WiWi Gast schrieb am 22.10.2019:
Nochmals danke für die Antwort.
Also durch Seniorität bekommt man Anspruch auf höherwertige Autos. 90k € reichen eigentlich für fast Alles. Durch Extras kann dies sehr schnell bei 150k liegen. Am Ende wird aber der BLP mit Extras für die Berechnung verwendet.
Hier nochmals der Ersteller dieses Beitrags. Ich habe jetzt ein Konto eröffnet.
Ich würde gern kurz vorstellen, wie mein aktuelles Verständnis der Firmenwagenkosten bei KPMG ist. Ich würde mich über Korrekturen freuen.
- BLP: Bruttolistenpreis des Wagens
- S: Entfernung Wohnort <-> Standort
- D: Dienstlich gefahrene Kilometer pro Monat
- k: Energieverbrauch pro dienstlich gefahrenen Kilometer ausgedrückt in Euro (e.g. Diesel 6 Liter/100 km, also 7.5€ / 100km, also 7.5 cent / km, oder Elektro 20 kWh/100km, also 0.2 kWh/km, also 6 cent / km)
- U: Übrige Kosten pro Monat (Versicherung, Wartung, Reifen, ....), man konnte eventuell pauschal für ein 50k Auto hier mit 4k pro Jahr rechnen. Alternativ, da die Wartung und Versicherung und Reifen von teuren Autos aufwändiger sind, lass uns daraus 10% der BLP pro Jahr nehmen. Bzw 1/12 davon pro Monat, also ein Faktor von 0.0083, bzw. 0.008.
- LF: Leasingfaktor
- LR: Leasingrate (BLP*LF)
Damit haben wir:
KPMG KONTO = BLP * (0.005 + 0.00015 * S - LF - 0.008) + D * (0.5€ - k)
In Worten:
KPMG KONTO = ( Geld. Vorteil - Leasingrate - übrige Kosten) + D * (km Spesen - km Kosten)
Damit das Auto nichts kostet, muss hier am Ende ein Total entstehen, was gleich den geldwerten Vorteil ist. Dann bekommt man dieses Geld über den Bonus zurück. LF ist bei guten Angeboten 1%. Manchmal findet man irgendwas um 0.5%.
In anderen Worten, effektive Kosten des Firmenwagens sind:
TOTAL = KPMG KONTO - BLP * (0.005 + 0.00015*S)
Also:
TOTAL = BLP * (- LF - 0.008) + D * (0.5€ - k)
Hier ein Beispiel: Nissan Leaf mit 62 kWh, 18 kWh/100km, BLP ist 44.7k, LR bei 25000 km und 3 Jahre ist 553€, also LF ist 1.24%, von den 25000 km werden 15000 km dienstlich gefahren mit Kosten in Höhe von 6c/km. Monatlich macht dies im Durschnitt 1250km, also ein Guthaben von 550€
TOTAL = - 910 € + 550€ = - 360€
Also, der Firmenwagen kostet mich 360 € brutto im Monat, netto also ca 200€. Und ich habe noch 833 freie km zum fahren. Diese 833 km verwende ich um zum Standort (monatlich ca 700km) zu fahren. Dabei entstehen für mich kosten in Höhe von gerade 42€. Teil dieser Kosten konnte ich über die Pendlerpauschale zurückbekommen, und zwar 416 * 0.3 * 0.4, also 50€.
Mit einem 27k € teuren E-wagen mit gleichen LF und Energiekosten, würde ich umsonst fahren.
Wieso ist S nicht in der Formel? Es ist implizit im LF drin. Großes S vergrößert die jährliche Laufleistung und damit die Leasingrate.
Wenn man geringes S hat und dienstlich tatsächlich 25000km fährt, dann ergibt sich selbst mit dem Leaf ein TOTAL von 6€, also man hat sogar 6€ gespart. Eventuell lassen sich auch die übrigen kosten von 0.008* BLP reduzieren.
Mein Tipp wäre also: Hybrid/Elektro mit möglichst niedrigen LF. Z.b. mit dem e-Golf konnte man gerade Geld sogar sparen. Leider ist die Reichweite unter 200km.
antworten