DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Zwei Tassen mit einer Englandflagge und einer Uhr, die fünf vor zwölf anzeigt.

EuGH: "Rücktritt" vom BREXIT möglich

Großbritannien kann den Brexit einfach absagen. Zu diesem Schluss kommt der EuGH-Generalanwalt Campos Sánchez-Bordona. Die Mitteilung aus der Union auszutreten, könne Großbritannien einseitig zurückzunehmen, Artikel 50 des EU-Vertrags lasse das zu. Diese Möglichkeit bestehe für Großbritannien jedoch lediglich bis zu dem Zeitpunkt, an welchem das EU-Austrittsabkommen abgeschlossen ist.

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Aktuell im Forum

37 Kommentare

Praktikum im IB FFM steht an - was ist notwendig um für eine Stelle genommen zu werden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2018: schon wieder ein 1A troll :) danke dafür ...

2288 Kommentare

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2018: Nein, ich warte auch noch. Aber angesagt waren ja 3 Wochen nach der Deadline. Ist also noch eine Woche hin. ...

2150 Kommentare

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

WiWi Gast

Naja ich denke es hängt an jedem selber. Hatte dieses Jahr mal meine Fühler nach anderen Jobs ausgestreckt... hatte ein Angebot über 85k bei einem Versicherer und eines über 120k bei einem IT Unterneh ...

15 Kommentare

Bitte um Ratschlag - Einstieg in die Beratung

WiWi Gast

3/10 Wenn du die Zahlen vielleicht ein wenig realistischer gestaltest, sehe ich noch deutlich Luft nach oben WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: ...

9 Kommentare

Nebenjob im Studium: Selbständig mit Freund

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: Das einzige was du führst , ist eine Lerngruppe im 2. Semester ...

47 Kommentare

Steuernmaster aber wo?

WiWi Gast

"Prof. Dr. Michael Hofmann" Wer? Nie gehört? Und das ist in der kleinen Steuercommunity schon ne Kunst. "TH Nürnberg" Sagt mir ebenfalls überhaupt nichts.

9 Kommentare

innogy AC Gespräch Trainee-Programm Finance

WiWi Gast

BSC 1,x, Thesis über Nachhaltigkeit 1,x, WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

7 Kommentare

Welches sind die "non plus ultra - Steuerkanzleien" für Berufseinsteiger?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2018: ja so ungefähr ;)

14 Kommentare

Analyst Program DBAG

WiWi Gast

Was gibt's an Alternativen? 3i Ardian Advent Welcher PE in FFM hired Analyst?

10 Kommentare

Wie mit schlechtem Gefühl umgehen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: Stichprobenumfang n=1 ->Auf Millionen von Studenten schließen. Hattet ihr damals eigentlich Statistik im Diplom? ...

2 Kommentare

Suche Studiengänge für IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: Erstens ist die Frage schon locker 200 Mal gestellt worden, zweitens brauchst du nicht ans IB denken, wenn du nicht mal im GMAT performen kannst. ...

31 Kommentare

Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.12.2018: Nein, ohne Berufserfahrung bekommst du keine MC3 Position, also Außertarif. Da wirst du dann im oberen tarifbereich eingestuft. Es kommt auf die Job Position ...

12 Kommentare

Citi Corporate Banking

WiWi Gast

Austausch von CB ins IB, so gut wie gar nicht. Es gibt jedoch mehr, oder weniger Zusammenarbeit zwischen beiden Bereichen. (Gilt für alle Großbanken in Europa mit Universalansatz)

75 Kommentare

Einstiegsgehalt EY-Parthenon

WiWi Gast

Mäßig. Projektlage ist mau, viele Issues die man vorher groß angekündigt hat, werden nicht umgesetzt: Globales Operating Model, klares Auftreten als Parthenon beim Kunden, große Investitionen (nach Bu ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Internet der Dinge: Megatrend mit Milliardenumsätzen eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten

Viele Top-Manager sind damit überfordert, eine Erfolg versprechende Strategie für das Internet der Dinge zu entwickeln. Das Geschäft mit intelligenten, vernetzten Gegenständen bietet Technologieanbietern, Telekommunikationsunternehmen und Endgeräteherstellern bis zum Jahr 2020 Umsatzpotentiale von mehr als 300 Milliarden US-Dollar. Doch um vom Internet der Dinge zu profitieren, müssen Unternehmen investieren, Know-how aufbauen und sich Partnerschaften sichern.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z