DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Aktuell im Forum

18 Kommentare

Re: Praktikum DZ Bank M&A/CF oder EY Valutation & Business Modelling???

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.06.2018: push

27 Kommentare

Re: WFI (KU Eichstätt-Ingolstadt) die Absteigeruni?

WiWi Gast

Das kann ich leider bestätigen. Die Commerzbank wird nicht mehr langfristig als Partner mit dabei sein, da sich kaum noch Studenten bei den Campus-Interviews beworben haben und das allgemeine Interess ...

220 Kommentare

Eurer Ranking - Lebensqualität in dt. Städten

WiWi Gast

Würde noch Ulm in den Ring werfen. Die Stadt selber bietet alles was man braucht und liegt zentral in Süddeutschland mit guten Anbindungen in alle Richtungen (A7, A8). Wenn die Schnellstrecke zum Stu ...

72 Kommentare

Re: Capcellence Mittelstandspartner Praktikum, Interview

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2019: FT wenn möglich ...

30 Kommentare

1st year Gehälter M&A

WiWi Gast

Ob das bestätigt werden kann

61 Kommentare

Chancen auf Partnerschaft PWC, KPMG, EY

Mr. NWP

Was mich mal interessieren würde, wie die Chancen auf Partnerschaft Big4 von den Service Lines abhängen. Klar ist in Wachstumsbereichen wie Beratung dort theoretisch eine höhere Chance. Allerdings ...

3 Kommentare

Absage Deloitte Consulting

WiWi Gast

Du wurdest also nicht zum Gespräch eingeladen. Dann liegt es (meistens) an deinem Profil. Manchmal suchen die auch einfach andere Leute mit mehr Erfahrung. Aber wenn du nicht mal eingeladen wurdes ...

56 Kommentare

Business Schools Zu- und Absagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2019: Hab mich auch schon beworben! Testergebnis reiche ich dann nach sollte ich mir für die WHU entscheiden ...

32 Kommentare

BASF Top Start

WiWi Gast

Euch ist schon klar, dass da gerade eine Riesenrestrukturierung läuft und das gesamte mittlere Management um seine Jobs fürchtet? Erste Abfindungsangebote machen schon die Runde.. Ob ich da jetzt anfa ...

15 Kommentare

Treasury - Industrie MDAX Gehalt

WiWi Gast

Bei uns (Dax) bekommst du in dem Bereich so 57-67. Mit anschließender Entwicklung.

886 Kommentare

Gehaltsvorstellungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2018: Ich habe auch Physik studiert und mich jetzt mit eben so einem Gehalt abspeisen lassen. Ohne Bonus sogar weniger. Und das ist einfach eindeutig zu wenig, für ...

6 Kommentare

Wechsel zwischen Beratungen

WiWi Gast

Haha, schön, dass mal jemand so ehrlich schreibt und die T1/T2 Welt nicht glorifiziert. So wie von dir beschrieben sieht es leider oft aus im Alltag. Bei mir war es ein Wechsel von T2 zu T2 aber au ...

2 Kommentare

Corporate Banking

WiWi Gast

Du hast doch ein Praktikum gemacht?! Das, was deine älteren Kollegen den lieben langen Tag so gemacht haben würde selbstverständlich auch auf dich zukommen. Der Karrierepfad ist dann Junior -> Senior ...

9 Kommentare

Re: MelchersRaffel M&A- & Unternehmensberatung, Erfahrungen

WiWi Gast

Ich kann keine Empfehlung aussprechen...

59 Kommentare

Re: Diplom UND Master - welchen Titel hat man dann?

WiWi Gast

Ich kenne die einfachste lösung zum Problem. Diplom (uni) max mustermann Problem gelöst.

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z