DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtIT-Consulting

Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

Autor
Beitrag
hansdampfi

Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

Hi zusammen,

Frage : Gibt es bei IT-Consulting Firmen oder einfach Software Firmen einen Tarifvertrag? Wenn ja, welcher wäre das?

Dankeschön!

Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

Ich kenne welche, die haben einen Metaller-Tarifvertrag (IGM). Das ist aber eher ungewöhnlich und liegt wohl daran, dass die Firma aus einer anderen Firma der Metall-Branche hervorgegangen ist.

Einen eigenen Tarifvertrag haben IT-Consulting-Firmen nicht. Wozu auch. Es gibt gutes Geld für gute Arbeit. Wer es ruhiger haben will, der wechselt zu einem 9-5 job bei einem VERDI-Unternehmen. Nur sind die Tarifgehälter i.d.R. eher unattraktiv...

antworten
hansdampfi

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

vielen Dank für deinen Beitrag :) !
Frage : In welchem Bereich liegt denn in etwa das Einstiegsgehalt und wie schnell steigert sich dieses in der Regel? Bzw. sollte sich steigern..
IM AB steht 40 stunden Woche - natürlich mit dem Grundgehalt abgegolden, d.h. Überstunden werden nicht bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? Gehalt IT Consulting

Hallo Hans,

was willst Du denn machen? Programmierung, Consulting im Sinne von Systemberatung (z.B. ERP-Systeme?), IT Strategie- oder Governanceberatung, Prozessoptimierung etc.

Das Einstiegsgehalt hängt nämlich stark von der Richtung ab. Als SAP-Consultant bekommt man i.d.R. mehr, als ein Java-Programmierer.

antworten
hansdampfi

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

Hi,

Consultant im Sinne von Systemberatung für ERP-Systeme, ganz genau!
Kein SAP Consultant aber sehr ähnliche Firma :-)
Kein Java Programmierer oder dergleichen!

Dankeschön, ne ;)

Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

Hallo Hans,

Tarifverträge gibt es m.W. in der Consulting-Branche kaum - wozu auch, ab Senior Level wären sowieso fast alle Mitarbeit AT ;-)

Deine Frage zu Einstiegsgehalt und Gehaltsentwicklung kann ich gut nachvollziehen, das hat mich in der Vergangheit auch immer wieder bewegt. Obwohl sowas sehr (!) individuell ist, hier mal ein paar Anhaltspunkte für's IT-Consulting aus meiner Erfahrung:

Junior Consultant/Analysis (0-2 J. BE): 40-47k
Consultant (2-5 J. BE): 47-60k
Senior Consultant (>= 5 J. BE): 60-85k
Principal Consultant: 85-100k

Wie gesagt, alles sehr individuell, auf keinen Fall trennscharf und häufig nur durch einen AG-Wechsel durchsetzbar. Ich selbst habe lange Zeit an der 50er Marke festgehangen und konnte extern ca. 30% Boden gut machen. Bei optimaler Situation (Überflieger trifft auf betriebswirtschaftlich gesundes, hinsichtlich der Entgeltgestaltung flexibles Unternehmen) sind auch extreme Ausreißer nach oben möglich. Zu beachten: i.d.R. steigt mit dem Jahreszielentgelt auch der variable Anteil am Gehalt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

Hi du,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Sehr nett!

Ich steige demnächst als Junior Consultant mit einem Gehalt, etwas weniger wie 40k ein...Natürlich muss davon auch Miete, Auto, Versicherung etc bezahlt werden.

Achja : Einen Variablen Anteil habe ich jetzt als Einsteiger noch gar nicht. Ich habe mein gerantiertes Jahresbruttogehalt - nicht mehr und nicht weniger :-)
Ob Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Fahrtgeld oder dergleichen bezahlt wird, steht auch noch in den Sternen *gg*

Muss ich mich wohl überraschen lassen :-)

Darf man fragen, ob du auch im IT-Consulting aktiv bist?:) Evtl. sogar SAP?
Was ist denn im Consulting Bereich normal bzgl. Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld? Ich nehme an, das kann man nie genau sagen koder ist etwa die Regel, das dieses bezahlt wird, obwohl im Arbeitsvertrag nichts von steht?

Wie gesagt, habe den Arbeitsvertrag unterschrieben, da ich vom Erfolg des Unternehmens absolut überzeugt bin :)

Viele Grüße und nochmals besten Dank für deine Post´s :-)
Hans

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

push, evtl. liest du meinen Post ja noch :P

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

in IT-Firmen allgemein gibt es wohl nur selten einen Tarfivertrag, Hintergrund dürfte sein, dass die meisten Angestellten dort eine akademische Ausbildung haben und sich solche Leute normalerweise nicht gewerkschaftlich organisieren - was vielleicht ein Fehler ist.
ich bin in der projektspezifischen SW-Entwicklung tätig, also eine Mischung aus Entwicklung und Consulting, wobei ich selten beim Kunden bin, aber praktisch täglich per Mail und Tel. Kundenkontakt habe.
mit 3j BE liege ich nun bei 53k bei durchschnittlich 45h/Woche.
Weihnachts-/Urlaubsgeld ist so unterschiedlich von Firma zu Firma, dass man da keine Regel aufstellen kann, bei uns ist es zusammen in Summe ein Monatsgrundgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

IBM hat auch einen Tarifvertrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

Hi Hans,

sorry für die späte Rückmeldung, aber die letzten Wochen war mein Job sehr unnachgiebig (ja, auch das gehört zum Consulting dazu).

Ja, ich bin seit ca. 6 Jahren im IT-Consulting aktiv, habe aber mit SAP nichts zu schaffen. Technologisch komme ich eher aus der Oracle-Welt, bin allerdings eher technologieunabhängig unterwegs (Projektmanagement, Prozess- und Methodenberatung).

Bzgl. Sonderzahlungen: Im Consulting gibt es häufig 12 Gehälter plus variablem Bonus anstelle Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Die oben genannten Bandbreiten sind "all-in".

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

sap ist ig-metall

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Antworten auf Tarifvertrag bei Softare Firmen? IT Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht