DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereBig4

Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Hi,

Fange jetzt im Oktober bei einer der Big4 im Bereich Audit an.
Mein Einstiegsgehalt p.m. beläuft sich auf 3.300?.
Würde gerne mehr über die Entwicklung des Gehaltes wissen.

MFG
Schulz

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

habe mit 3.200.- begonnen und war nach 3 Jahren bei 4.250.-

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Steigst du mit nem Master ein, oder als Bachelor und in welcher NL?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Steigerung zwischen 0% und 15% pro Jahr. Je nachdem, wie gut Du performt hast und ob ein Aufstieg in die nächste Hierarchiestufe im Spiel ist. Dann kommt es auch immer noch auf die wirtschaftliche Gesamtsituation an...

Als etablierter Seniormanager mit guten Sales-/Akquisezahlen wird es dann langsam sechsstellig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Bachelor, FFM

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Klima, Gehalt

wie sieht denn die Gehaltsentwicklung Jahr für Jahr bis zum WP-Examen aus? Ungefähre Angaben und keine Überflieger :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Beispiel meiner Gehaltsentwicklung:

  1. J: 3%
  2. J: 5%
  3. J: 13% Beförderung
  4. J: 9%
  5. J: 0% Krise
  6. J: 1% Krise
antworten
know-it-all

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Es ist eigentlich echt arm, dass sich in 9 Jahren kaum etwas getan hat. Schon damals lagen die Einstiegsgehälter in diesem Bereich...

Lounge Gast schrieb:

Hi,

Fange jetzt im Oktober bei einer der Big4 im Bereich Audit an.
Mein Einstiegsgehalt p.m. beläuft sich auf 3.300?.
Würde gerne mehr über die Entwicklung des Gehaltes wissen.

MFG
Schulz

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

1Y +8,9%
2Y +9,1%
3Y +34,6% (Stufe übersprungen)
4Y +15,3%

Boni nicht mitgezählt

antworten
know-it-all

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Das ergäbe nach 4 Jahren ein Plus von 84,3% ggü. dem Einstiegsgehalt. Bei einem angenommenen Big4-Einstiegsgehalt von 42 kEUR würdest du dann im 5.Jahr 77 kEUR verdienen und da du ja angeblich eine Stufe übersprungen hast, wärest du somit dann Manager.
Da man als New Manager aber definitiv keine 77 kEUR fix verdient, bist du hiermit offiziell als Troll enttarnt.

Lounge Gast schrieb:

1Y +8,9%
2Y +9,1%
3Y +34,6% (Stufe übersprungen)
4Y +15,3%

Boni nicht mitgezählt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

  1. Jahr KPMG: + 11,5%
  2. Jahr KPMG: + 7,1%
  3. Jahr, Wechsel in die Industrie: + 29,7%

Die Mehrzahl meiner Kollegen auf meinem Grade hatten allerdings geringere Steigerungsraten als ich.

Die obigen Steigerungen (8,9% aufwärts bis 34,6%) halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich. Steigerungen von > 30 % macht man in der Regel nicht intern, auch nicht bei Managerbeförderung.

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

1.Jahr: 9% (Wechsel Vergütungssysteme nach Fusion zu ELLP)
2.Jahr:6%
3.Jahr:2% (Krise)
4.Jahr: 12%
5.Jahr: 28% (Beförderung Manager)

  1. Jahr: 9%
    ...
    ...
    Natürlich nur fix.
    Passt schon soweit
antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Einstiegsgehalt 37k, als Manager 68k, und das ohne wirtschaftspruefertitel.
also nix Troll. Soviel zum Thema "know-it-all"

know-it-all schrieb:

Das ergäbe nach 4 Jahren ein Plus von 84,3% ggü. dem
Einstiegsgehalt. Bei einem angenommenen Big4-Einstiegsgehalt
von 42 kEUR würdest du dann im 5.Jahr 77 kEUR verdienen und
da du ja angeblich eine Stufe übersprungen hast, wärest du
somit dann Manager.
Da man als New Manager aber definitiv keine 77 kEUR fix
verdient, bist du hiermit offiziell als Troll enttarnt.

Lounge Gast schrieb:

1Y +8,9%
2Y +9,1%
3Y +34,6% (Stufe übersprungen)
4Y +15,3%

Boni nicht mitgezählt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

...und warum sollten die dich nach 3 Jahren ohne WP-Titel vom WP-Assistenten zum Manager befördern??? Bestimmt weil du soooo gut bist!

Du TROLL!!!!

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Weil es evtl. nicht um Audit geht, sondern um Advisory oder Assurance?
Da interessiert der WP Titel quasi niemanden.

Lounge Gast schrieb:

...und warum sollten die dich nach 3 Jahren ohne WP-Titel vom
WP-Assistenten zum Manager befördern??? Bestimmt weil du
soooo gut bist!

Du TROLL!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

  1. In dem Thread geht es aber um Audit!

  2. Auch wenn du schon an diversen anderen Stellen kundgetan hast das dich der WP-Titel nicht interessiert: In einer Big4 ist ein WP Titel IMMER was wert! Ich bin bei EY im der SL Restructuring und hier wird der WP gerne gesehen und auch gefördert! Viele Dinge die man für das WP Examen lernt kann man gut für die Arbeit gebrauchen. Zum Beispiel hilft es ungemein sich einmal intensiv mit den IFRS auseinandergesetzt zu haben. Auch das Wissen im Bereich der Kosten-und Leistungsrechnung kann man später oft verwenden. Ich kann ohne Ausnahme sagen: Kollegen mit WP-Titel sind in vielen Bereichen sattelfester und man kann von diesen Kollegen echt viel lernen. Von einem Freund der im Transaction Bereich (Financial DD) arbeitet, höre ich dasselbe.

Also hör endlich auf hier im Forum zu erzählen das ein WP Titel in der Advisory nichts zählt!!! Zudem: Big4 Vorstände müssen Berufsträger (WP; StB, RA/ KEINE Unternehmensberater) sein!!!

antworten
know-it-all

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

War das jetzt ein Verschreiber? Audit ist doch das gleiche wie Assurance, jedenfalls bei EY. Oder ist das bei KPMG anders?

Der KPMGler schrieb:

Weil es evtl. nicht um Audit geht, sondern um Advisory oder
Assurance?
Da interessiert der WP Titel quasi niemanden.

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Gehaltsentwicklung Audit und Advisory ist zumindest bis Managerernennung, identisch. Ausnahmen sind nur im Bereich TS resp. CF.

Ich sage nicht, dass der WP-Titel nicht gerne gesehen ist bei einer WP-Gesellschaft. Ich sage aber, dass er für das Fortkommen nicht relevant ist bei Advisory!
Und jetzt mal den Vorstand aussen vor! Die Position sollte niemanden interessieren. Wir können gerne mal ausrechnen, was die Wahrscheinlichkeit ist, (für KPMG) bei ca. 800 Neueinsteigern im Jahr, ca. 7000 Mitarbeitern, 15% Fluktuation p.a. und genau 5 Vorständen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltssteigerung PwC Corporate Tax Consultant

Gehaltssteigerung bei PwC zum 01.10.2013 : +2,1 % im Bereich Corporate Tax auf dem Grade Consultant.

Vg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

EY

1 Jahr +2.5%
2 Jahr +5%
3 Jahr +4.3%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Lounge Gast schrieb:

EY

1 Jahr +2.5%
2 Jahr +5%
3 Jahr +4.3%

Deckt sich mit meinen Erfahrungen bei PWC. Nehmen sich alle nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

immer alles eine Frage des Einstiegsgehalts...

Habe innerhalb der ersten drei Jahre jeweils über 10% Erhöhung erhalten, jedoch war das Einstiegsgehalt vergleichsweise gering

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

passt zwar nicht ganz aber ich frage hier mal nach:

Zahlen die Big 4 vermögenswirksame Leistungen? Für mich ist insbesondere die KPMG interessant.

Rein informative Frage, kein Auswahlkriterium!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Flugmeilen und Punktesammelsystem in diversen Hotels.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

VWL keine der Big4.
Aus Erfahrung zahlen das fast nur Firmen die auf langjährigen Mitarbeiterstamm setzen, sprich Mittelstandsindustrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Ihr Helden - Redet hier von "Gehaltssteigerung +10% pro Jahr" und fragt nach 40 Euro VwL im Monat, die - wie ja jeder weiß - Brutto 40 Euro sind...

Solange solche Fragen hier rumschwirren, weiß ich mit Sicherheit, dass das ganze Gelabere von "50k+ zum Einstieg" nur Trollerei ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Natürlich sind im Audit bei den Big4 zum Einstieg auf unterster Ebene 50+ Quatsch. Das sind Möchtegern-Angaben, die maximal dann erreicht werden, wenn man Fixgehalt, Bonus und Spesen etc. dazu zählt und selbst dann wird es knapp.
Im Audit ist bei einem Einstieg als Assistent mE nicht mehr als 42fix + Bonus (ca. 1 Monatsgehalt) drin. Es gab Zeiten, in denen war es weniger!
Von den Spesen bleibt zwar was hängen, insbesondere von Verpflegungsspesen, diese kann man aber nicht ins Gehalt einrechnen. Bei 50 Cent pro km bleibt auch erstmal Geld nach dem Tanken übrig, ein echtes Geschäft macht man aufgrund von Verschleiß aber auch da nicht; es sei denn man fährt die letzte Scheißkarre.

Unterm Strich sind die Gehälter bei den Big 4 ähnlich. Man startet mit ~40 fix und nach drei Jahren ist man bei ~50 fix. Dazu kommt jeweils ein Bonus zwischen 2500 und 5000 pro Jahr. Alles andere habe ich im Bereich Audit bisher zumindest noch nicht gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

und im Anschluss hängt die Gehaltsentwicklung vom Bestehen des WP Exmans ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Bei mir waren es
Fix + Überstunden + Bonus ziemlich genau 50.000

Spesen selbstverständlich nicht dazugerechnet

Wer bei deloitte anfaengt ist eben selbst schuld ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

viel interessanter ist die gehaltsentwicklung im vergleich der jahre:
vor 11 Jahren (2002) haben die big4 ca. 40k zum einstieg gezahlt. bis heute hat sich daran nichts geändert. einen inflationsausgleich gab es somit nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsentwicklung Big4-Audit

fange mit 3.300*12 an. Ergo 39.600

hab nur gefragt, weil mein jetziger AG vwL zahlt und ich nun gucken muss, wie es mit meiner über vwL laufenden Versicherung weiter geht.

Die 40? interessieren mich eigentlich kein bißchen. Muss das nur mit meiner Vers. abklären und habe deswegen gefragt.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Gehaltsentwicklung Big4-Audit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere