DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ManagergehälterBig4

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Troll? nichts Troll hier...!
Die Big4 schreiben, dass wer viel leistet auch monetär viel bekommt. Und sind wir mal ehrlich, als Manager muss man sich ja wahrlich den A**** aufreissen. Ich nehme die Big4 eben beim Wort. Wer sehr viel leistet, bekommt sehr viel. Sonst ist es mir der Burn-out nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Die Big4 schreiben, dass wer viel leistet auch monetär viel
bekommt. Und sind wir mal ehrlich, als Manager muss man sich
ja wahrlich den A**** aufreissen. Ich nehme die Big4 eben
beim Wort. Wer sehr viel leistet, bekommt sehr viel. Sonst
ist es mir der Burn-out nicht wert.

Theorie und Praxis. Leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Honk?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Vielleicht ist die Aussage "wer viel leistet, bekommt viel" so zu lesen:
"Wer viel leistet, bekommt mehr, als der der weniger leistet"... Die von dir angegebenen Beträge von 500 kEUR sind nunmal sehr starke Trollindizien, weil ~8x soviel wie ein Manager in der Realität erhält. Vielleicht verwechselst du aber auch einfach nur die Manager mit den Partnern?

Lounge Gast schrieb:

Troll? nichts Troll hier...!
Die Big4 schreiben, dass wer viel leistet auch monetär viel
bekommt. Und sind wir mal ehrlich, als Manager muss man sich
ja wahrlich den A**** aufreissen. Ich nehme die Big4 eben
beim Wort. Wer sehr viel leistet, bekommt sehr viel. Sonst
ist es mir der Burn-out nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

kein kommentar würdig. am besten streichen

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

500K für einen Manager? Wird echt Zeit, dass Manager Gehälter gedeckelt werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

fasse dies jetzt mal als spaß auf.....

aber denke im großen und ganzen ist die frage beantwortet.
viel spass noch

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Das Trollposting hat sich hat sich hier wohl verirrt. Er verwechselt Manager bei Big4 mit Manager bei DAX-Konzernen.

Zurück zum Thema:
Ich war Manager bei BDO: 69k fix + Bonus
dann Manager (2.Jahr) bei EY: 78k fix + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wieviel Stunden arbeitet ein Manager im Schnitt? Wieviel in busy season, wieviel außerhalb? Arbeitet ein Jungmanager wesentlich mehr am Anfang?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Also über die Busy Season kann ich nix sagen, da ich Berater bin und kein Prüfer.
Ja, man arbeitet schon eine Menge. Delegieren, kontrollieren und abstimmen ist deutlich mehr Arbeit, als man es sich (und auch ich mir) vorgestellt habe.
Und das kommt ja auch on-top auf die normale inhatliche Arbeit. Ausserdem heisst es auch nicht, dass man mit dem Stichtag der Beförderung auch sofort eine "Manager-Rolle" hat. Den Kunden, bei dem man eingesetzt ist, interessiert es erst einmal herzlich wenig, dass die Beraterfirma sich entscheidet, einen Berater zu befördern. Änderungen gibts dann erst ab dem nächsten Projekt.

Für Manager im ersten Jahr ist es höchstens deswegen noch mehr Arbeit, weil man noch nicht die richtige Balance zwischen Selbst-machen und Deligieren gefunden hat. Hängt aber auch sehr davon ab, ob man Leute hat auf die man sich verlassen kann.

Again, auch das kann man hier nicht pauschal beantworten. Es ist ein deutlicher Wechsel in der Arbeitsweise und den ARbeitsanforderungen. Manche kommen mit dem Wechsel besser klar, andere schlechter

Lounge Gast schrieb:

Wieviel Stunden arbeitet ein Manager im Schnitt? Wieviel in
busy season, wieviel außerhalb? Arbeitet ein Jungmanager
wesentlich mehr am Anfang?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

push

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

push

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Was willst Du denn noch wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Gibt es da irgendwelche News ?

Wäre auch gut wenn "Der KPMGler" was dazu schreiben könnte dann hätte man wenigstens mal n realistischen Anhaltspunkt :-)

Laut dem Thread liegt die Spanne ja zwischen 57k und 110k :DDD

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Klar kann ich was dazu sagen, natürlich werden aber unglaublich viele reinspringen und blubbern: "aber bei uns bei xx geht das gar nicht, deswegen ist das bei euch auch nicht so"

Ich probier es trotzdem:
ich kenne bei uns im Bereich und in meinem "persönlichen Umfeld" in der Firma keinen Manager, der im ersten Manager-Jahr weniger als rd. 65k fix hatte. Variabel schwankte zwischen 15k und 24k.
Ich hatte dann z.B. zum zweiten Jahr eine Steigerung des Fixums von rd. 12%, im dritten Jahr noch mal das gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

alles klar, wer soll das glauben?
alle zu KPMG ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

was tut ein manager bei den big4 überhaupt ? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

der kpmgler schreibt auch in seinem bereich!
in der advisory wird man nach frühestens 5 jahren manager. 80k all in ist nicht wirklich viel für die langen arbeitszeiten und den druck nach 5 jahren berufserfahrung. das zahlt mck schon fast zum einstieg. dax30 auch nicht viel weniger nach 5j.
also ich nehms ihm ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

În welchem Bereich ist das und vor wie vielen Jahren. Nach meiner Erfahrung liegt das Manager-Gehalt im ersten Jahr nicht so hoch; etwa zwischen 60 und 65k. Und das mit den Boni dürfte auch eher Vergangenheit sein.

Der KPMGler schrieb:

ich kenne bei uns im Bereich und in meinem persönlichen
Umfeld in der Firma keinen Manager, der im ersten
Manager-Jahr weniger als rd. 65k fix hatte. Variabel
schwankte zwischen 15k und 24k.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

also mein gehalt als manager bei ernst & young als manager1 war exakt 74.000 EUR p.a. + 30% Bonus. der bonus ist nur fiktiv. d.h. ihr koennt mit einer auszahlung von ca. 10% rechnen.

inzwischen nicht mehr big 4, aber manager einer UB:
90.000 fix + 30 % bonus (bereits 100% ausgezahlt worden) + Auto bis 70.000 EUR

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Auch wenn ich ja kein großer Fan von Rechtfertigung ggü. irgendwelchen Zweiflern bin, da man mir entweder glaubt oder es halt bleiben lässt:
die von mir genannten "Einstiegsgehälter" für Manager waren zu Beginn des vorletzten FY, des letzten FY und diesen FY. Die New-Manager in diesem FY hatten sogar etwas höhere Fixums als in den beiden Jahren davor (knapp 68k)...
Variabel ist - wie der Name sagt - variabel und hängt von vielen Faktoren ab. Ein Bekannter von mir hatte rd. 15k im ersten Jahr, ein anderer knapp 22k.

Lounge Gast schrieb:

În welchem Bereich ist das und vor wie vielen Jahren. Nach
meiner Erfahrung liegt das Manager-Gehalt im ersten Jahr
nicht so hoch; etwa zwischen 60 und 65k. Und das mit den Boni
dürfte auch eher Vergangenheit sein.

Der KPMGler schrieb:

ich kenne bei uns im Bereich und in meinem persönlichen
Umfeld in der Firma keinen Manager, der im ersten
Manager-Jahr weniger als rd. 65k fix hatte. Variabel
schwankte zwischen 15k und 24k.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Natürlich verdient jeder in allen DAX30 Unternehmen nach 5 Jahren mehr als 80k... Meine Güte, können wir hier mal runterkommen?
Ich will damit übrigens nicht sagen, dass das nicht geht, sondern lediglich, dass es kein Automatismus ist.

Im übrigen glaube ich die Zahlen vom KPMGler und damit sind die Managergehälter Big4 gar nicht so unattraktiv wie sie hier immer gemacht werden.
Arbeiten muss man für sein Geld überall, aber einen so klar vorgezeichneten Weg nach oben gibt es kaum irgendwo - natürlich auch mit der Chance es nicht zu schaffen, das gehört aber dazu.

Lounge Gast schrieb:

80k all in ist nicht wirklich viel für die langen
arbeitszeiten und den druck nach 5 jahren berufserfahrung.
das zahlt mck schon fast zum einstieg. dax30 auch nicht viel
weniger nach 5j.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ach der KPMGler.

Geantwortet hat er immer noch nicht auf die Frage nach dem Bereich. Ich kam im ersten Jahr als Manager (KPMG, Tax) auf 64k fix. Die anderen neu-Manager in meinem Umfeld lagen ebenfalls in dem Bereich; keiner davon über 65k.

Möglicherweise wird aber auch in anderen Bereichen (Advisory) mehr gezahlt oder es gibt Aufschläge in teuren Städten wie Frankfurt, München.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Natürlich gibt es die Fälle mit 80k nach 5 Jahren bei Dax30. Man sollte sich aber schon darüber im klaren sein, dass die meisten Sachbearbeiter auch bei Dax30 nach 10 bis 30 (!) Jahren Berufserfahrung eher im Bereich 60k bis 80k liegen.

Lounge Gast schrieb:

Natürlich verdient jeder in allen DAX30 Unternehmen nach 5
Jahren mehr als 80k... Meine Güte, können wir hier mal
runterkommen?
Ich will damit übrigens nicht sagen, dass das nicht geht,
sondern lediglich, dass es kein Automatismus ist.

Im übrigen glaube ich die Zahlen vom KPMGler und damit sind
die Managergehälter Big4 gar nicht so unattraktiv wie sie
hier immer gemacht werden.
Arbeiten muss man für sein Geld überall, aber einen so klar
vorgezeichneten Weg nach oben gibt es kaum irgendwo -
natürlich auch mit der Chance es nicht zu schaffen, das
gehört aber dazu.

Lounge Gast schrieb:

80k all in ist nicht wirklich viel für die langen
arbeitszeiten und den druck nach 5 jahren berufserfahrung.
das zahlt mck schon fast zum einstieg. dax30 auch nicht
viel
weniger nach 5j.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Lounge Gast schrieb:

Ach der KPMGler.

Geantwortet hat er immer noch nicht auf die Frage nach dem
Bereich. Ich kam im ersten Jahr als Manager (KPMG, Tax) auf
64k fix. Die anderen neu-Manager in meinem Umfeld lagen
ebenfalls in dem Bereich; keiner davon über 65k.

Möglicherweise wird aber auch in anderen Bereichen (Advisory)
mehr gezahlt oder es gibt Aufschläge in teuren Städten wie
Frankfurt, München.

In München und FFM ist es nicht anders wie an den anderen Standorten. Das wurde schon bei der Einstellung mitgegeben, dass generell das gleiche gezahlt wird. Und es ist auch m.E. nach in der Praxis so.

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Was ein Quark.
Ich habe schon ca. 123214321x geschrieben, dass ich bei Consulting FS bin...
Die Erfahrungswerte beschränken sich aber nicht auf Consulting FS, sondern beinhalten auch Consulting Non-FS und T&R...

Wie ich sehr häufig bereits erzählt habe, habe ich keine Einblicke in Tax Relax...

Lounge Gast schrieb:

Ach der KPMGler.

Geantwortet hat er immer noch nicht auf die Frage nach dem
Bereich. Ich kam im ersten Jahr als Manager (KPMG, Tax) auf
64k fix. Die anderen neu-Manager in meinem Umfeld lagen
ebenfalls in dem Bereich; keiner davon über 65k.

Möglicherweise wird aber auch in anderen Bereichen (Advisory)
mehr gezahlt oder es gibt Aufschläge in teuren Städten wie
Frankfurt, München.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Jeder, der hier etwas länger querliest, weiß, dass der "KPMG`ler" sich durchaus sehr fundiert zu allerlei Fragen geäußert hat ... diejeningen seiner Antworten, die ich selbst beurteilen kann (aufgrund eigener Big4 Tätigkeit), lassen für mich darauf schließen, dass er sehr wohl weiß, wovon er "spricht" ... also: warum so aggressiv jungs und mädels :-)

(p.s. nein, er braucht sicherlich keinerlei "verteidigung" meinerseits, mir kam der gedanke nur bei einigen kommentaren).

Zwischenfrage:

"Tax Relax" wg. "relaxter" = angenehmer arbeitszeiten ? :-)

Kann ich leider nur manchmal bestätigen ... der grundlevel wird im consulting höher sein, keine frage ... aber m&a tax, tp oder einige teile des int.corporate tax sind leider) auch nicht ganz ohne *g

so long.

Der KPMGler schrieb:

Was ein Quark.
Ich habe schon ca. 123214321x geschrieben, dass ich bei
Consulting FS bin...
Die Erfahrungswerte beschränken sich aber nicht auf
Consulting FS, sondern beinhalten auch Consulting Non-FS und
T&R...

Wie ich sehr häufig bereits erzählt habe, habe ich keine
Einblicke in Tax Relax...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Schön für dich. Das habe ich aber bislang nicht wahrgenommen. Nicht liest hier ständig mit!

Im Übrigen war die Frage nach dem Bereich ja wohl berechtigt. So wie es scheint, gehen die Gehälter bei Neu-Managern im Consulting und Tax tatsächlich auseinander.

Der KPMGler schrieb:

Was ein Quark.
Ich habe schon ca. 123214321x geschrieben, dass ich bei
Consulting FS bin...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Bleib`mal entspannt Junge. Was hast du eigentlich für ein Problem ?

Wenn dich die Sache so dringend interessiert, dann nimm` mal allen Mut zusammen und frag`halt Leute aus deiner Firma oder anderen Big4, aber halt dich mal mit dummen Sprüchen wie "Schön für dich" zurück.

Lounge Gast schrieb:

Schön für dich. Das habe ich aber bislang nicht wahrgenommen.
Nicht liest hier ständig mit!

Im Übrigen war die Frage nach dem Bereich ja wohl berechtigt.
So wie es scheint, gehen die Gehälter bei Neu-Managern im
Consulting und Tax tatsächlich auseinander.

Der KPMGler schrieb:

Was ein Quark.
Ich habe schon ca. 123214321x geschrieben, dass ich bei
Consulting FS bin...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Lounge Gast schrieb:

Bleib`mal entspannt Junge. Was hast du eigentlich für ein
Problem ?

Mit den dummen Sprüchen "was für ein Quark" hat der KPMGler angefangen!

Wenn dich die Sache so dringend interessiert, dann nimm` mal
allen Mut zusammen und frag`halt Leute aus deiner Firma oder
anderen Big4...

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest du erkannt, dass ich das getan habe. Und die Gehälter weichen für meinen Bereich und mein Umfeld deutlich von dem ab, wovon der KPMGler erzählt.

Weiter habe ich das nicht gewertet, sondern einfach festgestellt. Außerdem habe ich die Frage nach Niederlassung und Bereich gestellt, um mögliche Gründe dafür zu finden.

Lounge Gast schrieb:

Schön für dich. Das habe ich aber bislang nicht
wahrgenommen. Nicht liest hier ständig mit!

Der KPMGler schrieb:

Was ein Quark.

Daraufhin kam vom KPMGler aber keine Antwort und dann dieser unqualifizierte Quark oben.

Ich habe schon ca. 123214321x geschrieben, dass ich
bei Consulting FS bin...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Beruhigt euch.

Der KPMGler hat halt auch nur einen beschränkten Einblick in die Firma bezogen auf seinen Bereich. Den Beitrag, dass in anderen Bereichen / Niederlassungen niedrigere Festgehälter an Neumanager gezahlt werden, hat er wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Kann ja mal passieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung/Gehalt für Manager bei Big4

irgendjemand hier schrieb: "als Manager Stufe 1 ist das Fixum bei 63k"
Danke mal für diese ehrliche Aussage! Das Gelabere von den "80k" ist unerträglich und ich finde es auch unverschämt, dass sich im Schutze des anonymen Forums irgendwelche Leute erdreisten, sowas überhaupt reinzuschreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung/Gehalt für Manager bei Big4

Strittig. Entspricht auch meiner Erfahrung. Andere Ansicht aber der KPMGler. Er geht von 68k aus.

Jedenfalls auch von ihm kein Einstimmen in die Mär von den 80k im ersten Jahr.

Lounge Gast schrieb:

irgendjemand hier schrieb: "als Manager Stufe 1 ist das
Fixum bei 63k"

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung/Gehalt für Manager bei Big4

Nein, 80k fix im ersten Jahr auf keinen Fall.
All-in klappt, aber nicht fix alleine.
80k fix hatte ich auch nicht im zweiten Managerjahr, im dritten dann wohl.

Lounge Gast schrieb:

Strittig. Entspricht auch meiner Erfahrung. Andere Ansicht
aber der KPMGler. Er geht von 68k aus.

Jedenfalls auch von ihm kein Einstimmen in die Mär von den
80k im ersten Jahr.

Lounge Gast schrieb:

irgendjemand hier schrieb: "als Manager Stufe 1 ist
das
Fixum bei 63k"

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Senior Manager bei Big4

wie schauts bei den SM aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

bei EY geht es angeblich ab 90.000 fixum los

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

wie bitte 90000 fixum? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wir reden doch nicht von Senior Managern??

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Senior Manager bei Big4

was ist sonst mit SM gemeint? Sado Maso?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Senior Manager bei Big4

doch, tun wir gerade auch. les einfach mal zwei posts weiter oben

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Senior Manager bei Big4

Doch, die Frage hieß "wie schauts bei den SM aus"

SM == Senior Manager

Lounge Gast schrieb:

wie bitte 90000 fixum? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wir reden doch nicht von Senior Managern??

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung/Gehalt für Manager bei Big4

80k? bekommt doch kein M fix! Wer so etwas hier schreibt, der ist vermutlich noch nie M gewesen ...

Der KPMGler schrieb:

Nein, 80k fix im ersten Jahr auf keinen Fall.
All-in klappt, aber nicht fix alleine.
80k fix hatte ich auch nicht im zweiten Managerjahr, im
dritten dann wohl.

Lounge Gast schrieb:

Strittig. Entspricht auch meiner Erfahrung. Andere Ansicht
aber der KPMGler. Er geht von 68k aus.

Jedenfalls auch von ihm kein Einstimmen in die Mär von den
80k im ersten Jahr.

Lounge Gast schrieb:

irgendjemand hier schrieb: "als Manager Stufe
1 ist
das
Fixum bei 63k"

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung/Gehalt für Manager bei Big4

Ich glaube eher, dass Du nie Manager gewesen bist, da Lesen schon eine Grundvoraussetzung ist.

Ich schrieb doch, dass fix 80k illusorisch für einen Manager im ersten Jahr ist, auch für das zweite Jahr ist das hochgradig ambitioniert. Im dritten Jahr Manager ist das aber absolut im Bereich des Machbaren, sollte im dritten Jahr schon die SM-Beförderung stattgefunden haben, ist man eh deutlich jenseits der 80k

Lounge Gast schrieb:

80k? bekommt doch kein M fix! Wer so etwas hier schreibt, der
ist vermutlich noch nie M gewesen ...

Der KPMGler schrieb:

Nein, 80k fix im ersten Jahr auf keinen Fall.
All-in klappt, aber nicht fix alleine.
80k fix hatte ich auch nicht im zweiten Managerjahr, im
dritten dann wohl.

Lounge Gast schrieb:

Strittig. Entspricht auch meiner Erfahrung. Andere
Ansicht
aber der KPMGler. Er geht von 68k aus.

Jedenfalls auch von ihm kein Einstimmen in die Mär
von den
80k im ersten Jahr.

Lounge Gast schrieb:

irgendjemand hier schrieb: "als Manager
Stufe
1 ist
das
Fixum bei 63k"

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

@KPMGler bist du Senior ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Na wohl Senior Manager wenn du oben von deinem Managergehalt gesprochen hast ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Nur eine Frage aus Interesse; Ich bin weder Mitarbeiter noch Manager und sonst noch was bei Big Four:
Wer wird denn eigentlich bei euch zum Manager bwz. Senior Manager befördert? Ich meine, welche Qualifikationen muss man für diese Position mitbringen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Voraussetzungen für Manager sind:

  • Fachliche Expertise in den relevanten Bereichen (notwendig, aber allein nicht ausreichend)
  • bestandenes Examen (StB, WP, meist sehr hilfreich)
  • Vitamin B - starker Counsellor, dessen Wort etwas zählt (sehr hilfreich)
  • Vitamin B - guter Draht zu mind. einem Partner (sehr hilfreich)
  • Akquisefähigkeiten gut erkennbar (notwendig, v.a. in Advisory)

Voraussetzungen Senior Manager:

  • Bestandenes WP-Examen (in der Audit eigentlich ein Muss)
  • Viel Vitamin B und Förderung durch einen starken Partner (Muss)
  • Sehr gute Akquisefähigkeiten, untermauert durch konkrete Beispiele (Muss)
  • Gutes Mandantenportfolio mit Potential auch dort häufig Sonderaufträge/Projektgeschäft zu generieren (Muss)

Am Ende sind die Partner daran interessiert, gut verkaufende Manager und Senior Manager zu haben (es gibt ja auch welche die verkaufen gut, sind aber fachlich echte Nieten, können das aber gut "verstecken"), weil jeder Euro Umsatz mit Kunden einmal dem zuständigen Partner als "Engagement Partner" und einmal dem zuständigen Manager als "Engagement Manager" gutgeschrieben werden. Es bilden sich dann häufig Tandems, dass also bestimmte Manager immer für die gleichen Partner arbeiten. Verkauft der Manager gut, dann erfüllt auch der Partner seine Ziele und es profitieren beide durch einen "dicken" Bonus :-)
Diese Tandems gewinnen manchmal so an Dynamik, dass manche Manager wirklich in minimaler Zeit bereits Senior Manger werden und es erst dann vor der Beförderung zum Partner wirklich eng wird.

Lounge Gast schrieb:

Nur eine Frage aus Interesse; Ich bin weder Mitarbeiter noch
Manager und sonst noch was bei Big Four:
Wer wird denn eigentlich bei euch zum Manager bwz. Senior
Manager befördert? Ich meine, welche Qualifikationen muss man
für diese Position mitbringen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

OK, danke für die Infos, verstehe jetzt einige Beiträge besser :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Super Erklärung, vielen Dank!!!

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Man muss da aber ganz klar festhalten, dass die Thematik "Examen" ausschließlich für Tax und Audit gilt.

In Advisory gibt es ein paar Bereiche, in denen ein Examen nice-to-have ist, aber ansonsten spielen die zu großen Teilen keine Rolle.

Und bevor jemand wieder schlau kommt: ja, ohne WP-Titel ist die Karriere bei einem WP-Unternehmen gedeckelt, man kann nämlich kein Vorstand werden! Alles andere geht aber problemlos!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Der KPMGler schrieb:

Und bevor jemand wieder schlau kommt: ja, ohne WP-Titel ist
die Karriere bei einem WP-Unternehmen gedeckelt, man kann
nämlich kein Vorstand werden! Alles andere geht aber
problemlos!

Ist es denn wirklich so in Stein gemeiselt, dass das definitiv nicht passieren kann? Und Advisory ist ja inzwischen auch ein Sammelbegriff für alle möglichen verschiedenen Bereiche. Auf welchen Bereich beziehst du dich. Mein vorheriger Beitrag bezog sich auf die eben genau als "Advisory Services" firmierende Abteilung von EY was Financial Services und Transaction Advisory ausschließt.

Mein Eindruck war immer, dass Advisory halt ein verhältnismäßig junger Bereich ist, und sich deswegen die oberste Führungsebene (bis in die Vorstände hinein) oft noch aus den klassischen Kernbereichen der WP-Gesellschaften (Audit) rekrutiert welche irgendwann mal zu Advisory quergewechselt sind.
Folglich wäre es dann (nur) eine Frage der Zeit bis es mal wirklich jemand als Advisory-"Eigengewächs" ohne irgendein StB/WP-Examen bis in den Vorstand schafft :-)

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es tatsächliche eine rechtliche Grundlage für die WP-Notwendigkeit von Vorständen bei einer WPG gibt.
Gut möglich, aber mit Deinem Hinweis die Historie liegst Du natürlich auch richtig.
Der bei uns für den Geschäftsbereich Consulting zuständige Vorstand ist natürlich irgendwann mal als Auditor eingestiegen und hat sich da hochgearbeitet und im Zuge dessen auch den WP abgelegt.

Wer weiß, in 10 Jahren gibts dann evtl. auch einen Consulting-Vorstand ohne WP (unter der Vorrausetzung, dass es nicht wirklich eine rechtliche Notwendigkeit dafür gibt...)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

...schon mal in § 28 WPO geschaut???

Guten Mooorgen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Gesetzlicher Vertreter einer WPG kann nur ein WP,StB,RA sein. (§ 28 WPO). Sollten StB und RA gesetzliche Vertreter sein so muss es min. einen WP noch als gesetzlichen Vertreter geben.

Auch wenn ihr Berater euch immer so wichtig nehmt: Eine WPG ist nun mal was anderes als eine Unternehmensberatung!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Guten Morgen!

Ich habe jetzt nur Absatz 1 überflogen:

"(1) Voraussetzung für die Anerkennung ist, dass die Mehrheit der Mitglieder des Vorstandes, der Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen, [...] Berufsangehörige oder in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassene Abschlussprüfer oder Abschlussprüferinnen sind [...] Hat die Gesellschaft nur zwei gesetzliche Vertreter, so muss einer von ihnen Wirtschaftsprüfer oder Wirtschaftsprüferin [...] sein. "

Bin zu faul den gesamten Paragraphen zu lesen, aber Absatz 1 schreibt doch klar, dass eben nicht jedes Vorstandsmitglied den WP-Titel haben muss, sondern mindestens 50% der Vorstandsmitglieder. Also wäre es doch durchaus möglich, dass ein Advisory-Partner ohne WP-Titel dennoch Mitglied des Vorstands werden kann. Sollten in den Absätzen 2 bis 5 irgendwelche weiteren Einschränkungen stehen, dann lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren, aber das war mir einfach zu viel Text :-)

Lounge Gast schrieb:

...schon mal in § 28 WPO geschaut???

Guten Mooorgen...

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ich hab noch nie in meinem Leben irgendwo in der WPO irgendwas gemacht!

Warum auch?
Nur bei ich bei einer WPG angestellt bin?
Ich gründe Banken! Ich fusioniere Banken! Ich verändere Geschäftsmodelle von Banken! Ich führe (globale) Kostensenkungsprogramme bei Banken durch! Das ganze Jahr! Jedes Jahr!

Dieser unsinnige Beißreflex von Leuten, die meinen, was zu wissen und es einem vorhalten zu müssen, ist echt anstregenend hier im Forum...

Lounge Gast schrieb:

...schon mal in § 28 WPO geschaut???

Guten Mooorgen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Dann guck mal in Absatz 2: Neben WP nur StB, RA's. Absatz 3 bildet die Außnahme und ist streng auszulegen.

Fazit: Der "KPMGler" wird nie Vorstand. Es sei denn er gründet mit Peter Zwegat eine eigene UB.

antworten
know-it-all

Re: Vergütung für Manager bei Big4

..und wenn du weiter liest, steht in Absatz 2 noch...

"Dieselbe Berechtigung kann die Wirtschaftsprüferkammer besonders befähigten Personen, die nicht in Satz 1 genannt werden und die einen mit dem Beruf des Wirtschaftsprüfers und der Wirtschaftsprüferin zu vereinbarenden Beruf ausüben, auf Antrag erteilen."

--> Klingt für mich schon danach, dass der KPMG-ler auch mal KPMG-Vorstand werden könnte.
Denn, wenn sich die Advisory-Sparte nicht mit dem Beruf des Wirtschaftsprüfers vereinen lassen würde, dann hätten die WP-Gesellschaften wohl kaum entsprechende Service Lines im Portfolio.

PS: Da ich hier auch schon 2 Jahre lang als Lounge Gast unterwegs bin, habe ich mir jetzt dochmal einen eigenen Nick zugelegt :-)

Lounge Gast schrieb:

Dann guck mal in Absatz 2: Neben WP nur StB, RA's.
Absatz 3 bildet die Außnahme und ist streng auszulegen.

Fazit: Der "KPMGler" wird nie Vorstand. Es sei denn
er gründet mit Peter Zwegat eine eigene UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Senior Manager bei Big4 Tantieme

Leute, weiß jemand wie die Bandbreite der Tantieme für Senior Manager im Tax-Bereich bei KPMG ist (prozentual im Verhältnis zum Fixgehalt)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Vergütung Manager, Senior Consultant Big4

Wie sieht derzeit der aktuelle Stand 2014 aus?

Senior Consultant: 66.000
Manager: 74.000??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Vergütung Manager, Senior Consultant Big4

hahaha, senior consultant vielleicht 48-50 TEUR zzgl. Bonus ca. 5 TEUR
Manager first Year vielleicht 65 TEUR zzgl Tantieme

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Inkl Bonus stimmen die Zahlen, sind aber absolutes Maximun

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Für den Transaktionsbereich:

SC ca. 70 inkl. Bonus, Manager 85-90 inkl. Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Vergütung Manager, Senior Consultant Big4

Lounge Gast schrieb:

hahaha, senior consultant vielleicht 48-50 TEUR zzgl. Bonus
ca. 5 TEUR
Manager first Year vielleicht 65 TEUR zzgl Tantieme

Ist auch meine Erfahrung. Wo Seniors mit 70k herkommen sollen, frag ich mich nach 5 Jahren B4 Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Damals hat mir die Personalabteilung persönlich folgende
Werte genannt und auch schwarz-auf-weiß gezeigt:

  • Manager: 58 kEUR
  • Senior Manager: 76 kEUR

Die Werte erscheinen mir auch korrekt und bei Eigengewächsen ohne bisherige Wechsel nach der Uni passend. Zumindest kenne ich niemanden der das weit überschreitet. Klar kommen hier und da noch paar tausend obendrauf wenn man gute Jahre mitgenommen hat aber viel eigentlich nicht.
Ich kenne aber bisher nur den Managerlevel und darunter. Bisher 6,5 Jahre B4 nach der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Sicherlich ein Troll der Güteklasse 1a .... zusätzlich werden Leute, die sich nicht mit dem Bereich beschäftigen, die Begriffe "Manager", "Senior Manager", "Director" oder "Partner" nicht richtig zuordnen können.

Unter dem Begriff des "Managers" verstehen viele Leute etwas ganz anderes; zusätzlich ist dieser Begriff dann auch noch extrem weit dehnbar. Aber gut, zurück zum Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Servus zusammen,

bei KPMG in München war das Einstiegsfixgehalt, das einem als Manager angeboten wurde unter 60k gelegen... geht man davon aus, dass man zunächst eher problematische Mandate bekommt, ist auch der Bonus nicht berauschend. Wenns gut läuft würde ich somit 65k-70k als Manager am Anfang prognostieren. Dafür hat man Rund um die Uhr Stress und das nicht nur im Winter. Ich habe das Angebot ausgeschlagen und bin zu einem Dax30-Konzern gewechselt zu ca. 95k.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wenn man bei KPMG ist und das Angebot als Manager bekommt,
dann hat man ja aktuell den Status "Assistant Manager".

Das wiederum bedeutet, man hat ca. 5 Jahre Berufserfahrung.

Kannst Du mir mal bitte verraten, wo da dann 95k herkommen sollen???

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

hat er doch geschrieben. Von einem Dax30 Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Sollte das jetzt ein Witz sein?

Wer zahlt jemandem mit 5 Jahren Berufserfahrung 95k, das ist hier die Frage.

Lounge Gast schrieb:

hat er doch geschrieben. Von einem Dax30 Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Immer noch bei einem DAX30-Konzern ;)
Da steigt man bei den besser bezahlenden Konzernen mit 55-60k all-in bei einer 35-40h-Woche ein. Als Experte mit 5 Jahren Berufserfahrung liegt man dann nicht selten bei 70-80k. Wenn der Kollege eine Führungsposition erhalten hat oder in einem Bereich wie Unternehmensstrategie arbeitet, kommt das schon hin

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ein Assistant Manager hat mit Sicherheit keine solche Expertise und Führungserfahrung, dass er in einem Konzern eine Führungsrolle angeboten bekommt.

Sorry, aber bitte nicht jeden Kram glauben, der hier gepostet wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung/Gehalt für Manager bei Big4

70K fix + 15 % Bonus + Firmenwagen mit Selbstbeteiligung 300EUR (z.B. 320d)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung/Gehalt für Manager bei Big4

Korrekt!
70K fix + Firmenwagen + 15-20% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Willst du damit ausdrücken, dass ein EY-Manager bei 72 kEUR Fixgehalt anfängt? Wohl kaum. Die 62 kEUR klingen für mich eher plausibel und wahrscheinlich liegt die minimale Untergrenze sogar noch unter 62 kEUR.
Eventuell werden hier aber auch einfach verschiedene Service Lines miteinander verglichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Vergütung für Manager bei Big4

also wenn man fragt, "was verdient man als Manager bei den Big 4?" kann man ungefaehr die selbe Antwort erhalten wie auf die Frage: "Was kostet ein Auto?"

Es kommt auf viele Paramter an. U.a. zur richtigen Zeit die richtige Expertise mitbringen und mit dem richtigen Partner connecten.

Meiner Erfahrung nach ist das fixe Managergehalt ein Normalverteilung zw. 60k und 90k.
Fuer den Senior Manager gilt die fix Normalverteilung zw. 70k und 130k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Vergütung für Manager bei Big4

Generell muss man auch beachten, dass es Manager oder Senior Manager gibt, die nicht erst 5 Jahre Berufserfahrung haben. Die meisten hier fragen ja eher nach den anfänglichen Möglichkeiten und diese liegen eher in dem unteren Regionen der geposteten Bereiche.
Und wie der Vorposter schon sagte macht es extrem viel aus, ob man ein Eigengewächs ist, spezielle Expertise mitbringt die gerade gesucht wird (ansonsten auch eher wertlos), ob die Stelle schon lange unbesetzt war und und und.
Ich kann nur für mein Managergehalt (5,5 Jahre Erfahrung, Eigengewächs, kein Wechsel) sprechen und das lag bei ~60k (knapp drüber) + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Das mit dem 70-80k nach 5 Jahren im Konzern kann ich bestätitgen ich bin nicht einmal 2 Jahre bei der Big 4 Transactions und hab so monatlich Gespräche mit Headhuntern das meiste was man angeboten bekommt liegt zwischen 60-68 + ca. 10-15% var. Jetzt nochmal mit ZWEI Jahren BE! Ich lehne momentan noch in der 2. Runde immer ab weil ich noch das gefühl habe das es für mich persönlich zu früh ist für einen Wechsel. Allerdings frage ich mich was hier manche Leute mit 5,5 Jahren BE und 60k noch bei ner Big4 machen. Seid ihr alle masochistisch veranlagt? Ich hätte in dem alter nicht mal Ansatzweise überhaubt Lust dazu meiner Frau dises beschissenen Arbeitszeiten anzutun, schon gar nicht für das Gehalt. Gibt echt wichtigeres...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4 - Bonus, Tantieme

Ohne zu trollen sind folgende Zahlen realistisch für Manager im 1. Jahr:
Audit/Tax: 60-65k fix
Advisory: 70-75k fix

Dazu ca. 15% Bonus/Tantieme. 30-40% variabel sind in der Regel utopisch.

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4 - Bonus, Tantieme

Nein, ist es nicht.
Ich hatte in einem Managerjahr ein Fixum von 72kEUR und habe, bei sehr guter Gesamtbeurteilung, Tantieme in Höhe von 26kEUR bekommen...

Unter 20kEUR wäre schon ziemlich schlecht, daher landet man schon schnell in den Regionen >30%

Lounge Gast schrieb:

Ohne zu trollen sind folgende Zahlen realistisch für Manager
im 1. Jahr:
Audit/Tax: 60-65k fix
Advisory: 70-75k fix

Dazu ca. 15% Bonus/Tantieme. 30-40% variabel sind in der
Regel utopisch.

antworten
know-it-all

Re: Vergütung für Manager bei Big4 - Bonus, Tantieme

Advisory ist ja auch nicht gleich Advisory. Vielleicht sollte man immer dazuschreiben welches Advisory man genau meint - bei EY gab es jedenfalls früher immer Transaction Advisory und Advisory Services; beides komplett unabhängige Abteilungen mit wenig vergleichbaren Gehaltsstrukturen.

Außerdem schreibst du ja über _ein_ Managerjahr. Es könnte ja so sein, dass das ein wirtschaftlich sehr gutes Geschäftsjahr für die KPMG war und in so einem Jahr ist doch zwangsläufig der Gesamtbonustopf für alle Mitarbeiter auch größer. Ohne es genau zu wissen, ist es doch wahrscheinlich, dass nicht alle KPMG-Manager in jedem Jahr >30% Bonus erhalten, sondern, wenn überhaupt, nur eher wenige :-)

Der KPMGler schrieb:

Nein, ist es nicht.
Ich hatte in einem Managerjahr ein Fixum von 72kEUR und habe,
bei sehr guter Gesamtbeurteilung, Tantieme in Höhe von 26kEUR
bekommen...

Unter 20kEUR wäre schon ziemlich schlecht, daher landet man
schon schnell in den Regionen >30%

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ich schrieb ja "in der Regel" utopisch.

Möglich ist alles, aber der Regelfall ist es nicht. Und man sollte hier potentiellen Interessierten nicht irgend eine heile Welt vorgaukeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Siehe dazu den (meiner Meinung nach fast einzigen qualifizierten) Beitrag vom 11.4.2013 (da gab es mehrere, ich meine den 4. Beitrag vom 11.4.):

Manager 1. Jahr zwischen 60k und 65k fix. Basta.

Lounge Gast schrieb:

Ich schrieb ja "in der Regel" utopisch.

Möglich ist alles, aber der Regelfall ist es nicht. Und man
sollte hier potentiellen Interessierten nicht irgend eine
heile Welt vorgaukeln.

antworten
floelnoble

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hallo Leute, ich möchte jetzt mal aus all den gefühlten 100 Foren aus 1000000 Beiträgen zusammenfassen was ich so heraus gelesen habe:

berufsbegleitender Master (Taxation,Acc) 42.000? - 45.000?
1 Jahre Berufserfahrung (z.B. bei Big 4 44.000? - 48.000?
Steuerberaterexamen (Tax Assist. Manager) 52.000? - 60.000?
Steuerberater ( Manager Tax ) 71.000? - 80.000?
Steuerberater ( Senior Manager Tax) 82.000? - 100.000?
Stauerberater ( Partner Taxation ) 250.000? - > 1.000.000?
Steuerberater ( Equity Partner Taxation ) > 1.000.000?

Ist das so richtig? und könnte eventuell auch einmal jemand was zu den Arbeitszeiten sagen?

LG

floelnoble

antworten
floelnoble

Re: Vergütung für Manager bei Big4

oder sehe ich das falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Lassen wir mal die beiden Stufen "Equity Partner" und "Partner Taxation" weg, denn das ist hier im Wiwi-Forum ohnehin reine Mutmaßung.

"Berufsbegleitender Master" -> Du meinst wohl "Master in affinem Fach", also Uniabschluss in Acc oder Tax. Dafür stimmen die 42-45, inkl Bonus kann man nach ein bis zwei Jahren bei 48 liegen.

Steuerberaterexamen bestanden -> d.h. 4-5 Jahre Berufserfahrung. Nach diesen 5 Jahren sind - wieder inkl. Bonus - die 60k-65k erreicht.

Manager -> Ab 5 Jahre Berufserfahrung, StB-Titel und Top-Performance. Hier geht die Stufe ab ca. 65k fix los, dann ist der Bonus aber auch höher. Die Arbeitsbelastung aber auch ;-)

Danach ist es nicht mehr planbar und vor allem nicht mehr von der Zeit abhängig, was Dein Aufbau ja suggerieren soll.

Ob jemand Partner wird, hängt nicht davon ab, ob er 10 Jahre dabei ist, sondern allein von der Performance.

Zu dem von mir verfassten: Ja, ich weiß, jetzt kennt wieder jemand den Schwager eines Bekannten, der aber schon nach 3 Jahren vermeintlich 70k verdient hat.

Deshalb bitte abstrahieren und sachlich diskutieren!

floelnoble schrieb:

Hallo Leute, ich möchte jetzt mal aus all den gefühlten 100
Foren aus 1000000 Beiträgen zusammenfassen was ich so heraus
gelesen habe:

berufsbegleitender Master (Taxation,Acc) 42.000? - 45.000?
1 Jahre Berufserfahrung (z.B. bei Big 4 44.000? -
48.000?
Steuerberaterexamen (Tax Assist. Manager) 52.000? - 60.000?
Steuerberater ( Manager Tax ) 71.000? - 80.000?
Steuerberater ( Senior Manager Tax) 82.000? - 100.000?
Stauerberater ( Partner Taxation ) 250.000? - > 1.000.000?
Steuerberater ( Equity Partner Taxation ) > 1.000.000?

Ist das so richtig? und könnte eventuell auch einmal jemand
was zu den Arbeitszeiten sagen?

LG

floelnoble

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Für Manager und Senior Manager ist das obere Ende m.E. etwas niedrig gegriffen.

Ich bin in etwa auf der Stufe eines SM, auch wenn es bei uns anders bezeichnet wird. Mache auch eher Beratung als Prüfung. Bei den Gehaltsbändern richten wir uns aber schon nach den Big4.

Mein Zielgehalt incl. Bonus liegt bei ca. 130k. Und ich bin nicht am oberen Ende des Senior Manager Gehaltsbandes.

Manager können, abhängig von Berufserfahrung, incl. Bonus an den sechsstelligen Bereich ankratzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

floelnoble schrieb:

Hallo Leute, ich möchte jetzt mal aus all den gefühlten 100
Foren aus 1000000 Beiträgen zusammenfassen was ich so heraus
gelesen habe:

berufsbegleitender Master (Taxation,Acc) 42.000? - 45.000?
1 Jahre Berufserfahrung (z.B. bei Big 4 44.000? -
48.000?
Steuerberaterexamen (Tax Assist. Manager) 52.000? - 60.000?
Steuerberater ( Manager Tax ) 71.000? - 80.000?
Steuerberater ( Senior Manager Tax) 82.000? - 100.000?
Stauerberater ( Partner Taxation ) 250.000? - > 1.000.000?
Steuerberater ( Equity Partner Taxation ) > 1.000.000?

Ist das so richtig? und könnte eventuell auch einmal jemand
was zu den Arbeitszeiten sagen?

LG

floelnoble

Im Großen und Ganzen kommt das so meiner Meinung nach für den Geschäftsbereich Tax hin. Allerdings sind die Zahlen inkl. Bonus/Tantieme zu lesen.

Zu den Arbeitszeiten kann man nichts Allgemeingültiges sagen. Das kann schon zwischen den einzelnen Service Lines groß schwanken und auch innerhalb einer Service Line gibt es Mitarbeiter, die Dienst nach Vorschrift (40h) machen, und Andere, die regelmäßig 60h machen. Ich erkenne auch keine allgemeingültige Tendenz, dass die Arbeitszeiten mit steigender Stufe länger werden. Hier trifft teilweise sogar das Gegenteil zu, dass einige ihr Pensum nach Erreichen ihres Karrieziels Manager/Senior Manager deutlich runter fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wie ist eigentlich das Gehalt von Managern in Spezialabteilungen? Zum Beispiel in den Grundsatzabteilungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

zu ner big4 geht man nicht des geldes wegen. denke ein paar jahre schuften muss sein, und natürlich mit supermegakrass tollen leistungen gem. policy. dh musst gute connections mit den reivewern haben (am besten keine die nur eine stufe über dir sind, man will sich ja keine ernstzunehmende konkurrenz schaffen), zur richtigen zeit am richtigen ort sein, an ner uni studiert haben, am besten äußerlich super ähnlich mit den vorhandenen managern partnern usw. ansonten gilt: leute braucht man nicht wirklich, einige glückliche aber winkt man schon mal eben durch, aber nurs falls grad keine passenderen kandidaten sich in der nähe befinden...

antworten
floelnoble

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wo geht man denn deiner Meinung nach des Geldes wegen hin?
Wo verdienst du nach 4 Jahren (Manager) knapp 100k und nach 6-7 Jahren (Senior Manager) knapp 180k?

Lounge Gast schrieb:

zu ner big4 geht man nicht des geldes wegen. denke ein paar
jahre schuften muss sein, und natürlich mit supermegakrass
tollen leistungen gem. policy. dh musst gute connections mit
den reivewern haben (am besten keine die nur eine stufe über
dir sind, man will sich ja keine ernstzunehmende konkurrenz
schaffen), zur richtigen zeit am richtigen ort sein, an ner
uni studiert haben, am besten äußerlich super ähnlich mit den
vorhandenen managern partnern usw. ansonten gilt: leute
braucht man nicht wirklich, einige glückliche aber winkt man
schon mal eben durch, aber nurs falls grad keine passenderen
kandidaten sich in der nähe befinden...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Nach 4 Jahren M und nach 6-7 Jahren SM? Hier sollte man ggf. nochmal darauf hinweisen, dass mindestens 90% der Leute aus einem Jahrgang (Einstieg als Consultant) nach 4 Jahren maximal SC sind und nach 6-7 Jahren 80% entweder weiterhin SC sind oder (und das wird die Mehrheit sein) schon gar nicht mehr im Unternehmen. Die restlichen 20% sind dann größtenteils Manager und es gibt sicherlich auch 5/6 Glückliche, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und vielleicht schon SM sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

bei richtigen beratungen (da hier oft von advisory gesprochen wird)

da bekommt man im ersten jahr ordentliches geld für den aufwand mit entsprechenden steigerungen. biete mal einem richtigen berater knapp 100k nach 5 jahren. der wird sicherlich amüsiert sein

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Also bei einer Big4 im Audit ist zum einen niemand nach 4 Jahren Manager, 5-6 sind realistisch.
Von 100k bist du als Manager ebenfalls ganz weit entfernt. Im ersten Jahr Manager gibt es ca. 60K plus Bonus ca. 10K.
Auch als Senior Manager hast du kein fixes Gehalt von 100K....

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Puh... also wenn das in so absoluten Aussagen alles für Deine Big4 gilt, dann will ich bei der nicht arbeiten.

Natürlich gibt es Leute, die mit 4 Jahren Manager werden (ja, im Audit hast Du halt das zeitliche Problem mit dem WP).

Manager 10k Bonus im ersten Jahr? Ich würde sofort kündigen! Im ersten Jahr hatte ich fast das doppelte und weniger hätte ich nie akzeptiert...

100k fix hast Du schon als Senior Manager, evtl. noch nicht im ersten Jahr, aber im zweiten hast Du das...

Lounge Gast schrieb:

Also bei einer Big4 im Audit ist zum einen niemand nach 4
Jahren Manager, 5-6 sind realistisch.
Von 100k bist du als Manager ebenfalls ganz weit entfernt. Im
ersten Jahr Manager gibt es ca. 60K plus Bonus ca. 10K.
Auch als Senior Manager hast du kein fixes Gehalt von 100K....

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Naja ich finde man sollte halt hier ein halbwegs realistisches Bild vermitteln.

Normal gibt es Assistent 1-3 und Senior 1-3. Start als A1 --> Sprungebeföderung auf A3 kommt durchaus vor. Dann musst du aber von A3 wieder Sprungbeförderung auf Senior 2 und dann wieder Sprungbeförderung auf Manager 1. In der Zwischenzeit bitte noch eben Stb und oder WP werden.....
Also ganz ehrlich ihr bei KPMG kocht auch nur mit Wasser und falls ihr nicht einen absoluten Mangel an Managern im Bereich der Audit habt ist so ein Verlauf ziemlich unreaslistisch und es schafft vl. 1 von 1000.

Auf dem Weg zum Manager 2 mal Sprungbefördert kommt sicher vor aber auch ehr die Ausnahme als die Regel.

Zu den Gehältern (Ich dachte immer du bist Advisory, da ist der Bonus doch eh anders!?)
Also auf fast das doppelte kommt bei uns sicher kein M1...bei guter Bewertung vl. 15k aber dann ist definitiv ende....

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte bei den Big4 1st-Year-Manager für den Bereich Audit?

Mir wurden bei KPMG 67k geboten. Tantieme ist die große Unbekannte.

Wie sind hier aktuellen Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

push

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

push

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Keine Ahnung ob bei Tantiemen die Auditcluster vergleichbar sind mit den Consultingclustern, aber ich kenne nur ganz wenige Ausnahmen bei den 1st year Managern, deren erste Tantieme >20tEUR waren. Die waren alle so zwischen 16 und 19.
Im zweiten Jahr dann meistens über 20tEUR.

Btw... mit "Tantieme" meinte ich hier jetzt die gesamte variable Vergütung aus Überstundenvergütung und Tantieme.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte bei den Big4
1st-Year-Manager für den Bereich Audit?

Mir wurden bei KPMG 67k geboten. Tantieme ist die große
Unbekannte.

Wie sind hier aktuellen Erfahrungswerte?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Gehaltsreport 2016: Digital-Firmen zahlen Innovationsmanagern am meisten

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Innovationsmanager mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sind mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100.000 Euro die Top-Verdiener unter den Fachkräften in der digitalen Wirtschaft. Ihnen folgen die Business Development Manager und die Sales Manager mit je 80.000 Euro Jahresgehalt. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Managergehälter: Top-Manager in 2015 stärker aktienkursbasiert vergütet

Der Berliner Fernsehturm spiegelt sich in den Fenstern eines Hochhauses.

Die Gehälter der Top-Manager und Vorstände der DAX- und MDAX-Unternehmen orientierten sich im Jahr 2015 stärker an der Entwicklung des Aktienkurses. Den Top-Verdiener stellt erstmals der MDAX. Mit 9,6 Millionen Euro erhielt Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner das höchste Gehalt unter den deutschen Top-Managern. Während die Gehälter der Dax-Vorstände leicht fielen, legten die Vorstandsgehälter im MDAX um 10 Prozent zu, so das Ergebnis der Vorstandsvergütungsstudie 2016 der Deutschen Schutzvereinigung Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München (TUM).

Spitzengehälter: Hohe Einkommenskonzentration durch Top-Verdiener in Deutschland

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Einkommensanteil der Spitzenverdiener in Deutschland ist im Jahr 2011 Jahren auf 13 Prozent angestiegen. Zu diesem Top-Ein-Prozent der Gesamteinkommen zählen Verdiener mit einem Bruttojahreseinkommen ab 150.000 Euro. Die Einkommenskonzentration liegt damit auf einem historisch hohen Niveau, so lautet das Ergebnis einer Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Gehälterstudie Verbände & Organisationen 2015 - Verbandsgeschäftsführer verdienen 200.000 Euro

Ein Container vom Roten Kreuz in dem Spenden gesammelt werden und einem seitlich Bild von zwei Männern vom Sanitätsdienst.

Die Geschäftsführer verdienen in Verbänden im Schnitt knapp 200.000 Euro. Der Frauenanteil ist in Verbänden höher als in der Privatwirtschaft. Auch in Verbänden werden die Mitarbeiter immer häufiger nach Leistung und Erfolg bezahlt. Das zeigt die aktuelle Gehälterstudie 2015 zu Verbänden und Organisationen der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Personaler-Vergütung: Personalleiter verdienen im Schnitt 125.000 Euro

Personalleiter verdienen mehr als doppelt so viel wie Referenten im Personalbereich. Die Höhe des Gehalts von Personalleitern ist dabei abhängig von der Größe des Unternehmens. Fast alle Führungskräfte im Personalbereich erhalten zudem einen Bonus, wie der Vergütungsreport 2015 „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Positionen“ von Kienbaum zeigt.

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

IT-Vergütungsreport 2015: Gehälter von IT-Führungskräfte & IT-Spezialisten steigen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Wettbewerb um die besten ITler lässt die Gehälter um gut 3 Prozent weiter steigen. Spitzenverdiener sind die IT-Leiter und die IT-Security-Manager. Die Chemiebranche zahlt ihren ITlern am meisten. Im Schnitt verdienen IT-Führungskräfte derzeit 112.00 Euro im Jahr und Spezialisten 61.000 Euro.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen 2015 rund zwei Prozent mehr

Öffentliche Unternehmen erhöhen 2015 die Gehälter ihrer Geschäftsführer und Vorstände um rund zwei Prozent: Die Grundbezüge steigen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,8 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen um 2,4 Prozent. 64 Prozent der Unternehmen zahlen ihren Vorständen und Geschäftsführern zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro.

Antworten auf Re: Vergütung für Manager bei Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 511 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Managergehälter