DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGNETTO

Netto/Plus was nun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Netto/Plus was nun?

ich habe mal ein neues thema aufgemacht und frage mich nun was mit der fusion zum 01.01.09 passieren wird.

  • handelt es sich bei netto eher um einen discounter oder eher um einen supermarkt wie kaiser z.b.? bei einem mopro sortiment von über 700 artikeln gehe ich eher weniger von discounter aus .

  • werden die leitungen auch über gIII a oder b abgerechnet oder generell über a oder manche sogar über c? diese gruppierungen gelten NUR in nrw!!!!

  • fährt netto auch die schiene mit den 400,- euro kräften?

  • wie viele filialen hat denn ein BL oder VL wie der bei netto heißt?

  • 1 jahr müssen ja alle MA übernommen werden bzw. behalten ihre verträge. nach 1 jahr wird dann extrem ausgesiebt bzw neue verträge vorgelegt. ich denke, dass die ganzen VVW die mehr als 37,5 std haben alle einen 37,5 std vertrag erhalten und auch einige bl müssen wohl dran glauben.

danke für infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Knallharter Discount.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich glaube auch nicht, das Netto in die sparte Discounter gehören sollte. Ich bin schon in einigen Netto-Filialen gewesen und muss sagen, das es eher einen Supermarkt mit Discount-Artikeln bzw. Preisen ähnelt.

Was nun aus den FL/ML wird ist reine Spekulation und jeder sollte schon mal für sich ein "Was ist wenn..." plan zurecht legen, damit man nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt wird.
Als Anhaltspunkt wäre es schön, wenn hier einige MLs von Netto ein paar Auszüge ihrer Verträge preisgeben würden. Ich denke da mal an Wochen-Arbeitsstunden, Loh und Gehalt, Sonderzahlungen von Überstunden und Prämien, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld und was sonst noch an Soziale Leistungen anfallen und vertraglich geregelt werden können.

Was ich nicht hören möchte ist, wie gut oder wie schlecht es bei Netto ist da es eh Ansichtssache ist und für die Plus-Angestellten sowieso keine Wahl bleibt als abzuwarten.

Interessant wäre es noch zu wissen, wie Netto es sich vorstellt die ganzen neuen und zusätzlichen Artikel in den doch meist kleinen Plus-Filialen unter zu bekommen.

Ich danke auch für infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Dann will ich als ehemaliger Netto-VL mal Licht ins Dunkel bringen zur Übernahme von Plus.

Netto gehört ganz klar in die Sparte "Discounter". Das Unternehmen sieht sich selbst so und hat nur ein mit Markenartikeln aufgeblasenes Sortiment.

Bezüglich der ML muss man sich weniger Sorgen machen, da hier nicht genug Leute zur Verfügung stehen, um alle Stellen neu zu besetzen. Der Plan sieht so aus, dass die Netto-Philosophie in die Plus-Filialen gebracht wird, damit das dort häufig vorhandene Chaos in Ordnung zu bringen.
Wer sich hier als ML anpassen kann, der hat gute Chance, wer nicht richtig mitzieht, der wird es schwierig haben - Netto fackelt hier nicht lang und setzt zur Not VL-Trainees ein oder gute Lehrlinge im dritten Lehrjahr.

Die Verträge der Netto-ML gibt es in zwei Formen.
Der alte Vertrag hatte noch Prämien für Zielerreichung enthalten, so dass man durchaus auf ein ganz interessantes Gehalt kommen konnte.
Der neue Vertrag sieht anders aus, keine Prämie mehr, Jahresverdienst ca. 30000 € (mal mehr, mal weniger, je nach Größe, Umsatz, etc.), 40h-Woche im Vertrag, in der Realität irgendwo zwischen 50 - 70 h, natürlich unbezahlt, dazu einen freien Tag in der Woche.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird meines Wissens nach noch immer bezahlt, zu den restlichen Leistungen kann ich nichts sagen, denke allerdings, dass Netto hier nichts bezahlt, alles andere würde mich wundern.

Insgesamt der gleiche Job wie überall, das unterscheidet sich nicht großartig.
Original-Aussage eines hochrangigen Netto-Verantwortlichen:

Wir bringen denen bei, wie der Hase läuft, nicht andersrum. Wer nicht mitzieht wird eben ersetzt.

So, hoffe das reicht dir erst einmal aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo ehemaliger Netto-VL. Danke das Du ein wenig Licht ins Dunkle gebracht hast. Ich selbst sehe den Zusammenschluss positiv und denke das Netto und Plus gut zusammen passen obwohl ich mir die frage stelle: Wird die Netto-spitze alle Plus-Filialen komplett an das Netto Konzept anpassen, oder werden sie auch die guten Strukturen von Plus mit nach Netto tragen? Da ich keine vergleiche habe und nur Plus kenne, gehe ich mal davon aus, das ja bei Plus nicht alles so schlecht gewesen sein kann als das man hier oder da nicht etwas mitnimmt.

Des weiteren muss man sich fragen, ob es nicht an der Zeit wäre sich für den einen oder anderen Posten im Außendienst zu bewerben. Ich bin mir sicher das hier einige stellen neu besetzt werden müssen. Welche Chancen hätte man da und welche posten kämen in frage. Das sich jetzt einige Netto-Verantwortlichen lustig über die Plus-Angestellten machen ist mir klar, zeigt aber nicht von Professionalität. Eher kämm ich mir wie im Kindergarten vor als in einer großen seriösen Firma. Wir "Plusianer" werden es denen zeigen, zu was wir in der Lage sind zu vollbringen, wenn es auf uns ankommt. Ich werde "mitziehen", und wenn es das letzte ist was ich tue. Es soll nur keiner sagen: Der war ja auch von Plus!!! Vielleicht kommt ja auch alles anders und es werden Netto-Angestellt durch die von Plus ersetzt, weil wir besser sein werden.

PS: Ich will hier keinen Krieg anzetteln, oder vergleiche anstellen wer besser oder schlechter ist. Aber wenn ich schon höre: "Wir bringen denen schon bei, wie der Hase läuft, nicht andersrum" zeigt mir nur, das wieder einmal rückwärts gegangen wird statt vorwärts zu denken. Wir wollen doch zusammen etwas "Großes" erreichen. Aldi und Lidl den Kampf ansagen. Das sollte unser Ziel sein und nichts anderes.

Ich hoffe mal auf ein paar Meinungen anderer.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Noch einmal der EX-VL.
Deine Einstellung ist doch wunderbar, das wird schon klappen. Für solche Leute gibt es immer Jobs.
Lustig wird es erst, wenn du bei einem Discounter kündigst, da schauen die Herrschaften immer reichlich blöd, das kennen sie nicht ;-)

Bleib' aber objektiv bei der Sache und zieh' die Reißleine, bevor sie dich auffressen.
Ansonsten ist das eben die normale Mentalität im Discountergeschäft, sehr hemdsärmelig.
Kann man nix ändern, ist halt so und wird sich wohl auf absehbare Zeit auch nichts daran ändern.

Also viel Spaß und Erfolg, ich denke dass du keine Probleme haben wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo,

habe mir das Thema interessiert durchgelesen, da ich auch betroffen bin. Es wurden bisher auch Zahlen in den Raum gestellt. Aber die Frage nach dem Gehalt des ML wurde bisher nur mit schlecht beantwortet. Kann jemand eine genaue Zahl nennen?
Bei den Gerüchten rund um die Umstellung kommt wohl auf die Plusangestellten mehr schlechtes als gutes zu.
Auch viele Kunden sind verunsichert da Netto sehr unkannt ist, Plus allerdings bereits als Marke im Gedächnis ist.
Bin sehr gespannt auf die Umsetzung des Zusammenschlußes.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Gehalt ML? bei Netto ? weiß das jemand

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Steht doch im Posting vom 6.1. drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

sind hier auch kleinere angestellte unterwegs?
also 24 std- woche?
fragen wir nach dem gehalt?
nee wir sind froh wenn wir unseren job behalten

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Was ziehen die Trainees zum VL während ihrer Grundausbildung in den Märkten an - tragen diese "normale" Kleidung (z.B. Jeans, Netto-Shirt, Turnschuhe) oder wird angesichts der von ihnen angestrebten Position erwartet, auch während der Einarbeitung zum Verkäufer und ML einen Anzug (evtl. aber ohne Krawatte) zu tragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Anzug ist eher kontraproduktiv. Jeans, normale Schueh sind seeehr praktisch und die beschissenen Billig-Shirts darfst du auch noch selbst bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

schonmal gesehen, dass einer im markt im anzug steht und bestellung macht oder an der kasse sitzt? fragen sind das. ne ne ne.

antworten
gast zzz

Re: Jobangebot VL Plus / Netto

Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich mit meiner frage heir richtig bin, wäre aber sehr dankbar für paar tips! Ich habe ein Jobangebot als VL bei PLUS bzw. Netto erhalten und bin gerade sehr unsicher, was ich machen sollte! Ich habe kürzlich mein Studium der BWL beendet und wolltw eigentlich was anderes machen, ich kenne mich nicht aus. Kann mir jemand ein bißchen über den Job erzählen und vor allem, was mich am meisten interessiert ist, welche Karrierechancen habe ich danach??? Oder ist es ein mal discount supermarkt, immer discount supermarkt??!!! Haben alle VL uniabschluß oder bin ich "überqualifiziert" (will keinen angreiffen, entschuldigt den ausdruck!!)? Bitte, bitte, bin für jedes antwort sehr dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo,
ich bin Plus-VL und hab inzwischen auch schon die Netto-Einarbeitung hinter mir. Eine Woche in der Filiale und 5 Tage im Bezirk. Diese Zeit muß reichen, um das komplette Netto-System zu erlernen. Anschließend zwei Plus leergeräumt und als Netto wieder aufgemacht, mit demselben Plus-Personal, das außer einer Kasseneinweisung noch nichts über das Konzept weiß. Die Filialleiter sind auch zwei Wochen zur Einarbeitung geschickt worden. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind unterschiedlich. Teilweise war eine Aroganz zu spüren, nach dem Motto, "wir zeigen euch wos lang geht, euer Konzept war doch eh nix, die Mitarbeiter haben doch keine Einstellung, ihr und euer Betriebsrat, usw. Andererseits ist die Zusammenarbeit auf ML und Verkäuferebene wirklich ordentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Liebe Plus Leute,

ich lese hier nur Plus-Gejammer, wie schlimm alles durch die Netto Übernahme wird, früher war alles besser, die von Netto haben keine Ahnung, sind arrogant, das Konzept taugt nichts usw.

Schon mal drüber nachgedacht, dass Plus über Jahre nur Miese gemacht hat, kaum gute Standorte hat (auf Grund enormen Investitions-Staus) und die niedrigste Flächenleistung aller Discounter. Schon mal drüber nachgedacht, dass dazu überbezahlte und unproduktive Kräfte beigetragen haben, ein von den Verbrauchern nur bedingt akzeptiertes Sortiment? Auch der zeitweise massivste Webaufwand im gesamten Discount konnte daran nichts ändern (inkl. TV Spots, u.a. mit Kai Pflaume und ganzseitige Anzeigen in der Bild)?

Also wenn ich Vertreter dieser Zunft wäre, würde ich in Demut mal ausprobieren, warum Netto (im Gegensatz zu Plus ganz ohne TamTam) so erfolgreich ist – die sind nämlich eure Rettung! Allerdings sind die fetten (unproduktiven) Jahre vorbei, Netto hat Goldesel der Jahrelang die Fehler ausgleicht.

Ich bin bei Netto VL und kann nicht fassen, egal on ML, VL, GVL, RVL – die ehemaligen Plus Leute reden tiefschlafmäßig weiterhin nur von Plus??? Nicht gerade die cleverste Vorgehensweise, um bei Netto an Board zu bleiben (ja, der Plus Online-Shop ist wirklich toll, auch das Bio Sortiment ist gut – das reicht nur nicht zum Überleben).

antworten
WiWi Gast

Erste Erfahrungen

Hallo Leute,

bin nun seit einiger Zeit Netto ML (vorher Plus). Ich kann Euch sagen, es wird die reinste Hölle!!! Diese Hau Ruck Umbauten und die kurze Einarbeitungszeit sind absolut inakzeptabel. Wir Leute in den Märkten werden behandelt als wären wir von einem anderen Stern. Es stehen ständig andere Vorgesetzte im Laden und jeder erzählt etwas anderes.
Und das Problem bei der Sache ist, dass Tagesgeschäft ist bei den ganzen Besuchsberichten nicht zu schaffen. Habe letzte Woche weit mehr als 70 Stunden in der Filiale verbracht weil einfach die NÖTIGE Ausbildung der Leute fehlt.

Unter Plus war ich ein guter ML und brauchte keine Besuche zu fürchten. Aber heute bin ich soweit, dass ich sage wenn ein Herr so und so kommt und rumschnauzt, schmeiss ich ihm die Brocken vor die Füsse !!!

Es heisst immer nur "das Konzept muss 100%ig sein" aber der Preis den wir momentan dafür zahlen ist sehr hoch. Ich hoffe das es sich alles etwas beruhigt ansonsten sehe ich für das gesamte Unterfangen Netto/Plus absolut schwarz.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

was bedeutet in der Stellenanzeige von Netto "leistungsbezogener Gehalt" und "interessante Karriereperspektiven" ?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo alle
Ich als Ma von Plus habe das neue Konzept schon mitbekommen und ausgeführt. Es klappt ganz gut, aber nur, wenn die Richtigen zusammen arbeiten.
Ich frage mich nur, wenn jemand knapp 30 Jahre da ist und nicht richtig mitmacht, weil er es nicht will, oder wie auch immer, was die Leitung nach einem Jahr mit diesen Leuten macht?
Abfindung zahlen? Das wird aber teuer.
Ich denke mal, man sollte sich auch mal etwas als Ma anstrengen und Vorgaben gibt es überall. Zudem fällt positiv auf, dass wir mehr Stunden mit mehr Leuten arbeiten dürfen und nicht die 1 zu 1 Besetzung fahren, wie früher, denn da kann man kaum etwas schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

was bedeutet in der Stellenanzeige von Netto "leistungsbezogener Gehalt" und "interessante Karriereperspektiven" ?

Dass das Gehalt ganz gut ist (Threads lesen, ca. 42k als Trainee) und die guten Perspektiven beziehen sich nur auf die Zeit nach deiner Kündigung ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ihr werdet es den NETTO Managern nie recht machen. Hier wird gerechnet was der Computer hergibt. Eine Sekunde wird mal ganz schnell auf das Jahr hoch gerechnet. Da kommt schon was zusammen. Unlogisch und realitätsfremd.

Übrigends, es wird pro Markt in der Regel nur mit Marktleiter, stelv. Marktleiter und erster Verkäuferin gearbeitet. Der Rest rekrutiert sich aus 400 € bzw. 165 € Jobbern. Ich kann nur sagen viel Spaß dabei. Überstunden, unbezahlt (2,3,4 Stunden pro Tag). Die Minijobber geben sich die Klinke bei NETTO in die Hand.

Macht nichts es werden noch viele Marktleiter und VLs gesucht, Anzeigen an den NETTO Türen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

"Leistungsbezogenes Gehalt"
Ich bin vor etwa 4 Wochen bei Netto angefangen zu arbeiten und unter "leistungsbezogenes Gehalt" verstehe ich ein bisschen was anderes.
Eingestellt wurde ich beispielsweise auf 20 Stunden die Woche... eingeteilt werde ich für mindestens 30 Stunden und zusätzlich so an die 10 Stunden die Woche unbezahlte Stunden. (beispiel: eine halbe Stunde eher anfangen... eine dreiviertel Stunde später Feierabend usw.)
Ich habe eine Teilzeitstelle bekommen arbeite aber wie bei einer Vollzeitstelle - bezahlt werde ich jedoch nur wie eine Teilzeitstelle.
Da kann doch von "leistungsbezogenes Gehalt" nicht mehr die Rede sein, oder?!

Dann... gut bezahlt?
Andere Discounter - Mitarbieter bekommen ihren Lohn nach Tarif bezahlt... Netto hingegen bezahlt nur an ANLEHNUNG eines Tariflohns... ist also an den Tarif für Einzelhandelskaufleute nicht gebunden.
Nach eigener Erfahrung ist das nun etwa ein drittel weniger was der Tarif eigentlich hergeben würde.

Vertretungskräfte bekommen keinen finanziellen Ausgleich für die "Mehrverantwortung"... sie erhalten in der Zeit, in der sie den "Marktleiter vertreten" also den gleichen Lohn wie eine Packer - oder Kassiererin.
"leistungsbezogenes Gehalt" ???

Trotzdem bin ich dankbar, in Zeiten wie diesen, überhaupt noch einen Job bekommen zu haben ansonsten kann man nur hoffen, dass der Betriebsrat von Plus und die Gewerkschaft da noch etwas durchboxen können *daumendrück*

PS: Mehr Stunden mit mehr Leuten - ein größeres Sortiment - mehr Ware - und viele zusätzliche Aufgaben die es vorher bei Plus nicht gegeben hat zum Beispiel Pfandautomaten und die Getränkekisten usw... absoluter Blödsinn das man mehr schafft als vorher bei einer 1 zu 1 Besetzung.
Schon das Netto momantan ständig neue Mitarbeiter sucht, sagt ja schon aus, dass es um einiges mehr an arbeit ist, gell??!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich habe familiären Einblick (verheiratet mit einer BVL/VL) in den Wandel des Arbeitsplatzes von (BVL) Plus zu (VL) Netto. Ich muss sagen, dass ich schockiert bin wie sich Netto als Arbeitgeber nicht nur seiner Fürsorgepflicht gegenüber entzieht, sondern diese sogar bewusst verletzt. VL werden bei bis zu zehn (Plus-)Filialen fast täglich mit neuen Checklisten und Zusatzkontrollen bombardiert. Eine gewissenhafte Abarbeitung dieser Aufgaben ist bei einer 6-Tage-Woche à 15 Stunden Arbeitszeit nicht zu gewährleisten.

Dass jedoch seitens der Geschäftsleitung über Revision oder z.b. einen bekannten Netto-GVL eine Drohkulisse (Verlust des Arbeitsplatzes) aufgebaut wird und dadurch die Arbeit nur fehlerhaft werden kann hat zur Folge, dass man als Mitarbeiter angreifbar wird. Die Folgen sind Motivationsmangel,Angst, Müdigkeit und Krankheit (physisch und psychologisch). Man muss nicht BWL studiert haben um zu wissen, dass kranke und unmotivierte Mitarbeiter für ein Wirtschaftsunternehmen extrem ungünstig sind. Schade, dass der Herr aus P. nie ein Semester Wirtschaftspsychologie belegt hat.

Kurzfristige Erfolge sind über Druck sicherlich möglich. Nachhaltiges wirtschaften ist jedoch damit unmöglich.
Völlig fassungslos war ich auch, als ich hörte, dass VL am Wochenende nach Ponholz fahren müssen um sich vor der Geschäftsführung für "Fehler" runterputzen zu lassen. Wenn man Pech hat muss ein VL nur um sich erniedrigen zu lassen, mit seinem Firmenwagen über 1000km (retour) fahren (z.B. aus Berlin oder Hamburg). Diese Art der Massregelung ist einerseits nicht förderlich (immer unter der Prämisse dass die Fehler in der Filiale nicht beabsichtigt oder aber überhaupt nicht durch den Mitarbeiter zu verantworten waren, sondern durch fehlerhaftes Konzept entstanden ist), andererseits ökonomisch gänzlich uneffektiv. Nicht nur die Kosten für die Anreise verpuffen auf der Autobahn auch die Energie des Mitarbeiters, die er zur erfolgreichen Umsetzung des Netto-Konzeptes benötigen würde, werden durch das-nicht-vorhanden-sein des einzigen freien Tag in der Woche gemindert.

Schade, dass STERN oder SPIEGEL TV von dieser Art der Mitarbeiterführung noch keinen Wind bekommen haben. LIDL hat nämlich scheinbar aus seiner Vergangenheit und der schlechten Publicity gelernt und gemerkt, dass man Mitarbeiter auch menschenwürdig führen kann und trotzdem wirtschaftlich erfolgreich ist. Man kann nur hoffen, dass die EDEKA Genossenschaftler früh genug erkennen werden, dass es unwirtschaftlich ist, ein Unternehmen über Angst zu führen und dass der ökonomische Erfolg ein Gemeinschaftsprodukt von allen Mitarbeitern ist (wobei die Basis im Markt und im Aussendienst mit Sicherheit den Löwenanteil ausmacht).

Ich wünsche allen Mitarbeitern in Entscheidungspositionen/Vorgesetztenpositionen eine glückliche Hand bei Ihrer Mitarbeiterführung. Ich hoffe es ist Ihnen bewusst, dass nur motivierte Mitarbeiter "gute Zahlen" liefern und somit auch nur ein solcher Mitarbeiter ein Garant für Erfolg und somit auch den Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes sichert.

Übrigens frage ich mich wie hier manches Statement zustande kommt: Denn wie wahrscheinlich ist es, dass eine KassiererIn, MarktleiterIn, BezirksverkaufsleiterIn die jahrelang bei Plus erfolgreich gearbeitet hat auf einmal für unfähig und faul bei einem anderen Unternehmen eingestuft wird?

Wer sich übrigens etwas mit dem Witschaftsdaten der Firma Plus auseinandersetzt wird sehen, dass die Rentabilität der Firma Plus nicht deswegen in den letzten Jahren gelitten hatte, weil sie faule und inkompetente Mitarbeiter hatte sondern z.B. weil Millionen für immer wieder neue Konzepte ausgegeben worden sind.....

Zum Schluss muss man sich fragen, ob der unglückliche Umgang mit den Plus-Mitarbeitern nicht sogar unmittelbar erwünscht ist, weil diese besser bezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Also es ist teilweise schon lustig, wie sich manche hier zu Wort melden, die überhaupt keinen Einblick haben in den Lebensmittelhandel. Vorneweg, ich bin auch betroffener Plusianer und jahrzehntelang schon im Lebensmitteleinzelhandel tätig. Den Vergleich wie es damals war und heute lasse ich an dieser Stelle, denn hier geht es ja explizit um die Umstellung auf Netto. Aber auf so intelligente Aussagen, wie Hauptsache nen Job haben will ich auch mal was sagen: Wo lebt derjenige eigentlich, der sowas sagt?

Sind solche Behandlungen von Arbeitgeberseite wirklich wichtiger als die eigene Ehre und den Stolz? Wenn sich alle kollektiv zusammenschliessen würden und gegen diese Behandlungsmethoden bei Netto vorgehen würden, dann würde sich was ändern. Achso von was reden wir überhaupt. Genau, wir Plusianer werden von Netto behandelt wie Leute die keine Ahnung haben, denen man es mal so richtig zeigen muss wo der Hase läuft.

Ich konnte mich bisher mit Plus sehr gut vereinbaren: Angenehmes Arbeitsklima und Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern, entsprechende Bezahlung und normaler Arbeitsdruck, der einem ermöglichte bei guter und rationaler Arbeitsweise sich entsprechende Freiheiten zu erarbeiten. Bei Netto? Nicht möglich, ja gar unmöglich, weil man in den Augen der Fuzzies, die man da vorgesetzt bekommt, ja eh nur Abschaum und ein Kostenfaktor ist, den man, wenn er nicht zu 200% funktioniert wegradieren muss. Als Plusmitarbeiter hatte ich die Möglichkeit ein kleines Hobby zu haben und mit meiner Familie auch Unternehmungen zu tätigen. Das ist, wenn ich bei Netto dann zu 100% bin, nicht mehr möglich. Muss man sich das gefallen lassen und das bei einem, zugegebenermassen, nicht 100% bestätigtem aber in etwa stimmigen Gehalt eines ML bei ca 2100,--. Absolut lächerlich.

Wer jetzt sagt, so schlimm kann es nicht kommen, der tut mir leid. Wem Familie, Hobby und ein "Leben" unwichtig sind, der soll bei Netto untergehen, der soll dann von morgens 6 bis abends 22 uhr im Laden stehen und das am besten 6 Tage die Woche. Wohin soll der Zug in Deutschland fahren? Wir schimpfen darüber, wie die Chinesen am Arbeitsplatz behandelt werden, aber lassen uns selber so behandeln? Ich rate jedem, sich nicht bei Netto zu bewerben. Einmal in dieser Maschinerie drin, kommt man aufgrund von Zeitmangel nicht mehr raus und das fehlende Gehalt mit einem Minijob ausgleichen geht ja aus Zeitgründen nicht.

Sicher ist auch der Staat gefragt endlich Mindestlohn oder/und Bürgergeld einzuführen, stärkere Kontrollen der Arbeitsbedingungen durchzuführen. Aber wir sind auch gefragt, sich zu wehren. Ach im übrigen, falls die Frage aufkommt: Im Schnitt liegen die Nettogehälter 30% unter den derzeitigen Plusgehältern. Abfindung wenn man den neuen Vertrag ab 01.01.2010 ablehnt? Woher kommt die Weisheit? Gibt es nicht, weil man ja einen Arbeitsvertrag vorgelegt bekommt und man nicht gekündigt wird sondern selber kündigt!!!

Im übrigen läßt sich auch die Weisheit widerlegen, Plus hätte Verluste gemacht. Stimmt nicht, oder bekommt ein verlustträchtiges Unternehmen Mittel um sein Konzept in wiederkehrenden Intervallen umzustellen? Plus war auf einem sehr guten Weg, man hätte evtl in dem Bereich Einkauf mal mehr aussortieren müssen, aber was Akzeptanz und Bekanntheitsgrad in Deutschland angeht hatte Plus die letzten Jahre einen wahnsinnig guten Erfolg und das ist den Plusianern zu verdanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ich kann nur allen plusianner sagen wir halten durch die werden sehen dass sie so keinen erfolg auf dauer haben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Das ist wirklich eine super Aussage und ich hoffe das sich die sogenannten Vorgesetzten auf höchster Ebene bei Netto sich mal die Seite hier anschauen, die Kommentare durchlesen und sich auch Ihre Gedanken hinsichtlich der Mitarbeitermotivation ohne den physischen und psychischen Druck machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Endlich mal eine/er der aus dem Herzen vieler Patner von BVL's die Wahrheit spricht - denn Herr H. hat nicht umsonst gesagt: Die Mitarbeiter in den Filialen haben in den letzten Jahren bewiesen, das Sie mit anpacken können und Konzepte mit ändern können.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ja klasse, und nun? ich habe mal ne frage an alle hier und das mal bitte schnell. Wer hat denn schon mal was von einem Arbeitsvertrag gehört der dann ja von NETTO kommen müßte ich sehe das so das alle Mitarbeiter von ehem. Plus hingehalten werden bis Netto dann zuschlagen kann.
Die möglichkeit der Übernahme von Edeka zu Wiedersprechen mit einer Frist von 4 Wochen wird sicher niemand in betracht ziehen aber was wenn dann die neuen Verträge kommen dijenigen die jetzt 30 stunden Wo. beschäftigt sind fallen dann auf 20 h die woche und da NETTO keinen Tariflohn zahlen wird geht das brutto dann locker um die hälfte des jetzigen Betrags Zurück. WER will das??? Und warum werden die kommenden Vertragsangelegenheiten nicht vorher bekannt gegeben ??? Einfach weil alle dann automatisch Übernommen werden weil keiner einspruch eingelegt hat .

Wieder einmal hat sich gezeigt das das Bundeskartellamt scheiße Entschieden hat , weil nur die kleinen leiden werden und die anderen die FETTE BEUTE machen .

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

was ist mit Abfindung?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich weiss zwar nicht ob es erlaubt ist hier einen Link anzugeben, aber ich hoffe, da dort nichts illegales steht es ist erlaubt.
Auf dem folgenden Link treffen sich betroffene Plus-Mitarbeiter:
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?4,199146

-ein Artikel der TAZ vom 18.4.2009 spricht übrigens Bände-

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich denke, selbst wenn der gesamte Netto-Vorstand sich hier die Kommentare durchliest, wird sich nichts ändern. Diese ganze Übernahme ist von vornherein schief gelaufen. Wie kann sich ein kleines Discountunternehmen die Übernahme einer doppelt so großen Firma zumuten? Selbst mit der starken EDEKA im Rücken wird es nichts, weil es allein an der Logistik hapert.

Ich (als ML) habe selbst ein Mitglied des Vorstandes bei einer Schulung kennen gelernt und ich war erschrocken. Soviel Stammtischparolen und Inkompetenz konnte ich mir bei jemandem, der doch einige Hierarchiestufen über mir steht, nicht vorstellen.

Weiter oben wurde die Frage gestellt, warum Ex-Plus-Mitarbeiter nicht in Demut überlegen, warum das Netto-Konzept bisher funktioniert hat. Die Antwort ist recht einfach. Netto war bisher gesamtwirtschaftlich eher unbedeutend, hatte kaum Marktpräsenz. Es hat einfach kaum jemanden interessiert, wie die Netto mit den Mitarbeitern umgeht. Nun aber stoßen plötzlich die Plus-Mitarbieter hinzu, mündig und selbstbewußt. Außerdem tritt Netto auf eigene Verantwortung an die Öffentlichkeit.

Ich bin bestimmt kein Prophet, aber ich garantiere, dass Netto in den Medien sehr bald noch viel massiver auftauchen wird als Lidl, und zwar nicht im positiven Sinne. Ich kann aus den bisherigen Erlebnissen mit Netto nur eine Konsequenz ziehen - umdrehen und weggehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Auf der Seite der TAZ (18.4.2009 online:" 1000 unbezahlte Überstunden...") bezüglich des NETTO-Artikels gibt es bei den Kommentaren einen Aufruf des Redakteurs. Er würde gerne noch einen Artikel schreiben, benötigt aber hierfür mehr Info von VL,FL und allen anderen Mitarbeitern. Eure Chance etwas zu verändern!

antworten
Musicstore1

Re: Netto/Plus was nun?

Und wieder die ganze Woche jeden Tag im Laden verbracht; 5 mal 14 Stunden. Morgen noch mal 10 dazu, dann ist endlich wieder Sonntag. Und ich bin gerade das Rundschreiben nebenbei am bearbeiten...

Die gute Nachricht:: Ich brauche dieses Jahr keine Rama mehr zu bestellen, und ich habe heute das erste Paket von der Hakle Papier Zuteilung verkauft, jetzt nur noch die restlichen 3 Europaletten, und alles wird gut. Vorsicht, Dani Sahne läuft bald ab. Im gesamten Bezirk hunderte Pakete... Aber immer schön Trainingskäufe bei den Kassiererinnen machen, damit nicht aus Versehen ein Eisbergsalat statt Kopfsalat über die Kasse geht ( Verlust mehrere Cent !). Am besten nur bei den Kräften, die schon seit 20 Jahren an der Kasse sitzen..
Wohin mit meinem Nonfood morgen? Das Regal sieht noch genauso aus, wie ich es letzte Woche aufgebaut habe; es fehlen vielleicht 3 Positionen. Erstmal alles einlagern...
Die 18 Warendruckaufsteller waren eine echte Herausforderung, und wenn ich an die Zuteilung im TK Bereich für Montag denke....

Ein Bekannter ist Mittwoch 16 Stunden für Plus ( Netto ? ) gefahren, danach sollte er noch eine Tour, die 4., ausfahren.. Hat sich verweigert.. Sein letzter Urlaub war letztes Jahr August. Einen freien Tag gab es auch schon lange nicht mehr..

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Das kann ich eins zu eins unterschreiben, ich bin auch mit einem VL bei Netto (vorher Plus) verheiratet, unsere Kinder sehen ihren Papa nur noch am So. Ein normaler Arbeitstag kann gut und gern von 5.30 h bis nach 22.30 h gehen, an den sogenannten "freien Tagen", wenn es die denn gibt, denn oft wird mitten unter der Woche ja vom GVL angeordnet, daß es diese Woche wieder mal keinen freien Tag geben wird, klingelt dann mindestens 30 x das Handy, .... Das geht so an die Substanz, da hängt die ganze Familie mit drin.
Ich habe übrigens auch schon gehört, daß VL am Sa. früh um sieben mit 400 km Anfahrt wo antanzen muß, um sich einen Anschiß abzuholen. Das ist doch keine Umgangsart. In all den Plus Jahren hab ich sowas nie erlebt.
Ich glaube aber auch, daß Netto es so nicht schaffen wird, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Von den Plus-Leuten sind schon so viele gegangen, teilweise ganze Verkaufsbezirke, und es ändert sich immer noch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich arbeite schon seit 7 Jahren bei Netto, aber so richtig schlimm ist es erst geworden, als Edeka uns aufgekauft haben!! Es liegt nicht alles an Netto. Auch bei der Ware hat sich viel verändert. Warendruck in den Mengen gab es früher auch nicht. Früher wurden auch alle Überstunden bezahlt!
Aber richtig schlimm ist es erst seit der Übernahme von Plus. Glaubt ihr denn, den "alten" Filialen geht es besser?
In den Plus Märkten lassen sich bis zu 5 Mitarbeiter gleichzeitig über Wochen krankschreiben und uns zieht man die Mitarbeiter ab, so daß wir auch unsere Arbeit nicht mehr fertig bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

allen die in diesem Berreich arbeiten muss es doch endlich mal klar werden, dass es hier nur aufs ackern ankommt. Getreu dem Motto: Schnauze,schneller,weiter machen. Egal ob BVL oder VL dieser Job ist im Grunde nur was für Singles. Für eine Familie bleibt dort einfach keine Zeit. Zu Plus Zeiten habe ich mehrere gescheiterte Beziehungen von Vorgesetzten mitbekommen. Die Belastung ist zu hoch. Sucht euch was anderes. Dieser Job ist eh ne berufliche Sackgasse. Einmal Discount, immer discount. Die ehemaligen BVLs von Plus sind jetzt alle bei Kaufland und Co. Nur das es da auch nicht besser wird... Das Problem wird nur in die Zukunft verlagert!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Thema wurde jetzt auch angefangen bei ioff.de, ein sehr bekanntes Forum, in dem sich viele Redaktionen an Infos bedienen.

Bleibt zu hoffen, dass die Medien endlich auf diese rbeitsbedingungen aufmerksam werden und darüber berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Unglaublich!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallöschen ich kann nur sagen ich habe den vergleich plus und Netto. wir waren vorher plus und sind jetzt netto. ich kann nur dazu sagen ich habe mal geglaubt mit netto wird alles besser aber genau das gegenteil ist der fall. man hat schon immer über plus gemeckert aber ich kann nur sagen plus war ein zuckerschlecken im gegensatz zu netto.wir sind jetzt seit zwei monaten schon netto und es wird einfach nicht besser. am anfang hat man gedacht o.k wir sind noch in der anfangphase das wird schon mit der zeit. ich kann nur sagen das dem nicht so ist.noch mehr überstunden, noch weniger personal, viel mehr streß und viel mehr arbeit. eine zeitlang sind wir samstags erst nachts um halb zwöf draußen gewesen unbezahlt natürlich.
viele Bvl und Filialleiter von Plus haben schon gekündigt. erst kürzlich wurde unsere Marktleiterin von der Feuerwehr auf arbeit abheholt. hat was mit dem herzen. ich will nicht sagen das das unbedingt nettos schuld ist die haben aber dazu beigetragen. Die ganze woche war unsere Filialleiterin von morgens bis abends da nur um alles zu schaffen. ich selber muß auch sagen das ich körperlich am ende bin wire noch nie und ich bin grad mal 28 jahre alt.wir sind alle 19,5 kräfte arbeiten aber manchmal 42,5 std. und eine stundenerhöhung gibts auch nicht. also weder köperlich noch psychich werde ich das noch lange durchhalten und vieler meiner kollegen geht es genauso.Und wenn erst mal das jahr vorüber ist gibts von netto kohle und das weitaus weniger als bei plus.meine entscheidung für die zukunf ist das ich mir was anderes suchen werde und selbst damit habe ich mich schwer getan. aber esvist nichts mehr wie früher und das leider nicht zum positiven......

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich gebe Netto kein Jahr mehr wenn sie weiterhin so mit dem Geld umgehen. Bei PLUS hatten wir ein Problem mit zuviel Nonfood aber NETTO macht den gelichen Fehler ja mit Lebensmitteln, und die laufen irgendwann mal ab. Gut, der Mann von der Tafel freut sich momentan riesig, aber auf der einen Seite soll man bei Obst und Fleischabschriften unter 4% bleiben und im Moprobereich hau ich jede Woche 4-500 € abgelaufene Zuteilung raus. Nicht mal das in der Folgewoche sofortige reduzieren schafft den kompletten Verkauf der Ware. Soviel hab ich zu PLUS-Zeiten nicht im ganzen Jahr rausgeschmissen wie bei Netto im ersten Vierteljahr.

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

ich lach mich schlapp....genauso ist es bei mir auch..(noch ML plus). nachdem wir die dani auf dreissig cent gesenkt hatten, bin ich wie ne marktschreierfrau durch den laden und habe meine europalette verkaufen können, damit ja genug platz für die nächste zuteilung ist....koppschütel

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

dass eine umstellung von einem system auf ein anderes (also von plus auf netto) für jeden erst mal mit mehrarbeit verbunden ist, dürfte klar sein. vielleicht sollte man aber auch einfach mal positiver in die zukunft sehen, denn wenn man das konzept erst einmal verinnerlicht hat und die routine einsetzt, werden auch die überstunden wieder weniger werden.

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

ich war vor kurzem bei netto einkaufen (vorher Plus gewesen) Leute Plus hatte Qualität, die Gänge waren schön frei, man konnte in ruhe einkaufen. Netto sieht wirklich billig aus, die Gänge sind vollgeknallt mit Ware und Paletten. Mit dem Einkaufswagen passt du noch durch, wie gesagt, einfach billig hat mir nicht gefallen. Schade das wir keine Plus-Filialen mehr haben.

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

Mein Plus um die Ecke wurde auch zum Netto, die Verkäufer sind die selben nur in anderen Shirts. Leider gibt´s das BIO Angebot jetzt nicht mehr..hat sich alles irgendwie dem Aldi/Lidl Billigmüll angenähert. Ein Glück gibts in Laufnähe noch Alternativen weil warm werde ich bestimmt nicht mit dem Laden.

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

das mit dem bio-angebot wundert mich. kenne das sortiment von netto: in fast allen sortimentsbereichen gibt es bio-produkte. durch die abgleichung des netto/plus-sortiments nimmt die zahl der bio-produkte aktuell sogar noch zu.

im übrigen wundert mich, dass hier nur ehemalige plus-mitarbeiter meckern, aber keine "normalen" netto-mitarbeiter. ob man das interpretieren kann...?

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

Ja, kann man interpretieren:
bei Plus hatten die Mitarbeiter ab und an noch Freizeit...

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

Echt Klasse wenn ich das hier alles so lese ..
sagt mal wofür haben wir jahrelang bei Plus geschuften,wir hatten zwar auch stress ,aber es blieb immer mal zeit eine kleine Pause zu machen und mit seinen Mitarbeitern zu Plaudern,jetzt haben wir zwar nicht mehr so viel Non Food,seit diese woche erst...aber wir sind alle nur noch im Stress Morgen um 6 anfangen Abens um 21 zu Hause und dann wird erst einmal was gegessen..glaubt mir ich hatte immer freude wenn ich zur Arbeit ging,Heute graukt es mir davor zur Arbeit zur Fahren,

Ich weiß jeder muß Arbeiten für sein Geld .Aber ich weiß zur zeit garnicht was ich zuerst machen soll.ich brauche 6 Händemund wenn ich die hätte würde ich im Zirkus arbeiten und nicht bei Plus bzw Netto.

Ich hoffe nur das sich das bald wieder beruhigt, denn selbst meine Leute sind so unmutiviert und mit den 325 euro Beschäftigten ist doch eine bodenlose frechheit, bekommen einen Vertrag für 3 Stunden die woche.das macht selbst die Arge nicht mit denn für die muß man mindestens 13 stunden die woche arbeiten, die geben dich jetzt schon die klinke in die Hand kommen und gehen schneller als man schauen kann....

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

Ich bin seit 8 Monaten bei Netto, keine umgebaute Plus-Filiale. ich beginne jetzt im Sommer eine Einzelhandelausbildung mit interner Weiterbildung zum Marktleiter. Z.Z. bin ich noch auf 325 Euro-Basis beschäftigt.
Vor 3 Wochen war ich mit meinem Verkaufsleiter unterwegs. Er bekam eine weitere Filiale, die von Plus zu Netto umgebaut wurde. Als ich in den Laden ging, zwei Tage vor der Eröffnung, wusste ich schon, was auf mich zukommt.
Die Einrichter, ehemalige Plus Marktleiter, konnte man schon alleine am Gang erkennen. Der Laden sah aus wie ein Spielplatz. Die Aufbauten, MoPro, TK musste ich umbauen. Die haben nichts hingekriegt.
Dann habe ich ausgelernten Plus-Mitarbeitern alles erklären müssen. Teilweise über 6 Mitarbeiter im Pausenraum. Ich hätte mich auch vor den nächsten Zug schmeißen können.
Netto ist ein Discounter mit großem Sortiment. Allein die MoPro hat so viele Artikel, wie Aldi im ganzen Markt. Das Sortiment von Netto ist ungefähr 4000 Artikel groß. Netto hat um 10 Prozent das Sortiment von Plus ins eigene aufgenommen. Hautsächlich wurden hier Bio-Produkte gewählt. Je nach Markt kommen dann bei einer Bestellung 800 bis 1200 TroSo-Kollis. Natürlich ist das mehr als bei Plus, aber dafür arbeiten bei Netto auch mehr Angestellte gleichzeitig.
Überstunden sind normal, aber die halten sich in Grenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

ich gehe morgen in einarbeitung zum netto-ml. freue mich sehr auf das neue.
ich versuche das auch alles positiv zu sehen. ich fühle mich gekündigt und fange komplett in einem neuen unternehmen an.
kein vl weiss was der andere macht. jeder ist in diesem netto-strudel gefangen. einige fliegen raus andere überleben das unwetter. ist das nicht überall so? die art und weise wie ist das entscheidende. anbrüllen lasse ich mich nicht. und meine mitarbeiter können und wollen arbeiten. in berlin werden sich die netto-leute noch umsehen. hier herrscht krieg.

und was die einrichter angeht, ich kenne da auch einen, der schimpft auch...ob netto opder plus. jeder denkt er ist was besseres, nicht wahr?

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

Vielleicht solltest du mit deinem VL mal die Zuteilungsschlüssel neu verteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

zum beitag vom 05,05 keine ahnung haben aber große töne spucken ! du bist neu hast noch keine ahnung wenn ich das mal so sagen darf !! ...ich darf !

800- 1200 kolli is doch nicht viel für HWL durchschnitt !

am anfang macht dir das ganze noch spaß da du das alles neu lernen musst ! So bald die routine rein kommt dann gehts erst richtig los ! paar überstunden sind gut kommt vor ok ! aber als azubi mit 37,5 std ! tatsächliche 55 bis 60 stunden wenn nicht sogar 70 std in der filiale zu sein . deine freunde siehst du auch nicht mehr ! kommst nach hause duschen essen schlafen halb 6 aufstehen ! zur arbeit dann gehts los ! 07 h aufmachen 20 h zu machen ! 15 std dort ! mach das mal ne woche und du weist nicht wo du grad stehst ! aber man gewöhnt sich dran ! samstag is ja nicht mehr normal ! ganzen aktionen machst um 07 den laden auf und bist dort erst um 22uhr raus ! aber auch nur weil wenn du länger als 22 uhr drin bleibst wird der VL informiert ! Bin ehemaliger Plus azubi ! jetzt Netto ! AZUBI/Filialvertretung !

zu den überstunden die VL's schauen weg ! ja man muss auch opfer bringen können !!! ja fam. freunde wenn ich fertig mit der ausbildung bin hab ich garnix mehr nur mein schein :D

naja da müssen wir durch

mfg unbekannt

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

Dieser Beitrag wurde von Netto gesponsert !

antworten
WiWi Gast

Re: musicstore

Hallo, ich antworte hier mal im allgemeinen.

ganz ehrlich, ich kann dieses Gejammer der Plusianer einfach nicht mehr hören. Nicht Netto ist schuld wie die meisten es hier ausrücken, sondern ihr selber. Ihr macht unnütze Wege, seid nicht in der Lage anständig Ware zu verräumen usw. und vom MHD habt ihr anscheinend auch noch nicht viel gehört.

Denkt mal nach, Plus ist bzw. war der reinste Ramschladen und wundert euch nicht dass die aufgekauft wurden.

Kurze Antwort - unproduktive Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Einarbeitung für Plus ML

Bin nun seit einiger Zeit als Nachbetreuer in den umbegaubten Plus Filialen tätig und habe die Aufgabe der ML nach der 2 wöchigen Einarbeitung nochmal 2 - 4 Wochen unter die Arme zu greifen und bis jetzt kommt jeder mit den anfallenden Arbeiten zurecht!

Und es ist klar das nach einer Neueröffnung nicht das (ruhige Leben) einzieht sondern man sehen muss das alles weiter gut läüft

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung für Plus ML

warte ,bis du ml wirst,dann kannst du dich nicht mal mit einem halben ma im pausenraum unterhalten und erklärst alles im vorbeilaufen

antworten
WiWi Gast

Re:musicstore

danke,das endlich mal jemand sagt,was sache ist!ich habe selber die erfahrung mit den plusianern gemacht und kann diesen beitrag nur bestätigen.ich will ja nicht sagen,das die plusianer nichts können,denn manche sind echt zu was zu gebrauchen,aber der großteil denkt scheinbar,netto ist ein jahrmarkt zum spaß haben.wir sind dort zum arbeiten und nicht um uns die zeit zu vertreiben.niemand ist mit dem netto-prinzip geboren,wir sind alle reingewachsen.aber ihr habt doch bei plus euren laden auch aufrecht erhalten,oder nicht?warum ist das bei netto jetzt so schwer?ihr müsst doch einfach nur eure arbeit machen,mehr nicht.also hört auf mit dem gejammer.

antworten
WiWi Gast

Re:musicstore

Ihr Netto-Leute solltet Euch mal ernsthaft mit der Frage beschäftigen, warum Plus aufgekauft wurde. Das hat nämlich nichts mit unfähigen und faulen Mitarbeitern zu tun. Wir wollen und können auch alle arbeiten und das schon seit Jahren. Wir waren in der Lage unseren Markt eigenständig zu führen, ohne das dies jede Woche aufs neue kontrolliert werden musste.

Wenn man dann noch von "Euch" als unfähiger, nichtswissender Plusianer hingestellt wird, der kein MHD kennt usw., ist man ja gleich "supergut" gestimmt auf das was da kommen möge.

Solche Aussagen lassen darauf schließen, daß da schon leichte Feindseligkeit gegenüber Plusianern herrscht. Ihr solltet nicht alle über einen Kamm scheren, genauso wenig wie wir es mit "Euch" tun. Und: bei einer Betriebsübernahme "jammert" immer eine Seite.

Eine Frage zu guter letzt: Wie bekannt war denn Netto vor der Übernahme?!

antworten
WiWi Gast

Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Muss mich heute mal hier einmischen!

Manche Leute aus der NETTO -Riege sollten sich mal die Mühe machen nachzudenken. Mir braucht keiner das Arbeiten zu erklären,ich bin seit vielen Jahren als ML bei (Plus),auch wir haben die eine oder andere Graustunde gearbeitet ,aber es gab auch andere Tage. Heute ist es ohne diese Stunden garnicht möglich alles zu schaffen, vielleicht dann wenn man umgebaut ist,was ich allerdings nicht glaube. Alles was bei uns gut war wird geändert, z.B. Abgleichen der Lieferscheine, Wegfall von überflüssigen Formularen und Listen,das war doch eine grosse Arbeitserleichterung , leider kommen sie alle zurück und das im Zeitalter der Computertechnik ?

Manche Sachen sind einfach völlig unnötig, denn wer sieht einen Nutzen im Formular Bestandsführung Fleisch , keiner hat eigentlich Zeit damit zu arbeiten. Wir haben auch nach Abverkäufen bestellt, nutzen dazu aber den PC, einfacher gehts gar nicht.

Wenn ich so manche Äußerungen von NETTO-MA. lese, kann man nur hoffen das nicht alle so sind. Viele schon umgebaute Fil. und auch die letzten Plus Märkte sind akut unterbesetzt und so richtig will auch keiner anfangen, sollte das vielleicht an an der guten Bezahlung liegen oder den vielen Stunden die Neueinstellungen bekommen? -aber es gibt ja noch die NETTO Leute, die gerne eine Schicht umsonst arbeitet, die einzigen die sich freuen, sind die in der Chefetage, denn der Profit am Jahresende stimmt. Ich als ML habe gegenüber meinen Mitarbeitern schon manchmal ein schlechtes Gewissen, es gibt keinen Tag in der Woche, wo man pünktlich den Markt verlässt.

Wir haben keine Putzfrau oder Hausmeister der uns die Pappen, das Leergut oder das Saubermachen abnimmt. Wir sind ein Markt wo sich fast alles am Abend abspielt und wir können vieles erst nach Ladenschluss erledigen . Ich für meinen Teil habe genug vom Handel und habe mir was anderes gesucht, denn ich glaube nicht, dass sich irgend etwas ändern wird , im Gegenteil ich denke es wird noch schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Bloß gut, dass es euch von NETTO gibt ,die uns erklären können wie man richtig arbeitet. Frage mal Kunden welches Konzept besser ankommt,denn NETTO Märkte sind total zugestellt und haben in jeder Ecke einen anderen Aufsteller ,ist doch nicht mehr übersichtlich und kommt einem Ramschladen genau so nah wie angeblich Plus. Ein Wort zum Schluß wer kannte NETTO vor der Übernahme ,ich nicht ,aber PLUS kannte fast jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Hallo!
Bin selber ML bei Plus bald Netto. Gehe in 2 Wochen in Einarbeitung. Bei uns in der nähe befindet sich ein neu gebauter Netto Markt. Der ML hatt auch noch nie was von MHD oder Schachteln gehört. Würde meine Plusbude so aussehen ,könnte ich meine Bluse schon ausziehen.Klar gibt es auch schwarze Schafe bei Plus. Zum Thema Waren Dispo könnte Firma Netto noch was von Plus lernen. Ich sage nur Dany Sahne- Hakle- Barilla ect. ach ja Rama habe ich vergessen.Aber kein Problem ich schließe ja bald ,dann freut sich die nächste Fil. auf meine rest Ware. Und wenn mal was gutes im Angebot ist wie Nutella gibt es natürlich keins mehr. Naja man muß versuchen es positiv sehen, schließlich sitzen wir ja alle im gleichen Boot.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Dann wurde wohl die letzten 30 Jahre bei Plus alles falsch gemacht oder wie. Die Realität ist das Netto nicht in der Lage ist vernünftge Arbeitsbedingungen zu schaffen. Es fehlen Cash-Boxen, ausreichende Schränke usw. Und an das Arbeitszeitgesetz wird sich schon gar nicht gehalten, das ist schon fast kriminell das ganze. Schämt euch was zu sagen über Menschen die ihr nicht kennt und ihr kennt Plus nicht. Netto wird noch schlimmer in den Medien erscheinen als Lidl.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Hallo,

ich bin auch schon mehrere jahre bei plus und bin immer sehr gerne arbeiteten gegangen, mein chef hätte mich nachts aus dem bett klingeln können und ich hätte mich sofort aufgemacht, es war auch nicht immer leicht und wir haben auch geschuftet und waren abends total platt, aber wir gingen aus der filiale, haben mehrere paletten fuhre, tk, mopro, o & g und fleisch verräumt, aber wenn wir um viertel nach acht, höchstens halb neun raus gegangen sind, war unser laden top " die mhd kontrolle" von der wir ja angeblich nie was gehört haben, war ebenfalls ausgeführt und am nächsten tag hätten wir bei eienm revisions check mindestens 96 punkte erreicht.

aber was ist denn heute? das normale tagesgeschäft ist nicht mehr zu bewältigen, wenn man früher für eine palette troso ne halbe stunde gebraucht hat, dann braucht man jetzt die doppelte zeit, weil ohne ende neue artikel kommen, für die man in den regalen aber leider gar kein platz mehr hat, weil man ja noch nicht umgebaut ist, bei plus wurden vor einiger zeit sämtliche formulare abgeschafft, heute werden sie wieder eingeführt, sehr fortschrittlich, weniger non food, haha, die zuteilungsschlüssel werden erhöht, food aktionen, einmal die woche 20 cheps und drei europaletten, von tk und morpo ganz zu schweigen, aber macht ja nichts die tafeln freuen sich, die von netto werfen uns vor, wir können nichts, wären faul und würden nur jammern, frage ich mcih doch wie die firma plus vorher 35 jahre existieren konnte.

zum thema fortschritt noch eins, mir hat ein ml der bereits einen netto filiale hat, erzählt, wenn die pappressen defekt sind, dann werden die nicht repariert, nein, dann wird die pappe schön kleingemacht und auf rollis bei der nächsten fuhre mitgegeben, wilkommen im 21 jahrhundert, frage mich nur ob denn wenigstens die putzmaschinen repariert werden oder dürfen wir dann mit einem schrubber den laden putzen, ach ja und zu thema, plus hat nur rote zahlen geschrieben, die kunden beschweren sich jetzt schon, das sie viele sachen aus dem plus sortiment gar nicht mehr bekommen, die ware von netto soll nicht so der renner sein, laut einiger kunden, nicht dass die firma netto bald rote zahlen schreibt,. ganz klasse ist auch die neue leergut sortierung, ich frage mich, warum bunte petflaschen, die von plus/netto sind in den fremdsack gehören, wo ist denn da die logik??????

Was auch ganz witzig ist, die ware ind en regalen immer bis zum rand vorziehen, der nächste kund holt was raus und schon ist der karton wieder nach hinten gerutscht, dann sollte man doch an jedes regal eine person stellen, die immer wieder die kartons nach vorne zieht, macht unheimlich viel sinn, aber so sind sie die theoretiker, manche von den hohen herren, haben wahrscheinlich noch nie eine laden von innen gesehen.

ich freu mich schon wieder auf morgen, wenn ich dann erst um 16 uhr mit den aktionen und dem non food anfangen darf, auch so ein schwachsinn, hallo, wo ist da die logik? aber es kann ja nicht sein, das die mitarbeiter um 20.30 schon wochenende haben, warum denn, wo andere doch schon freitags um eins den hammer fallen lassen. was ich auch klasse finde, die arbeitskleidung, jeder bekommt sage und schreibe zwei shirts, den rest darf er sich selber kaufen, ist normalerweise nicht gestattet, aber wir haben ja vier millionen arbeitslose, da kann man ja froh sein wenn man einen job hat

die trainigskäufe sind ja auch der knaller, was die da so verstecken, darauf kommt wahrscheinlich der dreißeste dieb nicht, aber das ist ja ganz wichtig, das eventuell in den eiern ein ü-ei versteckt sein könnte, aber hauptsache ne euro palette joghurt, der ind die mopro muß, nur ein monat haltbar ist und nicht verkauft wird, die tafel hat sich gefreut, die werden sich auch über die rama freuen, die demnächst abläuft, aber wie sind ja zu blöd eine ordentliche laden bestellung zu machen, ja ja ihr lieben plusianer, da müssen wir jetzt erstmal durch, aber die besten bvl´s und fl`s haben eh schon das weite gesucht, naja was solls, stellen wir eben neue ein, die sind ja eh viel billiger, also entweder augen zu und durch oder plan b zum einsatz bringen

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

an den angehenden azubi , der seinen beitrag am 05.05.09 geschrieben hat. ich frage mich junger mann, warum sie denn noch eine ausbildung machen müssen, wo sie doch während ihrer tätigkeit als aushilfe schon besser arbeiten, als ma der firma plus, die schon ihr halbes leben dort verbracht haben, die man ja am gang erkennen konnte. ich finde solche äußerungen total unverschämt, bevor man solche äußerungen kund tut, sollte man sich erstmal überlegen, warum die plusianer so unmotiviert sind, so jemanden wie sie hätte ich sehr gerne in meiner fililale, mal sehen ob sie dann noch immer solche sprüche klopfen

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

An alle unbelehrbaren, jammernden Plus Mitarbeiter. Schon mal drüber nachgedacht, warum Plus verkauft wurde? Wegen dem tollen Konzept? Der hohen Profitabilität? Ach, Plus war gar nicht profitabel, hatte den niedrigesten Flächenumsatz im Discount, die höchsten Personalkosten im Discount, enorme Non Food Restanten aus einer mißglückten Shop Konzeption, sich nicht amortisierende (viel zu hohe) Werbeausgaben, eine verfehlte Eigenmarkenpolitik usw. usw. Seid doch froh, dass einer mit einem profitablen, funktionierenden Konzept den Laden aufgekauft hat und viel Geld in die Hand nimmt um ihn fit für die Zukunft zu machen! Lieber etwas mehr arbeiten, als gar nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Vielen Dank für diese ehrlichen und realistischen Beitrag da ich viel
gehört habe trifft das genau den Punkt ! PLUS Mitarbeiter jammern
nicht sie sagen nur was wahr ist . ML

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

trifft schon einiges zu was hier so geschrieben wird!

bin ML bei plus...noch plus bald werde ich auch umgebaut.

ich in meinem bezirk sehe ich 5 von 8 filialen die es einfach nicht schaffen den laden schön zu kriegen und einfach nur zu arbeiten.

ich bin dan oft immer die jenige die dann in die anderen filialen geht und den ML´s da mal zeigt worauf es ankommt und wie die sich am besten organisieren sollen...
das kann doch nicht sein oder???

man kollegen wenn ihr einfach nur das machen würdet was man von euch verlangt und ganz ehrlich es ist machbar,dann würden wir alle weniger probleme haben und die SUPER SCHLAUEN NETTO LEUTE sollten es nicht verallgemeinern.
wir wissen auch wie man arbeitet!!!

die aushilfen werden 3std. pro woche eingestellt das stimmt aber mehr arbeit wir ausgezahlt,so das die dann auf 325euro im monat kommen.
wir plus MLs müssen lernen viel mehr abzugeben alle MAs mit ins boot zu ziehen,zeigen wie und worauf es ankommt.
das klappt schon ich habe jetzt viel mehr std. die woche zur verfügung als ich die vorher hatte.bin in meinem 4gang laden fast niee 1-1 besetzt!

unmenschlich und herzlos sind die obersten von EDEKA/NETTO aber wir machen das schon...

VIEL ERFOLG UND GLÜCK FÜR ALLE PLUSIS;);)

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Also, meine 325er bekommen keine 325 Euro, sondern nur 150, vielleicht mal 200 Euro ausbezahlt. Die 325 sind ja nur Basis. Dafür müssen Sie dann aber Abends gegen 18.00 kommen und bis 20.00 bleiben, gerne Samstags.

Warum Plus verkauft wurde? Wieviele Geschäftsführer hatten wir die letzten Jahre? Das viele Konzepte nicht klappen konnten, daran waren nicht die Mitarbeiter im Aussendienst oder in der Filiale Schuld. Und bei Plus war es auch nicht gerade leicht. Ausserdem ging es der Inhaberfamilie ja nicht gerade schlecht, mit mehreren Miliarden Privatvermögen.

Lieber mehr arbeiten, als gar nicht? - Stimmt im Ansatz, aber wie ist es denn heutzutage? Es wird immer mehr werden, die Grenzen werden immer mehr ausgelotet; die Mls arbeiten 70 Stunden? Na, dann gehen doch auch 72 Stunden usw... Die Bezahlung ist doch wirklich mies, darüber sind wir uns doch alle einig? Oder nicht?

Und wenn einige meiner Mitarbeiter nur noch mit Wohngeldzuschuss, Kindergeld oder anderen Leistungen vom Staat über die Runden kommen, und das obwohl Sie arbeiten gehen zu Zeiten, an denen andere ohne Job noch pennen oder Abends vorm Fernseher sitzen, weiss man nicht, wofür man sich diesen Stress und Druck antut?

Wenn es bald kein Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld mehr gibt; das soll ein Ansporn und eine Motivation/ Belohnung/ Anerkennung für Mitarbeiter sein.? Aber ich befürchte, an den momentanen Bedingungen wird sich nichts ändern. Aber ich sehe es in meinem Bezirk, die besten Mitarbeiter sind schon gegangen oder dauerkrank. Ich weiss von einigen, das Sie sich fleissig bewerben. Sollten sich da Alternativen ergeben, weg sind Sie. Neue Einstellungen? Ich habe seit Monaten keine vernünftige Bewerbung mehr in der Hand gehabt. Bei den Kollegen ist es genau so.

Man spricht ja miteinander oder macht Vertretung in anderen Bezirken. Falls bei mir ein Ml ausfallen sollte, eventuell kündigt, bekäme ich grosse Probleme. Wir können gerade mal die Urlaubszeiten mit Vertretungen stopfen, die das eigentlich gar nicht machen möchten.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Da muß ich dir recht geben bin selber ML. Viele MLs können
nicht abgeben und wenn sie dann umgebaut werden und so weiter arbeiten haben sie in nachhinein ein Problem. Viele haben nie was den Mitarbeitern gezeigt oder erklärt und was ist das Ende von Lied 10 Mitarbeiter und davon können 7 kassieren und den Rest kann man auch in Laden gebrauchen andersrum wäre besser das Einzige was mich an der ganzen sache stört ist das die von Netto der Meinung sind das wir nichts können.

Ich lasse alles auf mich zukommen und versuche das Beste draus zu machen. Gemeinsam ist man stark nicht alleine. Ich habe immer schon die Arbeit gut verteilt und es läuft alles Hand in Hand man hat auch mal einen schlechten Tag wenn die Ware mal zu spät kommt dann stimmt der Zeitplan nicht mehr aber der Tag geht auch vorbei. Es ist ganz wichtig seine Leute zu motvieren und Danke über die Lippen zu bringen

Viel Erfolg wünsche ich allen bei der Umsetzung

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Was bilden sich eigentlich manche Netto Mitarbeiter ein???...Warum wir aufgekauft wurden?....Bestimmt nicht deswegen weil wir Plusleute nicht arbeiten können!!!Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht??
Ich selbst bin als Filialleitung bei Plus tätig ...Seit Netto kam wurde die Situation untragbar....ich sollte auch noch Unkraut zupfen...Aha...bei 1:1 Besetzung...
ok....lang genug angschaut...hab jetzt einen neuen job ab 1.juli

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ich kann es echt nicht mehr hören und lesen.Die armen Plusleute.
Ich bin seit Jahren Ml bei Netto und habe ab Januar die Ml-Betreuung für die umgebauten Läden gemacht.
Fakt ist: Eine Neueröffnung bedeutet Stress in den ersten 3 Wochen, auch für die Nettoleute.
Die Marktleiter, die bei Plus gut waren , werden es auch bei Netto sein.
Ich war bis jetzt in keinem Markt , in dem jeder mehr als 5 Überstunden/ Woche machen musste.
Dies soll nicht zumutbar sein.
Warum machen alle ehemaligen Plusmärkte 10-20% mehr Umsatz?
Weil das Plusangebot so toll war.
Also immer den ball flach halten.Auch die Nettoleute müssen für Geld arbeiten , nicht nur Ihr.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Warum gibt es genügend VLs die alles in der Woche abarbeiten können und noch einen Freien Tag haben, auch die Zeit mit Ihren Mitarbeitern eine Tasse Kaffee zu trinken?
Wenn ich jeden Kaffee mittrinken würde , hätte ich schon eine Koffeeinschock.
ich kenne mehrere Vl ung Gvl.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

"Warum gibt es genügend VLs die alles in der Woche abarbeiten können und noch einen Freien Tag haben, auch die Zeit mit Ihren Mitarbeitern eine Tasse Kaffee zu trinken?
Wenn ich jeden Kaffee mittrinken würde , hätte ich schon eine Koffeeinschock.
ich kenne mehrere Vl ung Gvl."

Was willst du uns damit sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

ich bin stellvert.ML bei Netto und war es vorher bei plus.klar ist es anfangs schwierig,aber man wachst von woche zu woche mehr in den job.ich bin eigentlich ganz zufrieden,klar ist es stressig und wir machen auch überstunden,aber es wird alles bezahlt...wir haben ein personalproblem,das ist alles was es im moment so schwierig macht!
aber bei dem verdienst das ich als ML vertretung habe,steh ich gern auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei ´Netto. Und ich finde es gibt keinen Grund eine Feindschaft zwischen Netto und Plus Mitarbeitern aufzubauen.
Euch geht es genauso an den Kragen wie uns. z.B, am kommenden Dienstag müssen alle Netto Mitarbeiter aus unserer Filiale abends antreten und den Laden in Ordnung zu bringen,natürlich unbezahlt.
Wer nicht kommt sollte sich besser einen anderen Arbeitsplatz suchen.
Und wer den harten Ton von Netto nicht verträgt ist fehl am Platz.
Ein bischend mehr zusammen halt bei den Mitarbeitern könnte schon einiges verändern. Aber jeder denkt nur an sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Richtig, ob Netto oder Plus, wir sitzen jetzt alle in einem Boot und sollten uns nicht gegenseitig anstacheln was wo wie besser war oder ist und wie schlecht jetzt alles ist.

Wir sollten aus dem, was jetzt ist das beste daraus machen.
Eines würde mich aber mal Interessieren. Wie schlimm sah Dein Laden aus, dass jetzt alle am Dienstag antreten müssen zum aufräumen und das nach Ladenschluss. Warum ist es so weit gekommen? Nur weil Du zu wenig Stunden hast und das Arbeitsvolumen nicht packst.

Der Laden mag am Mittwoch wieder top aussehen aber wie lange? Nach zwei Wochen steht ihr wieder da und macht den Laden wieder Top, für nichts. Der lachende dritte ist euer VL, der spart Stunden und schraubt so die Leistung hoch. Er steht hinterher gut da und ihr habt die "Sklavenarbeit" gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ich bin ja entsetzt, welch ein Krieg zwischen den Mitarbeitern von Plus und Netto Marken-Discount herrscht.

Ich selbst fange in Kürze in einem Plus-Markt als Kassierer (19,5 Std.) an zu arbeiten. Ob auch "mein" Markt irgendwann zu Netto "umgeflaggt" wird oder einer von knapp 800 Plus-Märkten in Deutschland bleibt, weiß ich nicht. Ich habe diese Frage bei meinem Einstellungsgespräch nicht gestellt.

Letztendlich sollte es einem auch relativ egal sein, welcher Name über der Eingangstür und auf dem Kassenbon steht. Wichtig ist doch, dass ALLE zusammen halten und an einem Strang ziehen. Ich finde einerseits das Gejammer der "Plusianer" nicht gut, verurteile aber auch die herablassenden Aussagen einiger Netto-Mitarbeiter gegenüber den "neuen" Kollegen.

Discount ist ein hartes Geschäft, keine Frage! Aber wenn sich Netto- und Plus-Mitarbeiter angiften und einer dem anderen unterstellt, sie wüssten nicht wie man richtig arbeitet, ist Keinem damit geholfen.

Vielleicht sollten einfach beide Seiten mal die Zähne zusammenbeißen und das Beste aus der Situation machen.

Anfeindungen bringen Niemanden weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

das alles nicht so heiss gegessen wird, wie gekocht.
Es gibt überall schlecht und gut VLs und Mitarbeitern und sollte nicht alles verallgemeinern.
ich komme mit meinen Vl und Gvl sehr gut aus. Menschlich wie fachlich

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Also ich für meinen Teil muss jetzt auch mal in die Tasten hauen. Ich verfolge das Forum bereits seit Monaten und bin weder entsetzt noch erstaunt was hier läuft.

In unserer Region sind die Umstellungen in vollem Gange und vom Personal sind wenige übrig. Das mag zum einen an der mangelnden Einstellung der Mitarbeiter zum anderen an der herablassenden Art manchen und ich betone mancher Netto-Jungs liegen.

Worum es mir geht ist mal alle etwas wach zu rütteln, wir (Netto Jungs) und damit meine ich alle MA (Plus wie Netto) giften uns gegenseitig an. Wir machen uns mehr Gedanken um Arbeitszeiten und pauschale Äußerungen als um die bevorstehenden Geschehnisse.

Wir alle können gemeinsam, wenn wir das mal endlich richtig und vorallem zusammen anpacken etwas auf die Beine stellen das im Deutschen Lebensmittelhandel seines gleichen sucht.

Vorallem die Führung hat die Aufgabe aus dem Haufen Plus- und Nettoleuten eine starke Truppe zu formieren. Das gelingt leider derzeit noch nicht. Das mag am "Herrischen" Umgangston mancher Vorgesetzter liegen oder einfach an der mangelnden Kompetenz in manchen Führungsetagen.

Wir müssen jetzt eine funktionierende schnell wachsede Firma auf die Beine stellen, bei dem der Mitarbeiter auch im Vordergrund des handelns steht. Damit meine ich nicht Arbeitszeiten wie im Schlaraffenland, sondern mal etwas Verständnis für den Einzelnen in den Mittelpunkt der Arbeit stellen. Mal einfach nicht mit permanentem Druck zu arbeiten als ob man ständig beweisen muss was man leisten kann. Einfach die MA mal in Ruhe Ihren Job machen lassen.

Wenn unseren Chefs das gelingt und wir anfangen uns zu Akzeptieren, dann können WIR alle zusammen NETTO werden und auch auf den richtigen Weg bringen.

Denn eines ist klar, der Mitarbeiter ist das wichtigste Gut!!!

P.S. Ich will nur anmerken, dass die Arbeitszeit auch weiterhin für Discountverhältnisse normal bleiben soll, denn ohne den gewissen Freizeitanteil eines jeden funktioniert es nicht. Aber wenn die Arbeit Spass macht, ist man auch bereit mal wieder mehr zu leisten. Das sollte den Herrschern doch einleuchten.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

ich bin neu hier und eigentlich hatte ich überlegt mich zu bewerben,aber nun wird mir etwas mulmig.....komme aus einer anderen Branche. Dieser Ton und die Feindschaft sind schon echt erschreckend!!!!

Als Kunde muß ich sagen, finde ich die Netto Filialen total unübersichtlich, viel Billigramsch und immer mehr Körbe mit Resten... Bei Plus war es für den Kunden wesentlich angenehmer.

Ich hoffe auf eine positive Zukunft für den neuen Betrieb und wünsche allen Mitarbeitern viel Kraft und Mut für die Umsetzung !!!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Hallo,

Ich geb Dir völlig Recht. Die Zustände in den Märkten sind nicht hinnehmbar. Deshalb kündige ich den Vertrag, da diese zustände eigentlich vor Gericht müssten. Ich bin eine 24stunden Kraft. Frühdienst 6Uhr30 bis 14 Uhr macht 7stunden arbeit halbe Stunde Pause. Halbe Stunde Pause ?Denkste wenn Du eine rauchen kannst ist das schon ein Geschenk Gottes. Arbeitszeit berechnet 5Stunden. Noch Fragen?????? Heute hab ich eigentlich meinen Freien Tag!!! Denkste ich muß zu hause sein denn es könnte ja ein Anruf kommen das man mich braucht.Auf Abruf!!!!!!!!

Die Bereitschaft bekomm ich auch nicht bezahlt. Obwohl es sogar ein Gerichtsurteil dazu gibt. Diese art von Arbeit haben schon andere Unternehmen versucht und sind damit gegen die Wand gefahren. Man kann nur hoffen das der Stern/Spiegel diese Schweinereien aufdeckt und an den Pranger stellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Wenn du dich schon als Kunde da unwohl fühlst, macht es keinen Sinn da zu arbeiten!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

genau, die fehlende Menschlichkeit ist das was fehlt. Wenn man eine auf den Deckel bekommt ob man es gut gemacht hat oder auch nicht, dann doch lieber mit triftigem Grund. Aber sich den A... aufzureissen und dann noch mangelnde Motivation vorgeworfen zu bekommen bringt einen MA nicht dazu auch nur 1 Stunde zu schenken. Und natürlich hat Netto ein besserers Sortiment, Netto sollte sich aber auch nicht mehr Discounter, sondern günstiger Supermarkt nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Hier sind in den letzten paar Wochen 3 Plus Filialen zum Netto geworden. Es ist unübersichtlich, total chaotisch, und das Sortiment lässt sehr zu wünschen übrig. Ayran, Couscous, griechischer Joghurt,... alles Sachen die ich im Plus ständig im Einkaufswagen hatte, aber im Netto kriege ich die erst gar nicht. Da guckt man mich mit großen Augen an: "Was ist das denn?"
Da habe ich das erste und das letzte Mal eingekauft! Saftladen!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Und Schlosspils gibt es im Moment auch nicht, obwohl das für die meisten Kunden das Kriterium ist, bei uns einzukaufen! Aber 25 Sorten Gurken, die kein Mensch braucht... Ach ja und es gibt keine PetSäcke, weder blaue noch weisse. Wohin mit dem Pfand der Kunden?
Das wird immer mehr.. Und das ohne Pfandautomaten.
Im Sommer kommt jeder 2. mit riesigen Mengen Plastikpullen an die Kasse, einfach herrlich für die Kassierkraft.

Ach, was war der Samstag gestern wieder schön..
Gearbeitet wie ein Esel. Der 14. Samstag hintereinander.
Im Lager stapeln sich die neuen Artikel..
Versand kommt nicht mehr hinterher. Noch keine Aktionsartikel für morgen erhalten. Das wird morgen wieder ein Spass..

Die Woche ist wieder ein VL gegangen, den ich seit Jahren kenne. Er hatte Glück und jetzt einen guten Job bei der Konkurrenz.

Will ich auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

All jene Filialmitarbeiter, die hier über den Umgangston von Vorgesetzten oder fehlende Dankbarkeit meckern, sollten mal ihren eigenen Ton und die Art und Weise, wie sie mit Putzkräften, Aushilfen und LKW-Fahrern umgehen, überdenken, bevor sie selber etwas erwarten, was sie anderen gegenüber vermissen lassen.

Immer erst vor der eigenen Haustür kehren!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

ich habe als ich von der geplanten Übernahme erfahren habe einen neuen Job gesucht, bin seit November letzten Jahres weg und weiß sicher, daß ich nie wieder in einem EDEKA-Ableger arbeiten werde, da war ich vor Plus und bin geflüchtet ... habe meinem BVL bei Plus bei der Einstellung gesagt, warum ich wechseln möchte... vielleicht entsinnt er sich meiner Worte, war 7 Jahre und 10 Monate bei Plus; auch da haben wir manchmal gemosert, ich kann aber aus Erfahrung sagen, gegen NETTO ist das ein Klacks

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Interessiert eigentlich die sogenannten MANAGER, ob der PLUS Kunde mit der in Netto Umwandlung zufrieden ist???? Kann dem nur zustimmen was der Vorredner sagte - Gänge jetzt eng - viel unübersichtlicher - teurer - die VIVA Vital Produkte z. B. feine Quarkcreme verschwunden! Was wollten wir den dafür neuen Markenprodukten, die es ja überall beim EDEKA beim Tengelmann eben die teuren Märke zu kaufen gibt! Dafür muss ich dann nicht zum NETTO! Alles Sch....! Wir Kunden sind die lackierten! Ist auch nicht in irgendeiner Kleinstadt sondern in München - wir Kunden haben nur eine Wahl boykottieren! Warum fangen wir nicht endlich ALLE damit an! Worauf warten wir???? Dass wir keine Auswahl mehr haben! Und es nur noch teure Produkte gibt! Dann gebt uns bitte endlich auch das doppelte Gehalt, das wir seit der Euroeinführung benötigen würden!
Es sollten mal ein paar Millionen nach Berlin fahren und denen sagen, wo es lang geht ... den lieben Politikeren und den Managern, die unser DEUTSCHLAND in den Dreck fahren!
Eine ziemlich saure Münchnerin und das schon seit ein paar Jahren und die sich immer wieder fragt: WARUM tun wir nichts?????

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

@ Münchnerin

  1. Keine Auswahl bei Netto? Na dann Prost Mahlzeit. Ich sag nur 5000 Artikel und alleine in der Mopro so viele Artikel wie Aldi im gesamten Sortiment!

  2. Teuer? Netto hat Discountartikel so günstig wie Aldi / Lidl und obendrein Markenartikel, die teilweise günstiger sind als bei Edeka oder Tengelmann, zumindest aber nicht teurer (so spart man sich also den Weg zu beiden Läden). Zudem wurden sehr viele Preise gegenüber Plus gesenkt.
antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Also auch Edeka hat günstige Artikel - man muss sich halt bücken ;-)
Und zudem ist dort die Auswahl noch größer als bei Netto.

Wozu also in einen Netto!?

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Sicherlich hat Edeka günstige Artikel, aber ich glaube nicht, dass sie Discount-Artikel in allen Sortimentsbereichen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Hallo

schonmal drüber nachgedacht das die Arbeitswelt nicht mit dem Studentenleben zu vergleichen ist... ?

Wenn ich mir hier einige angehenden VLs "ansehe", dann wundert es mich nicht, wenn Ihr nicht nur bei Netto keinen fuss fassen könnt, sondern nirgendswo...

Und an alle ehemaligen oder jetzigen noch Plus Mitarbeiter,
überlegt mal warum Plus den Bach unter gegangen ist...

mfg

unglaublichaberKeinNettoMitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ich bin nun seit einiger Zeit als Plus Nachbetreuuer für diie Firma Netto unterwegs! Und ich verstehe so einige hier gebrachten Einträge nicht!

  1. In jeder Filiale in denen ich bis jetzt war herrscht nach ca. 3-4 Wochen ein geregeltes Arbeitsklima und auch Arbeitszeiten.(Bis jetzt waren es ungefähr 20 Filialen!)

  2. Es ist völlig verständlich das nach einer Neueröffnung nicht alles reibungslos klappt!

  3. Die Plusprodukte wie BioBio, Viva Vital, Hairwell oder das Schlossbier kommen nach und nach wieder ins Sortiment, nur dauert es eben seine Zeit.

  4. Ein Großteil der Kunden ist sehr zufrieden mit der größeren Auswahl.

  5. Wenn ich keine Lust habe mich auf ein neues Konzept umzustellen dann sollte ich es gleich lassen und keine Horrorgeschichten erzählen.

Außerdem lernen die Unternehmen durch die Fusion und Netto übernimmt Sachen die sich gut integrieren lassen.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

also lieber nicht netto mitarbeiter...
sinnlos was du da schreibst!!!
Plus ist mit sicherheit nicht den bach unter gegangenweil Wir plus mitarbeiter nicht gearbeitet haben...

Frag mal die obersten von plus mal WARUM???
mussten alle die,die im aussendienst gearbeitet haben ob VL,BVL,Revi oder irgendwelche PC experten die irgendwelche dummen tests in den filialen gemacht haben einen VW oder AUDI unterm arsch haben??Handykosten bis sonst wohin haben,weil die nichts besseres zu tun hatten als den ganzen tag zu telefonieren???

PASST ALLE BITTE MAL AUF WIE UND WAS IHR SCHREIBT!!!!

Es läuft überall in den filialen wo auch gearbeitet wird!
Auch netto verlangt nichts was man nicht in der vorgegebenen zeit schaffen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

plus ist leider nicht den bach runter gegangen. wer das behauptet der hat ja von tuten und blasen keine ahnung. plus ist weder pleite gegangen und nur durch plus kann sich netto überhaupt einen namen machen. das sollten alle die meinen plus ist pleite bedenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ui, ein ahnungsloser Beitrag, in dem Studenten mal wieder vorgeworfen wird, dass sie keine Eier haben und Arbeit nicht kennen und mal wieder einer, der direkt aus der Marketing-Abteilung kommt.

Zu den Leuten, die immer nur meinen, dass man für Geld auch arbeiten muss, kann ich immer nur sagen, dass sie den Job einfach mal selbst machen sollen, bevor sie so laut rausposaunen, dass es an der Einstellung liegt.

Vielleicht sollte einem auch die Masse an Beschwerden einfach einmal zu denken geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Was für ein quatsch----netto plus oder Lidl---alle müüssen Ihr Geld zum Leben verdienen---wichtiger ist es doch zu sehen das 50- 70 Std---docher eher jetzt schon 70 sind----wo soll dies noch hinführen...

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

So ein Quatsch---wichtig ist --dass man nicht noch mehr stunden arbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ich bin viele Jahre ML bei Plus, jetzt seit einigen Monaten Netto und kann nur warnen: Netto ist s.....
Warum wird das Gästebuch gefiltert? Sollen doch alle Kundenbeschwerden auch mal dort Einzug finden, nicht nur uns gegenüber in den Filialen.
Mittlerweile wird man doch nur noch blöd angemacht.
Wir bölken aber sofort zurück; lassen uns das nicht gefallen.

Ich lasse mich doch nicht von dem arbeitslosen Volk dumm anmachen, die sich Ihren billigen Fusel bei uns kaufen.
(Und wir haben noch nicht mal Plastiktüten, indem Sie die Billigplastikpullen einpacken können.) Glasbier ist zu teuer.
Und ich soll mir 70 Stunden die Woche im Markt den A... aufreissen und mein eigenes Leben aufgeben, um den Laden in Schuss zu halten und für die tollen " Kunden " für Nachschub zu sorgen damit Sie billigst bei uns einkaufen können.
Am besten nächstes Jahr noch auf einen grossen Teil meines Gehaltes verzichten damit die Preise noch mehr gesenkt werden können? Ohne mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

das kann ich nur unterstützen, wir haben so eine Chance uns weiterzuentwickeln, dass dabei auch Leute auf der Strecke bleiben, ganz klar das ist das Leben

antworten

Artikel zu NETTO

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Netto/Plus was nun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1373 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

Weitere Themen aus Handel & FMCG