DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Bewerbung vor Abschluss des Studiums (Noten)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018: Abschlussarbeit du Held? Hat im Bachelor bei mir 18% und im Master 25% der Endnote ausgemacht. Davon abgesehen, dass es auch wenig Sinn macht die schwersten Prüfun ...

23 Kommentare

Re: Praktikum ARDIAN Vorstellungsgespräch, Arbeitszeiten, Arbeitskultur

WiWi Gast

Wie sieht der Case im Vorstellungsgespräch aus?

11 Kommentare

Wie kommt man zu JP Morgan?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018: stimmt, die zahlen für den einstieg im audit 70k fix + bonus 15-20% ...

123 Kommentare

St. Gallen Maccfin Zulassung

WiWi Gast

Ich habe mich bei Beginn der Frist am 1. Oktober beworben. Weiß jemand noch, wann ungefähr die ersten Zusagen kommen? Geschieht das in Wellen oder laufend? Danke!

12 Kommentare

Duales Studium abbrechen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018: Du solltest dich von dem Gedanken freimachen, dass du jetzt deinen weiteren Lebensweg bestimmen musst. Wie du schon richtig schreibst, wer kann schon von s ...

12 Kommentare

Beste Datingapp

WiWi Gast

Tinder macht nur U30 Sinn und wenn man brutal fotogen ist. Sonst besser Partnerbörse im Internet (aber dann halt Abzock€).

4 Kommentare

Master Wirtschaftsinformatik FU Hagen: Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018: Jein. Die Einsendearbeit ist ein unbenoteter Leistungsnachweis. Du musst sie bestehen aber sie fließt halt nicht in die Endnote ein, das tut nur die "rich ...

1 Kommentare

IB Summer Analyst Morgan Stanley - London

FullMALER

Hey Leute, hat jemand Erfahrung mit dem Phone Interview für das Summer Analyst IB Programm bei MS in London und könnte mal berichten (Welche Fragen/ HR oder Junior Banker Interviewer)? Wie wahrsche ...

40 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Devanther schrieb am 15.10.2018: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Was soll die Digitalisierung denn sein? Welche Aufgaben sollen danach wegfallen? Eher wird in Zukunft alles noch kom ...

35 Kommentare

JP Morgan Interview

WiWi Gast

Push

60 Kommentare

Wo sind die anständigen Frauen hin?

WiWi Gast

Wir kriegen alle die Frauen, die wir verdienen: Wenn du bei Tinder und in der Disko die heißeste Schnecke ansprichst, bekommst du eine heiße Schnecke. Meistens auch nicht viel mehr. Wenn du im Bekan ...

8 Kommentare

Studium abbrechen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.09.2018: 60k sind also nichts?... machen leuten ist echt nicht mehr zu helfen.... ...

1 Kommentare

HSG MaccFin v. LSE AccFin

WiWi Gast

Hallo, interessiere mich für das Accounting&Finance Programm der LSE und der HSG. Beruflich soll es später richtung IB/PE gehen und ich schwanke zwischen Zürich und London. LSE hat natürlich den stärk ...

108 Kommentare

Ab welchem Gehalt würde eure Priorisierung Richtung Work-Life Balance gehen?

WiWi Gast

Liege mit Ende 30 im Vertrieb bei 120k Zielgehalt bei 40-50 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeit variiert je nach Terminpensum bzw. Fahrtstrecken. Die Balance ist für mich absolut in Ordnung. Ich wüsst ...

1 Kommentare

HBX - Erfahrungen?

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrungen mit dem HBX Business Analytics Programm gemacht? Lohnt es sich?

Zur Foren-Übersicht

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z