DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenControlling

Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Einstiegsposition im Controlling und das seit April. Wenn ich bei Job Pilot "Junior Controller" eingeben bekomme ich für den letzten Monat 30 Ergebnisse, BUNDESWEIT. Da ist aber auch viel "Schrott" dabei, sprich Personalvermittlung, Zeitarbeit oder Anforderungen vom Mond.
Jedenfalls konnte ich seit April gerade mal 17 Bewerbungen wegschicken, habe dabei meinen Radius ca. 200 km um meinen Wohnort gelegt. Wenn ich mir vorstelle dass alleine in meinem Controlling Schwerpunkt an meiner FH ca 25 Leute gesessen haben und ich die 30 "Junior Controller" Stellen bei Jobpilot bundesweit gegenüber stelle und mir dann noch überlege wieviele junge Diplom-Kaufleute mit Schwerpunkt Controlling nach einem Job suchen wird mir ganz schlecht. Die anderen Internetbörsen dazu genommen erhöht sich die Zahl der Stellen nur leicht und in der Zeitung steht auch maximal eine Anzeige im Monat, die brauchbar wäre. Ich dachte Controlling / Rechnungswesen ist gefragt. Ich dachte wir hätten in Deutschland Akademikermangel. Ich weiß langsam nicht mehr was ich mir dabei dachte BWL zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

hatte das gleiche problem. schwrpunkt finanzen und controlling. bewirb dich nicht nur auf nstiegsjobs, sondern auch auf stellen, bei enen 2 bsi 3 jahre erfahrung gefordert werden. und dann: hau so viel raus wie du kannst. klappt dann schon. darfst nur nicht aufgebene.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Es geht mir genauso, weil meist Berufserfahrungen Voraussetzung sind. Unternehmen glauben eben, sich nicht mehr die Mühe machen zu müssen, Leute wirklich gründlich einzuarbeiten, so wie das früher mal in der Probezeit der Fall war. Bei den Dax- Unternehmen werden selbst an Praktikanten im Studium Anforderungen gestellt, die nur schwer zu erfüllen sind (Mehrsprachigkeit, Auslandserfahrungen, diverse Buchhaltungsprogramme, Software- und Programmierungskenntnisse usw.) Aber irgendwann hat jeder mal angefangen. Und wenn ein so großer Konzern wie Vw gerade mal ca. 20 Traineestellen pro Jahr anbietet, brauchen die sich über Fachkräftemangel nicht zu wundern. Es werden nun mal nur die Besten gesucht. Aber die Besten sind eben nur 15 Prozent. Ich glaube daher, dass es erfolgversprechender ist, sich in KMUs zu bewerben, aber da war ich bisher auch noch nicht erfolgreich.

antworten
Xninja

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß auch nicht wo die ganzen Jobs für die Berufseinsteiger im Controlling sein sollen. Ich durchforste ebenfalls regelmäßig Jobpilot, Stepstone und die FAZ/Süddeutsche aber da ist entweder (wie du schon sagtest) nur Schrott a la Adecco oder es ist minimum 3-5 Jahre Berufserfahrung.

Dachte auch, dass controlling ne gefragte Disziplin ist, aber wenn man die Stellenangebote abgleicht sieht es für Berufseinsteiger genauso schlecht aus wie bei Personal und Marketing.

Der Wirtschaft mag es besser gehen, aber imo ist die Arbeitsmarktlage für Akademiker der reinen Wirtschaftswissenschaften nachwievor mau und angespannt. So langsam kommen mir auch ernste Zweifel an meiner Wahl, BWL studiert zu haben. Da hätte man eher Wirtschaftsing. machen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Is Controlling nicht so ein Modefach was jetzt wieder jeder studiert obwohl die Nachfrage gar nimmer so groß is? Stichwort Schweinezyklus

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Willkommen in der Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Hallo, bin der Threadstarter,

naja wenigstens scheint es nicht nur mir so zu gehen. Dabei bin ich gar nicht anspruchsvoll, würde auch gerne in den Mittelstand gehen. Aber wenn man sich überlegt wieviele ihr Studium mit Schwerpunkt Controlling abschließen bzw. abgeschlossen haben und dann diese handvoll Stellen und das bundesweit sieht, dann kann man doch echt nur noch heulen. Wenn ich dann sehe dass Handwerksbetriebe dringend Leute suchen und froh sind wenn mal einer überhaupt pünktlich kommt und ne Fläche ausrechnen kann frag ich mich echt warum ich studiert habe? Wegen des angeblichen viel besseren Einkommens? HAHAHA
An Akademiker werden immer höhere Anforderungen gestellt, während bei Leuten einfacherer Berufe immer tiefere Anforderungen gestellt werden. Hier stimmt doch irgendwas nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Vergesst die bekannten Jobbörsen (monster und Co.). Sucht lieber in regionalen Online-Börsen oder in der Tageszeitungen. Für Schwaben oder jene die es werden wollen, empfehle ich jobsued.de. Im Bereich RW und Controlling sind da samstags immer ordentlich Stellen zu finden.

Auch solltet ihr nicht den Fehler machen nur nach einer bestimmten Berufsbezeichnung zu suchen. Bei jobsued einfach nach Betriebswirt suchen. Ist zwar etwas zeitintensiver, aber dafür findet ihr auch alle stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Ich kann das alles nicht verstehen. Bin auch vor ein paar Wochen fertig geworden. (Schwerpunkte Rewe und Finance) Abgesehen davon, dass ich imme rnoch gute Kontakte zu zwei Unternehmen hatte bei denen ich Praktkas gemacht hatte und die mich eingestellt hätten, (kann nicht verstehen, warum das bei euch so nicht läuft, denn die meisten die ich kenne haben Jobs bei ihren ehmaligen Praktikas gefunden) habe ich mittlerweile unaufgefordert 7 Angebote bekommen. (der CV der Absolventen wird bei uns in einem Absolventenbuch veröffentlicht) Darunter waren auch echt interessante Unternehmen, wie Heidelberger Zement, Bertelsmann oder Deloitte, dazu noch ein paar kleine UBs. Über Internetbörsen und Zeitungsanzeigen sich zu bewerben halte ich für relativ einfallslos. Ich würde initiativ direkt bei den Unternehmen mich bewerben, die mich interessieren. Egal wo in Deutschland. Hauptsache Perspektive. Auch die WPs suchen händeringend und sind ein solides Sprungbrett oder halt ins Ausland.

antworten
Xninja

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling

Also mal ernsthaft: ist das mittlerweile ein schlechter Scherz oder kommt ihr paar die sogar von Unternehmen angeschrieben werden (eigentlich kann das nur ein Scherz sein) von irgendeiner Privatuni?

Ich habe bislang von meinen werten Komilitonen und Ex-Komilitonen, sowie Trainees die ich während meiner Praktika kennen gelernt habe noch nie, ja noch NIE, mitbekommen dass sich Unternehmen bei Ihnen gemeldet hätte um sie OHNE Bewerbung anzuheuern. Die mussten auch alle fleißig Bewerbungen schreiben und haben Stellenbörsen durchforstet.

Übernahmen von ehemaligen Praktikastellen? Die absolute Seltenheit. und Ausnahme. Dazu gepaart auch eine gehörige Portion Glück.

Sich über Internetbörsen und Zeitungsinserate zu bewerben hälst du für einfallslos? Also das was im Prinzip das Fundament sämtlicher Arbeitssuchender und auch der Unternehmen ist hälst du für einfallslos? Komisch, dass auch soviele Unternehmen an diesem äußerst einfallsslosen Isntrument festhalten und auch sonst alle die ich kenne über Stellenbörsen nach mehr oder weniger Zeit einen Job gefunden haben.

Zum Thema Initiativbewerbungen. Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null. Da man mit seiner Qualifikation zum Unternehmen passen muß, es dazu noch eine freie Stelle in dem gewünschten Zielbereich geben muss und dazu auch noch für einen Absolventen. Ich habe auf Initiativbewerbungen jedes Mal die Antwort bekommen, dass es leider in dem Fachbereich zurzeit nichts gibt udn ich bitte die Stellenbörse des Unternehmens regelmäßig besuchen solle und mich erneut bewerben sollte. Ergo: Initiativbewerbungen sind Zeitverschwendung. Könnte mit Glück klappen, aber dann braucht man schon einen Streueffekt der jedem Mähdrescher Konkurrenz machen könnte.

Und ja die WP-Gesellschaften suchen tatsächlich händeringend. Ich möchte aber mit externen Rechnungswesen, Steuern etc. nichts zu tun haben. Habe Prüfungswesen es auch nicht als Vertiefungsfach gewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling

ich suche derzeit auch wie verrückt im bereich nrw (köln,bonn, düsseldorf,neuss, gladbach) nach einem absolventen-einstieg als junior controller bzw. trainee controlling.

da geht derzeit aber einmal überhaupt gar nixxxx!! ich bin fast mit meinem latein am ende. wo findet ihr denn derzeit noch stellen für absolventen? kennt ihr für nrw gute regionale suchmaschinen, über die ihr schon erfolg gehabt habt? bin schon bei zig jobvermittlern/headhuntern etc. gewesen - aber auch die nehmen einen zwar nett und freundlich in ihre datenbank auf, sagen auf nachfrage jedoch, sie hätten von ihren kundenunternehmen nur die nachfrage nach deutlich berufserfahrenen leuten. beim arbeitsamt hat man mich angeschaut als käme ich vom mond (wegen meiner qualifikationen), als ich sagte, ich würde einen controller-jobeinstieg suchen und würde keinen finden (anm.: die gute dame musste jedoch sagen, dass sie auch keine gemeldeten offenen stellen derzeit hätten!).
vielleicht sind ja hier einige ex-studenten, die den einstieg ins controlling als ehemalige absolventen geschafft haben und verraten mir/uns - wie bzw. auf welchem wege?!

habe auch schon einmal überlegt, ob ich im kommenden monat auf den absolventenkongress in köln gehen sollte. jedoch habe ich bisher von ex-kommilit. auch keine großen erfolge (außer "guter firmen-PR")vernommen. ich bin wirklich für jeden tipp sehr sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Arbeitslosenquote liegt für BWLer bei 4,3% (alle Fachrichtungen)..Controlling und auch alle Finance-Themen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt..Für meine Begriffe war in Deinem Post etwas zu viel jammerei, und etwas zuwenig an konkreten Fragen..wo sind die Einstiegsjobs Controlling ist ja wohl eher keine ernsthafte Frage..ich meine es nicht böse / ich komme als Freund ..vllt solltest Du halt Deinen Suchradius ausweiten oder fragen wie Du Deine Bewerbungsunterlagen auf 100% trimmen kannst..Ein Freund von mir hat sogar im strukturschwachen Berlin n Einstiegsjob im Controlling abgegriffen..

very best
Ein Lounge Gast

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

nicht imo sondern imho (in my humble opinion)..das nur am Rande

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

im Raum Düsseldorf hast Du noch Glück, da gibts doch eigentlich genug...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

das ich so blöd bin und mich mit "schlechten" unterlagen bewerbe ist doch wohl ein witz, oder????

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

das die jobbereiche derzeit sehr gefragt sind stimmt, aber: fast ausschließlich für leute mit berufserfahrung. für absolventen siehts dagegen weniger rosig aus !!! (so ehrlich sollte man schon sein...lounge gast)

PS: von den großen wp-gesellschaften springen derzeit auch sehr viele ins controlling ab, da sie die examina nicht machen wollen, nicht schaffen werden oder nicht geschafft haben! und auch die konkurrieren derzeit massiv mit absolventen.

antworten
Xninja

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Zu dem Beitrag unter meinem (logt euch doch mal bitte ein damit ein wenig Struktur herrscht). Es ist momentan ehrlich ziemlich große Flaute bei den Stellenaniiegen. Ich habe ja schon im Juli regelmäßig Stellenangebote durchforstete und da war noch ziemlich viel drin. Sowohl Controlling als auch Marketing. Nun fast gar nichts mehr.

Und das liegt wohl daran, dass die meisten ihren absolventenbedarf bereits gedeckt haben. Das sind dann meistens Termine wie September/Oktober oder März/April. Und außer FAZ, Süddeutsche, Jobpilot und Steptone, sowie regionale Tageszeitungen fällt mir auch nichts ein.

Ach ja zum Absolventenkongress: Spar es dir. Ehrlich. Das ist nichts weiter als eine Prestigemesse für Unternehmen. Im besten Fall bekommst du ne Visitenkarte vom Personalreferenten mit dem Hinweis die Stellenbörse des Unternehmens im Internet zu besuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Ich habe aber auch geschrieben dass wenn ich in Internetjobbörsen nach Einsteigspositionen im Controlling DEUTSCHLANDWEIT suche ich maximal 30 Einträge finde und wenn ich mir vorstelle wieviele Absolventen mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen bundesweit ferit geworden sind oder ständig fertig werden wird mir schlecht. Ja was ist das denn für ein Verhältnis und in unseren örtlichen Zeitungen steht maximal eine interessant stellenanzeige im monat. Also wieso jammere ich zuviel? Kannst du mir vielleicht dieses extreme Mißverhältnis zwischen angebotenen Stellen für Einsteigern und der gesamten Anzahl an Einsteigern erklären? Wenn ja wäre ich die sehr dankbar.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Ich kann Dir auch nicht sagen, wieso so wenige offene Einstiegsstellen veröffentlicht werden. Möglich wäre es, dass:

  • die Unternehmen keine Einsteiger wollen, weil die Funktion Controlling ohnehin schon den Ruf hat, ein wenig "weltfremd" zu arbeiten. Wenn man dort nun auch noch Absolventen ohne Berufserfahrung aufnimmt, wird der Pool derjenigen nur noch größer, die vom eigentlichen Produkt des Unternehmens nicht direkt etwas verstehen.

  • die Unternehmen glauben, dass man an den Hochschulen nicht das lernt, was man im Controlling braucht. Man vermutet wohl, dass nur Praxiserfahrung gute Controller hergibt.

  • der Markt für Controller übersättigt ist.

  • die Unternehmen zwar offene Stellen haben, diese aber nicht in allgemeinen Stellenbörsen veröffentlichen möchten. Schon mal in einem Magazin mit Fachbezug geblättert? Gibt es nicht "Der Controller" etc.?

Die Idee einer Initiativbewerbung finde ich keineswegs so aussichtslos, wie es Xninja beschrieben hat. Wenn Dein Profil zum Unternehmen passt, könnte es durchaus passieren, dass Dich dort jemand zum Gespräch einlädt.

Mal eine andere Frage: Wieso willst Du überhaupt im Controlling einsteigen?

Kennst Du nicht vielleicht irgendwo einen Controller, der Dir sagen kann, wieso in seinem Bereich nur Berufserfahrene gesucht werden?

D.Ek.

P.S.: Es hat übrigens niemand behauptet, dass Du blöd seiest oder dich mit "schlechten" Unterlagen beworben hättest. Dass Du so gereizt auf den Kommentar des anderen Users reagierst, finde ich daher ein wenig überzogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Schwachsinn. Natürlich sind Absolventenkongresse auch Selbstdarstellung des Unternehmens, aber glaubt ihr ernsthaft, die geben die Kohle für Stand und Mitarbeiter aus nur um mal so aus Lust da zu stehen. Ich hab schon relativ viel über Absolventenmessen bekommen. Man muss sich aber auch gut verkaufen und am besten Unterlagen gleich dabei haben. Sicher besser als sich in Zeitungsstellenanzeigen zu bewerben. Das macht kein normaler Akademiker. Wenn ich nen guten Job zu vergeben habe inserier ich das nicht in der Zeitung, sondern rekrutier mir meine Leute direkt von der Uni aus Seminaren und Praktika. Fast alle in meinem Jahrgang haben so ihren Job schon vor Abgabe der DA. Wer einfach seinen Abschluss macht und sich dann lustig auf Stellenanzeigen bewirbt ist selber schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Toller Beitrag !
Warum sollten Unternehmen dann Geld für Zeitungsinserate ausgeben ?
Oder meinst du Professionals besuchen Absolventenmessen ?

antworten
Xninja

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

@Daxeinkäufer: Ja du magst nicht ganz unrecht haben mit dem Thema Initiativbewerbungen. Da ber das Problem ist, dass mehrere Bausteine haargenau passen müssen ist die Wahrscheinlich nicht sehr hoch. Und wie ich schon sagte muss man dann einen enorm großen Streueffekt aufweisen damit man mal Erfolg hat.

Zum Thema Absolventenkongress: Aus Lust und Laune stehen die da auch nicht. Es geht einzig und allein darum aktives Hochschulmarketing zu betreiben und Absolventen zu verklickern wir sind präsent, ihr könnt uns kennen lernen. Und wenn du nicht gerade zu den WP-Gesellschaften willst, ist außer fleißiges Visitenkartensammeln und dem Hinweis die Unternehmenshomepage zu besuchen nicht viel drin.
Den eindruck bestätigten nämlich nicht nur die werten Kollegen Wirtschaftsinformatiker die mit uns Bwlern vor einem Jahr im Reisebus zum Absolventenkongreß unterwegs waren. Wenn du als Zielsetzung hast, das Unternehmen und ansatzweise deren Kultur etwas kennen zu lernen ist es recht interessant. Aber ernsthaft dadurch einen Job zu bekommen.... Träum weiter.

Und die Aussage "kein normaler Akademiker bewirbt sich auf Stellenanzeigen" kann nur von einem Scherzkeks oder einem Fakeaccount stammen. Mann mann hier sind Beiträge zu finden.

Oh moment es klingelt gerade an der Tür.... Ah das gibts doch nicht draußen stehen drei Personalreferenten an meiner Haustür die mich sofort ohne, dass ich jemals eine Bewerbung verschickt habe, anheueren wollen. Der helle Wahnisnn.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

"Wer seinen Abschluss macht und sich dann lustig auf Stellenanzeigen bewirbt ist selber schuld"

Das sind so diese üblichen Klugscheißersprüche, derjenigen die das Glück hatten was zu finden und vielleicht sogar über Vitamin B verfügen weil der Kollege vom Papa dessen Bruder ... naja.
An meiner FH waren keiner Herrscharen von Headhuntern die Leute abgeworben haben. Angesichts der Masse an bewerben haben die das doch auch gar nicht nötig.
Aber mal angenommen du hättest wirklich Recht und man hätte einen Fehler gemacht weil man sich nicht von der Hochschule hat abwerben lassen. Bedeutet das dann das man trotz der guten Ausbildung eine Leben lang Hartz 4 beziehen muss? Weil man einen Verhalten im Bewerbungsprozess gemacht hat????
Das kann's ja wohl nicht sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Ich halte die meisten dieser Aussagen für Schwachsinn. Der Hauptgrund ist einfach, dass die meisten Jobs (insbesondere im Conrolling) an ehmalige Praktikanten oder über anderweitige Referenzen vergeben werden. Wieso sollte ein Unternehmen jemand aus ein, zwei Bewerbungsgesprächen einstellen, wenn sie jemanden haben, der mal über ein paar Monate gute Arbeit gemacht hat und sich gut ins Team eingefügt hat. So ist das mit fast allen Stellen und fast alle Absolventen meines Jahrgangs fangen bei ehmaligen Praktikaunternehmen an.

Mein Onkel arbeitet im Controlling eines größeren Konzerns. Er meinte, dass fast alle neuen Leute, die in den letzten Jahren in seine Abteilung gekommen sind, vorher ein Praktikum bei ihnen hatten oder die Diplomarbeit bei ihnen geschrieben haben. Dazu dann noch ein, zwei BA-Leute, die sich direkt nach dem Abi für Arbeit+Studium entschieden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

ich habe an zwei verschiedenen hochschulen in verschiedenen (wirtschaftliche starken) bundesländern studiert - und das ich dort viele kommilitonen kennen gelernt hätte, die mit guten noten und mit ihrer wahl an zielgerichteten (!) und qualitativ hochwertigen praktika bei namhaften firmen daraus hätten einen einstiegsjobs hätten rekrutieren können, kann ich bei weitem nicht sagen.

wenn der eine geht, steht der nächste praktikant schon bereit. dies ist heute der regelfall! das muss man realistisch so sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

vielleicht können ja ein paar absolventen einmal ihre einschätzungen, erfahrungen und/oder von ex-kommilitonen gehörten erfahrungen zum thema absolventenkongress posten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Ich war auf mehreren Jobmessen im süddeutschen Raum. Im Grunde sind alle dieser Veranstaltungen identisch. Firmenstände, Hochglanzprospekte, n Haufen Personaler hinter den Tresen und noch mehr tolle HR-Marketingphrasen (und Kugelschreiber zum Mitnehmen...).

Ums kurz zu machen: Die Jobmessen bringen nur so viel, wie Deine Vorbereitung drauf. Also unverbindlich hinlatschen = ohne konkrete Erkenntnisse wieder gehen. Da kommen dann wirklich so Sprüche wie "ja hier unsere Bewerberborschüre" oder "schauen sie doch einfach mal auf unsere homepage". Ja nee is klar...

Ich hab mir damals genau angeschaut, auf welcher Messe meine Wunschfirmen präsentieren, welche Stellen diese im Internet ausgeschrieben haben und bin dann direkt mit konkreten Fragen diesbzgl. auf die Personaler zugegangen. Dazu noch Flyer mit Lebenslauf und Wunschjob und gut. Das Gute an der Sache ist, dass Du dann bereits Personaler persönlich kennst, nen super Anknüpfungspunkt für Bewerbungsschreiben hast und falls Du positiven Eindruck bei dem Menschen hinterlassen hast und Rest auch stimmt, ist Einladung zum VG echt sicher. Fazit: 2 Messen, 4 Gespräche, 2 Einladen zum VG, 1 Absage, 1 Bewerbung verworfen, weil mir Unternehmen im Gespräch zu unsympathisch war.

Meinen jetzigen Job im Beteiligungscontrolling hab ich aber dann doch klassisch über Monster gefunden. Hatten dringend Bedarf, Bewerbung - 2 VGs - Vertrag = 4 Wochen. Die Bewerbungen von den JObmessen zogen sich teilweise bis zu 3 Monate hin...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Ich war auf der Einstiegsmesse in Köln, um mir dort einen Überblick über den Markt zu verschaffen. In meinen Augen hat sich der Besuch gelohnt. Natürlich bekommt man dort nicht direkt einen Job angeboten. Wenn man aber konkrete Fragen zu einem bestimmten Thema hat (z.B. Struktur der Controllingabteilung zwischen HQ und Produktionsbereichen), kann man dort durchaus auf jemanden treffen, der Ahnung hat. Und mit Informationen nach Hause gehen.

Ich habe damals die Chance genutzt, um bestimmte Firmen genauer unter die Lupe zu nehmen und zu entscheiden, ob ich mich überhaupt dort bewerben möchte.

Man bekommt übrigens einen guten Eindruck von der generellen Einstellung der Personaler zu Absolventen. Kann hilfreich sein, um das Unternehmen zu finden, das zu einem passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Tja, willkommen im Schweinezyklus- Controlling/ReWe ist der nächste Problem-Schwerpunkt. Marketing u Personal wird bald zum Mangelfach ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Niemand behauptet, dass man dann zum ewigen Hartz4 Opfer wird. Aber es ist ein eklatanter Nachteil sein Studium zu beenden und dann "als völlig Fremder" sich hier und da zu bewerben. In großen Konzernen werden fast alle Direkteinstiege an Leute vergeben, die dem Chef in irgendeiner Form schon bekannt sind. Wie so häufig hier gesagt: Wenn der erste Praktikant da war, kommt der nächste und wenn es ne offene Stelle gibt und der Praktikant gute Arbeit macht hat er die Stelle. Auf diese Weise sind oft Stellen weg bevor sie jemals zur Ausschriebung kommen, denn die Persoaler und Abteilungsleiter können ja schon auf die nächsten 12 Monate abschätzen wann wo eine neue Stelle zu besetzen sein wird, ein Platz frei wird, ein neues Team gegründet wird. Richtige Einstiegsstellen in Großkonzernen laufen fast nur noch über ein Traineeprogramm, dass jedes Jahr veilleicht 5 Plätze hat, die dann durch ein klassisches Assessment Center vergeben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

ich finde den hype, der heute notwendig ist um an eine controlling (oder whatever) einstiegsposition zu kommen, einfach irre .....

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

wenn man es wertfrei betrachtet, so ist es schon beinahe zynisch, dass konzerne pro jahr eine gute handvoll trainnee-stellen anbieten und deren vorstände - in talkshows (häufig BDI-Präsidiumsmitglieder) - ja den schon heute schlimmen fachleute- und akademikermangel beklagen. UND dabei alle anderen auffordern etwas dagegen zu tun, denn das könne man ja selbst nicht auch noch machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Hey, entspann Dich mal..die kritische Anregung war und ist als Hilfestellung gedacht..wenn Du so etwas schon nicht abkannst..ich hab mich bspw., als ich meine vier Praktika gemacht habe, anfangs mit schlechten Unterlagen beworben, von denen ich dachte Sie seien gut..

die Frage ist doch: was kann ich selber tun? Jammererei und allgemeines Wehklagen ist doch nicht die Lösung..

nimmst Du bspw. dickes, hochwertiges Papier für die Paper-Bewerbungen; hat Deine Bewerbung ein strukturiertes Anlagenverzeichnis, eine dritte Seite/ Kenntnis-Schnellübersicht, wie groß und gut ist Dein Foto? usw..

Stimmt schon, dass es für Einsteiger schwieriger ist, als für diejenigen mit Erfahrung..dennoch: 4,3%!! Gerade weil es für Einsteiger schwieriger ist hilft doch nur eins: sich noch mehr anstrengen..alles andere scheint mir der falsche Weg zu sein..

Habe das Gefühl alle Infos gehört zu haben und alles losgeworden zu haben, was ich loswerden wollte...---> Werde daher nicht weiter antworten, wollte nur kurz versuchen weiterzuhelfen

very best
ein lounge gast

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

"Tja, willkommen im Schweinezyklus- Controlling/ReWe ist der nächste Problem-Schwerpunkt. Marketing u Personal wird bald zum Mangelfach"

Das glaube ich nicht und ist auch nicht das eigentliche Problem. Grundsätzlich gibt es doch massig Jobs als Controller. ABER eben nicht soooo viele für Absolventen. Dies ist aber in allen BWL-Fächern so.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

die papier-frage stellt sich kaum bei mir: den größten teil mache ich nur noch online - was vielen firmen lieber ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

@lounge gast

also ich bewerbe mich nur noch online. kompaktes/treffendes anschreiben, cv, noch die persönlichen interessen etc. ohne großes "was sie noch über mich wissen sollten/leistungsbilanz" oder gar inhaltsverzeichnis etc.

da habe ich noch nie probleme gehabt. zum einen ist es deutlich billiger; kein porto; keine teure mappen/papier, die verknittert zurück kommen; und die dicken mappen mit allem möglichen kann/will zeitlich sowieso keiner mehr lesen - ist halt meine erfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Also ich bin nicht der auf dessen Aussage du antwortest, ich bin der Threadstarter.

Ja ich benutze schweineteures 90 Grammpapier, eine Bewerbungsmappe aus hochwerigem Karton in königsblau, BL-Plus heißt die glaub ich. Jede Bewerbungsmappe, dich ich verschicke, kostet mich über 11 Euro. Und ich benutze das Bewerbungsratgeberbuchh von Püttjer / Schnierda das ich übrigens top finde. Stichwort "beschreiben nicht bewerten". Die Leute auf dem Arbeitsamt finden meine Mappe auch klasse und schicken mich daher NICHT zu entsprechenden Seminaren. Ich bekomme ja auch ab und zu Einladungen, aber es hat sich eben nichts daraus entwickelt.
Was ich beklage ist die Verhaltensweise vieler Unternehmen, die entweder gar nicht antworten oder offensichtlich wie oben beschrieben gar nicht ernsthaft suchen. Wenn ich 11 Euro pro Bewerbungsmappe ausgebe erwarte ich einen fairen Umgang und dass sich das Unternehmen meldet. Oft ist es ja so dass man schon beim zweiten Vorstellungsgespräch war, also kurz vor Einstellung und die sich dann gar nicht melden, sodass man selbst wieder sich melden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

mein hinweis: steig auf online-bewerbungen um!! ALLES ANDERE IST ZU TEUER UND ES DANKT DIR HEUTE NIEMAND MEHR!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling

Hallo @ all

habe ein kleines problem und hoffe bald eine Lösung zu finden. habe mich,wie viele von euch hier, auf controlling spezialisiert (2.SP: EDV). Leider habe ich in diesem fach nur eine 3 rausholen können und mein Gesamtdurchschnitt ist auch nicht besser. Dennoch würde ich gerne im Controlling abreiten. Finde auch, trotz der note, dass ich das fach an sich ganz gut verstehe und in diesem Bereich sehr lernfähig bin. nun habe ich aber auch keine Praktika direkt im Controlling (2 Praktika in einem kleinen UN, u.a. ReWe). Bewerbe ich mich um eine Stelle im Controling, fehlen mir ehrlich gesagt die Überzeugungsargumente. Einfach zu schreiben ich hätte ein ausgeprägtes Zahlenverständniss, ist nicht sehr einfallsreich und auch nirgendwo belegt. Was würdet Ihr mir raten, in einer Bewerbung um eine Controllingstelle hervorzuheben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Dass Du gegen eine Abstandszahlung von 500,- EUR Deine Bemühungen zurück nimmst und von jeglichen Versuchen, Deine offensichtliche Inkompentenz in die Firma zu tragen, absiehst.

Sorry. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Tse, tse, tse?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling

Hallo,

da ich praktisch als "Quereinsteiger" zum Controlling gekommen bin, möchte ich euch kurz meinen Verlauf schildern:

  • Klassische Ausbildung in der Logistik (Mittelstand)
  • 2 weitere Jahre Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb
  • Wechsel in einen logistischenGroßkonzern zum Erfahrungen sammeln
  • Beginn Fernstudium an Uni Hagen
  • Nach 3 Jahren von meinen ehemaligen GF gefragt worden, ob ich
    die Lust und die Möglichkeiten hätte, um eine Controllingabteilung
    aufzubauen! Dieses habe ich angenommen, obwohl ich noch nicht
    fertig war (und auch noch nicht bin!!!)
  • Jetzt Abteilungsleiter für Controlling (3 MA) und Tender
    Management (2 MA), sowie Ass. der GL

Was ich damit sagen will ist, sich vielleicht nicht nur bei den "großen" Firmen, sondern auch einmal bei kleineren bis mittleren Unternehmen zu bewerben. Ihr müsstet doch selbst wissen, wie vielseitig das Controlling ist. Man kann aus dem Studium eine Menge machen, wenn man mit viel Einsatz und Willen dabei ist und einem Personaler gegenüber sitzt.

Ich wünsche euch allen, alles Gute für die Zukunft.

Viele Grüsse aus Hannover
M.S.

antworten
Xninja

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controllin

Den Beitrag mit dem Tip sich in mittelständischen Unternehmen zu bewerben halte ich für äußerst sinnvoll. Ich bin mittlerweile auch weg von den Top Unternehmen mit ihren abstrusen Anforderungen und bewerbe mich jetzt primär auf Stellenanzeigen mittelständischer Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling

Ja, nur wo sind diese Anzeigen mittelständischer Unternehmen? Wohl am ehesten in der Tageszeitung, aber da finde ich sehr selten eine Anzeige für EINSTEIGER die dann auch noch im Rechnungswesen / Controllingbereich liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Einstiegsjobs Controlling

Wenn man einmal in einem Unternehmen arbeitet, ist es ja auch bedeutend einfacher, dort neue Aufgaben zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln. Viele neue Stellen werden intern besetzt und es wird sich dann auch niemand für die Vordiplomsnote interressieren. Aber als Herr/Frau Unbekannt ist es ungleich schwerer etwas zu finden und man kann im Bewerbungsverfahren über vieles stolpern.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Antworten auf Wo sind die Einstiegsjobs Controlling???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen