DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenGER

Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Hallo, hier ist mein erstes Thread!

Ich komme aus Hongkong, wohne seit 4 Jahren in Deutschland und habe mein Master Studium in BWL Internationales Management absolviert mit einer Durchschnittsnote von 2,8. Habe Berufserfahrungen in Hongkong in der Einkauf nach meinem Bachelor. Während meines Studiums in Deutschland habe ich als Werkstudentin im Vertrieb gearbeitet, und 1 Praktikum in Marktforschung und 1 Praktikum in der Personalabteilung gehabt.

Seit März suche ich einen kaufmännischen Job, leider ohne Erfolg. Bisher habe ich 4 persönliche Vorstellungsgespräche gehabt (3 Absage, 1 wollte ich nicht) und sonst nur Telefongespräche meistens nur mit Zeitarbeitsfirmen. Ich bin langsam frustriert, und bewerbe mich ab jetzt auch bundesweit. Ich wohne in Ingolstadt und möchte lieber in der Umgebung z.B. München arbeiten (pendeln und vlt. umziehen). Leider ist meine Situation kompliziert, weil ich hier meine Beziehung habe und ein Umzug bedeutet wahrscheinlich auch dann Schluss.

Ich denke meine Schwierigkeiten bei der Jobsuche sind aufgrund:

  1. Mein Deutsch ist nicht perfekt auf Muttersprachler Niveau
  2. Meine Note ist nur 2,8
  3. Mein Vorteil ist mein Chinesisch, es gibt aber nicht viele Stelle, die Chinesischkenntnisse fordern
  4. In Bayern gibt weniger BWL Stelle als z.B. in Frankfurt. Es gibt so viele Ingenieur oder IT Stelle für technisches Bereich, aber kaufmännisch viel weniger
  5. Meine Berufserfahrungen sind nicht sehr viel

In Ingolstadt ist der größte Arbeitgeber Audi, aber von Audi have ich schon 20+ Absagen bekommen ohne ein VG zu bekommen. Auch wenn ich mich für Stellen mit Chinesischkenntnissen bewerbe, habe ich auch nur Absagen bekommen.

Um flexibel und offen zu sein, bewerbe ich mich auch viel für normale Assistenz oder Sachbearbeiterin Jobs, die eigentlich nur eine Ausbildung anfordern. Ich dachte, solche Jobs sind nicht so anspruchsvoll und kann man erst sowas nehmen, und dann was besseres suchen. Manchmal bekomme ich aber Feedback, daß ich überqualifiziert bin!

Ich möchte gerne eure Meinungen hören. Warum bin ich immer noch arbeitslos? Ich würde wieder nach Hongkong kehren, wenn ich bis Oktober oder spätestens Dezember keinen Job finde. Aber ich möchte gerne Arbeitserfahrungen hier sammeln. Aufenhalt ist für mich kein Problem, weil ich EU Bürgerin bin (Britische Pass).

Übrigens, momentan mache ich mein Führerschein, weil es so wichtig ist in Deutschland.

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare!

Jenny

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Du hattest drei Absagen und hast selbst abgesagt, weil du nicht wolltest. Darf man fragen warum?
Ansonsten hör auf dich bei Audi zu bewerben - wenn die dich schon 20 mal abgelehnt haben, legt der Personaler die Bewerbung wahrscheinlich schon beim Namen weg.

Würde dir ansonstem empfehlen, immer jemanden über dein Anschreiben, etc. rüberlesen zu lassen da dein Deutsch, wie man an deinem Post sieht, nicht perfekt ist (wenn auch sehr gut und verständlich).

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Vielen dank für deine Antwort. Zu deiner Frage: das Angebot war nur Empfangskraft bei einem Hotel, nicht gerade mein Ziel. Ich möchte zumindest im Büro arbeiten. Nach der Probestunde konnte ich mir nicht vorstellen, jeden Tag stundenlang zu stehen und immer Gäste empfangen. Das passt meine Persönlichkeit auch gar nicht.

Mit Audi möchte ich einfach nicht aufgeben, weil dann muss ich nicht pendeln oder umziehen. Lol

Vielleicht kannst du mein Anschreiben rüberlesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Hey Jenny,

ich denke an deinen Deutschkenntnissen wirds rein von der Art und Weise wie du hier schreibst, eher nicht liegen, wenn du denn erstmal eingeladen wurdest. Allerdings würde ich, wie der Vorposter schon schrieb, deine Anschreiben auf jeden Fall von einem Muttersprachler checken lassen.

Und auf jeden Fall auch den Lebenslauf und deine Anschreiben grundsätzlich mal checken lassen, ob sie gut geschrieben sind und zu den Stellen passen. An mangelnder Praxiserfahrung wird es relativ sicher nicht liegen, insofern eher an deinen Bewerbungen oder an den ausgesuchten Stellen, für die dein Profil nicht passt. Also weiter bewerben, es wird schon was kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Zu allererstmal:
Deine beziehung MUSS keineswegs beendet sein, wenn du irgendwo anders arbeitest.

Man kann gleich sagen man hat keine lust auf den stress einer fernbeziehung oder es erstmal ausprobieren - die strecken in deutschland / europa sind deutlich kürzer als in china z.b. und die verkehrsmöglichkeiten sehr viel besser.

Also musst du es daran nicht festmachen.

Dann die unternehmen:
Bin mir ziemlich sicher, dass du dich nur bei großen unternehmen beworben hast.
Gerade in bayern und insbesondere münchen bewerben sich auch extrem viele sehr gute deutsche stundenten und werden abgelehnt - weil hier auch das meiste über connections läuft.

Deshalb -> bei mittleren und kleinen unternehmen bewerben.
Dazu kannst du in ganz deutschland suchen, z.b. bei den verschiedenen IHK 's (industrie und handelskammer) oder einfach mal beim arbeitsamt vorbeischauen - die können dir sicherlich auch weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Mein Rat

  • Mach dich von dem Gedanken frei, dass du in einer bestimmten Region etwas bekommst.
  • Versuche es gezielt dort, wo du deine einzige Stärke, die Sprache, einsetzen kannst.
  • Audi oder ähnliches kann man mit so einer schlechten Note vergessen.
  • Schau im Mittelstand, der international tätig ist und nach Asien expandiert. Und wenn der dann nicht in München, sondern in Rostock sitzt, dann ist das eben so.
antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Hallo Leute,

danke für eure Meinungen. Zumindest bin ich erleichtert, nachdem ich die Erfahrungen von den anderen gelesen habe, weil ich nicht die einzige Schwierigkeiten bei der Jobsuche habe. Ich war schon mal bei einem Agentur für Arbeit, und die Personalreferentin hat gesagt, ein BWL Absolvent braucht im Durchschnitt 3 Monate für die Jobsuche. Da ich jetzt schon seit 4 Monaten suche, habe ich nur bisschen Angst.

Ich werde meine Bewerbungsunterlagen verbessern und mich weiter bewerben. Eigentlich bewerbe ich mich auch bei mittleren und kleinen Unternehmen, nicht nur bei den großen. Man braucht halt Glück. Leider habe ich kein Vitamin B.

Für eine Fernbeziehung bin ich ziemlich umsicher, da mein Freund auch kein Stress haben will mit dem Fahren und er vertraut mir nicht. Ich habe auch meine letzte Beziehung beendet weil ich wegen meines Praktikums umgezogen bin.

Jenny

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Wie wäre es, wenn Du dich als Einstieg in Unternehmensberatungen bewirbst? Darauf achten, dass Du den Freitag im Office verbringen kannst. Nach 1-2 Jahren und mehreren Projekten kannst Du dann mit dem Background in ein Unternehmen in Deiner Nähe wechseln.

Dein CV muss natürlich formal und inhaltlich top sein. Unbedingt checken lassen. Den Service bieten die Carreer Service Center aller Unis an.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Hi,

wenn du einen Freund hast, warum lässt du ihn nicht deine Bewerbung prüfen?

Ansonsten kann ich dir folgende Tipps geben:

  1. Probier es ruhig weiter bei Audi. Mehr als absagen können sie nicht.

  2. Bewirb dich unbedingt bei den vielen Dienstleistern, die in Ingolstadt für Audi arbeiten! Folgende Firmen kämen in Frage:
    Bertrandt, EDAG, MHP, Ingenics, Semcon, Brunel, Gigatronik, etc.
    Mit deinem Hintergrund kannst du z. B. gut im Bereich Projektmanagement arbeiten. Die o. g. Firmen suchen immer Leute, nicht nur Techniker.

