DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungAutoindustrie

Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Hallo an alle... Habe die letzten 3,5 Jahre vertriebserfahrung gesammelt... Wechsel jetzt aber die Branche...

Nun die Frage: Sind 45000 Jahresgehalt (85 % FIX und 15% Prämien) zzgl Firmenwagen (Wert 41000 ?) in Ordnung???

Branche: Automobilzulieferer

Ab welcher Betriebszugehörigkeit sollte ich neu Verhandeln ? Fange zum 01.03. an

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

je nachdem was du macht? auch Vertrieb oder was anders?Innendienst oder außendienst? ich schätze mal außendienst da du ein Firmenwagen bekommen hast. die 45k an sich ist nicht schlecht aber wie gesagt je nachdem was du machst

antworten
ratata

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Also ich hatte damals nach vier Jahren Vertrieb gewechselt und 55k ebenfalls mit Firmenwagen bei kleinem Unternehmen.

Von daher, also nach 3,5 Jahren Vertrieb nur 45k is ein bisschen wenig wie ich finde. Sag 60k und dann handeln die auf 55k runter in den VGs.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Für einen erfahrenen Vertriebler ist meistens der Großteil des Gehalts variabel.
15% maximal möglicher Bonus scheint mir etwas merkwürdig. Oft ist da nach oben alles offen.
Ansonsten ist das Gehalt ok. Nur für die Branche eben unübliche Aufsplittung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

45k solltest du normalerweise direkt nach dem Studium bekommen.

OHNE bereits 3 Jahre gearbeitet zu haben...

Würde ich ablehnen. 20 % Steigerung nach dem ersten Wechsel sind "normal". 45000*1,2=54000

Und der Firmenwagen... Na und? kannste doch eh nur auf Arbeit nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Lounge Gast schrieb:

45k solltest du normalerweise direkt nach dem Studium bekommen.

OHNE bereits 3 Jahre gearbeitet zu haben...

Würde ich ablehnen. 20 % Steigerung nach dem ersten Wechsel
sind "normal". 45000*1,2=54000

Und der Firmenwagen... Na und? kannste doch eh nur auf Arbeit
nutzen.

Ich finde, normalerweise kann man mindestens 90.000 Euro als Bachelor-Einstiegsgehalt verlangen. Die 100.000 sollte man nach zwei Jahren knacken. So war das bei mir. Hab jetzt im 3. Jahr 150.000 Euro netto und bin gerade 18. ;)

.....und jetzt mal im Ernst. 80% der Hochschulabsolventen steigen für 2.500 Euro brutto und weniger in den Beruf ein. Lasst euch nicht verarschen, denn die, die euch hier abraten sind die, die dann eure angebotene Stelle für nochmal 10% weniger annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

45k sind zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Seit wann werden Firmenwagen nur dienstlich genutzt? Habe ich noch nie gehört, bis auf den öffentlichen Dienst. In der Wirtschaft ist die private Nutzung immer inklusive.

Lounge Gast schrieb:

45k solltest du normalerweise direkt nach dem Studium bekommen.

Und der Firmenwagen... Na und? kannste doch eh nur auf Arbeit
nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Automobilzulieferer sind tendenziell eine gutbezahlte Branche. Ich hatte mal ein Angebot von Vodafone (eher schlechtere Branche), da hätte ich 53k nach der Probezeit (bei Zielerreichung bekommen), Dienstwagen ähnlich wie du.

Da du bereits Vertriebserfahrung hast, solltest du mehr erwarten als 45k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

LOL!!

Wer bitte steigt mit WENIGER als 2500 brutto ein? Für 24k brutto Jahresgehalt! Ja ne, is klar. Es gibt bestimmt einige, die das machen, aber bestimmt keine 80% der Absolventen!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

45k solltest du normalerweise direkt nach dem Studium
bekommen.

OHNE bereits 3 Jahre gearbeitet zu haben...

Würde ich ablehnen. 20 % Steigerung nach dem ersten
Wechsel
sind "normal". 45000*1,2=54000

Und der Firmenwagen... Na und? kannste doch eh nur auf
Arbeit
nutzen.

Ich finde, normalerweise kann man mindestens 90.000 Euro als
Bachelor-Einstiegsgehalt verlangen. Die 100.000 sollte man
nach zwei Jahren knacken. So war das bei mir. Hab jetzt im 3.
Jahr 150.000 Euro netto und bin gerade 18. ;)

.....und jetzt mal im Ernst. 80% der Hochschulabsolventen
steigen für 2.500 Euro brutto und weniger in den Beruf ein.
Lasst euch nicht verarschen, denn die, die euch hier abraten
sind die, die dann eure angebotene Stelle für nochmal 10%
weniger annehmen.

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Automotive ist eine der best zahlenden Branchen. 45k sind da eigentlich schon direkt nach dem Studium standard. Allerdings kommt es auf die Unternehmensgröße an.

Mit über 3 Jahren BE würde ich eher zu min. 60k raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Branchenwechsel ist natürlich nicht optimal.
Aber wenn du schon Vertriebserfahrung hast, dann sind 45k natürlich nicht soo viel.
In welcher Gegend bist du denn unterwegs?
Und was hast du vorher verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Nun die Frage: Sind 45000 Jahresgehalt (85 % FIX und 15%
Prämien) zzgl Firmenwagen (Wert 41000 ?) in Ordnung???

In Ordnung: ja (z.B. wenn Du jetzt deutlich weniger verdienst)

Marktgerecht: nein. Vertriebsaußendienst und 3,5 Jahre BE sollten für ca. 60-65k reichen, allerdings inkl. variabler Anteile (~20% vom Zielgehalt) und Firmenwagen (Wert Mittelklasselimo pauschal ca. 5000? p.a.). Somit wäre m.E. alles ab 55k + Firmenwagen aufwärts ok.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

naja ich drücke es mal so aus ... vorher kam ich mit mühe und not auf die 45 ... aber das war dann schon n super jahr ... ansonsten eher im schnitt 34-35 k... also sind die 45 für mich i.o.
zumal ich nach 1,5 jahren auf 56 komme inkl bonus ... also ich denke das die 56 dann schon anständig sind oder was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Wenn du nach 1,5 Jahren auf 56k kommst, dann passt das doch.
Nimm an und freu dich auf die neue Stelle!
Wenn die Kollegen passen, der Chef passt, die Arbeit an sich passt und du denkst, dass du erfolgreich sein wirst, dann ist die Welt doch in Ordnung!
Klar kann man wo anders mehr Geld verdienen (das kann man immer). Wenn für dich die Rahmenbedingungen passen ole :-)
Ich hab auch "nur" 60k und mein Kollege der mit mir gewechselt ist hat bei seiner neuen Firma 70k bekommen.
Nur mir taugt der Job total und es gibt gute Entwicklungsmöglichkeiten.
Weshalb soll ich mich also weiter umschauen?
Nur des Geldes wegen? Dann werde ich nicht erfolgreich sein...

antworten

Artikel zu Autoindustrie

Auto-Industrie trickst bei Jobzahlen - Nur jeder 20. Arbeitsplatz ist autoabhängig

Privatkredit für ein Auto

Die weit verbreitete Behauptung, jeder siebte Arbeitsplatz hänge von der Autobranche ab, beruht nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins »Capital« auf einem simplen Rechentrick des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Audi steigert Absatz im zehnten Jahr in Folge

Auslieferungszahlen legten 2003 um 3,7 Prozent zu - Weltweit 769.893 Audi-Modelle an Kunden ausgeliefert - Rekordabsätze in 20 Märkten

KPMG-Umfrage: Autobranche setzt Hoffnungen auf Asien

Eine Straße durch eine Großstadt in Asien mit verschiedenen Fahrzeugen.

Rückkehr zur vollen Profitabilität frühestens ab 2006 erwartet

Mercer-Studie: Arbeitsteilung in der Automobilindustrie

Zulieferer übernehmen 80 Prozent der Entwicklung und Produktion - Autohersteller konzentrieren sich auf ihre Marken - Umbau der Branche erhöht EBIT-Marge um 3 Prozent

Zukunft des Automobilhandels

Autohändler, Autohandel,

Studie von Booz Allen Hamilton: Zukunft liegt im Mehrmarkenvertrieb - Jeder dritte Händler erwägt Ausweitung seines Markenportfolios - Gesteigerte Umsatzrendite

E-Business: Automobilzulieferer vorn

Erste Ergebnisse eine Studie an der Ruhr-Universität Bochum: Automobilbranche ist Musterbeispiel im E-Business.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf Einstiegsgehalt 45000 ? inkl Prämie und Bonus

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Autoindustrie

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung