DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenControlling

Alternativen zum Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

Hi,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masterstudiums mit Schwerpunkt im Controlling (Abschlussnote <1,5). Nach 2 Praktika im Bereich Controlling habe ich nun jedoch Zweifel, ob das klassische Controlling für mich der richtige Weg ist.

Ich würde mich zwar selbst als sehr analytischen, strategischen und rationalen Menschen beschreiben. Allerdings ist mir der Kontakt mit anderen Menschen als auch eine gewisses Maß an Kreativität sehr wichtig.

Da ich bisher leider noch in keinem anderen Bereich Erfahrungen sammeln konnte, wollte ich Euch nach Ratschlägen für potentiell interessante Berufe fragen.

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

Push

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

Hier im Forum ist die Meinung, dass Controller später nur noch aus Winfo besteht. Schon deshalb würde ich zweifeln.
Aber weshalb braucht man bis zum Master um zu erkennen, dass es vielleicht doch nichts für einen ist. Du musst die mal damit beschäftigen, wo du hin möchtest und das kannst nur du dir selbst beantworten.

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

WiWi Gast schrieb am 11.03.2020:

Hi,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masterstudiums mit Schwerpunkt im Controlling (Abschlussnote <1,5). Nach 2 Praktika im Bereich Controlling habe ich nun jedoch Zweifel, ob das klassische Controlling für mich der richtige Weg ist.

Ich würde mich zwar selbst als sehr analytischen, strategischen und rationalen Menschen beschreiben. Allerdings ist mir der Kontakt mit anderen Menschen als auch eine gewisses Maß an Kreativität sehr wichtig.

Da ich bisher leider noch in keinem anderen Bereich Erfahrungen sammeln konnte, wollte ich Euch nach Ratschlägen für potentiell interessante Berufe fragen.

Als Controller bist du stabstelle und hast querbeet mit leuten zu tun. Kreativität infolge der Interpretation der Zahlen und Entscheidungshilfen gegeben.

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

WiWi Gast schrieb am 12.03.2020:

Hier im Forum ist die Meinung, dass Controller später nur noch aus Winfo besteht. Schon deshalb würde ich zweifeln.
Aber weshalb braucht man bis zum Master um zu erkennen, dass es vielleicht doch nichts für einen ist. Du musst die mal damit beschäftigen, wo du hin möchtest und das kannst nur du dir selbst beantworten.

Aus dem von Dir genannten Grund zweifele ich ja eben an dem Berufsbild Controller, da es sich tatsächlich in diese Richtung zu entwickeln scheint.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit dem Beruf des Data Analysts (nicht Data Scientist) bzw. generell mit Business Intelligence beschäftigt. Auch wenn sich dieser interessant anhört, kamen mir Zweifel, ob der Kontakt zu anderen Menschen sowie die Kreativität nicht vllt noch geringer ausfällt als im klassischen Controlling-Bereich und damit noch weniger für jemanden, der eher extrovertiert veranlagt ist, passt.

Da ich jetzt noch die Zeit habe, um einem Praktikum vor dem Abschluss nachzugehen, interessiert es mich, ob ich meine Zeit sinnvoll nutze, um mich in dem Bereich weitestgehend einzulesen (SQL, Datenbanken generell, Power BI ...) oder mich vllt doch eher ganz umorientieren sollte.

Daher wäre ich dankbar für jeden Beitrag von erfahrenen Mitgliedern mit ähnlichen Interessen bzw. Zweifeln, die als Data Analyst oder in einem anderen Beruf glücklich wurden.

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

Push

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

Kann zwar nicht mit Erfahrung prahlen, aber könnte Treasury evtl. was für Dich sein? In diesem Berufsbild ist glaube ich mehr Extrovertiertheit gefordert und Deine Controlling-Erfahrung ist immer noch hilfreich für den Weg ins Treasury denke ich.

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

Kommt immer auf die Controllingstelle an und was du daraus machst. Ich bin z.B. Bereichscontroller für den Overhead, betreue ca. 30 Kostenstellen und hab täglich mit den verschiedensten Leuten aus allen Abteillungen zu tun.

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

Warum nicht zu Horvath und Controlling und Beratung kombinieren?

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

WiWi Gast schrieb am 15.03.2020:

Warum nicht zu Horvath und Controlling und Beratung kombinieren?

Was ist Controling-Beratung? Inwiefern berät man Controlling-Abteilungen?

antworten
WiWi Gast

Alternativen zum Controlling

Bsp für Horvath Projekte wären zb Einführung Balanced Scorecard oder Shared Service Center.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Antworten auf Alternativen zum Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen