DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumKarrierenetzwerke

LinkedIn vs. Xing

Autor
Beitrag
BusinessLifeHack.DE

LinkedIn vs. Xing

LinkedIn hat nach längerem Hin und Her sein Deutschlandbüro in München eröffnet, um eine Großoffensive auf Xing zu starten. LinkedIn hat derzeit weltweit 120 Mio. Mitglieder. Xing bringt es im deutsprachigen Raum auf knapp 5. Mio. Mitglieder.

  1. Wird es Xing ähnlich ergehen wie StudiVZ und Co. im Kampf gegen Facebook?

  2. Welches Netzwer wird sich auf Dauer in deutschsprachigen Ländern durchsetzen?

  3. Welchen Anbieter würdet ihr in Zukunft vorziehen?
antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

Heute ist xing im deutschsprachigen Raum dominierend.
LinkedIn ist international vorn.
Keiner weiß ob es xing so ergeht wie studivz. Du bist Wiwi - also erarbeite dir eine Theorie. Metcalfe's law; critical mass, Moore's chasm etc. ;-)

Melde dich einfach bei beidem an. Ist ja echt kein Ding...

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

Facebook ist sehr erfolgreich, weil sie bereits frühzeitig auf eine breite Zielgruppe setzten und auch Unternehmen ins Boot holten.
Bei StudiVz ist die Zielgruppe sehr stark beschränkt und durch zahlreiche verschiedene Fehlentscheidungen sind die Leute abgehauen.

Xing hingegen setzt auf ein klares Business-Netzwerk und kooperiert mit zahlreichen Unternehmen. Dementsprechend ist für den deutschen Markt Xing durchaus wichtig. Allerdings gibt es bei Xing auch etliche Inhalte und Angebote für den nicht deutschsprachigen Raum, allen voran Osteuropa. Da hinkt Linkedin kräftig hinterher. Auch gibt es bei Xing etliche Angebote für den sino-Raum. Auch da ist Linkedin eher weniger stark präsent.
Linkedin hingegen ist eher für die interessant, welche außerhalb des deutschsprachigen Raums, allen voran England und USA aktiv sein wollen.
Insofern hängt es wohl sehr davon ab, was man machen möchte. Für eine etablierte deutsche Firma, allen voran auch einen starken Mittelständler oder einem typischen Hidden Champion Unternehmen, wird Xing wohl eher die erste Wahl darstellen, wohl auch zukünftig.

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

Ich finde XING handhabbarer als LinkedIn.
Die Premiummitgliedschaft von LinkedIn ist viel (!!!) zu teuer.
Das Gruppensystem finde ich unnötig kompliziert bei LinkedIn.
Diese Kontaktaufnahme mit diesen InMails, von denen man nur ein paar hat, finde ich ebenfalls unnötig kompliziert.

Aktuell präferiere ich ganz klar XING.

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

Xing ist auch meiner Meinung nach ganz klar besser.

Außerdem fänd ichs auch schön, wenn in Zukunft auch das ein oder andere deutsche Unternehmen ein bisschen was zu sagen hat in der Internetbranche.

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

Eindeutig LinkedIn. Da sind einfach mehr meiner Kontakte und Freunde. Xing hatte ich mal ausprobiert, aber viele Funktionen fand ich schwerfällig, viel zu wenig individuell.

Habe allerdings auch die Foren dort wenig genutzt, da Meinung plus Foto oder Vita in der heutigen Arbeitswelt fast schon was anrüchiges haben. Zumal man nie weiß wr es liest.

In Aktionisten Foren hingegen bin ich auch direkt und persönlich drin, aber eben ohne Lebenslauf. Finde es wichtig für Bürgerrechte, auch international einzustehen. Immerhin haben wir eine Demokratie und die sollten wir schützen. Da möchte ich auch persönlich für einstehen.

Wenn einem Personaler das nicht gefällt, dann haben wir halt beide Pech gehabt. Seis drum. Gibt wichtigeres im Leben.

Auf LinkedIn finde ich (persönlich) mehr aktive Freunde, doch das mag an meinem Kreis liegen.

Chica Buena

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

Was ist eugentlich aus dem Gästebuch bei Xing geworden? Kommt es mir nur so vor oder gibt es das tatsächlich nicht mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

PUSH!

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

PUSH!!!

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

PUUUUSSSSHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

Lounge Gast schrieb:

PUUUUSSSSHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!

Anstatt hier dämlich zu pushen, schreib doch lieber, welche weiteren Meinungen Du Dir wünscht, bzw. welche Aspekte in den bisher eingegangnen Meinungen Dir fehlen...

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

Beides unnötiger Kram. Lieber gleich fokussieren auf Experteer und Placement24 anmelden. Ohne viel labern und diskutieren interessante Jobs angeboten bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: LinkedIn vs. Xing

---> Der Hinweis auf VZ ist gut. 80% der Zugriffe von Xing kommen aus Deutschland. In Osteuropa sind meistens weder Xing noch LinkedIn vorn. Im Moment dominieren bei Xing ja eh die Macken, so dass LinkedIn in DE übrig bleiben wird... im Moment wirkt der der Hamburger technisch hilflos ("Verscrumed")

antworten

Artikel zu Karrierenetzwerke

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Können Social Media Kanäle als Karrieresprungbrett dienen?

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

Für eine Bewerbung 2.0 reicht nicht länger eine aussagekräftige Online-Bewerbung - soziale Profile gewinnen immer mehr an Bedeutung. Personaler suchen nach Profilen, die ihnen imponieren und zum Unternehmen passen. Auf der anderen Seite sind soziale Karrierenetzwerke der ideale Ort, um sich von seiner besten Seite zu zeigen.

Wissenschaftliche Karriere-Plattform »kisswin.de«

Stipendium Wissenschaftler Karriere

Wo bewerbe ich mich für ein Forschungsstipendium? Wer bietet die passende Nachwuchsförderung an? Fragen wie diese beantwortet »kisswin.de« - das Kommunikations- und Informationssystem zur wissenschaftlichen Karriere.

»femity.net« -Community für Businessfrauen

Karrieretipps für Frauen

Seit 2001 besteht die Networking-Seite »femity« für deutschsprachige Businessfrauen in aller Welt. Frauen aus allen Branchen und Positionen bietet die Online-Community Tipps, fachliche Unterstützung und Erfahrungsaustausch rund um das Leben als Berufstätige.

genderdax - Karriere-Plattform für hochqualifizierte Frauen

Karriere-Plattform Frauen Akademikerinnen

Alle Unternehmen in Deutschland, die im Rahmen ihrer Personalpolitik hochqualifizierte Frauen fördern, können sich für die Aufnahme in den genderdax bewerben.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Antworten auf LinkedIn vs. Xing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Karrierenetzwerke

Weitere Themen aus Rund ums Studium