DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenKarriere

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es hier inspirierende Erfahrungsberichte in der Community gibt, bei denen trotz schlechter bis durchschnittlicher akademischer Leistungen eine (sehr) erfolgreiche Karriere hingelegt wurde. Ich würde im Sinne dieser Diskussion mal vorschlagen, dass erfolgreich meint aktuell etwa 100k aufwärts in Deutschland zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Also ich war akademisch überdurchschnittlich gut und bin weit weg von 100k.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Von welcher Branche/Karriere sprichst du? Sprichst du über die klassische Bwl Karriere, wird es ohne sehr gute Noten schwer bis unmöglich. Alles meine persönliche Erfahrung und mein Bekanntenkreis ist sehr gemischt.

Sehr gute Noten ermöglichen dir entweder direkt ein duales Studium bei einem Dax 40 Unternehmen oder wenn du regulär an einer Hochschule studierst, begehrte Praktika zu erlangen. Wenn du nur durchschnittliche Noten hast, wirst du nicht bei einer UB/IB landen und wahrscheinlich auch keinen Direkteinstieg im Konzern schaffen.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber die meisten werden es nicht schaffen.
Dann bleibt dir noch Mittelstand, ggf. Next 10 oder eine Selbstständigkeit. Die meisten Absolventen landen auf diesem 0815 Weg, weil natürlich nur ein relativ kleiner Teil im Konzern/IB/UB landet und die meisten eben durchschnittlich sind und heutzutage jeder studiert. Und jedes Kind, was auch einer typischen kleinbürgerschaftlichen Familie kommt und Bwl studiert, denkt er wird später eine große Nummer in der Wirtschaft.

Im Mittelstand kannst du auch Karriere machen, aber die Konditionen sind halt ein Witz. Ich habe einen relativ guten Einblick in Gehaltsstrukturen verschiedener Unternehmen in Norddeutschland und tatsächlich verdienen die meisten Abteilungsleiter mit 50-65 Stunden Woche und dauerhafter Erreichbarkeit so viel wie bei uns die Duali Bachelor mit Einstiegsgehalt. Auch da gibt es dann wieder Ausnahmen wie den Vertriebler, der seine 200k verdient, weil er bei Würth ganz toll Schrauben vertickt, aber dass das nur einer unter 1000 ist, sollte klar sein. Am einfachsten ist es immer noch die Weichen am Anfang der Karriere zu stellen. Gutes Abi, gute Uni, gute Noten, gute Praktika, guter Einstieg in selektive Branchen und danach hast du diese path dependence. Die hast du andersrum aber auch.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Ein Datenpunkt: nur Diplom mit ner soliden 2, quasi alle anderen haben danach promoviert, Abschluss 2012, die 100k nach 7 Jahren geknackt, seitdem weiter steigend.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2024:

Ein Datenpunkt: nur Diplom mit ner soliden 2, quasi alle anderen haben danach promoviert, Abschluss 2012, die 100k nach 7 Jahren geknackt, seitdem weiter steigend.

Danke sehr interessant, wäre noch spannend wenn bei den Erfahrungsberichten Information über Werdegang, Studienfach und aktuelle Branche oder Stellenbezeichnungen gegeben werden könnten. Zusätzliche Randbemerkung: In 2012 war eine solide 2 im Diplom doch ziemlich gut oder? Die Noteninflation hat doch erst in den letzten Jahren einzug gehalten oder war es bei deinen Peers auch schon üblich mit 1 vor dem Komma abzuschließen?

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2024:

Also ich war akademisch überdurchschnittlich gut und bin weit weg von 100k.

Falls dein Studiengang nicht Gender studies war kommt das vielleicht noch in der Zukunft :)

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2024:

Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es hier inspirierende Erfahrungsberichte in der Community gibt, bei denen trotz schlechter bis durchschnittlicher akademischer Leistungen eine (sehr) erfolgreiche Karriere hingelegt wurde. Ich würde im Sinne dieser Diskussion mal vorschlagen, dass erfolgreich meint aktuell etwa 100k aufwärts in Deutschland zu verdienen.

Klar.

Der Einstieg ist halt vielleicht nicht ganz so leicht, aber über die Jahre kann man durch Wechsel und gute Leistungen schon gut was bewegen. Beispiele:

  • Mitarbeiterverantwortung (nicht von PhDs sondern Außendienstvertrieblern)
  • Reisetätigkeit (nicht mit Business Class nach Bogenhausen, sondern zu den Standorten des Unternehmens)
  • Akquiseverantwortung (von Kostenstelle zu Profit Center)
  • Unbeliebte Branchen, Unternehmen, etc.

Umgekehrt: die paar Edel-Sesseljobs am Wittelsbacher Platz, wo man bei 0 Risiko eine 32-Stunden-Woche mit 100k und veganer Kantine hat, die kriegen eben dann auch nur die ganz wenigen, die in der Papierform ne 1 haben. Alle anderen müssen es sich in der Praxis erarbeiten, nicht allen wird es gelingen.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2024:

Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es hier inspirierende Erfahrungsberichte in der Community gibt, bei denen trotz schlechter bis durchschnittlicher akademischer Leistungen eine (sehr) erfolgreiche Karriere hingelegt wurde. Ich würde im Sinne dieser Diskussion mal vorschlagen, dass erfolgreich meint aktuell etwa 100k aufwärts in Deutschland zu verdienen.

Klar.

Der Einstieg ist halt vielleicht nicht ganz so leicht, aber über die Jahre kann man durch Wechsel und gute Leistungen schon gut was bewegen. Beispiele:

  • Mitarbeiterverantwortung (nicht von PhDs sondern Außendienstvertrieblern)
  • Reisetätigkeit (nicht mit Business Class nach Bogenhausen, sondern zu den Standorten des Unternehmens)
  • Akquiseverantwortung (von Kostenstelle zu Profit Center)
  • Unbeliebte Branchen, Unternehmen, etc.

Umgekehrt: die paar Edel-Sesseljobs am Wittelsbacher Platz, wo man bei 0 Risiko eine 32-Stunden-Woche mit 100k und veganer Kantine hat, die kriegen eben dann auch nur die ganz wenigen, die in der Papierform ne 1 haben. Alle anderen müssen es sich in der Praxis erarbeiten, nicht allen wird es gelingen.

Selten so gelacht. Red dir das weiter ein. Die meisten normalen Bwler werden nichts pushen und steigen im Kmu für ihre 40k ein.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Ich weiß ja nie so richtig, was man mit solchen Beispielen erreichen will... Die beste Möglichkeit als schlechter Absolvent ist wahrscheinlich im Vertrieb mit einem hohen Provisionsanteil. Ein Kumpel von mir hat mal im Autohaus Porsche verkauft, der hat die 100k locker geknackt, dafür nur 500€ fix pro Monat, der Rest war Provision.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Also ich habe einen 3,2er Bachelor, allerdings dann Master mit 1,4 gemacht, keine Ahnung ob ich noch zu schlecht zähle mit den Noten. Habe aber nach meinem Bachelor ein Praktikum beim DAX30 bekommen durch Zufall und Glück (hatte mich mitte März für 1.6 beworben, einen Tag vorher war die Praktikantin für 1.4 abgesprungen und die haben gefragt, ob ich spontan einspringen will), da hab ich mich gut angestellt und wurde übernommen. Dann Master gemacht, Trainee bei anderem Dax, da übernommen worden in AT Laufbahn, jetzt im 3. Jahr auf dieser Stelle und knacke spätestens zum 1.1.2025 die 100k Gehalt mit 29 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Abi 2,5, Bankausbildung, Diplom VWL 2,5, Einstieg in der Beratung (natürlich nicht MBB), jetzt mit Mitte 40 bei 200-250k all in als Programmmanager. Könnte besser sein, könnte schlechter sein.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

War Jahrgangsschlechtester und bin heute Teamleiter Controlling im Konzern.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Vitamin-B und Selbstvermarktungsskills stechen im Allgemeinen die guten Noten aus. Wenn man alles hat, umso besser.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Natürlich kannst du auch mit einem schlechten Uniabschluss Karriere machen. Der Abschluss ist der Türöffner in den Betrieb, danach schaut niemand mehr auf die Noten. Du musst ja nicht dein ganzes Leben lang bei deinem ersten Arbeitgeber bleiben, wenn es auf Grund von schlechten Noten nicht für einen top Konzern reicht fängst du eben erst einmal irgendwo im Mittelstand an, sammelst Berufserfahrung und bewirbst dich dann weiter. Wenn du zu den Big4 willst (wo die 100k auf jeden Fall machbar sind), du aber direkt nach der Uni abgelehnt wirst, musst du eben erst einmal 2-3 Jahre bei den Next 10 arbeiten.

Der Jobmarkt für "young professionals" mit 3+ Jahren an Berufserfahrung ist vieeeeel besser als der für Berufseinsteiger, das vergessen viele.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Du kannst immer Karriere machen, aber der Abschluss ist die Eintrittskarte. Umso besser die Eintrittskarte, umso besser die Türen, durch die man vielleicht kommt, wenngleich das auch noch von anderen Faktoren abhängt. Die kann man anschließend wegwerfen, aber es ist die Eintrittskarte. Mehr muss man nicht wissen.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Naja, meine akademischen Leistungen in BWL waren zwar recht gut (obere 10% an einer soliden Uni), mir hat aber der Rest gefehlt. Also kein Praktikum und nichts und obendrein noch Studiengangswechsel und längere Studiendauer. War damals halt extrem naiv und hatte keine Ahnung von der Berufswelt. Obendrein waren wir auch noch in den Nachwehen der Finanzkrise mit einer ohnehin ziemlich schlechten Bewerbungssituation. Bin dann für 35k bei einem KMU eingestiegen. Im Nachhinein konnte mir allerdings kaum was besseres passieren. Gute 10 Jahre später sitz ich jetzt in der GF und verdiene meine 150-200k + Benefits. Nach oben geht da auch noch was, da ich jetzt in den Startlöchern stehe den CEO abzulösen. Das waren natürlich 10 Jahre sehr harte Arbeit und zugegeben natürlich auch eine Portion Glück.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2024:

Ich weiß ja nie so richtig, was man mit solchen Beispielen erreichen will...

Ist doch interessant mal von für dieses Forum eher untypischen Werdegängen zu hören. DIe meisten die hier sonst so posten, haben ja (vermeindlich) top Lebensläufe ohne irgendwelche Makel. Ich selber bin kein top Absolvent und bin auch noch relativ weit davon entfernt 100k zu verdienen. Finde diesen Thread und die bisherigen Erfahrungsberichte daher auch spannend. Bitte mehr davon! :)

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Ich weiß ja nie so richtig, was man mit solchen Beispielen erreichen will...

Ist doch interessant mal von für dieses Forum eher untypischen Werdegängen zu hören. DIe meisten die hier sonst so posten, haben ja (vermeindlich) top Lebensläufe ohne irgendwelche Makel. Ich selber bin kein top Absolvent und bin auch noch relativ weit davon entfernt 100k zu verdienen. Finde diesen Thread und die bisherigen Erfahrungsberichte daher auch spannend. Bitte mehr davon! :)

Ähnliche Versuche gab es hier ja schon, daß ganze wandelt sich immer relativ schnell in ein "fishing for compliments" um.
Ich bin gespannt wann der erste mit einem Profil mit Bachelor Note 1,8 und 3 Relevanten Praktika postet, der es "nur" zu ner Big 4 geschafft hat.

Genauso wie im Thread mit "Wer hat ein niedriges Gehalt" die ganze Leute posten die mit 3 Jahren Berufserfahrung "nur" 80k verdienen.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Ich weiß ja nie so richtig, was man mit solchen Beispielen erreichen will...

Ist doch interessant mal von für dieses Forum eher untypischen Werdegängen zu hören. DIe meisten die hier sonst so posten, haben ja (vermeindlich) top Lebensläufe ohne irgendwelche Makel. Ich selber bin kein top Absolvent und bin auch noch relativ weit davon entfernt 100k zu verdienen. Finde diesen Thread und die bisherigen Erfahrungsberichte daher auch spannend. Bitte mehr davon! :)

Mag alles motivierend für den Einzelnen sein. Es ändert aber nichts daran, dass es für die meisten nicht vom Bwl Tellerwäscher zum Millionär geht. Ansonsten würde sich keiner die Mühe machen, ihre eigenen Lebensläufe so stark zu optimieren. Und die Statistiken sind bekannt. Der normale Uni Bwler steigt bei irgendeinem typischen KMU ein. Klar, kann man innerhalb der Firma dann Karriere machen. Aber das ist die Ausnahme. Und die Gehälter sind bei solchen Unternehmen eben auch begrenzt, wie ganz oben schon erwähnt wurde.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2024:

Also ich war akademisch überdurchschnittlich gut und bin weit weg von 100k.

Falls dein Studiengang nicht Gender studies war kommt das vielleicht noch in der Zukunft :)

Gender Stduies hat nichts echtes Akademisches an sich. Ich hab wie die meisten hier BWL studiert. Aber ich gehe auch schon meine Selbständigkeit an. Angestellt sein war nie mein Ziel.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Also ich war akademisch überdurchschnittlich gut und bin weit weg von 100k.

Falls dein Studiengang nicht Gender studies war kommt das vielleicht noch in der Zukunft :)

Gender Stduies hat nichts echtes Akademisches an sich. Ich hab wie die meisten hier BWL studiert. Aber ich gehe auch schon meine Selbständigkeit an. Angestellt sein war nie mein Ziel.

Gender Studies ist eher interdisziplinär und kann akademischer sein als ein BWL-Studium. Brauchst dir doch nur das Forum hier anschauen. Da findest du mehr Diskussionen über Armbanduhren oder die Vereinbarkeit von Bodybuilding mit UB als über BWL Forschungsgebiete, mit denen man sich am besten eine akademische Karriere aufbauen kann.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2024:

Naja, meine akademischen Leistungen in BWL waren zwar recht gut (obere 10% an einer soliden Uni), mir hat aber der Rest gefehlt. Also kein Praktikum und nichts und obendrein noch Studiengangswechsel und längere Studiendauer. War damals halt extrem naiv und hatte keine Ahnung von der Berufswelt. Obendrein waren wir auch noch in den Nachwehen der Finanzkrise mit einer ohnehin ziemlich schlechten Bewerbungssituation. Bin dann für 35k bei einem KMU eingestiegen. Im Nachhinein konnte mir allerdings kaum was besseres passieren. Gute 10 Jahre später sitz ich jetzt in der GF und verdiene meine 150-200k + Benefits. Nach oben geht da auch noch was, da ich jetzt in den Startlöchern stehe den CEO abzulösen. Das waren natürlich 10 Jahre sehr harte Arbeit und zugegeben natürlich auch eine Portion Glück.

Die Frage ist halt nicht, wie es vor 10 Jahren war, sondern wie weit du mit so einem Abschluss heute kommst. Vor 10 Jahren gab es die Noteninflation noch nicht und das Studium für Alle war auch noch in den Kinderschuhen. Der Markt ist nicht identisch.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Naja, meine akademischen Leistungen in BWL waren zwar recht gut (obere 10% an einer soliden Uni), mir hat aber der Rest gefehlt. Also kein Praktikum und nichts und obendrein noch Studiengangswechsel und längere Studiendauer. War damals halt extrem naiv und hatte keine Ahnung von der Berufswelt. Obendrein waren wir auch noch in den Nachwehen der Finanzkrise mit einer ohnehin ziemlich schlechten Bewerbungssituation. Bin dann für 35k bei einem KMU eingestiegen. Im Nachhinein konnte mir allerdings kaum was besseres passieren. Gute 10 Jahre später sitz ich jetzt in der GF und verdiene meine 150-200k + Benefits. Nach oben geht da auch noch was, da ich jetzt in den Startlöchern stehe den CEO abzulösen. Das waren natürlich 10 Jahre sehr harte Arbeit und zugegeben natürlich auch eine Portion Glück.

Die Frage ist halt nicht, wie es vor 10 Jahren war, sondern wie weit du mit so einem Abschluss heute kommst. Vor 10 Jahren gab es die Noteninflation noch nicht und das Studium für Alle war auch noch in den Kinderschuhen. Der Markt ist nicht identisch.

Der Einstieg mit schlechten Noten muss halt irgendwie gewuppt werden - Big4 an unbeliebten Standorten zB. Mit jedem Berufsjahr wird der Abschluss immer unwichigter. Dann zählt nur noch Leistung in der Praxisumgebung.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2024:

War Jahrgangsschlechtester und bin heute Teamleiter Controlling im Konzern.

Na dann passt das doch so grob

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Es soll hier nicht die Frage beantwortet werden, ob Karriere trotz schlechter akademischen Leistungen möglich ist. Jedem ist bewusst, dass das theoretisch geht. Gefragt ist nach konkreten Erfahrungsberichten!

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

War Jahrgangsschlechtester im Abi. 3,6 NC.
Dann Bachelor Elektrotechnik 7 Jahre gebraucht.
5 Jahre nach Berufseinstieg bereits die 100k geknackt beim OEM.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Als Karriere machen würde ich das nicht bezeichnen.

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

War Jahrgangsschlechtester im Abi. 3,6 NC.
Dann Bachelor Elektrotechnik 7 Jahre gebraucht.
5 Jahre nach Berufseinstieg bereits die 100k geknackt beim OEM.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Naja, meine akademischen Leistungen in BWL waren zwar recht gut (obere 10% an einer soliden Uni), mir hat aber der Rest gefehlt. Also kein Praktikum und nichts und obendrein noch Studiengangswechsel und längere Studiendauer. War damals halt extrem naiv und hatte keine Ahnung von der Berufswelt. Obendrein waren wir auch noch in den Nachwehen der Finanzkrise mit einer ohnehin ziemlich schlechten Bewerbungssituation. Bin dann für 35k bei einem KMU eingestiegen. Im Nachhinein konnte mir allerdings kaum was besseres passieren. Gute 10 Jahre später sitz ich jetzt in der GF und verdiene meine 150-200k + Benefits. Nach oben geht da auch noch was, da ich jetzt in den Startlöchern stehe den CEO abzulösen. Das waren natürlich 10 Jahre sehr harte Arbeit und zugegeben natürlich auch eine Portion Glück.

Die Frage ist halt nicht, wie es vor 10 Jahren war, sondern wie weit du mit so einem Abschluss heute kommst. Vor 10 Jahren gab es die Noteninflation noch nicht und das Studium für Alle war auch noch in den Kinderschuhen. Der Markt ist nicht identisch.

Vor 10 Jahren war 2014. Selbstverständlich gab es da schon die Noteninflation und über 50% des Jahrgangs haben studiert.
Ich frage mich auch was für Erfahrungsberichte du hören willst. Meistens braucht man ja ein paar Jahre bis man die 100k hat. Mit nem Bachelor mit Note 3,8 direkt mit 100k eingestiegen?

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

Als Karriere machen würde ich das nicht bezeichnen.

War Jahrgangsschlechtester im Abi. 3,6 NC.
Dann Bachelor Elektrotechnik 7 Jahre gebraucht.
5 Jahre nach Berufseinstieg bereits die 100k geknackt beim OEM.

Naja mit 100 k gehörst du zu den 10 % in D. Fängt Karriere bei Millionär sein an? Wie viele verdienen denn nach 5 Jahren BE über 100 k? Mit 5 Jahren im Consulting bist du gerade frischer Manager.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Abitur: 3.7 (fragt nicht)
B.Sc in BWL mit 2.1
Target M.Sc in Finance dann 2.0

War akademisch nie top, höchstens durchschnitt. Mein Abitur hat mir schon viele Türen verschlossen (UB zum Beispiel), hatte große Probleme im Bachelor überhaupt Praktika zu finden. Hab es dann aber über Umwege und diversen Praktika und IB zu einem UMM PE Fund geschafft und verdiene nun mit 2 Jahren BE nach dem Master dort ca. 130k als Analyst. In den Recruiting Prozessen wo das Abitur angefragt wurde, bin ich logischerweise sofort rausgeflogen. Glücklicherweise war das die Minderheit.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Ich habe Abi 2.5 und BWL Abschluss an FH mit 2.6 gemacht. Lernen ist nicht meins und fand das immer alles langweilig.
Bin über Umwege im Headhunting gelandet und jetzt Partner bei einer internationalen Search Firm mit Gehalt zwischen 700k-1.2m, je nachdem, wie erfolgreich das Jahr war.

Mein Tipp: Alle Jobs, die eine vertriebliche Komponente haben und bei denen es um die Etablierung persönlicher Beziehungen geht, können eine gute Alternative für schwache Akademiker sein. Gerade in US-Firmen zählt letztlich nur der Revenue. Der Weg kann manchmal beschwerlich sein, aber er ist nicht ausgeschlossen, wie zB in UB/IB

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Mit 17 Jahren 2,9 Abi und fast wegen Mathe durchgefallen ;)
An der örtlichen FH Bwl nach 2. Semestern und etlich geschobenen Prüfungen abgebrochen.
1 Jahr über eine Zeitarbeitsfirma in der Gießerei (Automobilbranche) im 3 Schichtsystem gearbeitet und ordentlich Geld gespart.

Die Motivation hat mich durch die harte + heiße Arbeit gepackt, weshalb ich nochmal für das BWL Studium an eine Target Uni im Ausland gegangen bin. Habe den Bsc nach 7 Semestern mit 2,2 und 23 Jahren abgeschlossen. Direkt darauf den Master in Finance an einer deutschen privaten Targetuni (kreditfinanziert) mit 1,8 abgeschlossen. Habe es dank Audit Praktikum im Bachelor, Big 4 TAS Praktikum am Anfang des Masters und T3 IB Praktikum gegen Ende ein offer erhalten.

Somit habe ich es mit 25 Jahren geschafft als Analyst in M&A einzusteigen. Würde man mich 7 Jahre in der Zeit zurückwerfen hätte ich es genauso nochmal gemacht. Als Arbeiterkind und jemand der mit der eigenen Motivation immer zu kämpfen hatte, habe ich durch die Erfahrungen meine Belastungsgrenze immer weiter verschoben, mich charakterlich weiterentwickelt und merke dadurch deutliche Unterschiede zu jungen Kollegen, welche mit 18 Jahren den geraden Weg mit Weisung und Unterstützung der Eltern gegangen sind.

antworten
WiWi Gast

Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Abi 3,2
BWL Bachelor nach 4 Semester abgebrochen
Duales BWL-Studium mit 2,0 abgeschlossen

Karriere ist das fürs WiWi-Forum nicht aber bin nun nach 7 Jahre bei 94.000 Euro (fix), bei einem DAX-Konzern. Ich würde aber meine 4 Tage Home-Office auch nicht für 20% mehr Gehalt abgeben.

antworten

Artikel zu Karriere

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

Ein Mann läuft auf einer Rolltreppe hoch.

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

Hoher Bildungsabschluss vervielfacht Berufschancen

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Im Jahr 2005 waren in Deutschland 16,2 Prozent der Erwerbspersonen mit einfachem formalem Bildungsniveau erwerbslos, aber nur 5,3 Prozent derjenigen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss.

Stipendiaten-Studie »Wissenschaft und Karriere«

DFG-Stipendien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie Wissenschaft und Karriere - Erfahrungen und Werdegänge ehemaliger Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft publiziert.

Buch-Tipp: Was hätte Machiavelli getan?

Stanley Bing Was hätte Machiavelli getan

Bosheiten für Manager. Von Stanley Bing

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Antworten auf Karriere trotz schlechter akademischer Leistung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Karriere

22 Kommentare

Faule Kollegin

WiWi Gast

Oben schreibst Du, dass Du ihre Aufgaben machst / "machen musst" (wer hat Dir gesagt, dass Du es musst?), jetzt schreibst Du wiede ...

Weitere Themen aus Berufsleben