DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 18. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

49 Kommentare

Gute Unis in Skandinavien außer SSE und CBS für BWL Auslandsemester gesucht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020: Nø.

43 Kommentare

Reputation Andersch

WiWi Gast

Wie ist das Anforderungsprofil bei Andersch? Wollte mich nach dem Master dort bewerben.

7 Kommentare

BWL Wirtschaftsprüfung

Ceterum censeo

Das Schöne an der Wirtschaftsprüfung ist ja, dass die Zugangsmöglichkeiten bunt und vielfältig sind. Schau dir doch in einem ersten Schritt einmal den "Studienführer Wirtschaftsprüfung" der WPK an, hi ...

3 Kommentare

Kindergeld Gap Year

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 21.01.2020: Der TE hat dann ja weiterhin den Studentenstatus, vorteilhaft bspw. Für Nutzung des ÖPNVs & weitere Vergünstigungen. Ein Zweitstudium dürfte kein Problem sei ...

12 Kommentare

Consulting mit 3 Tagen pro Woche beim Kunden

ExBerater

Ich kenne sowas aus dem Research. Da ist es dann so, wenn du nicht da bist an 2 Tagen, übernehmen an den Tagen andere Kollegen die Research Tätigkeiten die reinkommen WiWi Gast schrieb am 21.01.20 ...

15 Kommentare

Maastricht - wann bewerben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2020: Im Endeffekt ein ähnliches Phänomen wie in Mannheim, Vallendar und Co auch. In Maastricht hast du immerhin nochmal einen ordentlichen Flow an guten Neuen fü ...

3 Kommentare

Jobwechsel

WiWi Gast

Den Punkt hatte ich in meinem Job auch * Aktuell ist der Job einfach mega entspannt, aber auch phasenweise mega langweilig was der Grund weshalb ich dort immer noch bin. Ich finde allerdings auch da ...

33 Kommentare

2 BvL 22-27/14

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 20.01.2020: Ich kann jeden verstehen, der von diesem Urteil enttäuscht ist. Und ja, aufgrund der notwendigen Typisierung durch den Gesetzgeber ergeben sich im tatsächlichen L ...

438 Kommentare

AC Lufthansa ProTeam Trainee Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020: Any news on ProTeamIT contracts? ...

1 Kommentare

Bosch Management Consulting

WiWi Gast

Servus Leute, habe momentan die Option ein Praktikum bei Bosch im Consulting zu absolvieren. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. Standing, Zukunftschancen? Im Forum findet man explizit zu Bosch MConsul ...

6 Kommentare

Veröffentlichung Führungsleitbild auf Xing/Linkedin

WiWi Gast

Wow, die komplette Erfahrung die jemand haben kann, reduzieren auf einen Typo / Rechtschreibfehler. Du bist mir echt sympatisch /s WiWi Gast schrieb am 21.01.2020: ...

22 Kommentare

VWL oder Jura

WiWi Gast

Wenn du dir zutraust zu den besten 20% in Jura zu gehören dann auf. Bedenke aber, dass du dich nicht mit den Leuten aus der Schulzeit vergleichst, sondern den anderen Jurastudenten. Die sind in der Re ...

13 Kommentare

Re: BASF Coatings Inside Traineeprogramm

WiWi Gast

Könntest du was zu deinem Profil sagen? Lg WiWi Gast schrieb am 21.01.2020: ...

19 Kommentare

Top zahlende Unternehmen in Österreich

WiWi Gast

Wie bereits gesagt wurde, bekommt man in Österreich 14x den Monatsgehalt (13. und 14. auch noch steuerlich begünstigt). Wie viel du nach oben gehen kannst, hängt 1. von deinem Profil ab und 2. vom U ...

5 Kommentare

Master: Nur ein Motivationsschreiben für mehrere Fächer (Econ + CEMS)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.01.2020: Hast du schon das Kira Interview gemacht? Wie hast du dich so dafür vorbereitet und was für Fragen kamen dran? Ich werd’s morgen machen. Ich wünsche dir s ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

DAI-Renditedreieck

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z