Viele schimpfen auf Dienstleister, aber die Bezahlung ist meist recht ordentlich und du sammelst wertvolle Berufserfahrung. Je länger du ohne Job bist, desto schwieriger wird es.

Ich wohne selber in Ingolstadt. Wenn du Hilfe bei deiner Bewerbung brauchst, kontaktiere mich per Mail:
system223@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Hallo liebe Jenny,

mir scheint als ob du mehr Baustellen hast als den (schon schwierigen) Berufseinstieg...

Schieß erstmal den Freund ab. Scheint nichts zu taugen der Typ (bin männlich). Das wird schon alleine eine gewissen Dynamik und Veränderung in dein Leben bringen und dich motivieren. Arbeite diszipliniert an dir selbst und der Erfolg wird sich auf kurz oder lang einstellen.

Aber du musst Klarheit in dein Leben bringen.

4 Monate sind noch überhaupt kein Grund zur Panik. Meiner Wi-Ing Kollegen haben meistens so 4-6 Monate gebraucht.

Wird schon

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

"Für eine Fernbeziehung bin ich ziemlich umsicher, da mein Freund auch kein Stress haben will mit dem Fahren und er vertraut mir nicht. Ich habe auch meine letzte Beziehung beendet weil ich wegen meines Praktikums umgezogen bin."

Wenn du deine berufliche Zukunft von deiner momentanen Beziehung so beeinflussen lassen willst, darfst du halt nicht auf eine Traumstelle hoffen. Dann bist du regional gebunden. Wenn dein Freund nicht fahren will und dir nicht vertraut, dann ist das für einen Leser hier etwas unverständlich, warum du dich dann regional bindest.

Ich kann regionale Bindungen verstehen, wenn man dort aufgewachsen ist und sein ganzes Leben in einer Region verbracht hat. Du bist aber "erst" vor 4 Jahren gekommen und würdest sogar wieder zurück nach Hongkong wenn du nichts findest. Warum dann nicht erst hier den Suchradius erweitern (muss ja nicht am anderen Ende von Deutschland sein)?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Hi,

das wird momentan einfach nix mit AUDI. Das musst du akzeptieren. Ich glaube du hast dich da extrem verrannt und steckst in einer Sackgasse, in der du viel zu viel Energie verbrennst, die du eigentlich nutzen solltest, einen anderen Weg einzuschlagen.

Audi ist wohl dein Traum, weil regional und du so auf Dauer wohl

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Vielen Dank nochmal für die weiteren Beiträge!

Heute hat mein Freund meine Unterlagen (Lebenslauf und Anschreiben) überprüft und ein paar Fehler waren doch drin. lol

Ich suche eigentlich schon gezielt mit meinem Stärke (die Sprache)-was Schade ist es gibt manchmal doch passende Stellen aber leider ist der Arbeitsort nicht so zentral in der Stadt z.B. Eching oder Ismaning, Norden von München oder in eine kleine Stadt, wo ich keine Lust dort hin umziehen möchte.

Ein Einstieg in Unternehmensberatungen ist natürlich schön, aber nach Recherche über die Industrie-ich habe keine Chance mit meiner schlechter Note, und Deutschkenntnisse muss auch perfekt sein.

Die Dienstleistungen in Ingolstadt, die für Audi arbeiten, habe ich mich auch schon mal beworben. Mein Profil passt anscheinend nicht sehr zu ihren Anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

  1. Nach 4 Jahren sollte "Muttersprachniveau" erreicht sein, nach einem Jahr ist der Hinweis auf den Akzent nicht gerade ein Kompliment. Ich als Deutscher kann mir es im Ausland nicht erlauben, die Sprache nicht perfekt zu beherrschen. Zugegeben, Chinesisch Deutsch ist sicherlich um Welten schwerer als Deutsch Englisch; Es gibt aber genug Leute, die perfektes Deutsch können, den Makel kann man kompensieren, allerdings sind Chinesischkentnisse nur bedingt hilfreich

  2. BWL Jobs gibts reichlich in München, wenn nicht hier, wo dann sonst. München hat die meisten DAX Konzerne, nicht nur Industrie!

  3. Personal/Marktforschund und Marketing/International Management sind völlig überlaufene Bereiche. Wäre dein Schwerpunkt im Bereich Rechnungswesen/Steuern/etc hättest du vermutlich keine Probleme ... ich kenne das eigentlich, dass man vor Ende des Studiums ein Jobangebot in der Tasche hat

  4. Arbeitsagentur ist die letzte Einrichtung, die ich aufsuchen würde

  5. Es macht dich etwas unsymphatisch, dass deine Beziehung mit einem Achselzucken aufgegeben wird

  6. Chinesen haben den Ruf, auswendig zu lernen .... viel Wissen sehr schnell zu absorbieren, gute Noten zu haben und dann an der Umsetzung zu scheitern, mangels eigenem Kopf/Kreativität/etc ... so unfair Vorurteile sind, muss man das zur Kenntnis nehmen.

Ich würde an deiner Stelle die Finger von den großen Namen lassen und nach einem Mittelständler schauen, es gibt viele "Hidden Champions", die Aktivitäten in China haben und deine Herkunft zu schätzen wissen werden, gerade im Süddeutschen Raum.

Nur Mut!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Der Norden von München wäre doch von Ingolstadt aus gut mit dem Auto erreichbar.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank nochmal für die weiteren Beiträge!

Heute hat mein Freund meine Unterlagen (Lebenslauf und
Anschreiben) überprüft und ein paar Fehler waren doch drin. lol

Ich suche eigentlich schon gezielt mit meinem Stärke (die
Sprache)-was Schade ist es gibt manchmal doch passende
Stellen aber leider ist der Arbeitsort nicht so zentral in
der Stadt z.B. Eching oder Ismaning, Norden von München oder
in eine kleine Stadt, wo ich keine Lust dort hin umziehen
möchte.

Ein Einstieg in Unternehmensberatungen ist natürlich schön,
aber nach Recherche über die Industrie-ich habe keine Chance
mit meiner schlechter Note, und Deutschkenntnisse muss auch
perfekt sein.

Die Dienstleistungen in Ingolstadt, die für Audi arbeiten,
habe ich mich auch schon mal beworben. Mein Profil passt
anscheinend nicht sehr zu ihren Anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Halli hallo,

ich möchte mich wieder bedanken bei euch für eure Vorschläge...ich bin schon bereit mich umzuziehen, aber nur in eine Großstadt wie Hamburg und Frankfurt. Nach München kann ich von Ingolstadt aus pendeln. Außerdem ich habe noch kein Führerschein, deswegen ist mein Mobilität begrenzt.

UPDATE: heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Personaldienstleister in München, und am Freitag (übermorgen) gehe ich gemeinsam mit den Personalvermittler zu Alphabet (gehört zu BMW) für ein Vorstellungsgespräch. Es ist eine befristete Stelle in der Personalabteilung für 4 Monate bis Ende des Jahres,und ich würde das auf jeden Fall machen weil die Stelle sehr attraktiv für mich ist. (außer dass die Position nur befristet ist). Ich habe auch schon ein Praktikum gemacht in dem Bereich.

Bitte druck mir die Daumen! :P

Wenn ich die Zusage kriege, würde ich von Ingolstadt nach München pendeln. Pendeln von Stadt zu Stadt ist für mich eine Herausforderung, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber ich denke, es lohnt sich nicht für eine befristete Angebot dort umzuziehen, oder? (Wegen Unsicherheit, hohe Miete etc)

Ich würde mich interessieren für eure Erfahrungen mit Pendeln und Zeitarbeit!

Jenny

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

In München würde ich mir auch mal Bosch und Siemens Hausgeräte und Infineon anschauen.
Die Bewerberzahlen sind nicht ganz so krass wie bei Siemens und Bosch selber aber zumindest bei der BSH weiß ich dass das Thema China sehr wichtig ist. Die zahlen außerdem ordentlich und ich fand die Zeit während meines Praktikums dort sehr interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Hey Jenny,

hast du über das Gehalt bereits mit denen geredet? Denn bei einem 4 monatigen Job ist einerseits davon auszugehen, dass du nahezu nicht eingearbeitet werden musst (würde sich nicht lohnen) und daher die Aufgaben eher einfach sein werden und dementsprechend vermutlich auch das Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Ich arbeite gerade selbst in China und sage dir folgendes: wenn du in Deutschland nichts findest, dann komm nach China und arbeite hier bei einem deutschen Unternehmen. Hier wird man dir den roten Teppich ausrollen und mit Handkuss empfangen. Gerade die erfolgreichen schwäbischen Maschinenbauer suchen Leute wie dich händeringend, um ihr China-Geschäft zu professionalisieren.

Informiere dich mal über den Standort Taicang (das liegt einige Kilometer nördlich von Shanghai) - das ist eine echte deutsche Enklave mit sehr vielen deutschen Maschinenbauern und anderen Hidden Champions.

Mir ist klar, dass du dein Leben in Europa planst und du deine Beziehung nicht gefährden willst. Sollten aber alle Stricke reissen, kann ich mir gut vorstellen, dass China dir karrieretechnisch mehr zu bieten hat als Deutschland. Alleine durch deine Deutschkenntnisse ragst du hier aus der Masse heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Vertraue einer Regel:

Geh niemals (nie!) als local zu einer chinesischen Tochter.
Du wirst es bereuen.

Wenn dann nur als expat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Der personalvermittler hat gesagt, das Gehalt für die Zeitarbeit wird so gut wie wenn man direkt bei dem Unternehmen eingestellt ist und mehr als 3000? brutto pro Monat. Die Aufgaben sind auch sehr vielfältig und ich habe relevante Erfahrungen. Deswegen klingt die Position schon sehr attraktiv.

In Festland China habe ich noch nie gearbeitet, ich würde lieber bei deutschen Unternehmen in hong Kong arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Ich stimme ganz zu! Ich habe ja meine Masterarbeit zum Thema Mitarbeiterbindung von lokalen Führungskräften bei deutschen Unternehmen in China und ich weiß, es gibt schon große Unterschiede bezüglich Benefits, Gehalt etc zwischen Expats und locals.

Wenn dann würde ich nur zu deutschen Unternehmen in Hongkong, weil das Gehalt nicht so schlecht ist wie in China.

Lounge Gast schrieb:

Vertraue einer Regel:

Geh niemals (nie!) als local zu einer chinesischen Tochter.
Du wirst es bereuen.

Wenn dann nur als expat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Lounge Gast schrieb:

  1. Nach 4 Jahren sollte "Muttersprachniveau"
    erreicht sein, nach einem Jahr ist der Hinweis auf den Akzent
    nicht gerade ein Kompliment. Ich als Deutscher kann mir es im
    Ausland nicht erlauben, die Sprache nicht perfekt zu
    beherrschen. Zugegeben, Chinesisch Deutsch ist sicherlich um
    Welten schwerer als Deutsch Englisch; Es gibt aber genug
    Leute, die perfektes Deutsch können, den Makel kann man
    kompensieren, allerdings sind Chinesischkentnisse nur bedingt
    hilfreich

Selten solch einen Humbug über das Fremdsprachenniveau gelesen. Hast Du jemals eine längere Zeit im Ausland verbracht, respektive mit ausländischen Kollegen in Deutschland zu tun?

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Sicherlich hier nicht unwichtig: die benannten Bereiche ("International Management" und "Personal") sind tatsächlich mE arg überlaufen, so dass viele Unternehmen leicht Leute ablehnen, da stets eine sehr große Gruppe an Leuten nachrücken kann.

Ansonsten: durchhalten und alles Gute !

  1. Personal/Marktforschund und Marketing/International
    Management sind völlig überlaufene Bereiche. Wäre dein
    Schwerpunkt im Bereich Rechnungswesen/Steuern/etc hättest du
    vermutlich keine Probleme ... ich kenne das eigentlich, dass
    man vor Ende des Studiums ein Jobangebot in der Tasche hat
antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Lounge Gast schrieb:

Der personalvermittler hat gesagt, das Gehalt für die
Zeitarbeit wird so gut wie wenn man direkt bei dem
Unternehmen eingestellt ist und mehr als 3000? brutto pro
Monat. Die Aufgaben sind auch sehr vielfältig und ich habe
relevante Erfahrungen. Deswegen klingt die Position schon
sehr attraktiv.

In Festland China habe ich noch nie gearbeitet, ich würde
lieber bei deutschen Unternehmen in hong Kong arbeiten.

Will dir keine Illusionen rauben, aber was "die" erzählen und was dann im Vertrag steht, sind immer zwei verschiedene Dinge.
Die Zeitarbeitfuzzis lügen dir das blaue vom Himmel runter, wenn sei eine Vermittlungsprovision sehen. Ganz schlimm!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Kurze Verständnisfrage: wie gut ist Dein Mandarin? Wenn Du aus Hongkong stammst, ist Deine Muttersprache ja vermutlich Kantonesisch und das hilft Dir leider nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Ich kann gut Mandarin ( verhandlungssicher) und kantonesisch ist meine Muttersprache

Lounge Gast schrieb:

Kurze Verständnisfrage: wie gut ist Dein Mandarin? Wenn Du
aus Hongkong stammst, ist Deine Muttersprache ja vermutlich
Kantonesisch und das hilft Dir leider nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Hallo Jenny,

hast du dich schon bei Sinojobs umgesehen? Ich war mal auf einem Career Day vor 2 Jahre. Ist schon sehr auf chinesische Bewerber zugeschnitten ( ich bin kein Chinese). Bald ist Career Day in deiner Nähe. Solltest du dir mal anschauen.

http://www.sinojobs-careerdays.com/de/sinojobs-career-days-muenchen.html

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Danke, ich werde die Messe besuchen. Leider erst im Nov.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Jenny,

hast du dich schon bei Sinojobs umgesehen? Ich war mal auf
einem Career Day vor 2 Jahre. Ist schon sehr auf chinesische
Bewerber zugeschnitten ( ich bin kein Chinese). Bald ist
Career Day in deiner Nähe. Solltest du dir mal anschauen.

http://www.sinojobs-careerdays.com/de/sinojobs-career-days-muenchen.html

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Das ist dann in der Tat ein nützliches Asset, allerdings sind in der Tat die meisten Job, für die man Chinesisch braucht in China und nicht in Oberbayern, denn in der Regel gibt ja nicht so viel Bedarf aus Deutschland raus auf Chinesisch zu kommunizieren - das Management vor Ort spricht ja Englisch oder Deutsch und die chinesischen Kunden werden vor Ort betreut. Interessant könnten für Dich deutsche Mittelständler sein, die von Chinesen übernommen worden sind wie Flex (Steinheim an der Murr) oder Putzmeister (Aichtal in Baden-Württemberg). Auch "Invest in Bavaria" könnte interessant sein.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, hier ist mein erstes Thread!

Ich komme aus Hongkong, wohne seit 4 Jahren in Deutschland
und habe mein Master Studium in BWL Internationales
Management absolviert mit einer Durchschnittsnote von 2,8.
Habe Berufserfahrungen in Hongkong in der Einkauf nach meinem
Bachelor. Während meines Studiums in Deutschland habe ich als
Werkstudentin im Vertrieb gearbeitet, und 1 Praktikum in
Marktforschung und 1 Praktikum in der Personalabteilung gehabt.

Seit März suche ich einen kaufmännischen Job, leider ohne
Erfolg. Bisher habe ich 4 persönliche Vorstellungsgespräche
gehabt (3 Absage, 1 wollte ich nicht) und sonst nur
Telefongespräche meistens nur mit Zeitarbeitsfirmen. Ich bin
langsam frustriert, und bewerbe mich ab jetzt auch
bundesweit. Ich wohne in Ingolstadt und möchte lieber in der
Umgebung z.B. München arbeiten (pendeln und vlt. umziehen).
Leider ist meine Situation kompliziert, weil ich hier meine
Beziehung habe und ein Umzug bedeutet wahrscheinlich auch
dann Schluss.

Ich denke meine Schwierigkeiten bei der Jobsuche sind aufgrund:

  1. Mein Deutsch ist nicht perfekt auf Muttersprachler Niveau
  2. Meine Note ist nur 2,8
  3. Mein Vorteil ist mein Chinesisch, es gibt aber nicht viele
    Stelle, die Chinesischkenntnisse fordern
  4. In Bayern gibt weniger BWL Stelle als z.B. in Frankfurt.
    Es gibt so viele Ingenieur oder IT Stelle für technisches
    Bereich, aber kaufmännisch viel weniger
  5. Meine Berufserfahrungen sind nicht sehr viel

In Ingolstadt ist der größte Arbeitgeber Audi, aber von Audi
have ich schon 20+ Absagen bekommen ohne ein VG zu bekommen.
Auch wenn ich mich für Stellen mit Chinesischkenntnissen
bewerbe, habe ich auch nur Absagen bekommen.

Um flexibel und offen zu sein, bewerbe ich mich auch viel für
normale Assistenz oder Sachbearbeiterin Jobs, die eigentlich
nur eine Ausbildung anfordern. Ich dachte, solche Jobs sind
nicht so anspruchsvoll und kann man erst sowas nehmen, und
dann was besseres suchen. Manchmal bekomme ich aber Feedback,
daß ich überqualifiziert bin!

Ich möchte gerne eure Meinungen hören. Warum bin ich immer
noch arbeitslos? Ich würde wieder nach Hongkong kehren, wenn
ich bis Oktober oder spätestens Dezember keinen Job finde.
Aber ich möchte gerne Arbeitserfahrungen hier sammeln.
Aufenhalt ist für mich kein Problem, weil ich EU Bürgerin bin
(Britische Pass).

Übrigens, momentan mache ich mein Führerschein, weil es so
wichtig ist in Deutschland.

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare!

Jenny

antworten

Artikel zu GER

4,5 Prozent mehr auslän­dische Studien­anfänger im Studien­jahr 2014

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Im Studienjahr 2014 immatrikulierten sich 107 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begannen 30 900 Studienanfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit und damit 5,2 Prozent mehr ein Studium.

Study-in.de - DAAD-Portal zum Auslandsstudium in Deutschland

Screenshot Homepage study-in.de

Auslandsstudium in Deutschland: Ausländische Interessenten können sich jetzt noch besser über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat seine Webseite www.study-in.de überarbeitet.

Über 100 000 ausländische Studienanfänger/innen 2013

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Im Studienjahr 2013 immatrikulierten sich 101 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als 100 000.

Ausländische Studierende ein finanzieller Gewinn für Deutschland

Portrait-Bild von DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel.

Unter dem Strich führen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dazu, dass die vorherigen Ausgaben der öffentlichen Hand für die Studienplätze und Stipendien schon dann gedeckt sind, wenn nur 30 Prozent der Absolventen wenigstens fünf Jahre in Deutschland arbeiten.

Zahl ausländischer Hochschulabsolventen steigt um 8 Prozent

Im Prüfungsjahr 2011 erwarben 38 300 Absolventinnen und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2 900 (+ 8 Prozent) mehr als im Prüfungsjahr 2010.

Deutlich mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Das Gesicht der deutschen Hochschulen wird internationaler: 2008 haben zehn Prozent mehr ausländische Studierende als im Vorjahr ein Studium begonnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger kommen aus China, der Türkei, Frankreich, Polen, Russland und den USA.

Fast 14 Prozent mehr Gaststudierende an deutschen Hochschulen

Ein Schild für ein Gästehaus mit rotem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Wintersemester 2009/2010 an Hochschulen in Deutschland 41 900 Gasthörer und -hörerinnen gemeldet, das waren 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland blieb im Jahr 2008 mit 233.606 auf hohem Niveau in etwa stabil. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Der Kopf eines Adlers.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Screenshot Homepage study-in.de

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Antworten auf Master BWL Absolventin, Chinesin, 28 Jahre alt, Jobsuche seit 4 Monaten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu GER

7 Kommentare

Abiturnote angeben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019: Gibt es nicht. Die Werte sind nach Fächern gestaffelt und es wurde keine Gesamtnote ang ...

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen