DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

USA und Frankreich melden Erfolge bei Covid-19 mit Chloroquin

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Ärzte in Frankreich und Amerika haben am Wochenende Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Wirtschaftsweisen - Der Sachverständigenrat für Wirtschaft zur wissenschaftlichen Politikberatung.

Coronavirus: Sondergutachten der Wirtschaftsweisen

Die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) stellt die Welt vor große und bislang nicht gekannte Herausforderungen. Die gesundheitspolitischen Maßnahmen gehen mit starken ökonomischen Auswirkungen weltweit einher. Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung analysiert die Lage in einem Sondergutachten und diskutiert geeignete wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Bewältigung der Krise.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Erstes Praktikum Empfehlungen

WiWi Gast

Such dir irgendein Startup, das von der Krise nicht direkt betroffen (Food Startups z.B.) ist oder vielleicht sogar profitiert (E-Learning etc.)

106 Kommentare

Direkteinstieg BMW - Wie schwer ist es, einen Job in München zu ergattern?

WiWi Gast

wer will denn in der jetzigen Corona-Situation und auch später noch zu einem Autobauer? E-Mobility haben doch alle verpennt...

1 Kommentare

Fernstudium Maschinenbau oder ETech als Horizonterweiterung

WiWi Gast

Servus, Ich bin seit 4 Jahren Software Engineer im Business Intelligence Bereich und entwickel mich Richtung Data Science. Profil: B.Sc Winfo M.Sc Winfo und M.Sc Computer Science (Kanada) Note ...

6 Kommentare

Business Consulting & Digital Management (M.Sc.) - FOM Erfahrungen?

WiWi Gast

Push. It’s es möglich mit Studenten oder Alumni von digital Business Studiengängen zu sprechen ?

11 Kommentare

Wo langfristig Geld anlegen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.03.2020: Kann ich dich kennenlernen? Ich finde die Zitate unter jedem Post himmlisch hahah ...

10 Kommentare

Consulting - Eure Erfahrung im Home Office

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.03.2020: Und wegen Leuten wie dir die meinen während des Home-Office in die Stadt fahren zu müssen werden die Maßnahmen ad absurdum geführt. Ohne Worte... ...

7 Kommentare

Strategy & Organization (M.Sc.) Uni Witten/Herdecke

WiWi Gast

Wie kann man es finanzieren?

160 Kommentare

KPMG - Gehalt Assistant Manager (D2/D3)

WiWi Gast

push

24 Kommentare

Warum zahlen große Banken zum Einstieg mehr als große Versicherungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.03.2020: Mir wurde 58k mit 2.5J BE geboten bei der Munich Re, habe ebenfalls abgelehnt. An sich ist das i.O. Verdiene aber derzeit mehr bei meinem aktuellen UN b ...

30 Kommentare

Deutsche Bank Praktikum - Auswahltag (Case Study)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.03.2020: Finden denn noch AC's statt oder wie machen die jetzt den Test? Für welchen Zeitraum hast du dich beworben? ...

21 Kommentare

Die besten Master in Politik in D/AT

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.03.2020: Also ein guter Werkstudentenjob über längere Zeit macht sich sehr gut im CV, dennoch würde ich trotzdem mal ein 3-4 monatiges Praktikum machen, nur u ...

4 Kommentare

WHU Master Stresslevel und Wettkampf

WiWi Gast

Im Entrepreneuership Master kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Im MiF bzw MiM schon eher, wobei der Wettkampf da halt primär bei den Kandidaten entsteht, die wirklich darauf angewies ...

7 Kommentare

Erfahrungen Masterstudium im Ausland an Top-Unis (HEC/St Gallen/LSE/LBS/Bocconi/etc.)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.03.2020: Die swedische Philosophie Jantelagen als Leitfaden im Leben: Du sollst dich nicht besser betrachten als die anderen. SSE Studenten haben deshalb wenig Ego. ...

4 Kommentare

Alte Quellen in der Masterarbeit

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 31.03.2020: Danke für den Schmunzler mit der Dissertation ...

31 Kommentare

Mit welchem Abschluss welcher Uni hat man Prestige durch ein schweres Studium

WiWi Gast

Eine Freundin von mir studierte Med-technik und jetzt Medizin in Erlangen. Ich hatte sie mal gefragt, ob bei den Medis im Durchschnitt eine höhere Intelligenz zu beobachten ist als in anderen Studien ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Ein Mann, der einen Mundschutz trägt mit einem Schild der Universitätsklinik im Hintergrund.

Krisenmanagement im Gesundheitswesen - Bürokratie-STOP wichtig

Die Welt erlebt durch die vom Coronavirus (COVID-19) ausgelöste Pandemie zurzeit eine einmalige Krisensituation. Das RWI Essen, eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute, hat eine Strategie zum Umgang mit der Coronakrise im Gesundheitswesen vorgelegt. Sie konzentriert sich auf Bedarfsdämpfung, Kapazitätsausweitung und Kapazitätsauslastung. Zwei der sieben Empfehlungen lauten "Bürokratie aussetzen" und "Keine Vollbremsung der Volkswirtschaft provozieren".

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z