GJ für EY)
  5. Jahr: 0% (Krise, Gehälter für alle bis auf wenige Ausnahmen eingefroren)
  6. Jahr: 1,2% (erneute Nicht-Beförderung Manager, danach bin ich gegangen).

Daran siehst du, dass es eine deutliche Varianz gibt und keine Garantie wie "mind. 5% jedes Jahr" oder sowas. Mein persönliches Fazit aus dieser Zeit ist, dass man in den ersten Jahren bis zum Senior gehaltstechnisch normalerweise stetig zulegt, und die Senior-Beförderung geht i.d.R. mit einem zweistelligen Zuwachs einher. Die Sprünge sind umso höher, je besser es der Firma geht - die letzten Jahre waren diesbezüglich leider eher mau für die Big4.

Bist du erstmal Senior, hängen die weiteren Gehaltssteigerungen dann vor allem auch von den nächsten Beförderungen ab. Zum Manager machst du im Fixgehalt auch nochmal einen ordentlichen Sprung. Wirst du aber nicht befördert, sondern bleibst mal auf einer Stufe stehen, darfst du hingegen froh sein, wenn du überhaupt irgendeine Erhöhung bekommst.
Ein ernstgemeinter Tipp: Mach deine Entscheidung nicht allein am Gehalt fest. Ich empfand die Zeit bei EY im Nachhinein betrachtet trotzdem sehr schön. Du lernst viel, kommst viel rum, hast viel Abwechslung in den Themen und Projekten, kurze Dienstwege, nette Kolleg(in)en im gleichen Alter und im Grunde auch recht gute Karrierechancen, wenn man denn am Ball bleibt.
Der Wechsel in die Industrie hat zwar nach mehrern Jahren mal wieder einen deutlichen Gehaltsschub gebracht, aber das Arbeiten macht nicht immer so viel Spass wie früher :-)

Lounge Gast schrieb:

Herrlich, das das Thema schon wieder abdriftet zu
irgendwelchen Steuerdiskussionen...
Ich wollte nur wissen, inwieweit es wahr ist, dass es diese
Gehaltssteigerungen gibt. Das habe ich nämlich schon ein-
zweimal gehört und wenn ich die Resonanz hier so lese, dann
ist das doch eher unwahr.
Ich finde nämlich mehr oder weniger "garantierte"
Steigerungen auch unrealistisch. Schließlich bekommt man im
Leben nichts geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Der letzte Beitrag mit der Aufführung der Steigerung entspricht meiner Wahrnehmung. Leider hatte ich etwas weniger. Z.b. gabs bei mir bei der Beförderung zum Senior nur ca. 7-8% mehr. Und danach auch keine 9 sondern wieder nur 4,x. Dafür habe ich keine Nullrunde gehabt, sondern da 2% erhalten. Damit liege ich zwar schlechter aber ich denke in einem Rahmen der "normal" ist. Bei uns pendelte die normale Erhöhung zw. 2 und 5% (5% = Topperformer - das wurde man aber nicht jedes Jahr)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerungen Big4

Push

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Re: Gehaltssteigerungen Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere