DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Aktuell im Forum

20 Kommentare

Trainee vs Unternehmensberatung

WiWi Gast

Seriously? Dir ist aber schon klar um was es primaer bei dieser Diskussion ging oder? Davon abgesehen ist das Audi Trainee-Program um einiges selektiver als das VW Trainee-Program. Aber gut, last ...

8 Kommentare

Informatik Studium - Gehaltseinschätzung/-aussicht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018: Unternehmensgröße und Branche wären interessant

123 Kommentare

Star Cooperation/Consulting: Gehalt?

WiWi Gast

Push

5 Kommentare

Leistungszulage Erhöhung?

WiWi Gast

Ja richtig... und in meinem Vertrag steht, dass wenn eine Tariferhöhung gemacht wurde, meine LZ um 2% erhöht wird... WiWi Gast schrieb am 18.01.2018: ...

127 Kommentare

Jobs > 100.000 EUR Jahresgehalt

WiWi Gast

Ich arbeite selbst bei einem IGM Laden. Die 100k sind All-In bei EG12 mit 40h Vertrag glatt zu knacken. Stellen für EG12 gibt es bei uns zwischen 5-8 Jahren Berufserfahrung, in allen Funktionen. ...

67 Kommentare

Re: Meinungen zur Frauenquote

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018: Jetzt hast Du jemanden von ganz Rechtsaußen zitiert - Glückwunsch. Die nächste Person zitiert dann einen maximallinken Blogger aus dem Internet und die Diskuss ...

68 Kommentare

Re: Neue Einstiegsgehälter BIG 4 2018

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.01.2018: Bin leider nicht mehr im Unternehmen, aber ich glaube, dass die Untergrenze für Professionals in Tax leicht niedriger war und es dort noch eine Stufe unterhalb der ...

33 Kommentare

m3 management consulting Vorstellungsgespräche

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich hole leider das alte Thema mal aus der Versenkung. Kann jemand aktuelle Infos zu m3 liefern? (Bewerbungsprozess, VG, Arbeitsklima, Perspektiven) Besten Dank

5 Kommentare

Keine Einladung zum Gespräch trotz perfekter Passung?

Monnacios

Okay, das beruhigt mich doch etwas. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die Unternehmen direkt anrufen, wenn sie jemanden favorisieren. Ich habe ein sehr durchwachsenes Gehalt von 45.000€ ang ...

4 Kommentare

Abitur ausreichend für Bachelor-Studium an CBS?

WiWi Gast

Ich weiß nur dass für Dänen der NC für IB bei umgerechnet 0,8 liegt. Kein Scherz.

416 Kommentare

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

WiWi Gast

Keiner Weiß wie die CBS wirklich auswählt, aber 2,6-2,7 dürfte schon hart an der Grenze sein.

3 Kommentare

interne Jobwechsel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018: Bei uns ist es absolut unproblematisch: Wenn du z.B. ins Ausland gehst, bleiben alle Ansprüche und Prozesse bestehen (dein Verdienst geht in die betr. ...

1 Kommentare

Langfristige Gehaltsentwicklung thematisieren

WiWi Gast

Inwiefern darf ich beim 2. Vorstellungsgespräch nach der Gehaltsentwicklung fragen? Man hat mich darauf vorbereitet, dass im 2. Gespräch das Gehalt angesprochen wird. Mir geht es aber vor allem darum ...

4 Kommentare

Einstieg oder Master?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018: Meinst du ich hätte mit mit meinem Profil überhaupt Chancen auf gute Konzernstellen? Auch wenn es vllt „nur“ eine FH war, meine Noten musste ich mir wirkl ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z