DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereBig4

Kinder und Karriere bei Big4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kinder und Karriere bei Big4?

Ich bin 29 Jahre alt, weiblich und habe ein 2 Jahr altes Kind. Ich würde gerne bei einer der Big 4 anfangen, frage bei durchstöbern der Threads hier allerdings, ob mein Lebensmodell da so reinpasst. Werde im Frühjaht mit dem Master fertig, habe zwischen bachelor und Master ein Jahr Pause wegen des Kindes gemacht.

Soll ich meine familiärw Situation gleich im Bewerbungsschreiben nennen, oder schreckt das ab? Ich habe eine gute Betreuung für mein Kind und mein Freund (ist selbstständiger Kunsthandwerker) ist flexibel und wird sich beruflich meiner Karriere anpassen. Aus meiner Sicht also alles ok (Note wird auh eine 1 vorm Komme sein), aber eben nicht "typisch" BWLerin.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Ich würde mir da keine Sorgen machen, zumal du ja einen Master machst. Wer sich mit Kind für Big4 entscheidet hat mit Sicherheit einen guten Grund dafür. In meiner Abteilung sind zB 2 Berufsanfängerinnen, die ein bzw. zwei Kinder vor Einstieg hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Welcher BEreich bei den Big4?

Im Audit geht das noch ganz gut, erfordert aber einiges an Planung! Wenn Dein Kind versorgt ist und Dein Freund sich abends kümmert, geht das wohl. Vor allem im Sommer kommt man auch im Hellen noch raus und kann noch einige Stunden draußen mit dem Kind verbringen. Im Winter musst Du dann auf das Gutenachtgeschichtevorlesen verzichten.

Im Advisory würde ich abraten! Da siehst Du den kleinen Krümel ja gar nie mehr!

Im Anschreiben würde ich das Kind nicht erwähnen. Auch im VG nur, wenn einer fragt. So lange Du der Firma das Gefühl gibst, dass die Arbeit für Dich zuerst kommt, hast Du hervorragende Chancen!

Am Ende wird es nur funktionieren, wenn Du die volle Rückendeckung Deines Freundes hast. Daran habe ich leider viele Kollegen/Innen scheitern sehen. Immer schade wenn sowas "nur" wegen eines Jobs passiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Im Anschreiben muss man gar nichts nennen, da reicht das Alter. Ich habe auch noch niemanden nach Kindern fragen gehört. Ich würde es auch im Gespräch nicht aktiv nennen, wenn Du es selbst nicht als Einschränkung Deiner Einsatzmöglichkit wahrnimmst. Es muss Dir allerdings klar sein, dass es einen Grund hat, warum in der prüfung und Beratung so wenige Mütter mit Kind arbeiten: Es ist schwer Teilzeit zu arbeiten und die Reisetätigkeit ist hoch. Das würde ich mir bei einem 2 Jahre altem Kind gut überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

So einen Mann wünsche ich mir (w, 28, kinderlos, Senior bei E&Y und mit einem PwC Manager zusammen) manchmal auch. Wenn wir mal Kinder haben wollen, bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Beruf weiter machen kann bzw. möchte. Es gibt bei uns allerdings durchaus Managerinnen die in teilzeit arbeiten und Kinder haben, es werden gefühlt auch mehr. Als Assi stelle ich mir das allerdings schwer vor, zumindest in der Audit oder Advisory. Tax mag passen, TAS zT auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Lounge Gast schrieb:

So einen Mann wünsche ich mir (w, 28, kinderlos, Senior bei
E&Y und mit einem PwC Manager zusammen) manchmal auch.

Naja, dafür bringt Deiner wahrscheinlich mehr Kohle für Urlaub, schönes Haus und nettes Auto mit nach hause als ein freischaffender Kunsthandwerker?

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

In das Anschreiben gehört das nicht rein, aber definitiv in den Lebenslauf. Außerdem, was bringt es dir wenn du es verschweigst? Spätestens wenn du deine Lohnsteuerkarte vorlegen musst, fällst es auf und dein Arbeitgeber kommt sich zurecht verschaukelt vor!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Wieso verschaukelt? Der Partner, der dich interviewed hat, wird sich mit deiner CV nicht mehr beschäftigen, wenn du eingestellt bist. Und wie oben beschrieben, ist es bloß wichtig, dass du es im Griff hast, Familie und Beruf im Einklang zu bringen, dann passts doch. Im Audit gibt es einige teilzeit-Mitarbeiterinnen. Es ist schon stressig für sie, zumal (als Managerin) sie teilweise doch nicht so rechtzeitig gehen können...
Aber dein PArtner steht hinter dir und du kannst doch relativ flexibel sein.
Ich würd im Lebenslauf evtl. nur einbringen, dass du verheiratet bist und deine Familie aber schon im Gespräch kurz erwähnen und betonen, dass du das Arbeitspensum schaffen kannst und relativ flexibel bist. (Evtl. wird sogar Rücksicht genommen und du landest nicht auf (viele) Hoteljobs)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Ich sehe deine EInstiegschancen nicht so gut.Mit 29 jahren bist du schon ziemlich alt und im gebärdefähigen Alter.Ich kann dir nur eins sagen ,dass ein hohes Tier eines Untnehmens mir gesagt hat ,dass Frauen Ende 20 nicht gerne genommen werden,weil die Wahrscheinlichkeit ,dass sie Kinder bekommen sehr hoch ist.Du hast ja schon ein Kind ,aber das tut nichts zur Sache.Meine Freundin macht nach ihrer Steuerfachanstellten Ausbildung noch ein Wirtschaftsingenieurstudium und wird mit 30 das Studium beenden.Eins ist klar sie wird es schwer haben in diesem Alter wie mir viele berichtet haben durch meine Kontakte zu Unternehmen.Abgesehen davon halte ich es wichtiger ,dass die Frau zu Hause ist und der Mann arbeiten geht ,weil die Nähe zu der Mutter wesentlich wichtiger ist als zum Vater.Es ist traurig aber wahr :fRAUREN eNDE 20 oder Anfang 30 haben es schwer bei männlichen Personalern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Lounge Gast schrieb:

Abgesehen davon halte ich es wichtiger ,dass die
Frau zu Hause ist und der Mann arbeiten geht ,weil die Nähe
zu der Mutter wesentlich wichtiger ist als zum Vater.

Oje, das ist ja eine Argumentationskette aus den 50er Jahren...
Glaubst du auch, dass Frauen besser kochen und putzen können und daher lieber zuhause bleiben sollten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Das Argument Frauen Ende seien im "gebärfähigen" Alter ist das dummste was ich seit langem gelesen habe. Wenn ich mit 23 als Bachelor fertig bin bin ich ebenso gebärfähig, aber evtl noch nicht willig. Anfang 30 werde ich dann aber automatisch und Kinder will ich irgendwann auch habe. In der Logik dürfte dann also gar keine Frau vor der Menopause arbeiten. Willkommen in der Steinzeit!

Bei E&Y ist es nicht nur kein Problem sondern findet auch aktive Unterstützung, zu den anderen Big 4 kann ich nichts sagen, aber auch bei PwC arbeiten mindestes 30-40% Frauen im "gebärfähigen" Alter. Die für Personal zuständige Partnerin für Deutschland bei EY hat übrigens auch 3 Kinder und ist Anfang 40. Wer die wohl eingestellt hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Um etwas Mut zu machen: Ich habe mit 25 bei einer Big 4 angefangen und habe mit 28 mein erstes Kind bekommen, also als Prüfungsleiterin. Nach einen Jahr Auszeit bin ich mit 30 Stunden wieder eingestiegen, allerdings in einer internen Abteilung. In der Audit selbst wäre mir das zu stressig gewesen, denn in der Busy Season (Okt-April) gibt es eigentlich keine 30 std Woche die sich irgendwie organisieren ließe.

Heute als Managerin (ja, Kind hat der Karriere nicht geschadet) bin ich wieder "normal" Audit, was deutlich besser geht (habe inzwischen 2 Kinder, 5 und 3 jahre alt), da ich selber über meine Zeit bestimme und nicht permanent wor Ort sein muss.

Wer als Berufsanfänger in Big 4 anfangen will und kleine Kinder hat sollte ernsthaft überlegen, ob er nicht lieber Tax mach oder zB Unternehmensbewertung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Das Problem fängt schon mit dem Alter an. 29 ist für einen Master eigentlich sehr alt, man wird also fragen warum. Ausserdem muss der CV ja lückenlos sein, so dass ich denke, dass das Thema spätestens im VG besprochen wird.

Für Audit wird es dann wirklich schwer, denn die Partner werden keine Lust haben Extrawürste bei der Einsatzplanung zu machen, nur weil die Mutti abend zu Hause sein muss (Audit ist häufig Hotel). Das ist bei den anderen Mitarbeitern schon bei den altgedienten Müttern ein unterschwelliges Thema, denn die die keine Kinder haben haben dann die undankbaren Hotelsjobs irgendwo in der Pampa.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Kinder sind in der Beraterbranche in Deutschland der absolute Karrierekiller für Frauen. Da braucht man nur anzuschauen, wie hoch der Prozentsatz der Partnerinnen ist (max 10%) und wieviele davon überhaupt Kinder haben (max. die Hälfte).

Das soll nicht heißen, dass man dort nciht anfangen sollte, aber wenn es mit Familie ernst wird, dann besser in ein ruhigeres Umfeld wechseln, und zwar vor der Schwangerschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

wie gut das mind 90 der Personaler bei den Big4 weiblich sind ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich sehe deine EInstiegschancen nicht so gut.Mit 29 jahren
bist du schon ziemlich alt und im gebärdefähigen Alter.Ich
kann dir nur eins sagen ,dass ein hohes Tier eines Untnehmens
mir gesagt hat ,dass Frauen Ende 20 nicht gerne genommen
werden,weil die Wahrscheinlichkeit ,dass sie Kinder bekommen
sehr hoch ist.Du hast ja schon ein Kind ,aber das tut nichts
zur Sache.Meine Freundin macht nach ihrer
Steuerfachanstellten Ausbildung noch ein
Wirtschaftsingenieurstudium und wird mit 30 das Studium
beenden.Eins ist klar sie wird es schwer haben in diesem
Alter wie mir viele berichtet haben durch meine Kontakte zu
Unternehmen.Abgesehen davon halte ich es wichtiger ,dass die
Frau zu Hause ist und der Mann arbeiten geht ,weil die Nähe
zu der Mutter wesentlich wichtiger ist als zum Vater.Es ist
traurig aber wahr :fRAUREN eNDE 20 oder Anfang 30 haben es
schwer bei männlichen Personalern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Geld ist nicht alles und ich möchte nicht als DINKie sterben. Muss kein Kunsthandwerker oder anderer Lebenskünsteler sein, finde allerdings, dass wenn beide das gleiche studiert haben und die gleiche Perspektiven bei Big 4 haben, auch die Kinderfrage gleich verteilt werden sollte (soweit biologisch möglich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Wenn Du 29 bist und vor 3 Jahren Deinen bachelor erst fertig hattest, warst Du recht lange damit beschäftigt. Das würde mich als Peronaler eher stutzig machen als Dein Kind.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Ich würde die Frage genereller stelenn: Frau und Karriere bei Big 4. Ich habe von vielen gehört, dass es fast nur männliche Partner gibt und die die Frauen ungern hochkommen lassen. Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Ich bezweifele ,dass 90% der Personaler bei den Big 4 weiblich sind.Wer behauptet hier solch einen Unsinn.Eine Karriere bei den Big 4 und ein Kind sind eigentlich schwer vereinbar.Das Kind möchte auch etwas von der mutter haben.Suche dir lieber ein mittelständisches oder kommunales unternehmen oder gehe am besten direkt in den Staatsdienst.Ich sehe es eher Kritisch ,dass Frauen Karriere machen wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Deloitte hat es sich mit der Strategie bis 2015 auf die Fahnen geschrieben, Frauen zu fördern und bei der Familien- und Betreuungsplanung zu unterstützen. Inwieweit das bereits funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Lounge Gast schrieb:

Ich würde die Frage genereller stelenn: Frau und Karriere bei
Big 4. Ich habe von vielen gehört, dass es fast nur männliche
Partner gibt und die die Frauen ungern hochkommen lassen.
Kann das jemand bestätigen?

hahaha, wer erzählt denn sowas?

Klar gibt es sehr viel mehr Männer als Frauen auf der Partnerebene. Die haben aber kein Problem damit, eine Frau ebenfalls zum Partner zu ernennen.

Auf den Entrylevels ist das Männer-Frauen-Verhältnis noch ausgegelichen. Worin könnte also das Problem liegen?

Easy! Weiter kommt, wer sich durchbeisst und sein Leben der Firma opfert. Das geht natürlich nur, wenn man entweder kein PRivateleben hat oder aber jemanden, der alle Angelegenheiten des Privatlebens für einen übernimmt, während man selbst auf der Arbeit rockt. Wer Vater wird, kann leicht alles auf die Mutter abladen. Als Frau ist es in der Regel schwierig einen Mann zu finden, der das ebenfalls tun würde. Viele Frauen wollen ja auch gerne daheim bleiben und sich um den Nachwuchs kümmern. Manche stehen nach der Mutterschutz- oder Elternzeit wieder auf der Matte.

Nach dem Kind ändert sich für Frauen die Priorität im Leben von Job auf Familie. Alles andere wird ja auch sozial geächtet: "Kuck mal, was für ne Rabenmutter! Ist 4 Wochen nach der Entbindung wieder auf Arbeit, statt sich um ihr Kind zu kümmern..."
Bei Männern kommt das zwar auch vor, drückt sich aber anders aus: "Je mehr ich arbeite, desto mehr Geld verdiene ich, desto mehr kann ich meiner Familie bieten" Das die gemeinsame Zeit dabei auf der Strecke bleibt ist die paradoxe Folge.

Um Zusammenzufassen:
Die Verteilung zwischen Mann und Frau auf Partnerebene wäre gleich, wenn auch die Frauen nach dem Kind den unbedingten Willen zur Macht im Job weiterverfolgen. Auf die Stellen bewerben sich nämlich nicht die gleiche Anzhal Männer und Frauen. Deswegen sind Quotenforderungen von 50% auch Schwachsinn, weil die Geschlechter bei den in Frage kommenden PErsonen auch nicht auf 50-50 sondern eher auf 90-10 verteilt sind. Diese Verteilung findet man dann auch bei den tatsächlichen PArtnern der Big4

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Ich kann nur für E&Y sprechen, und es sind defintiv über 90% der Personaler weiblich, eigentlich alle. Das sagt aber nciht viel, denn die Gespräche werden auch von den operativen Partnern und Managern geführt, da überwiegen eher die Männer. Auch glaube ich dass die Personaler unabhängig vom Geschlecht Wissen was sie wollen und weniger auf die persönliche Situation der Bewerber Rücksicht nehmen als auf die Bedürfnisse der Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Kind und Karriere ist bei Big 4 ein Problem und ein Thema das sich nicht nur Deloitte sondern die anderen auch auf die Fahne geschrieben haben, denn es gibt kaum noch Leute die nur auf das Geld schauen (das es bei Big 4 in dem Maße auch nicht zu holen gäbe).

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Hallo,

vielen Dank vorab für den Anstoß der Diskussion zu Kindern und Karriere bei einer Big4. Ein Thema, das sicherlich ? wie diese Diskussion auch zeigt ? von sehr gegensätzlichen Standpunkten geprägt ist.

Ich bin Manager bei Ernst & Young im Bereich Advisory und sehr intensiv in den Auswahlprozess von Hochschulabsolventen involviert. Zudem habe ich eine drei Jahre alte Tochter und arbeite in Teilzeit (3 Tage/Woche). Kann man das? Teilzeit bei einer Big4 und dann noch in der Unternehmensberatung? Es geht! Es ist alles eine Frage der Organisation und Flexibilität sowohl auf Unternehmens- aber auch Mitarbeiterseite.

Aus meiner Sicht ist es definitiv kein Ausschlusskriterium für Bewerber, wenn sie bereits vor dem Berufseinstieg Kinder bekommen haben und sie sollten dies auch offen im Bewerbungsverfahren ansprechen. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld bewusst ist, was im angestrebten Beruf in Bezug auf Reisetätigkeit und Arbeitszeit auf einen zukommt und wie man vor diesem Hintergrund die Kinderbetreuung regeln wird. Wenn Du schon eine gute Betreuung hast und Dein Freund flexibel für Dich einspringen kann, bist Du in Sachen Organisation von Beruf und Familie schon ganz gut aufgestellt.

Meine Erfahrung bei Ernst & Young in den vergangenen Jahren hat mir gezeigt, dass es möglich ist Familie und Beruf zu vereinbaren. Sicherlich kann man noch vieles besser machen und es gibt immer noch Vorbehalte bei dem einen oder anderen in der Organisation in Sachen Kind und Karriere, aber sowohl die Unterstützung seitens des Unternehmens als auch die Anzahl der Mitarbeiter/-innen, die Beruf und Familie - ob in Teil- oder Vollzeit - unter einen Hut bekommen, steigen kontinuierlich an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg im Bewerbungsprozess und die nötige Rückendeckung seitens Deines potentiellen Arbeitgebers und des familiären Umfelds, um Deine Karriereziele erfolgreich zu verfolgen!

Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
[...]
Ich bin Manager bei Ernst & Young im Bereich Advisory und
sehr intensiv in den Auswahlprozess von Hochschulabsolventen
involviert. Zudem habe ich eine drei Jahre alte Tochter und
arbeite in Teilzeit (3 Tage/Woche).
[...]

Siehst Du, mit der 3 Tage-Woche wirst Du wohl so schnell nicht zum Senior Manager und danach Partner werden. Und das obwohl Du ja ein Mann bist (um mal die Aussage des Kollegen von oben zu konterkarieren: Die Partner hielten die Frauen mit Absicht aus Ihren Reihen raus!)

Wir sehen, es hat nichts mit dem Geschlecht, sondern mit der Lebenseinstellung und der Priorisierung im Leben zu tun, ob man es bis "ganz nach oben" schafft.

Ich persönlich bevorzuge Deine Einstellung! Was habe ich von den hunderttausenden von Euros, wenn ich keine Zeit habe, sie mit meiner Familie zu genießen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Die Betreuung eines kleines Kindes ist zeitintensiv, da muss man sich nichts vormachen und es hilft auch nicht, wenn alle UB + Big 4 sagen sie gehen das Thema an. Die Zeit kann man nicht doppeln, so dass objektiv ein Problem besteht, wie auch immer.

Das Problem lässt sich mindern, wenn man Zeit gewinnt (zB durch Betreuung oder einen Partner der von seiner "Karrierezeit" was abgibt), jedoch nicht vermeiden. Dazu muss das Kind nur mal krank sein, die Betreuung ausfallen etc.

Letztlich ist es immer ein Thema, ganz unabhängig von Geschlecht - wie der Post des EYlers aus Advisor zeigt - das Kompromisse erfordert. Es klappt immer dort gut, wo Zeit und Ort keine zu große Bedeutung hat. Das ist bei UB und Big4 beides aber im Vergleich eher schwierig, man muss oft zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein (Mandanten / Teamarbeit) und fast alle projekte sind zeitkritisch, dh ein MO-MI Job der am Freitag Abgabetermin eines Ergebnisses erfodert wird unweigerlich zu Problem.

Ich kenne auch bei EY Kollegen die sagen, man könne es organisieren, ebenso bei KPMG. Ich selbst habe 2 Jahre bei EY in Schweden gearbeitet und stelle fest, dass es dort überhaupt gar kein Problem ist, Kind und Beruf zu vereinbaren. als Frau wie als Mann. Das liegt aber ncht daran das EY so toll ist, sondern das die Gesellschaft in Schweden anders tickt als in Deutschland. Ich bin nach meiner Rückkehr nach D dann von EY zu einem großem Konzern ins Controlling gegangen, weil ich den Eindruck hatte, dort ist das mit Familie leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Also ganz ehrlich Leute: Entweder man will Kinder oder nicht. Wenn man Kinder nur will, damit auf der "ToDo-Liste fürs Leben" ein Kreuzchen machen kann, dann bitte. Wenn ich Kinder in die Welt setze, dann WEIL ICH MICH UM MEINE KINDER AUCH KÜMMERN MÖCHTE. Dafür bin ich dann auch sehr gern bereit, keine Karriere zu machen. Versteh euch da alle nich... Klar, kann man vielleicht auch Kinder und Big4 unter einen Hut bringen - aber warum? Damit hast du von beiden Sachen - vom coolen Job und vom Kinder großziehen - nur noch die Hälfte. Ich würde NIE IM LEBEN daran denken, dass vereinbaren zu wollen. Ich hab bei den Tier-1 UB gearbeitet und ganz klar: 60-80h Job + Kind passt nich zusammen. Macht euch nix vor, es ist und bleibt ein trade-off. Schade um die Kinder, deren Eltern unbedingt trotzdem weiter das Hamsterrad durchlaufen wollen....

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

zu "ich will mich um meine Kinder auch kümmern". Klar, wer will das nicht. Aber ist die Welt der Big 4 so reaktionär, dass nur die diejenigen (egoisten???) Karriere machen können, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden? Wer will so eine Gesellschaft heute denn wirklich? Und - es scheint mir hier ja um die Frau zu gehen die dafür den Job opfern soll - warum bilden wir an Unis und in den Big 4 (die immerhn 40% Frauen als Neueinsteiger einstellen) die Leute aus, wenn die nach 4 Jahren dann "nur" noch Kind haben?

Nein, das kann so nicht sein und ich habe bei E&Y auch nicht das Gefühl, dass die Firma das so sieht. Eher m Gegenteil, man möchte die gut ausgebildeten Frauen behalten und akzeptiert dass die einen Kinderwunsch haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Das erschrenkende ist doch, dass die Männer (auch hier im Thread) im Grunde ihres Herzens ganz froh sind, wenn die Frauen (die eigenen wie die Kolleginnen) Beruf und Karriere nicht unter einen Hut bringen. Warum? Nun bei der eigenen Frau mag das erstmal mit Einkommenseinbußen einhergehen und daher gar nicht gut sein, aber wenn die Alternative ist selbst nur noch Teilzeit zu arbeiten, dann geht sofort die rote Leuchte an: Was wird aus mir wenn das Kind groß ist, hab ich dann die Karrierechancen endgültig verpasst.

Perfider ist aber das System im allgemeinen. Solange die Frauen, die nachweislich im Schnitt die besseren Uni Noten haben, nur bis Mitte 30 Arbeiten um dann Kinder zu bekommen, dann sind die Positionen im Top Management eben nur für Männer offen, bzw die Partnerstellen bei den Big 4.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Lounge Gast schrieb:

Das erschrenkende ist doch, dass die Männer (auch hier im
Thread) im Grunde ihres Herzens ganz froh sind, wenn die
Frauen (die eigenen wie die Kolleginnen) Beruf und Karriere
nicht unter einen Hut bringen.

Uii, lansam! Ich kenne jede Menge Männer, die gerne die Erziehung daheim übernehmen würden und stattdessen ihre Frau zur Arbeit schicken. Nur kenne ich keine Frau, die das auch zulassen würde. Die sind absolute Ausnahme!

Warum? Nun bei der eigenen
Frau mag das erstmal mit Einkommenseinbußen einhergehen und
daher gar nicht gut sein, aber wenn die Alternative ist
selbst nur noch Teilzeit zu arbeiten, dann geht sofort die
rote Leuchte an: Was wird aus mir wenn das Kind groß ist, hab
ich dann die Karrierechancen endgültig verpasst.

Nö, wenn das Kind groß ist, arbeitet man wieder, sofern man einen Job findet. Wenn nicht, ist die Frau ja mittlerweile Großverdienerin und bringt genug heim. Leider ist die Gesetzeslage für Männer, was das Sorgerecht und Untehalt bei Scheidung angeht nicht ganz so berauschend. Ansonsten ließe sich ja auch bei Scheidung vom unterhalt, den die Frau zahlen müsste wohl ganz gut leben...

Perfider ist aber das System im allgemeinen. Solange die
Frauen, die nachweislich im Schnitt die besseren Uni Noten
haben, nur bis Mitte 30 Arbeiten um dann Kinder zu bekommen,
dann sind die Positionen im Top Management eben nur für
Männer offen, bzw die Partnerstellen bei den Big 4.

Eben nicht! Die Stellen sind für jeden offen, der Einsatz und Biss zeigt. MENSCHEN (nicht Männer oder Frauen), die wegen Kindern o.ä. halbtags arbeiten oder zeitlich nicht flexibel sein können, sind nunmal eben kein Big4-Partnermaterial. So einfach ist das...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Es ist eben keine Frage ob man Kinder will oder nicht. Natürlich will man / Frau Kinder, aber eben auch nicht umsonst studiert haben und 4 Jahre Big4 mitmachen um dann aus dem Karrierepfand rausgeschleudert zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Man kann aber nicht alles im Leben haben und Kinder und große Karriere bzw. Kinder, mit denen man auch mehr als 2 mal pro Woche etwas wirklich unternehmen kann und große Karriere haben schließt sich definitiv aus. Das ist einfach eine Tatsache, der Tag hat nunmal nur 24h.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Ich will zB keine Kinder und habe auch keine Lust für andere Leute die glauben alles haben zu müssen (Familie + 2 Vollzeitjobs) entsprechende Kompromisse zu machen. Mich ärgern schon jetzt die Teilzeitmuttis in der Audit, da die nie auf Hoteljobs mitmüssen und wir anderen Frauen dafür umso mehr. Erinnert mich orgendwie an die Stories meiner Mutter aus DDR Zeiten wo man auch Heiraten musste / Kinder haben musste um etwas zu bekommen (Wohnung etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Eine gute Mutter sollte nicht unbedingt arbeiten. Ich verstehe ja, dass es heutzutage wirtschaftlich manchmal sen muss, aber die Kombination aus Berateralltag und Kleinkind wäre mir ein greuel, wenn ich Frau wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Lounge Gast schrieb:

Eine gute Mutter sollte nicht unbedingt arbeiten. Ich
verstehe ja, dass es heutzutage wirtschaftlich manchmal sen
muss, aber die Kombination aus Berateralltag und Kleinkind
wäre mir ein greuel, wenn ich Frau wäre.

Hey, 1960 hat angerufen. Sie wollen ihr Weltbild zurück...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

und solche Aussagen regen mich echt auf ... Eine Mutter, die sich selbst durch ihren Job verwirklichen will, wird immer gleich als Rabenmutter angesehen ... klar ist das immer eine Sache, ob es gerade Berater und Kleinkind sein muss, aber ich denke man sollte das den Frauen überlassen. Bringt umgekehrt ein Mann die fette Kohle nach Hause, und arbeitet deutlich mehr als 40 Std in der Woche, dann ist es immer okay wenn er kleine Kinder bei der Frau daheim hat. Ich hoffe echt, dass mal endlich ein Umdenken in Deutschland kommt, in anderen Ländern (z.B. Frankreich, Skandinavien, etc) funktioniert das auch wunderbar, dass Kleinkinder tagsüber betreut werden und sich dafür die Eltern abends Zeit für sie nehmen ...

Lounge Gast schrieb:

Ich will zB keine Kinder und habe auch keine Lust für andere
Leute die glauben alles haben zu müssen (Familie + 2
Vollzeitjobs) entsprechende Kompromisse zu machen. Mich
ärgern schon jetzt die Teilzeitmuttis in der Audit, da die
nie auf Hoteljobs mitmüssen und wir anderen Frauen dafür umso
mehr. Erinnert mich orgendwie an die Stories meiner Mutter
aus DDR Zeiten wo man auch Heiraten musste / Kinder haben
musste um etwas zu bekommen (Wohnung etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Ich versteh euch alle nich... im Job verwirklichen?! Also wer das wirklich anstrebt, der muss wirklich wenig vom Leben gesehen haben... KEIN JOB DER WELT kann mir annähernd das geben, was ich brauche um glücklich zu sein.... Kinder gehören dort dazu! Karriere.... mit dem Wort kann ich nichts anfangen...

Der Ex-Tier-1-UBler

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Mit verwirklichen meine ich, dass man Anerkennung im Job bekommt was zu leisten, bzw. allgemein unter Leute kommt. Das hat nix mit Karriere zu tun, sondern einfach dass man mal was anderes sieht, außer ständig daheim rumzuhocken und Hausmütterchen zu spielen. Wie gesagt, wenn Männer ihren Job nachgehen ists ja schließlich auch kein Problem ...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Die 60er Jahre waren nicht schlechtesten. Meine Mutter zB fand ihre Rolle durchaus nicht unangenehm, obwohl sie studierte Kinderärztin war, hat sie 6 Jahre nicht gearbeitet.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Eine gute Mutter sollte nicht unbedingt arbeiten. Ich
verstehe ja, dass es heutzutage wirtschaftlich manchmal
sen
muss, aber die Kombination aus Berateralltag und Kleinkind
wäre mir ein greuel, wenn ich Frau wäre.

Hey, 1960 hat angerufen. Sie wollen ihr Weltbild zurück...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Es ist auch kein problem wenn Frauen ihrem Job nachgehen!!! Aber 60h-Woche und Kind geht halt einfahc nicht zusammen - egal ob für Frau oder Mann!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Hier geht ja im Thread nicht darum ob es vereinbar ist (das muss jeder selbst Wissen), sondern ob es bei den Bewerbungen schon Vorbehalte gegenüber Müttern gibt. Das kann ich nur bestätigen, als Einsteiger ist man mit Kind nicht gerne gesehen, da das Konzept der Big 4 ist, dass die leute in den ersten 5 Jahren am Limit arbeiten. Als Manager, so um die 30, ist es dann ok wenn man Kinder bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen. Wenn man hier schon im Forum liest, wie viele Männer sagen, dass man als Frau daheim bleiben soll, dann sind das auch ähnliche Gedanken die in den Köpfen der Chefs rumspuken. Kommt da eine Mutter an, denken sie sich gleich, na das wird nix mit der (muss ja nicht mal bewusst sein). Solange das 60er Denken in den Köpfen ist, wird sich daran auch nix ändern. Für Väter ists kaum ein Problem, so eine Stelle anzunehmen, aber für Mütter oder werdende Mütter wirds zumindest in naher Zukunft immer problematisch bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Wenn man als junge Mutter unbedingt in die WP-Branche will, gibt es ja noch die BDO. Da gibt es nicht so viele Probleme...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Es ist gar nicht das 60er denken in den Köpfen, niemand hat was gegen Frauen im Job. Es ist die rein praktische Frage wie ein Halbtagsjob mit dem Prüferalltag passen soll. Ich kann mir das aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit nicht so recht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Warum gib tes bei BDO weniger Problem? Der Job ist der gleiche, man prüft beim Mandanten und hat Zeitvorgaben. In der Audit ist es schwer, so oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

bei BDO hat die 40-Stundewoche, die im Vetrag steht, auch eine Bedeutung...

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Auch bei 40h im Vertrag funktioniert es nicht wenn Du ein kleines Kind hast was um 16 Uhr aus der Kita kommt. Wenn Du Audit bei BDO machts. selbst in der Zentrale in Hamburg, dann hast Du einen Job zB in Kiel und der ist für 4 Wochen 40-50h geplant und funktioniert auch nur so.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Was ich immer so interessant finde, ist die Verblendung der Möglichkeit auf eine Partnerschaft. Ich, männlich Senior Manager, mache mir auf eine Partnerschaft keine Hoffnungen, wobei alles, bis auf notwendige Akquisitionsmöglichkeiten in benötigten Rahmen und auch notwendigem Vitamin B, stimmt:). Sich gegen ein Kind zu entscheiden und dann auf der Manager-Position zu versauen ist etwas, was ich nicht verstehe. Selbst für Menschen ohne Kinderwunsch gibt es bessere Berufe. Zugegeben, ich war auch junger und naiver damals, heute, sehe ich vieles mit anderen Augen...Und wenn Frauen, die bei den Big 4 "länger" dabei sind, von einer Partnerschaft ausgehen, nunja, wenn es für Männer schon kaum möglich ist, dann für Frauen fast unwahscheinlich... Es sei denn, der Vater ist bereits Partner;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Haben Senior Manager nichts besseres zu tun als in solchen Foren zu stöbern?

Ich denke gerade die Frauen die durchhalten haben besonders gute Chancen Partnerinnen zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Was ich immer so interessant finde, ist die Verblendung der
Möglichkeit auf eine Partnerschaft. Ich, männlich Senior
Manager, mache mir auf eine Partnerschaft keine Hoffnungen,
wobei alles, bis auf notwendige Akquisitionsmöglichkeiten in
benötigten Rahmen und auch notwendigem Vitamin B, stimmt:).
Sich gegen ein Kind zu entscheiden und dann auf der
Manager-Position zu versauen ist etwas, was ich nicht
verstehe. Selbst für Menschen ohne Kinderwunsch gibt es
bessere Berufe. Zugegeben, ich war auch junger und naiver
damals, heute, sehe ich vieles mit anderen Augen...Und wenn
Frauen, die bei den Big 4 "länger" dabei sind, von
einer Partnerschaft ausgehen, nunja, wenn es für Männer schon
kaum möglich ist, dann für Frauen fast unwahscheinlich... Es
sei denn, der Vater ist bereits Partner;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Die Diskussion mit den Arbeitszeiten kann ich nicht nachvollziehen. Schon gesetztlich darf man maximal 10 h am Tag arbeiten, also 50h in der Woche. Wenn hier immer über 70-80h rumgejammert oder geprotzt wird, so sind das sicher leere Worte, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 4 größten WP Gesellschaften permanent gegen Gesetze verstoßen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Oh man bist du naiv! Ich kenne Firmen dort gibt es 80 h Wochen und es interessiert einfach niemanden. Aber wahrscheinlich läufst du den ganzen Tag mit Scheuklappen durch die Welt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

LOL super geil! UB, Banking, etc... da interessiert Gesetze niemanden!

Ich meine, die Gesetzte sind ja sinnvoll, aber....

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

"Gehen tun alles"... das A und O ist jedoch ein familienfreundlicher AG mit (betriebl.) Kinderbetreuung möglichst von früh bis abends und das eben ab 0 Jahren.

Nur bei 60h + Arbeitszeit, wird es schwierig, da irgendwann auch mal die Kinderbetreuung schließt.... dann müsste eben der Partner oder die eigenen Eltern die Kinder abholen und betreuen, was ja aber auch nicht weiter schlimm ist! Ich würde das aber auch stark vom Kind abhängig machen...wenn man merkt, dass das Kind einfach den Bezug zu einem Elternteil und eine intensive und herzliche Betreuung BRAUCHT, muss man überlegen, nur halbstags zu arbeiten etc.

Geht man als Frau arbeiten, vermisst man das "Aufwachsensehen" der Kinder, bleibt man daheim bei den Kindern vermisst man die berufl. Herausforderung...aber ich denke, den Männern geht es nicht anders. Am Schluss wird man eh immer denken, dass man es hätte evtl. anders machen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Gesetzte gelten für alle und die Strafen sind auch hoch, wenn gegen das Arbeitszeitgesetz dauernd verstossen wird. Bei KPMG wird die Einhaltung auch durch den Betriebsrat überwacht.

Ernst & Young hat Flextime, so dass keiner im Schnitt mehr als 40h Stunden arbeiten braucht. Wer mal 12 an einem Tag arbeitet, kann an einem anderen dann nach 4 nach Hause. Das ist nicht nur Theorie sondern ein Anspruch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Lounge Gast schrieb:

Wer mal 12 an einem
Tag arbeitet, kann an einem anderen dann nach 4 nach Hause.
Das ist nicht nur Theorie sondern ein Anspruch.

Nein, wer 12 Stunden arbeitet, schreibt 10 auf. Mehr sind nämlich gesetzlich nicht erlaubt. Also geht man am nächsten Tag nicht nach 4, sondern nach 6 nach hause.

Den Manager will ich sehen, der dann in Anbetracht der Projektdeadline fröhlich ruft: "Ja, mach das! Einen schönen freien Nachmittag morgen!"

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Süß. Wie naiv sind einige Studenten, die eine Vorlesung Arbeitsrecht hatten? In der Theorie steht in meinem Vertrag wie viel ich zu arbeiten hab. Glaubst Du irgend ein AN wird direkt zum Betriebsrat rennen? Gerade junge Menschen bei den BIG 4 halten ihr Maul und schuften täglich 12 Stunden +. Was davon bezahlt wird und was aufgeschrieben werden darf....Nunja....

Naiv sollte man zumindest ab einem bestimmten Alter nicht sein.
Schöne Grüße von E&Y (ein Mitarbeiter, der schon am Mittwoch 37 Std. voll hat...kein Witz...).

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Ich weiß ja nicht mit was für Typen ihr so zu tun habt, aber ich hatte bei EY noch nie Probleme mit den Stunden. Im Gegenteil, mein Partner (Valuation) ermahnt uns die Stunden die gearbeitet wurden auch aufzuschreiben und nicht unnötig lange an den Projekten zu sitzen sondern eher nach Hause zu gehen. Wenn es eng wird auf den Projekten sind auch bei mir 12 Stunden (Rekord war 18) Realität, aber eben auch am nächsten Tag erst um 11 kommen oder Freitag frei. Ich habe im letzten People Jahr 180 Überstunden gemacht und 48 Stunden Flextime gehabt. Die Ausladung ist momentan sehr hoch, so das kaum Raum für Flextime ist, ich werde dass dann für einen verlängerten Weihnachtsurlaub nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Karrierefaktor Kind? Diversity ist Ein Top Thema und es werden sogar Mütter zu Partnern gemacht. Vielleicht nicht bei EY oder PWC aber........

antworten
WiWi Gast

Re: Kinder und Karriere bei Big4?

Wieso nicht bei E&Y? Die Partnerin die den People Bereich in Deutschland leitet, hat meines Wissen sogar 3 Kinder?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Kinderwunschzeit Podcast vom Bundesfamilienministerium

Kinderwunsch: Ein Mann und eine Frau halten zwei kleine Kinderschuhe in den Findern, zu denen noch ein Kind fehlt.

Der Podcast "Kinderwunschzeit" informiert zu den kleinen und großen Themen rund um den Kinderwunsch. Die Kinderwunschberatung, die Behandlung und finanzielle Förderungen sind Schwerpunkte des Podcasts.

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Elternzeit: Arbeitgeber muss Verlängerung der festgelegten Elternzeit zustimmen

Elternzeit: Ein lachendes Mädchen spielt mit ihrem weißen Teddy.

Möchte der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nach einem Jahr die vereinbarte Elternzeit verlängern, muss dem der Arbeitgeber zustimmen. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nach billigem Ermessen entscheiden, hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden.

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Elternzeit: Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus, wird diese einvernehmliche Vereinbarung nicht auf den gesetzlichen Anspruch angerechnet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass der Anspruch auf zweimalige Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit unabhängig vom der beschlossenen Vereinbarung gilt.

Beförderung zum Vicepresident: Schwangerschaft allein für abgelehnte Abteilungsleiterin keine Benachteiligung

Der Bauch einer schwangeren Frau im roten Kleid, die ihre Hände auf die Wölbung hält.

Allein die Tatsache, dass eine Frau schwanger ist, genügt nicht der geschlechtsspezifischen Benachteiligung beklagt zu werden. Darüber hinaus müssen weitere geschlechtsbezogene Benachteiligung bei einer Beförderung dargelegt werden.

Elternzeit-Rechner - Anspruch auf Erziehungsgeld berechnen

Ein Kleinkind mit einem Sonnenhut mit Blumen in rosa geht an einer Hand mit Uhr und Ring spazieren.

Ob und wie der Anspruch auf Elternzeit genutzt werden kann, hängt nicht zuletzt von der Einkommenssituation der Familie ab. Mit dem Elternzeitrechner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend findet jede Familie für sich die beste Lösung in der Elternzeit.

Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

Der Babybauch einer schwangeren Frau im gestreiften Kleid.

Während des Mutterschutzes oder Elternzeit müssen Arbeitnehmer keinen Urlaub nehmen. Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass verbleibende Urlaubsansprüche mitgenommen und nach der Elternzeit abgegolten werden dürfen. Der Anspruch auf Erholungsurlaub darf lediglich um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat gekürzt werden.

Karrierekiller Teilzeit: Hohe Führungspositionen meist Männern vorbehalten

Die Aufstiegschancen sind für Männer in Deutschland weiterhin deutlich besser. Obwohl fast die Hälfte der abhängig Beschäftigten Frauen sind, beträgt ihr Anteil in hohen Führungspositionen nur 31 Prozent. Der Gender Leadership Gap variiert jedoch nach Branchen stark. Fast gleichwertige Karrierechancen haben Frauen im Bereich Information und Kommunikation. Die Finanzbranche bietet dagegen zwar viele hohe Führungspositionen – davon profitieren allerdings überwiegend Männer. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Homeschooling - 5 Tipps für Manager-Eltern

Eine Schülerin am Notebook beim Homeschooling.

Während der Corona-bedingten Schulschließungen unterrichten viele Schulen online. In Videokonferenzen und mit elektronischen Aufgabenlisten werden den Schülern die Lerninhalte vermittelt. Doch das sogenannte "Homeschooling" stellt viele berufstätige Eltern, vor allem in Führungspositionen, vor große Herausforderungen. Einige Tipps können Manager-Eltern helfen, die Doppelbelastung aus Homeschooling und Homeworking besser zu bewältigen.

Frauen in Führungspositionen: Bundeskanzlerin Merkel unterstützt Initiative »Chefsache«

Initiative-Chefsache Frauen Führungspositionen

Bundeskanzlerin Merkel unterstützt die neue Initiative „Chefsache“ – für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Spitzenpositionen. Dem Netzwerk gehören Top-Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialwirtschaft, öffentlichem Sektor und Medien an. Der Bundestag hat bereits im März 2015 eine gesetzliche Frauenquote für 2016 festgelegt.

Antworten auf Kinder und Karriere bei Big4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu Big4

46 Kommentare

Valuation vs. FDD - Exits

WiWi Gast

Wie stehen die Chancen, mit einem Masterabschluss, jedoch lediglich Praxiserfahrung aus einem Audit-Praktikum und als Werkstudent ...

66 Kommentare

Big 4 Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, ab ...

Weitere Themen aus Kind & Karriere