DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2022 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 15. Mai 2022 bewerben und für das Wintersemester 2022/2023 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Exit-Schilder des deutschen Bundestages symbolisieren das gescheiterte Gesetz zur Corona-Impflicht.

Corona-Impflicht: Verfassungsrechtliche Irrfahrt gestoppt

Die Corona-Impfpflicht ist am 7. April 2022 im Bundestag gescheitert. Lediglich 296 von 683 Abgeordneten stimmten für den Gesetzentwurf einer Impfpflicht gegen COVID-19. Eine klare Mehrheit von 378 Abgeordneten stimmte bei 9 Enthaltungen dagegen. Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Mediziner und Juristen vor der Impfpflicht und einem deutschen Sonderweg gewarnt. Kritisiert wurden die steigenden Verdachtsfälle schwerer Impfnebenwirkungen und Todesfälle, der fehlende Fremd- und Selbstschutz, die bedingte Zulassung der Impfstoffe und die mangelnde Verhältnismäßigkeit einer Impfpflicht.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Consulting MBB oder MDAX Trainee oder Promotion Uni

WiWi Gast

Servus Community, ich (WIng) stehe vor der schwierigen Entscheidung im Betreff. Stand hier jemand vor der ähnlichen Entscheidung und kann mehr zu seiner Entscheidung / seinen Erfahrungen berichte ...

89 Kommentare

Medizin oder Informatik?

WiWi Gast

Ich weiß nicht, warum hier immer wieder wie im Akkord dieselben Phrasen formuliert werden, obwohl sie hier alle längst widerlegt wurden. Nein, man kann sich in der Medizin nicht mehr einfach nieder ...

75 Kommentare

ParkView Partners

WiWi Gast

Gehalt: Je nach Position, Base wohl unteres Drittel, Bonus (theoretisch) open end VG: - Erste Runde: persönliches fit, klassische M&A Themen wie Net Debt Bridge, Kaufpreismechanismen, Prozess, ...

1 Kommentare

Wer von euch ist Kaufmann im E-Commerce bzw. macht diese Ausbildung?

WiWi Gast

Hey, es gibt ja eine relative junge Ausbildung (seit 2018) als Kaufmann im E-Commerce. Ich überlege zur Zeit ob ich mich auf diese Ausbildung bewerben soll, da ich viel Interesse an dem Betrieb von On ...

1 Kommentare

VWL nicht geschaft in Studiengang WiWi, kann ich immernoch Marketing-Management studieren?

WiWi Gast

Hallo, Ich bin in den 2 Semester und habe Einführung in VWL nicht bestanden. Es war eine Orientationsprüfung also den 2. Versuch war mein letzter. Ich muss was anderes machen und ich versuche zu Ma ...

2 Kommentare

Erfahrung BDO Corporate Finance Praktikum

WiWi Gast

Würde mich auch sehr interessieren

16 Kommentare

Ziel MBB - next steps

Lowperformer007

WiWi Gast schrieb am 04.04.2022: Habe tatsächlich doch noch eine Einladung zu einem IC AC für Thyssenkrupp erhalten heute - irgendwelche Tipps?! Bin gerade echt aufgeregt und hatte noch nie ein I ...

64 Kommentare

Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

WiWi Gast

Kann jemand was zu den Gehaltsstufen Junior-Einkäufer bzw. Einkäufer bei Lidl INT berichten?

1 Kommentare

Erfahrung QuantCo

verge6G

Hat jemand hier eine Einschätzung für QuantCo (Arbeitszeiten, Kollegen, Projekte, Vergütung)?

14 Kommentare

Steuerberater + Minijob

Ceterum censeo

Lliinnddyy schrieb am 17.05.2022: Sehe ich persönlich kritisch. Per se und nach dem Gesetzeswortlaut natürlich erst einmal nicht zulässig. Möglich erscheint mir hier lediglich der Weg üb ...

3 Kommentare

Nach Vwl Studium Ingenieursstudium?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2022: studier halt wirtschaftsingenieurwesen, dann kannst du dir was anrechnen und fängst nicht nochmal bei 0 an ...

14 Kommentare

LBBW M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2022: - Bachelor Dual Top 3 Automotive Supplier - 1 Jahr Gap Year Inhouse Consulting als Teamleiter - Aktuell im Master Target DE (wenn es "Targets" in DE gibt) - ...

21 Kommentare

2. Meinung: Wie am besten auf Management-Karriere vorbereiten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.02.2022: Indem du das Business und die Kunden des Mittelständlers verstehst, somit also den Umsatz/Gewinn zu steigern weisst. Gleichzeitig an deiner Persönlichkeit ar ...

12 Kommentare

Pendeln Stuttgart Mannheim

WiWi Gast

MediumPerformer schrieb am 16.05.2022: Das ist gut zu wissen. Gibt es eigentlich immer noch viele Online-Vorlesungen im MMM, bzw. als Alternative zu Präsenz wie vor Ostern? Würde mich sehr inte ...

19 Kommentare

PE Investments für Privatanleger

WiWi Gast

Klar, jetzt in der Zinswende in PE investieren ist eine sichere Sache. WiWi Gast schrieb am 16.05.2022:

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z