DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereWP

Berufseinstieg WP-Entwicklung nach 5-10 Jahren

Autor
Beitrag
Kussi94

Berufseinstieg WP-Entwicklung nach 5-10 Jahren

Hallo zusammen,
ich wollte mal einen allgemeinen Überblick bekommen, wie Ihr euch
so im Zeitraum von 5-10 Jahren nach dem Berufseinstieg als WP-Assistent beruflich entwickelt habt ?

Habt ihr den normalen Karriereweg in der WP verfolgt?
Seid ihr nach ein paar Jahren in die Industrie gewechselt?
Wie habt Ihr euch bei dem jeweiligen Weg Gehaltstechnisch entwickelt?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich würde mich über viele Antworten freuen:)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsprüfer-Entwicklung nach 5-10 Jahren

push

antworten
Kussi94

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsprüfer - Entwicklung nach 5-10 Jahren

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsprüfer - Entwicklung nach 5-10 Jahren

nutze mal die Suchfunktion im Forum - zu den Punkten Gehalt und Exit wirst du schon viele Infos finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg WP-Entwicklung nach 5-10 Jahren

ihr wisst schon, dass die "Industrie" Accounting Stellen etc. schon längst massiv in interne Service Centers ausgelagert hat bzw. anderweitig abgeschoben? So weit ich weiß gibt es noch genau einen DAX Konzern (Industriebetrieb) der solche Stellen noch normal im Headquarter laufen hat... good luck

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg WP-Entwicklung nach 5-10 Jahren

Der da wäre?

Lounge Gast schrieb:

ihr wisst schon, dass die "Industrie" Accounting
Stellen etc. schon längst massiv in interne Service Centers
ausgelagert hat bzw. anderweitig abgeschoben? So weit ich
weiß gibt es noch genau einen DAX Konzern (Industriebetrieb)
der solche Stellen noch normal im Headquarter laufen hat...
good luck

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg WP-Entwicklung nach 5-10 Jahren

Ausgelagert wird höchstens die Buchhaltung, dh klassische buchung - dafür studiert man aber auch nicht. financial / business analysts sowie group accounting und grundsatzfragen (etc. etc.) werden sicherlich nicht so schnell ausgelagert.

Meine ehemaligen Kollegen sind entweder in der Internen Revision, regulatorisches reporting / meldewesen, risk management, Business Finance, Corporate Finance, Controlling etc. bei grossen Konzernen. Unter 65-70k kenne ich keinen wechsel innerhalb der ersten 3-4 Jahre nach Eintritt bei der WP Gesellschaft.

manager / senior manager wechseln überlicherweise als head of accounting im Mittelstand oder director ebene in den oben genannten abteilung. partner wechseln wenn dann als Managing Director.

Alles nur meine Erfahrung nach 4,5 Jahren BIG4, nicht allgemein gültig. Bin im FS Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsprüfer - Entwicklung nach 5-10 Jahren

65k ist das normale Gehalt für einen Controller mit Berufserfahrung. Mich würde interessieren, ob diese Kollegen für so eine Stelle dann den Wohnort wechseln mussten oder ob man auch leicht in der bisherigen Umgebung so eine Stelle bekommt und man aus mehreren Angeboten wählen kann. Für mich würde das schon eine größere Rolle spielen. Denn für 65k nach Tuttlingen in Baden-Württemberg oder nach Wolfsburg würde mich nicht so ansprechen. Wenn ich in meiner Stadt so eine Stelle finden würde und nicht so weit fahren müsste, wäre das dagegen toll.

Ich kenne bzw. habe von einigen Leuten gehört, die entweder nur relativ kurz bei den Big4 waren oder nach ein paar Jahren dort weg sind und jetzt einen völlig unspektakulären Job machen. Das kommt auch häufig vor.

Z. B. hat mein ehemalige Arbeitgeber immer mal wieder Bewerbungen auf Steuerassistentenstellen reinbekommen (die im Sekretariat rumlagen und jeder reinschauen konnte). Und da gab es dann Lebensläufe in der Richtung: Nach dem Studium Einstieg bei den Big4 WP, nach einem halben rausgeflogen, dann Zeitarbeit hier, dann Zeitarbeit da.... Also beeindruckend fanden wir die Lebensläufe nicht :=) Fies fand ich, dass mein Chef dann manche von denen sogar zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, obwohl ich genau weiß, dass er sie niemals einstellen wollte (er hatte für Ex-Big4ler gar keine geeignete Stelle).

Als ich im Studium ein Praktikum in der WP bei einem kleinen Wirtschaftsprüfer absolviert habe, arbeitete dort auch ein angestellter Steuerberater / WP-Assi, der erst Werkstudent WP bei E&Y war, dann WP-Assi bei E&Y, dann hat er den Steuerberater gemacht. Ich weiß nicht, wie viel er dort verdient hat und was die Perspektiven waren (Übernahme? Beteiligung?). Aber so spektakulär fand ich den Werdegang jetzt auch nicht.

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf Berufseinstieg WP-Entwicklung nach 5-10 Jahren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere