DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenProbezeit

Stellensuche in Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stellensuche in Probezeit

Ich habe kürzlich eine Stelle angenommen und bin jetzt 6 Monate in der Probezeit. Da die Tätigkeit mich fachlich und finanziell aber nicht zufriedenstellt, habe ich mir vorgenommen, weiterhin Bewerbungen zu versenden.
Da Bewerbungsgespräche aber meist während meiner Kernzeit stattfinden, müsste ich meinem AG eine Begründung liefern:

  • ehrlich sein verbaut mir die Zukunft in der jetzigen Firma, falls es doch nicht zum Vertragsangebot anderswo kommt
    -Anspruch auf Urlaub habe ich erst nach einem halben Jahr
    -Überstunden abfeiern ist nicht, da Termindruck
    Ich habe mal auf eine Einladung zum VG gesagt, dass ich erst nach 17 Uhr kann. Das Gespräch hätte ich mir dann sparen können (wenn die Chefetage wegen einem Bewerber Überstunden machen muss).

Da bliebe als einzige Lösung nur noch krankmelden übrig, was ich nicht machen würde, da es eigentlich Betrug ist. Hat jemand seriösere Vorschläge, wie man damit umgeht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

Sehr gute Frage.
Ich persönlich in der gleichen Situation habe eine von dir genannte Methode verwendet.

Betrug hin oder her ist doch egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

Melde dich krank. Mehr bleibt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

Was war die Reaktion als du auf die VG-Einladung gesagt hast, dass du erst nach 17 Uhr kannst?

Die Personaler wissen um das "Problem" ja auch. Wenn Sie wirklich Interesse haben legen sie das VG auch entsprechend. Musst du denen halt klarmachen.

Eine Einladung zum VG oder AC sagt ja noch wenig über die Erfolgschancen auf den Job aus, deshalb würde ich schon aus dem Grund vermeiden, desöfteren "krank" zu machen.
Bei richtig interessanten Jobs kannst du es schon machen. Betrug?!?! Das ganze Leben ist ein Betrug, also keine Zweifel deshalb.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

Ist das mit dem Anspruch auf Urlaub erst nach einem halben Jahr Firmenpolitik oder Hörensagen? Bei uns konnte man Urlaub nehmen (halt den Urlaubsanspruch, den man sich erarbeitet hat).

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

Mit dem Chef reden, dass du etwas später kommst oder früher gehen musst, da du einen wichtigen Termin hast, den du leider nicht verschieben kannst. Du bekommst schon frei für 1-2 Stunden und gut ist. Ich bin in einer ähnlichen Situation und bei mir hat das auch wunderbar geklappt. Beim Termin kannst du ja ein bisschen flunkern, z.B. bei der Bank, beim Vermieter etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

a) offen kommunizieren wie du schon meintest... und wenn die stelle dich fachlich nicht reizt ist es eh egal.

b) gespräche wirkl auf nach 17 Uhr legen (wenn du da schon rauskommst scheinen immerhin deine arbeitszeiten entspannend :)) - sofern die andere Oc wirkl interesse hat werden sie das schon umsetzen - kannst ja auch kommunizieren warum der termin so spät sein muss aus deiner persp.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Stellensuche in Probezeit

Man könnte auch ganz ehrlich sein und zugeben, dass man ein Vorstellungsgespräch hat. "Verbaut mir die Zukunft in der jetzigen Firma" - wieso eigentlich? Es gibt auch Chefs, bei denen Du dadurch im Ansehen steigen würdest, dass Du anderswo Zusagen bekommst. Natürlich verliert niemand gerne einen Mitarbeiter, aber für manchen Chef ist es auch schmeichelnd, zu wissen, dass man gute Arbeitnehmer hat, die vom Markt als wertvoll erachtet werden. Das ist natürlich eine konfrontative Position, aber im Berufsleben wirst Du dich leider sowieso daran gewöhnen müssen, dass man nicht everybody's darling sein kann, schon gar nicht der darling des Arbeitgebers.

Ansonsten würde ich wirklich auf Termine nach 17 Uhr zurückgreifen. Wenn der Gesprächspartner wirklich Interesse an einem hat, dann macht er das möglich. Außerdem kann man ja da sehr sachlich auftreten und offen und ehrlich zugeben, dass man derzeit "in ungekündigter Stellung" arbeitet und die Pflichten gegenüber seinem heutigen Arbeitgeber selbstverständlich sehr ernst nimmt und nicht verletzen wird. Das kann Dir beim besten Willen niemand übel nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

nachdem ich mich in deine Situation versetzt habe kann ich dir nur folgendes raten:

  1. Wenn du ansonsten in deinem Leben ein absolut ehrlicher Mensch bist. Nie jmd. anlügst und sogar vor Notlügen zurückschreckst, lass es mit dem angeblichen kranksein. Dein Boss oder dein Arbeitskollege merken, dass du unzufrieden bist und dass du krankmachst obwohl du nicht krank bist. Es bleibt dir wohl nur die Möglichkeit deinem jetzigen AG mitzuteilen, dass du dich weiterbewirbst. Ob der AG damit einverstanden sein wird, dass du während der Arbeitszeit (für die ER dich ja bezahlt) zu Vorstellungsgesprächen fährst ist eine andere Sache. Ich vermute, in der Regel wird er dich nicht gehen lassen (REINE Vermutung, mag auch anders sein, vielleicht ist dein Chef aber auch ganz offen und bietet dir einen anderen Arbeitsplatz an - warum nicht?). Jenachdem, evtl. ist er auch enttäuscht, und deine Zukunftsperspektiven bei diesem AG sind wirklich dahin, das arbeiten dort wird dann wohl auch keinen Spass mehr machen da die Kollegen denken werden, der is eh nich mehr lang da. Das kann ganz schön anstrengend werden.
    Je nach dem wie du zu deinem Chef stehst könntest du ihn aber auch mal ansprechen, und vorsichtigst fragen, ob es Perspektiven in anderen Arbeitsbereichen gibt. Evtl. kannst du das auch in einem Gespräch mal heraushören ohne ihn direkt danach zu fragen.

  2. Dich wirklich krank zu melden für den Tag des VG. Du darfst dann allerdings nicht von Arbeitskollegen auf der Straße 'erwischt' werden. Dann müsstest du ohne mit der Wimper zu zucken nat. im Arbeitsalltag dazu stehen und so tun als wärst du tatsächlich krank gewesen. Wenn du dich damit schwer tust frag dich mal selbst warum es dir so schwer fallen würde zu tricksen - so würde ich es eher sehen. Ich würde diese Sache an deiner Stelle nicht zu eng sehen. Wenn du diesen Job nicht machst, macht ihn jemand anderes. Der Arbeitsmarkt hat doch stets einen Angebtsüberhang. Für einen Job gibt es zig Bewerber. Jeder ist austauschbar, ebenso dein Chef. Stell dir vor du würdest nicht zu einem VG gehen, obwohl du im neuen Job mehr verdienst und dir die Arbeit Spass machen würde. Stattdessen würdest du weiterhin in dem Job sein, der dir schon seit Wochen nicht mehr 'schmeckt'. Steh dir nicht selbst im Weg. Bewirb dich weiter und geh zu Vorstellungsgesprächen. Mach dich nicht selbst unglücklich!
antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

Ihr könnt doch nicht ernsthaft vorschlagen, dem AG mitzuteilen, dass man auf ein VG geht??

Du bist doch noch in der Probezeit, das hat eine schnelle kündigung zur Folge und dann bist du arbeitslos!

Dir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, krank zu machen. In manchen Situationen bringt einen Ehrlichkeit nicht weiter. Mit allen anderen Möglichkeiten machst du viel zu viel kaputt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

Sorry, aber dem Arbeitgeber zu sagen, man brauche Frei, um sich wo anders innerhalb der Probezeit zu bewerben, ist ein klassisches Eigentor.
Da hast innerhalb der nächsten Wochen die Kündigung auf den Tisch, das verspreche ich dir.
Für deinen Boss ist ab dem Zeitpunkt nämlich klar, “der geht hier weg“. Dann wäre es in seinem Interesse die Anlernphase abzubrechen und sich einen neuen Kandidaten zu suchen; was er auch machen wird…

Sich krank melden ist heutzutage für viele die einzige Chance um 11 Uhr in ein VG zu kommen.
Arbeitgeber nehmen darauf Rücksicht? Wieso, du bist Absolvent und auf eine Bewerbung kommen ein Dutzend (wenn nicht mehr) Bewerber. Wenn Du keine Zeit hast, ein Anderer wird sie haben…

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

Der Ratschlag "offen sein, dem Arbeitgeber vom Bewerbungsgespräch erzählen", ist der größte Schwachsinnsbeitrag, den man hier nur abgeben kann! So doof kann ja wohl niemand sein!

Krank melden oder "wichtiger Termin, komme 1-2 Stunden später" scheint noch das vernünftigste zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

dasselbe problem habeich auch ...
ich werde lügen was dass zeug hält und mir einen tag urlaub nehmen ....

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche in Probezeit

kann mich den Vorrednern nur anschließen: in der Probezeit wird dir die Ehrlichkeit gegenüber deinem aktuellen AG nur Nachteile bringen. Und dann stehst du auf extrem dünnen Eis.

Ich fände es aber von einem interessierten UN das dich einladen will absolut lachhaft wenn die nach 17 Uhr keine Termine mehr machen (muss ja dann wirklich das Paradies für Führungskräfte und Personaler sein). Natürlich gibt es evtl. noch andere Bewerber frisch von der Hochschule die flexibler zum Termin könnten. Aber meinst du nicht dass ein an dir interessiertes UN mit sich reden lässt?

Denke meistens wirst du sowieso vom Personaler angerufen, der hat vom jeweiligen Bereich in dem du dich bewirbst ein paar mögliche Terminvorschläge bekommen und ist natürlich froh wenn er mit denen gleich den Termin mit dir fixieren kann und nicht eine erneute Absprache mit dem Fachbereich treffen muss. Wenn du aber höflich klar machst, dass du aufgrund Berufstätigkeit eben eingeschränkt bist, sollte es doch mit dem Teufel zugehen wenn sich da nix machen lässt.

Bevor ich mich krankmelde würde ich eher einen wichtigen Termin aufgrund kurzfristig unvorhersehbarer Umstände vorschieben (Handwerker müssen kommen und ist schwer sonst n Termin zu kriegen, Auto hat ne Macke etc.) und so schauen dass du mal ne Stunde früher seg kannst.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Antworten auf Stellensuche in Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen