DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenEnglisch

Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

Autor
Beitrag
Deyaz

Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

Hallo,

ich bin schon ewig auf der Suche nach einem apssenden Studium für mich.
Ich interessiere mich sehr für Englisch und herrsche die Sprache auch recht gut, werde noch einen 1-jährigen Auslandsaufenthalt vor dem Studium einlegen, aber ich weiß nicht was ich studieren soll bzw. kann.
International Business hört sich ganz gut für mich an, aber der Haken für mich daran ist, dass man dafür normalerweise eine 2. Fremdsprache benötigt - Französisch fortgeschritten oder oft Spanisch als Anfänger.
Ich hatte Französisch 4 Jahre lang und ich kann so gut wie gar nichts mehr davon. Spanisch würde mich reizen, aber ich bin mir nicht sicher, ob da nicht irgendwelche Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.
Außerdem bin ich noch sehr an Wertpapieren und der Börse allgemein interessiert. Dazu würde es den Finance-Studiengang geben, aber dort wird scheinbar sehr, sehr viel Mathe gemacht und sehr gute Kenntnisse vorausgesetzt. In Mathe hab ich mich auch bisher eher ungern durchgeschlagen. Da gab es eigentlich nie Sachen die ich mir in meiner Freizeit freiwillig nochmal ansehen würde. Bei Englisch ist es eben so, dass ich auch gern man ein englisches Buch lesen, wenn ich mal was lese.
Habt ihr da Tipps für mich?

Bisher hab ich International Business Administration bei der FH Frankfurt gefunden: www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb3/studiengaenge/international_business_administration.html
Der Gang wird scheinbar ohne 2. Fremdsprache angeboten.

Übrigens sollten es nur FHs und keine Unis sein.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

Na du,

die Mathematik an der Uni ist eine ganz andere als in der Schule. Ich selber studiere WiWi und kann dir sagen, dass viele bei uns hier richtig durchstarten, obwohl sie in der Schule eher ne Niete waren :)
Außerdem ist es auch nicht soo anspruchsvolle Mathematik, alles angewandt, alles machbar !

Deyaz schrieb:

Hallo,

ich bin schon ewig auf der Suche nach einem apssenden Studium
für mich.
Ich interessiere mich sehr für Englisch und herrsche die
Sprache auch recht gut, werde noch einen 1-jährigen
Auslandsaufenthalt vor dem Studium einlegen, aber ich weiß
nicht was ich studieren soll bzw. kann.
International Business hört sich ganz gut für mich an, aber
der Haken für mich daran ist, dass man dafür normalerweise
eine 2. Fremdsprache benötigt - Französisch fortgeschritten
oder oft Spanisch als Anfänger.
Ich hatte Französisch 4 Jahre lang und ich kann so gut wie
gar nichts mehr davon. Spanisch würde mich reizen, aber ich
bin mir nicht sicher, ob da nicht irgendwelche
Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.
Außerdem bin ich noch sehr an Wertpapieren und der Börse
allgemein interessiert. Dazu würde es den Finance-Studiengang
geben, aber dort wird scheinbar sehr, sehr viel Mathe gemacht
und sehr gute Kenntnisse vorausgesetzt. In Mathe hab ich mich
auch bisher eher ungern durchgeschlagen. Da gab es eigentlich
nie Sachen die ich mir in meiner Freizeit freiwillig nochmal
ansehen würde. Bei Englisch ist es eben so, dass ich auch
gern man ein englisches Buch lesen, wenn ich mal was lese.
Habt ihr da Tipps für mich?

Bisher hab ich International Business Administration bei der
FH Frankfurt gefunden:
www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb3/studiengaenge/international_business_administration.html
Der Gang wird scheinbar ohne 2. Fremdsprache angeboten.

Übrigens sollten es nur FHs und keine Unis sein.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

Ganz vorne ist bei den FHs die ESB Reutlingen. Der beste Ruf. Und auch nur alles in Englisch. Da ists aber sehr schwer reinzukommen.

FH Pforzheim hat auch einen spitzen Ruf für IB. Man sollte aber eine zweite Fremdsprache etwas beherrschen. Franzöisch oder Spanisch. Jedoch reichen da bei etwas Sprachentalent Grundkenntnisse völlig aus. Vorlesungen in der zweiten Fremdsprache gibts erst im dritten Semester und davor hat man je nach Einstufungstest, noch eine Sprachkurse. Und wenn man dann mal die Vorlesung in der Sprache hat, geht das learning by doing wirklich sehr schnell. Kein Angst.

Dann fällt mir noch die FH Karlsruhe mit int. Management ein. Oder die FH Heilbronn mit IB, garantiert wenig Mathe, aber auch mit einem eher schlechten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

FHs & IB!? Lachhaft .. ausser vllt mit viel Glück von der ESB.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

IB steht für den Studiengang International Business du Vogel :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

Hier: IB = International Business, nicht Investment Banking

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

Warum suchst du dir nicht einfach einen ganz normalen, grundständigen Studiengang (Wirtschaft / Recht / Technik / Medizin). Das ist meiner Meinung nach immer noch die beste Grundlage für einen Beruf. Und bezüglich Englisch kannst du dann ja einen längeren Auslandsaufenthalt im Studium organisieren, Sprachkurse besuchen, englische Fachzeitschriften in deinem Bereich lesen und Praktika machen, in denen du internationale Kollegen zu tun hast usw.

Solche Mickey-Maus-Studiengänge, die aus einer Mischung aus Sprachen und beruflichen Fächern bestehen, orientieren sich doch nur an den Wünschen der Studenten und nicht am Bedarf der Wirtschaft. Mehr als eine Sekretärin wirst du damit nicht werden können und man wird dir später sagen, dass du mit dem Studium überhaupt froh sein solltest, einen Job zu haben.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Antworten auf Wirtschaft mit viel Englisch, aber weniger Mathe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren