DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGNETTO

Netto/Plus was nun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo.. wir hatten ein inventuren-team da.. sie kamen zu viert..nach 4std.war noch nicht ein drittel gezählt.. und bei der nachkontrolle passte es auch nicht..die inventur wurde abgebrochen..

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

auf die Frage, wer Erfahrung hat mit einem Inventurteam, so will ich die mal beantworten.
-es kommen 6 bis 8 Zähler und bringen ihre eigenen MDE´s mit
-Außer Lager und Obst geben die alles selber ein

  • wie schnell die sind? Nun die haben die auflage um 12.00 Uhr fertig
    zu sein
  • Du kannst dich darauf verlassen, das alles richtig ist aber es sind
    halt auch nur Menschen deshalb solltest Du Stichproben machen.
    Ich selbst habe einige Eingabefehler gefunden, aber es hielt sich
    in Rahmen.
  • Nachzählen, Nein
  • Stichproben, auf jeden fall

Als Tip möchte ich Dir unbedingt mitteilen - Räum Dein Laden voher auf. Damit mein ich Abschachteln, Folie ziehen, Regal vorziehen und schauen ob hinter der Ware nichts lose rumfliegt. MDE-Layout ist nicht wichtig, die Scannen alles.
Ich kann von mir aus sagen: Klasse, jeder Zeit wieder.
Das einzige was mir nicht gefallen hat, die gehen mit der Ware nich unbedingt sorgsam um. Ich musste nach der Inventur die Mopro- und TKK-abteilung aufräumen. Was soll´s ein bisschen Schwund ist immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

danke für die info´s zum inventurteam!
ich hab es heute am eigenen leib erfahren, was es heißt, wenn diese kommen. ich muss sagen, dass es doch angenehmer war, als es mir von kollegen beschrieben wurde.
sogar die tk-truhen haben sie mir aufgeräumt. (ich hab nur 10 stück und da wir ein pflicht sortiement haben, kann sich ja jeder vorstellen, wie diese manchmal aussehen! vorallem, wenn vorher ein GFB die ware verräumt hat.)
die waren auch sehr schnell mit zählen. das team hat sich um 14 uhr verabschiedet, aber beim nachkontrollieren sind mir doch einge fehler aufgefallen. naja, sind halt auch nur menschen, aber alles in einem muss ich doch sagen, dass es echt eine arbeitserleichterung war! gerne wieder! =)....was nicht heißt, dass ich in einem monat wieder ne inventur haben muss.....hihi...

Ja, du hast recht, dass das filialteam zusammenhalten muss, um den netto-stress zu schaffen! es ist halt nicht mehr so, dass man einen aus der filiale "mitdurchziehen" kann, so wie es bei plus war. nicht das hier der anschein aufkommt, dass ich das netto-prinzip zum thema arbeitrecht gut finde. ich selber bin auch schon auf der suche nach etwas anderem. ich denke, dass das konzept aufgehen könnte, wenn man genug geeignetes personal hat, aber nicht unter unseren momentanen personellen möglichlkeiten! wenn man als ML ne filiale führt, in der das durchnittsalter über 50 liegt, kann dass alles nicht so laufen, wie sich das so manch einer aus der chef-etage vorstellt. ins geheim hoffe ich, dass die das so schnell wie möglich feststellen und darauf rücksicht nehmen, sonst seh ich schwarz für die zukunft. denn die meisten gute sind schon gegangen und die nächsten werden folgen!!!
meiner meinung nach ist dass ein schlechter trend für ein so großes, erfolgreiches unternehmen, oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ooo jaaa das inventurteam:):)
die hatte ich heute gehabt 7 leute waren das...
naja geht so...zwischendurch auch mal ware vergessen zu zählen,trays nicht eingegeben usw.
also ich mit meinem team wäre tausentmal schenller gewesen und müsste hinterher nicht mehr sooo viel kontrollieren.
die hätten das nicht geschafft wenn ich mopro,fleisch gewürze und tk nicht mitgezählt hätte!!!!da versteh ich echt nicht warum man sowas braucht???hatte ne mittags inventur,die kamen dann so um 14uhr!

kann mir hier einer mal den SINN erklären???
möchte es gerne auch verstehen,warum man diese leute braucht?!
stunden sparen,kosten sparen kann es ja nicht sein...denn für die vorbereitungen bekomme ich auch std. und ich als ML und ein VT zum kontrollieren läuft auch auf N was soll das???

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Allerdings.

Man muss gar nicht sehr tief ins Unternehmen blicken, um festzustellen, was schief läuft. Wenn ein Großteil des Personals von sich aus nach einem neuen Wirkungskreis sucht (und die wirklich guten natürlich zuerst), dann sagt das Einiges über die Personalpolitik eines Unternehmens aus. Wären es nur einige Wenige, könnte man das noch als persönliches Versagen werten, aber bei der Menge an "Flüchtlingen" kann irgendwas im Unternehmen nicht stimmen.

Im Moment freut sich Herr P. und Konsorten noch, weil ein Großteil derjenigen, die gehen, verhältnismäßig teure Plus-Mitarbeiter sind. Irgendwann merkt aber auch die Geschäftsführung, dass kaum noch Personal (geschweige denn Gutes) zu bekommen ist. Man könnte meinen, es wurde auch schon bemerkt. So wird etwa im Gästebuch auf netto-online (von dem wir alle wissen, dass es total bereinigt ist) seit einigen Wochen verstärkt das "neue" Personal etlicher Filialen hochgelobt. ES soll den Eindruck erwecken, dass Netto selbst die Leute austauscht, damit die Filialen besser geführt werden. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass ein Großteil der Gästebucheinträge aus der Zentrale selbst kommen, dann wird klar, das hier versucht wird, den Kunden eine heile Welt vorzugaukeln.

Auch die von Netto propagierte Forcierung der Umbauten bringt mich zum Lächeln, weiß ich doch, dass in einigen Regionen die Umbauten sogar gänzlich gestoppt wurden, weil a) die Umbaukosten explodieren und b) kein geeignetes Personal mehr zu finden ist.

Die Mitleser hier können davon ausgehen, dass ich nicht nur vermute, sondern an entsprechender Stelle im Unternehmen sitze, also von Tatsachen spreche.

Netto hat sich mit dem Erwerb der Plus-Filialen gehörig verhoben, finanziell als auch logistisch (ich sage nur Region Bielefeld, seit April am Netz und reinstes Chaos). Netto steht plötzlich im Rampenlicht und wird von den Mitbewerbern aufs genaueste beobachtet. Das Nischendasein ist vorbei und auf dem Podest des Discountriesen weht ein scharfer Wind: von Seiten der Mitbewerber, der Mitarbeiter, der Kunden und nicht zuletzt von Seiten der Gewerkschaft.

Mit der aktuellen Personalpolitik disqualifiziert sich Netto selbst für eine Anwartschaft auf die Marktführerposition, und zwar dauerhaft.

Leider ist die Geschäftsführung nicht bereit, von diesem desaströsen Konzept abzuweichen. Nicht nur ML, auch VL, GVL und RVL laufen gegen eine Wand aus Selbstverliebtheit und fachlicher Inkompetenz.

Sicher gibt es verschiedene Eben, auf denen man die Probleme angehen kann. Die Marktleiter tun ihr Bestes, um wenigstens etwas Sinn in die Abläufe zu bekommen. Wenn aber der Fisch vom Kopf her stinkt, dann hilft auch das herumbasteln an den Symptomen nichts. Das Konzept muss gründlich überarbeitet werden. Das fängt allein bei den Wochenstunden an.

Netto möchte sich von anderen Discountern abheben im Bereich Frische, der Ladenoptik, dem Sortiment. Das sind alles Merkmale eines klassischen Supermarktes. Dafür braucht man nunmal mehr Personal. Wenn dann noch ein ziemlich krudes Konstrukt von Warenwirtschaftssystem dazukommt (doppelter und dreifacher Aufwand), dann MUSS einfach mehr Personal her. Und zwar keine GFB sondern qualifiziertes, mitdenkenes Personal. Ich weiß, dass besonders bei Aldi viele Bereichsleiter das Marktpersonal gern als "nützliche Idioten" bezeichnen. Wenn man aber bei den Netto-GFB (mit Ausnahmen), die in vielen Märkten mittlerweile die Mehrheit an Personal stellen, den nützlichen Teil abzieht, was bleibt dann über? Genau!

Ich benutze meine Glaskugel nicht gern (wegen der Fehlerquote ;-) ), aber bei unveränderter Vorgehensweise prophezeie ich für Netto ein bitteres Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Beruf oder Berufung – das ist der Unterschied, der eine erfolglose bzw. eine erfolgreiche Filiale ausmacht. In jedem Job gibt es Unzulänglichkeiten und bornierte Vorgesetzte, aber Ärger gehört einfach zu jedem Geschäft. Das bei so einer Mammut-Aufgabe (Plusübernahme) Fehler begangen werden, ist einfach unvermeidbar. Es ist ein Lernprozess für alle Beteiligten und dieser Prozess wird allen viel abverlangen. Letztendlich wird sich aber ein tragfähiges Konzept entwickeln. Bis dahin gilt es diese – zugegebener Maßen sehr ärgerlichen – Hindernisse zu meistern. Achtet nur auf Euren Markt, nicht auf das ganze Drumherum.

Wenn jedes Team es sich zur Berufung macht, seinen Markt bestens zu führen, ist mir um die Zukunft des Unternehmens nicht bange. Ihr seid an der Front – sprich am Kunden. Redet mit ihm, aber jammert nicht. Gebt ehrlich zu das ihm Rahmen der Fusionierung einiges schief läuft, aber das es immer besser wird. Ich kenne mehrere Märkte und kann mir daher sehr wohl ein Urteil bilden. Bei allen ist es das gleiche: der Markt präsentiert sich wie das Personal, dass dort tätig ist. Entweder engagiert mit einem Top-Markt oder gleichgültig bis unfreundlich mit dementsprechender Präsentation.

Wer sich also nicht dazu berufen fühlt, so eine Aufgabe zu schultern, sollte damit aufhören alles mies zu machen. Er sollte vielmehr, in Rücksicht auf seine engagierten Kollegen und in Konsequenz zu sich selbst, seine Erfüllung woanders suchen. Ich bin kein Angestellter bei Netto, aber ich bin tätig für das Unternehmen und weiss daher, dass täglich an Lösungen für die vielfältigen Probleme, die so eine Übernahme mit sich bringt, gearbeitet wird. Wenn aber die Basis – und das seid ihr in den Märkten – nicht mitzieht, wird es immer schwieriger und die Mitbewerber lachen sich ins Fäustchen. Ich hoffe, ich konnte etwas konstruktives zu dieser Diskussion beitragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ich stimme meinem vorposter zu 1000% zu!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Kaum ein positiver Komentar!So sieht es aus!Es geht nicht um den Kunden und die Mitarbeiter!Macht und Geld.Rendite Macht und Geld.Aktionäre merken gar nicht daß Sie Ihren eigenen Arbeitsplatz vernichten.Bader u. Meinhof wußten schon vor ü.30 Jahren wohin der Wahnsinn führt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

team hin oder her -man ist nur noch ausgepowert-und von freizeit ist auch keine rede- von wegen keine überstunden mehr-!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

genau so ist das............habe auch keinen bock mehr...........man macht stunden stunden.............und kommt nichts bei raus...........unsere kunden sind abgenervt........von den neuen kräften die leider sehr schlecht eingearbeitet würden.........von uns wir käpfen um das wissen was uns nicht zu teil kommt........allgemein von netto.......na ja da braust du nur 100 stunden im monat machen....machst aber 180.........was hast du davon........nichts.......die umsätze gehen zurück..........wer weiß was da noch kommt...........natürlich sind wir dann schuld...........ne keine nerven mehr für den mist..........bin auch an bewerbungen schreiben...........irgentwann klappt das schon.......

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Mein Plus wurde jetzt auch Netto. BioBio ist nahezu weg und viele Produkte schmecken mir und meiner Familie nicht. Dazu herrscht eine miese Stimmung beim neuen Personal, die alle gestresst sind und das ist mir als Kunde sogar selbst peinlich. Ich kann meinem neuen Netto nichts abgewinnen, ich schäme mich den Laden zu betreten. Daher werde ich das nie wieder tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

An den Poster vom 03.09. mit der Berufung:

Genau das ist ja so traurig. Für mich war mein Beruf immer eine Berufung, ich bin Lebensmittelhändler mit Leib und Seele. Aber was wir zur Zeit in den Märkten tun (müssen), hat nichts mehr mit "Markt" oder "handeln" zu tun. Es ist reine Akkordarbeit.

Sicher war zumindest den pfiffigeren unter uns von vornherein klar, dass es ein Kraftakt wird. Ich selbst sehe mich als kleines Zahnrad im großen Getriebe, und Netto verschleißt im Moment eine Menge von diesen kleinen Zahnrädchen. Ich kann mir ganz gut vorstellen, wohin die Geschäftsführung will und vielleicht wird sie irgendwann dort ankommen. Aber nicht mit mir und nicht mit einem Großteil der derzeit Beschäftigten. Ich persönlich kenne kaum jemanden, der bereit ist, sein eigenes Leben für die Firma aufzugeben. Das ist sie nicht wert...

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ich kann euch nicht verstehen,
ich bin seit 15 Jahren im Plus-Unternehmen ich habe viele Umbauten mitgemacht und diese werden auch vorrübergehen.
Wenn ihr Graustunden macht habt ihr alle selber Schuld und besser wird es dadurch auch nicht. Im Gegenteil es wird daduch nur noch mehr an der Schraube gedreht. Ich mache keine Überstunden sind ja auch von Netto laut Vorgabe nicht gewollt.
Ich komme mit meinen 203 Stunden die Woche 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr bei jetzt 45.000 Euro Umsatz (vor den ganzen Einlistungen und Auslistungen habe ich 57.000 Euro die Woche gemacht) gut klar.
Also es kann nur besser werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Aus welcher Region kommst du?.. Bei uns wird das alles ein wenig anders errechnet.

Grundstd. bei 46.000€ : 158
längere Öffnungszeiten pro Std.: 6
über 1000 Kunden am Tag : 10
--------
ergibt: 174 Std.
Bei euren Öffnungszeiten hätten wir 186 Std. zur Verfügung!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Du bist noch nicht umgebaut, richtig? Dann freu Dich auf das hier: Nach dem Umbau hast Du bei 45k Umsatz 180 Stunden/Woche, egal, wie lang Du offen hast. Bei doppelter Arbeit. Ihr stellt euch das all es soc einfach vor, nach dem Umbau kurz Stress und dann geht's...aber so ist es nicht. Es wird nicht besser nach der Eröffnungsphase. Du wirst nach dem Umbau sehen, was ich meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Würdest du auch bei 43000 mit nur 159Std klarkommen? Das ist nämlich die Realität...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich habe 194std. 7-21 bei 63.000-65000 umsatz täglich 1200-1400 Kunden...JA dan halt den Laden mal so wie die es von Netto wollen...
Hatte zwar noch kaum Besuch von den Netto Leuten
Hr.k Dr.m usw...aber wenn die kommen wird es bestimmt heissen NICHT VERKAUFSBEREIT...hahahaha ich lach mich TOD.
Wenn ich genug Std. hätte dann ok aber nicht so!

werde mich bestimmt nicht kaputt arbeiten und fertig machen lassen,Vorher schmeiss ich denen meine Schlüssel ins gesicht!
Dann will ich sehen wie die meinen laden 1Woche leiten nur eine Woche und die gehen freiwillig,da wette ich!

Menschlichkeit ist bei Netto ganz unten oder garnicht

Also ich kann arbeiten,aber was zu viel ist ist einfach zuviel!!!

mein Laden Platzt aus allen nähten,jetzt soll auch noch WH-süss kommen!Ich dreh durch echt...d.h. für meinen 4gang Laden mind. 8Tische Aktion ins Lager...SUPER!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

noch mal kurz dazu...

ich muss fast durchgehend 2 kassen besetzen bei 14std.öffnungszeit gehen 84 std. für eine kasse drauf nehmen wir mal an die zweite verbringt 50std. in der 2. kasse...samstag und mittwochs morgens immer 3 wenn ich die planen kann wie auch immer (habe dann Markt bei mir) dann hab ich 60 std. die ganze Woche um den laden schön zu machen ware zu verräumen(HWL 2mal 10-12paletten 1mal6-8paletten) werbung vorzubereiten,trainingskäufe zu machen warenkontrolle,täglich fast alle bestellungen TKtruhen abtauen,Inventurmaßnahmen-PETkontrollen,kassenstürze (ohne Geldwaage),MW-kontrollen,alg.Papierkram,MHD kontrollen usw...

194std. REICHT DOCH ODER!!!
WAHNSINN EINFACH WAHNSINN...

EDEKA WIR LIEBEN LEBENSMITTEL...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich verstehe Dich voll und ganz und ich wollte bestimmt nicht pauschal allen unterstellen, das sie sich nicht engagieren. Und sein Leben für einen Job zu geben, wäre wohl der größte Blödsinn. Was mich stört ist einfach die Tatsache, das in diesem Forum – natürlich anonym – unglaublich auf das Unternehmen eingeschlagen wird, auch von sogenannten Führungskräften. Ist das vielleicht die hier immer wieder eingeforderte Menschlichkeit, ist das Fairness, ist das Führungsqualität? So eine Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen und ist für mich nur Feigheit, gepaart mit Inkompetenz. Solche Leute sollten schleunigst das Unternehmen verlassen. Kein Mensch wird sie vermissen. Kritik ist ja okay, aber dann sollten bitte auch mal Lösungsansätze angeboten werden. Wenn nicht, wäre schweigen die bessere Alternative.

Zudem würde ich mir für alle Beteiligten ein weitaus höheres Mass an Diskussions- und Unternehmenskultur wünschen. Wenn ich aber lese "dann schmeiss ich denen meine Schlüssel ins Gesicht", habe ich nicht viel Hoffnung. Hier fehlt jede Dialogbereitschaft. Jeder gegen jeden – immer in die selbe Kerbe. Wenn man sich überlegt, was mit 50.000 halbwegs engagierten Mitarbeitern möglich wäre..... unglaublich!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

jupppp.............unser lager platzt auch.................war am samstag um 22 uhr raus.........von meiner kollegin der mann stand außen und meinte ob wir noch ganz normal sind...........haben noch um 20 uhr zu..........hilfe was ein mist......der ist so sauer er will sich erkundigen ob das alles so richtig ist..........oha....doller ärger in anmarsch...........

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich kann das verstehen mein Mann hat mir auch eine frist gesetzt ,wenn ich nicht auf den Tisch haue macht er das.Mir macht das alles auch kein spaß mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Man muß schon viele NETTO Märkte kennen um sich ein persönliches Urteil zu bilden. Leider ist das was hier im Forum geschrieben wird die bittere Realität. Aber viele Mitarbeiter ertragen die (nicht in allen Märkten!) menschenunwürdige Umgangsformen von übergeordneten Angestellten und auch von eigenen Mitarbeitern, geschürt von oben, um des Arbeitsplatzes willen. Jeder will sich beweisen. Gerade jetzt bei der Umstellung von PLUS auf NETTO wird es besonders deutlich. Es wir dgegenseitig gemobbt was das Zeug hält. Nebenbei gehört das auch zum Standart einiger alten NETTO Märkte. Fairness und Menschlichkeit ist im Unternehmen von NETTO ein Fremdwort geworden. Vom Betriebsrat gibt es keine Unterstützung. Das Schreiben vom Betriebsrat v. 28.05.09 zum Umgang mit "betriebsfremden Personen" in den Märkten spricht wohl eine eigene Sprache. Normalerweise kommt so ein Schreiben von der Geschäftsführung.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

An den Poster, der sich über fehlendes Engagement beschwert:

Engagement ist immer mit einer Motivation verbunden. Wo soll diese im Fall Netto herkommen?

Monetärer Anreiz - nicht vorhanden (zumindest nicht auf Filialebene)

Arbeitsklima - Grauenhaft

Arbeitsvolumen - übermenschlich, auch langfristig

Für wen sollen sich die Mitarbeiter noch engagieren? Für den VL, der alle 2 Monate wechselt? Für den GVL oder den RVL, die selbst am Stock gehen und den Druck ungefiltert nach unten weitergeben? Oder für die Geschäftsführung, die mit Dollarzeichen in den Augen lieber zweitklassige Fußballvereine sponsert anstatt das Geld sinnvoll einzusetzen?

Und wie hirnentleert muss man eigentlich sein, um ob dieser Zustände Schweigen zu fordern? Die Dialogbereitschaft ist wirklich nicht vorhanden, zumindest auf Firmenseite. Dort hört man nur einen einzigen Satz: "Wir arbeiten streng nach Konzept."

Nein Danke, auf dieses Pseudokonzept verzichte ich gern.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Region Verden.
Meine Filiale ist in Bremen und ich habe einen sehr guten VL der hinter einem Steht (noch).

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

HALBWEGS engagierte MA??? meinst du etwa mich damit???

wenn du wüsstest was ich bis her oder immer noch für die FIRMA tue,dann schreibst du sowas aber nicht mehr!
ich denke das du dann eher sagen wirst,"sag mal hast du sie noch alle"??Lebst du für die firma??
Irgendwann kann dein körper aber nicht mehr und die psyche hält den GOTT verdammten unnötigen Druck nicht mehr aus!
dann schreibst und sagst du aber auch sachen die du normaler weise nicht sagen würdest!
wie die meisten habe auch ich meinen Job geliebt...jetzt aber laufen schon meine Bewerbungen...
für so einen unseriösen arbeitgeber,arbeitet kein HALBWEGS normaler Mensch;);)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wie viel verdienen ein GVL und ein RVL?

---

Und stimmt es, dass die Gehälter der ehemaligen Plus-Mitarbeiter auf das Netto-Niveau herabgesenkt werden? Wenn ja, dann wären das ja teilweise deutliche Gehaltseinbußen für manchen ehemaligen Plus-Mitarbeiter, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ich bin mal gespannt auf die nächsten Inventurzahlen. Arbeite im zentrallager und bekomme so einiges mit und das kann nur in die Hose gehen. Da werden immer wieder z.B. die neuen EPS kisten nicht eingetragen !! Pro stück mit 5,-€ verrechnet . Da kommt so manches Sümmchen zusammen. Lager voll .Seit Wochen nichts zurück geführt ins Lager. Oh weia bald kommt der Kollaps.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Scheint wohl noch einen Tick schlimmer zu werden mit Netto. Mittlerweile kommen aus mehreren Regionen Beschwerden beim Betriebsrat an, dass Minijobber nicht mehr bezahlt würden oder im Krankheitsfall keine Lohnfortzahlung erhalten. Hat jemand nähere Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

die Antwort ist ganz einfach: finanziert über die Pauschis. Denn Festanstellungen gibts ja gar nicht! Junge gelernte Kräfte werden nur als Pauschis eingestellt. Keine Chance auf einen festen AV. Ich selbst kann nur als Pauschi arbeiten, da Frührentner. Auf 325 Euro-Basis, dazu angerechnete Pausenzeiten, die es nie gibt + immer mal ne Stunde umsonst, da kann man doch als Sponsor auftreten!

Doch ich seh was wirklich los ist. In dem Markt indem ich arbeite gibts 4 Festangestellte + ML, 3 davon teilen sich jeweils die Stellvertretung. An der Kasse gibts noch 1ne (!) Festangestellte von Plus, einen Lehrling und 2 Pauschis (mich eingeschlossen). Der Satz an der Kasse ist hoch, doch nachdem ich 3 Tage lang meinen Satz/pro kunde selbst gestoppt habe, ist mir auch die angebliche Statistik schleierhaft. (ist anscheinend so, wie in der Politik! Wie z.B. : jeder AN hat durchschnittlich 2650 - 3400 Euro/mtl.)
Keiner !) von denen die an der Kasse sitzen, schaffen angeblich den Satz. Es ist den ganzen Tag "wie auf der Flucht", dazu noch das aus-der-Kasse-springen um sofort die Regale zu ordnen.- Ständige Kontrolle ob man auch schnell genug springt. Das Logo "ich bin freundlich" - ist der größte Hohn! Welcher Mitarbeiter kann Lächeln, wenn er ständig unter Druck steht?
Mal von den Billiglohn abgesehen. Wenn man aber als Unternehmen Lohn zahlt, der unterhalb der Gürtellinie ist, dafür aber 130% erwartet, ständig unfreundlich ist und im Herrscherton rumbrüllt, sollte man sich nicht wundern, das sich die Mitarbeiter die Klinke in die Hand geben.
Bei uns wechseln sich die Pauschis reihenweise ab. Nun meldet sich auch fast keiner mehr. Ich würd auch gehen. Sobald ich was habe, bin ich auch weg. Das muss sich keiner geben. Von den Pauschalkräften wird Einsatz verlangt- ist . öllig ok- aber nur wenn der Rest auch stimmt. Meckern über "unfähige" Pauschis muss keiner, denn die Ursache des ständigen Wechsel liegt an der Bezahlung, dem Umgangston und der Aussicht auf (bzw. nicht Aussicht) auf einen ordentlichen AV!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Aus der Sicht einer Plus-Kundin (Aachen) verzeichne ich seit der Übernahme eine drastische Qualitätsverschlechterung z.B. im Bereich Backwaren/Cerealien, das Verschwinden vieler BioBio-Produkte und eine Logistik, die an allen Ecken und Enden klemmt, so steht man in meiner nächstgelegenen Noch-Plusfiliale seit Tagen vor halbleeren Kühlwaren- und MoProregalen, weil die längst bestellte Lieferung seit 2 Tagen überfällig ist. Kunden, Marktleiter und Kassierer sind genervt und haben Bedenken, ob die Filiale trotz ihres großen Einzugsgebietes nicht auf der Abschußliste steht, weil die Umsätze so gar nicht stimmen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo an alle!!!

Bin seit ca. 15 Jahren im Einzelhandel - die meiste Zeit als ML - tätig.
Seit einiger Zeit bei "plus", demnächst "netto".

Ich habe in meiner "Laufbahn" noch nie solche mittelalterlichen Zustände erlebt wie in diesem Unternehmen "netto-(plus)".

  • die Bezahlung ist das letzte
  • die Arbeitszeiten verstoßen gegen jede Verordnung
  • Haccp bzw. Qm werden nicht eingehalten bzw. können nicht eingehalten werden
  • das Personal besteht teilweise aus Analphabeten
  • Aktionsartikel sind nicht verfügbar
  • Kühlkette wird nicht eingehalten
  • Preisschilder müssen manuell mit der Schere(!!!!) geschnitten werden - aber bitte schön gerade!!!
  • freie Samstage gibt es nur für Aushilfen
  • welcher Kunde braucht 7 versch. Sorten Sauerkraut, 13 versch. Sorten Gurken oder 17 versch. Sorten Ketchup bzw. Grillsaucen?
  • "Stundennachweis" - Arbeitsbeginn 08.00 - Arbeitsende 20.15 Uhr:
    lächerlich: das Amt für Arbeitsschutz hätte hier leichtes Spiel
  • kein einziger Hubwagen, der mindestens die 80cm rückenschonendes Auspacken ermöglicht
  • defekte Putzmaschine, Ballenpresse, Kassen etc. werden nicht oder nur zögerlich repariert.
  • die Müllentsorgung funktioniert nicht (lecker bei den Temperaturen momentan)
  • die Leergut bzw. Pfandflaschen - Entsorgung funktioniert nicht, weil jeder Fahrer keinen Platz oder keine Lust hat - das stinkt auch schon zum (Lager-) Himmel
  • den "VL" oder "BL" oder wie auch immer diese Kerle heißen, interessiert das alles nicht, er ist ja sowieso bald weg

Ich kann nur jedem davon abraten, sich bei diesem Unternehmen -egal für welche Position- zu bewerben.

Ich persönlich habe bereits die Konsequenzen gezogen, weil es im Leben wichtigere Dinge gibt.

Tschüß Netto(-Plus)!!!!

Wenn ihr eure Geschäftspolitik nicht ändert und euch eure Mitarbeiter-/ innen sch..egal sind, dann werdet ihr hoffentlich irgendwann die entsprechende Quittung bekommen...
-

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Genau das sind die Zustände - erschreckend. Ich war Jahrelang Plus-Kunde. Seit unser Plus umgebaut wurde, war ich nur einmal im Netto...und nie wieder. Was soll Netto denn sein? Discounter? Supermarkt? Oder doch nur ein Versuch der Muttergesellschaft EDEKA, noch mehr Geld zu scheffeln?

Ich frage mich manchmal, wie das hinhaut. Geht mal in einen EDEKA, da stehen sich die Mitarbeiter die Beine in den Bauch. Geht ins Netto, da müssen sie rennen und werden doch nicht fertig. Ich glaube, das bei Netto erwirtschaftete Geld soll den Mutterkonzern nach unten absichern, mehr nicht. Dafür wird der Verschleiß von tausenden Mitarbeitern in Kauf genommen. Das muss man sich mal vorstellen: Da soll geplant sein, 25.000 (!) "zu teure" Mitarbeiter von Plus loszuwerden, und das in Krisenzeiten. Absolut kein Gefühl für soziale Verantwortung bei Netto.

ICH GEHE DORT NICHT MEHR HIN!

Und gerade wir WiWis, die doch die eher besser bezahlten Jobs abgreifen, sollten Netto einfach meiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich hatte Vorgestern ein Vorstellungsgespräch..
300 Euro weniger Brutto, aber vollkommen egal, Hauptsache weg.

Der Personalchef in der Firma flappste herum, er hätte neben meiner Bewerbung noch 3 weitere von Plus/Netto Mitarbeitern bekommen. Das sagt doch wirklich alles.. Jeder will da weg. Ich bete zu Gott, das Sie anrufen und mich nehmen.

Ich bin letzte Woche aus dem Urlaub zurück beordert worden, weil der Laden völlig abgeschmiert ist. Bin Ml seit fast 10 Jahren. Ich war gerade mal 5 Tage im Urlaub. Jetzt habe ich noch 28 Tage und soviel Überstunden, das ich nochmal 3 Wochen zu Hause bleiben könnte. Wann soll ich das alles nehmen? Ich arbeite seit einem Jahr quasi durch. Falls es jetzt nichts wird mit dem neuen Job, werde ich so lange Bewerbungen schreiben, bis es klappt. Falls es weniger Kohle gibt, egal!

Keine Kinder, keine Schulden und die Freundin verdient auch nicht schlecht. Oder sollen Sie mich endlich rausschmeissen.. Netto müsste mit seinen Methoden gesetzlich sofort geschlossen werden. Und jetzt noch dieses Gewinnspiel... Dafür ist das Geld da..

Besser wird bei Netto gar nichts mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich kann hier den Netto Mitarbeitern den Tipp geben sich mal bei LIDL zu bewerben. Ich weiß, dass jetzt viele den Kopf schütteln. Schliesslich hat es in der Vergangenheit viele negative Schlagzeilen über Lidl gegeben. Aber gerade dadurch hat sich bei LIDL vieles geändert. Die Firmenleitung will sich keine schlechte Presse mehr erlauben. Alles Abläufe wurden geändert und einen angenehmen Arbeitsklima angepasst.

Als Filialverantwortlicher oder stellvertretender Filialverantwortlicher arbeitet man wirklich 5Tage die Woche, 2-3 Samstage arbeitet man pro Monat. Man hat dann allerdings einen Tag in der Woche frei.
Pausen werden penibel eingehalten. Jede Arbeitsminute wird vergütet.
Je nach Filiale arbeite man mit 3-4 Leuten mindestens pro Schicht. Also FL eingeschlossen. Es wird Weihnachts und Urlaubsgeld gezahlt.
In der Regel sind 163 Stunden pro Monat vetraglich geregelt. Meistens hat man so um die 180-190 Stunden. Also alles noch im Rahmen.

Die Arbeit ist sicherlich hart und man muss auch hier richtig zupacken. Allerdings wird man entsprechend bezahlt. Ich kann man nicht beschweren bei LIDL. Wenn ich das aller hier so lese, ist es bei LIDL schon fast ein Schlafraffenland.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Du glücklicher!!!

Habe mich auch bei Lidl beworben, weil sich dort, genau wie du sagst, alles sehr positiv geändert hat. Habe leider eine Absage bekommen, vielleicht bin ich schon zu alt (heul).

Aber ich schreibe weiter fleißig Bewerbungen, würde fast alles machen, hauptsache weg von diesem illegalen "Netto" - Skandalunternehmen. So denken mittlerweile fast alle Mitarbeiter und das wird auf die Dauer negative Auswirkungen auf das Unternehmen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ich lese und lese hier eines nach dem anderen... wenn man das geld nicht brauchen würde... würde ich sorfort gehen..
mich kotzt alles mit der zeit nur langsam an.. der ständige wechsel der bl´s jeder will "seinen" laden anders haben. jedesmal ein neuer ml oder neue ma´s.

man ihr da oben.. macht mal die augen auf.. die kunden schimpfen, eine reklamation nach der anderen kommen, weil die ware auch nicht mehr das ist was es mal war. warum verkaufen wir den scheiss denn noch? werden nur runter gemacht an allen ecken und kanten. wir sind doch die jenigen die sich mit den kunden auseinander setzten müssen, wir sind die jenigen, die alles machen und für was? für ein paar kröten? alles wird uns gestrichen. klar arbeite ich gern, aber wer weiss wie lange noch für den laden. wir mitarbeiter gehen zu grunde nicht der laden. wir machen uns fertig unsere gesundheit geht drauf. die nerven versagen. und alles nur FÜR NETTO

wo ist da noch der spass an der arbeit?
ihr big chefs da oben... denkt mal genau nach was ihr da macht.. wollt ihr das es immer ein ständiger wechsel der ma´s, ml´s und bl´s gibt... glaubt mir irgendwann steht keiner mehr auf um den laden aufzuschliessen und um zu arbeiten, sondern wir stehen auf um mal nen verdammt großen streick zu machen.. STREICK DER GERECHTIGKEIT.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich bin VL bei Netto und rate allen (Fach-)Hochschul-Absolventen ab, sich auf diesen Job zu bewerben!!! Und wenn jemand trotz der vielen negativen Posts immer noch nicht abgeschreckt worden ist, hier noch einmal: Tut es euch nicht an!!!

Warum? Ihr seid als VL bei Netto nur ein besser bezahlter Packer! Dafür habt ihr doch nicht studiert, oder? Denn wenn ihr wollt, dass eure Läden einigermaßen dastehen, müsst ihr (inzwischen) selber mit anpacken und das nicht zu knapp (und das in fast jedem Laden).

Bevor jetzt jemand damit kommt, dass es davon abhängt, wie gut man seine Leute im Griff hat, ob man selber mit anpacken muss, dem sei folgendes gesagt: Es hat nichts mit dem Willen der Filialmitarbeiter zu tun! Diese sind inzwischen so mit Arbeit überladen, dass es einfach nicht möglich ist, alles einigermaßen annehmbar zu erledigen. Ich kenne VLs mit den verschiedensten Führungsstilen und alle sind fast täglich nur noch am umlagern, aufräumen und den Laden "schön machen". Leider wird der Papierkram auch immer mehr, so dass man nach 12-14 Stunden Arbeit trotzdem das Gefühl hat, nicht viel geschafft zu haben.

Zudem bin ich auf eine der neuen glorreichen Niederlassungen umgeswitcht worden... Meine MLs "verschwenden" am Tag locker eine Stunde mit Telefonieren, weil das Lager tagtäglich Dinge verschlampt. Aber diese Stunde gibt's natrülich nicht obendrauf - wäre mal 'ne Idee, oder?

Und bevor sich Netto noch mehr Dinge einfallen lässt, die wir an der Front erledigen sollen (im Markt selber als auch Listen, Formulare etc.), folgende Warnung: Eine Kollegin von mir hat neulich mitbekommen, wie eine Mitarbeiterin zur anderen sagte "Wann sollen wir das alles schaffen? Vielleicht sollten wir den Kunden ggü. einfach unfreundlich auftreten, denn weniger Kunden bedeutet weniger Arbeit. Anders kapieren die da oben das ja nicht"...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ja das wäre eine einmal eine gute Idee. Das ganze in Zeitungen und Fernsehen zu bringen. Aber wär traut sich das?Jeder hat Angst um seinen Arbeitsplatz. Bei uns im Netto haben die meisten zwar schon gekündigt, aber den hohen Herren sind die Augen noch nicht aufgegangen. Und die übrigbleiben, sollen nun den ganzen Kram alleine schaffen. Wäre schön wenn du die Sache an die Öffentlichkeit bringen würdest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Streik ??? ds wird nichts , leider ! weil alle angst haben ... man bekommt ja noch nicht mal einen Bezirk unter einem Hut ... alles meckert ond keiner tut was ... wir sind selber schuld !!! und die da oben lachen sich kaputt über uns ... man sin wir blöd

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Unser Markt (noch unter dem Namen "Plus"), sollte demnächst umgebaut werden. Jetzt wurde der Termin abgesagt. Verschoben auf nächstes Jahr.

Auch auf der Netto-Homepage ist die Seite mit den "Neu- & Wiedereröffnungen" sehr - sagen wir mal - übersichtlich geworden... Aktuell ganze fünf Einträge! Alle Neueröffnungen für den 15.09.2009 angesetzt!

Schon beängstigend... Sonst waren dort aktuell immer mindestens dreißig beworbene Filialeröffnungen, egal wann man auf der Homepage online war.

Schauen wir mal, was passiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

naja.....blöd würde ich das nicht nennen!.....schon eher feige! aber ich möchte nicht, dass sich hier jemand angegriffen fühlt! ich gehöre nähmlich auch dazu!

also meiner meinung nach, steuern die mit dieser firmenpolitik denn bankrott von netto an!...... unsere kunden sind nicht dumm!!! die wissen ganz genau, was in den filialen ambach ist! und seinen wir doch mal ehrlich, wenn ich 6 wochen lang keine cerealien bekommen, dann geh ich doch auch wo anders einkaufen, oder??.... oder wie es momentan der fall ist, dass man weder frisches obst und gemüse oder fleisch bekommt!

was ist das denn bitte für ne logistig, in der man es nicht auf den streifen bekommt, dass das obst und gemüse vor öffnung geliefert wird?!?! (es würde ja schon reichen, wenn man wenigstens das bekommt, was man bestellt hat, aber das funktioniert bei uns momentan auch nicht!!! es kommen dann "not-bestellungen" weil das lager probleme hat!)..... nein, stattdessen kommt es erst gegen 12 uhr und dann auch noch so einen mist, denn man dann auch noch wegschmeissen muss!!!! tja......und was macht man dann, damit die abschrifften nicht explodieren?... richtig, ermässigen, was das zeug hält!... das ist dann aber, wenn man die verlustrechung monatgs gemacht hat, auch nicht richig!
die prozentzahlen sind zu hoch, zu viel hier, zu viel da! aber das man für rund 90% der verluste nicht kann, will aufeinmal keiner mehr wissen!!!
ach.....nur so zur info!....erschreckt euch nicht wegen euren verlust-zahlen am montag. die können gar net stimmen...... zumindestens nicht in den regionen, in dennen die obst und gemüse - aktionen nicht im system hinterlegt waren. wenn ihr z.b.: die tomaten oder möhren über die sumpf-taste (7%) eigegeben habt, dann erscheinen diese eingaben nicht bei den abverkäufen!..... das heisst doch, dass die zahlen gar net stimmen können!!!.....

dann zum frisch-fleisch: wieso haben wir aufeinmal 3-4 verschiedene legonummern für gehacktes???..... hihi...und das beste ist, egal welche man bestellt, selbst wenn man sogar alle bestellt, es kommt einfach nichts mit!!!.... wie schon gesagt, die kunden sind nicht blöd! und wer ein mal unsonst, wegen einem artikel, gekommen ist der kommt vielleicht noch einmal, aber dann nicht mehr!!! wenn ich, als kunde, immer wenn ich bei plus/netto war, trozdem noch woanders hin muss, weil die wiedermal irgentwas nicht hatten, dann bin ich doch als kunde weg! dann kann ich auch direkt zur konkurenz gehen! man sparrt sich doch einen gang! tja... und ein kunde der einmal weg ist, den bekommt man nicht so schnell wieder!
aber: "....wir sind schuld, dass die umsätze rückläufig sind!"..... sicher!!!.... einer muss ja schuld haben!

der kleine schluckt den großen und meint alles besser zu machen und dass bei plus ja alles fehlgelaufen ist!
also zu pluszeiten, hatten wir auch probleme mit der logistig, dass will ich ja nicht abschreiten, aber wir hatten sie nicht in solchen mengen und häufigkeit!!! die kunden waren zufriedener, als es momentan der fall ist!

nundenn....eigentlich will ich mich ja net beschweren, aber ich muss einem vorposter wirklich recht geben! weniger kunden heißt weniger arbeit!!! bei dieser komischen stundenstaffelung von netto, kann es mir doch egal sein, wenn ich mehr umsatz mache oder nicht, wenn ich keine stunde mehr bekomme! es sei denn ist komm über die nächste grenze?!?!?..... was ist wenn nicht???.....soll mir mal bitte jemand vormachen, wie man 3500 € in einer stunde kassiert oder den warenwert von 3500 € in einer stunde verräumt???...... 500 € mehr und es würde stunden geben!.... ist schon ne komische milchmädchen-rechnung..... da frag ich mich doch ernsthaft, was ich dann für einen ansporn haben soll, damit der umsatz steigt??.....
.....weniger kunden, weniger arbeit, weniger zum abkassieren, weniger ware zu verräumen, weniger pappe im laden......
-> mehr zeit für die, immer mehr werdende büroarbeit!!!
also, warum sollte man sich das leben selber schwer machen??
liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Das Konzept müsste extrem überarbeitet werden!!! Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die noch Plusmärkte einfach absolut chaotisch sind!! Fehlende Preisschilder AN JEDEM REGAL!!!!!!!!!!!!!!!! DAS GIBTS EINFACH NED, ich schreib die täglich neu, sicher gut 30 - 40 Schilder TÄGLICH!!!!!!!!!!! Aktionsartikel werden nicht geliefert, Warenlieferungen kommen 2 Tage später an, der Warendruck ist nicht gegeben, wie den auch?!?!?!?! Ware kommt erst gar nicht oder so spät... das die Regale wieder leer aussehen...

Es gibt ja jetzt diese schöne Liste, wo man sich als ML keine Überstunden aufschreiben darf, die Arbeitspläne bereits 2 Wochen im vorraus machen muss und es nur noch 3mal 2 Wochen Urlaub am Stück gibt im Jahr... und und und... es wird immer krasser und ich weiß nicht wo das enden soll...

Im Enddefekt wird man durch solche Regelungen nicht besser arbeiten oder konzentrierter, sondern eher unsicherer!!!
Achja das schönste überhaupt sind ja diese GFB... absolut kein verantwortungsbewusst sein, arbeiten langsam und ich möchte nicht wissen was die an der Kasse alles eingeben... geben ja ALLES über ermässigung und vollermässigung ein...
Oder vernünpftiges Personal kann man keinen Markt führen! Da sind sämtliche Mitarbeiter bei Aldi, Lidl besser als die unsere...

MACHT WEITER SO NETTO!!!
Ich werds euch danken! *ironie*

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

nicht alle Vl`s sind bereit ihre Filialen zu unterstützen.. bei unserem Vl hat die "Predigt" der oberen Nettoherren gewirkt!.. Jeder 2te Satz von ihm.."dann bekommen Sie es schriftlich".. Ich bin froh 8 Paletten verräumt zu haben mit einer vierwöchigen Praktikantin und einer Pauschalkraft innerhalb 5 std. ..da bleibt die Regalordnung schon mal auf der Strecke.. aber unser Vl sieht es anders.. dann drohen wir eben mit einer Abmahnung!!.. soll er schreiben.. Papier ist geduldig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich kann dem VL nur zustimmen; ich kenne auch VLs, die momentan nur noch in " Zivilkleidung " in die Läden kommen, um dort aufzuräumen und zu packen. Gerade in Läden, wo es keinen ML mehr gibt oder dieser krank oder im Urlaub ist, oder sich, wie so oft, Besuch von Netto angekündigt hat. Die Schreibarbeit wird dann nachts oder Sonntags gemacht. Der Job ist einfach nur Mist und wird mit einem schlechten Auto und noch schlechterer Bezahlung " vergütet "..
Mittlerweile herrscht eine der schlimmsten Stimmungen, die ich jemals in einem Unternehmen erlebt habe.
Jeder kämpft nur noch für sich mit harten Bandagen und der Ton wird immer schärfer.
Letztens habe ich einen befreundeten Ml in seinem Laden besucht, er war gerade nach 2 Wochen Urlaub ein paar Stunden wieder im Laden.
Es kam der Nationale Verkaufsleiter und hat vor den Kunden und anderen Angestellten herumgeschriehen, das der Laden gewackelt hat. Obwohl der Ml nichts für den Zustand des Marktes konnte. Was kann er dafür das er keine Vertetungskräfte mehr hat.
Will doch niemand mehr machen...
Ich finde auch das Verhalten der Medien/Presse unverständlich.
Die Journalisten und Redakteure berichten lieber stundenlang über Opel oder dressierte Seeotter ( siehe Stern ), anstatt über die fiesen Bedingungen von Discountern wie Netto usw. zu berichten.
Milliarden werden für 25.000 Mitarbeiter von Opel ausgegeben, aber 50.000 Mitarbeiter von Netto sind keine Zeile wert.
Obwohl Tausende von negativen Postings in Foren wie hier; und viele Mitarbeiter sind ja auch zur Gewerkschaft oder direkt zu den Redaktionen gegangen und haben die dortigen Stellen informiert.
Wir haben einfach keine Lobby...
Obwohl solche Berichte ja auch anderen Mitarbeitern von Discountern und auch die Familienangehörigen interessieren und vielleicht helfen würden.
Ich habe schon wieder so einen Brass auf morgen bzw. die nächste Woche...
Jeden Tag von 6.15 bis 20.30 arbeiten; 6 mal die Woche..
Wir schmeissen momentan den Laden mit 5 Mitarbeitern inkl. Azubi im ersten Lehrjahr, der 3 Wochen dabei ist und das bei fast 70.000 Euro Wochenumsatz.
Ausserdem hat sich die Woche wieder mal Besuch von verschiedenen Stellen angekündigt..
Ich erwarte, das es bald zu Neuverträgen kommt. Ich hoffe, das es meine Chance sein wird, das Unternehmen stressfrei und ohne Sperre beim Arbeitsamt verlassen zu können.
Ich werde voher beim Arbeitsamt erfragen, ob mir eine Ablehnung des Vertrages eine Sperre einbringen wird.
Und zum Schluss stimme ich auch zu, das 325 Kräfte kein Gehalt erhalten. Ich hatte eine Putzkraft, die 3 Monate kein Geld erhalten hat. Daraufhin hat Sie sich so vera.... gefühlt, das Sie zu einem Callcenter gewechselt hat. Sie hat bis heute kein Geld bekommen.
Vielleicht ist es ja in anderen Regionen anders...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Mail an Stern TV im Mai hat leider nicht viel gebracht!
War selber auch dabei! Seit Mai ist vieles noch schlimmer geworden! Wie wäre es mit Mail an Stern TV oder an ein anderes Format am 03.10.09!

Wenn diesmal mehr Leute mitmachen,könnte es was werden!!!!!
Sagt eure Meinung,aber nicht mir oder Hier sondern der Presse,sonst wird sich nix ändern......

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Das wüsste ich aber,dass ich mir als ML keine überstunden mehr aufschreiben kann!!!die spinnen doch wohl.

jede Stunde die ich in meinem Laden verbringen muss,wird aufgeschrieben!dafür habe ich Unterschrieben...dem werde ich auch Folgen.Das Schreiben kam ja auch von Netto.

leute lasst uns einen treffort organisieren alle man...bevor Netto uns schluckt,müssen wir es tun!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich werde es diesem Unternehmen zeigen...
ich mache alles im Alleingang...
erstmal AU bis nicht mehr geht...
dann Amt für Arbeitsschutz einschalten und-wenns sein muss,
eigenen Anwalt für Arbeitsrecht - ich lasse mir alles, was ignoriert wurde, ausbezahlen - und das werde ich schaffen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Unter dieser Adresse gibt es vielleicht einen neuen Job: www.netto-supermarkt.de Eine Versuch ist es wert. Zum Vorgänger Ich mache auch alles im Alleingang allerdings mit Erfolg. Einschalten muß man die Behörden. Angst ist fehl am Platz. Und je mehr das endlich, auch die Feiglinge, werden, um so besser. Ich kann nur sagen, alt wird in diesem Discounter keiner, weil er oder die vorher wegen schweren Krankheiten dort ausscheiden wird.

Gekündigt wird keinem so schnell. Es sei denn Diebstahl oder anderen Vergehen. Kontrolliert vor dem Feierabend eure Taschen! Das böse Erwachen kommt mit den neuen Arbeitsverträgen nach einem Jahr. Lasst es auf die Änderungskündigung ankommen. Da habt ihr alle mehr Chancen.

Der neue Arbeitsvertrag verschlechtert für alle die Arbeits- und Lebensbedingungen. Rechnet nach und zwar zu Hause in aller Ruhe. Ich verweise nocheinmal auf den Beitrag vom 14.07.09 von Inge.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich war heute von 5.30 bis 22.15 im Laden!!
Was für ein Wahnsinn. Ich schreibe wieder Stern TV, und das nicht anonym. Von mir aus kann ich gekündigt werden, ich hänge nicht an diesem Job ...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Ich kann dem VL nur zustimmen; ich kenne auch VLs, die
momentan nur noch in " Zivilkleidung " in die Läden kommen,
um dort aufzuräumen und zu packen. Gerade in Läden, wo es
keinen ML mehr gibt oder dieser krank oder im Urlaub ist,
oder sich, wie so oft, Besuch von Netto angekündigt hat. Die
Schreibarbeit wird dann nachts oder Sonntags gemacht. Der Job
ist einfach nur Mist und wird mit einem schlechten Auto und
noch schlechterer Bezahlung " vergütet "..
Mittlerweile herrscht eine der schlimmsten Stimmungen, die
ich jemals in einem Unternehmen erlebt habe.
Jeder kämpft nur noch für sich mit harten Bandagen und der
Ton wird immer schärfer.
Letztens habe ich einen befreundeten Ml in seinem Laden
besucht, er war gerade nach 2 Wochen Urlaub ein paar Stunden
wieder im Laden.
Es kam der Nationale Verkaufsleiter und hat vor den Kunden
und anderen Angestellten herumgeschriehen, das der Laden
gewackelt hat. Obwohl der Ml nichts für den Zustand des
Marktes konnte. Was kann er dafür das er keine
Vertetungskräfte mehr hat.

Das mit der Bezahlung stimmt für die Aussdienstmitarbeiter mit Nettoverträgen: Tretet doch mal in Kontakt mit Kollegen (VL/BL, ja und sogar auch GV/GL in den bekannten Businessforen) von Aldi, Kaufland und Lidl....die finden Euer Gehalt ist ein Witz...und das obwohl Ihr die gleiche Arbeit macht wie sie.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Frage, ich bin seit 1.7.09 bei Plus, wird aber jetzt Netto.. mein Vertrag geht bis 31.12.2009, werde ich gekündigt oder runtergestuft oder sogar ausgetauscht durch 325 Euro kräfte?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Kommt drauf an wie man mit dir zufrieden ist,bist du gut und spielst nach den Regeln darfst du bleiben.Wenn du noch nen Plusvertrag hast,bekommst du nach Ablauf einen von Netto :-(.
LG Sanne

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Lounge Gast schrieb:

Frage, ich bin seit 1.7.09 bei Plus, wird aber jetzt Netto..
mein Vertrag geht bis 31.12.2009, werde ich gekündigt oder
runtergestuft oder sogar ausgetauscht durch 325 Euro kräfte?

Naja, wenn du erst seit 01.07.2009 in einem Plus-Markt arbeitest, solltest du ja schon einen Vertrag von Netto Marken-Discount haben. Demnach passiert dir durch den Umbau vermutlich nichts. Das mit den Pauschalkräften ist so eine Sache... Austauschbar ist man natürlich immer, z.B. indem man deinen Vertrag einfach nicht verlängert. Das setzt selbstverständlich voraus, das man einen entsprechenden Nachfolger für dich hat.

Aber wenn man dich jetzt erst zum 01.07.2009 eingestellt hat, ist erstmal nicht davon auszugehen, das man dich wieder rauswirft. Vorausgesetzt man ist mit deiner Arbeit zufrieden...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ende alten Arbeitsvertrag
Als normaler Mitarbeiter wird man, wenn man sich nicht zur Wehr setzt auf 20 Std/Woche runtergesetzt. So ist es in der Regel. Man kann sich auch mit Erfog zur Wehr setzen. Da gilt es dann Nerven zeigen und sich nicht austricksen lasse. Empfehlung, nicht unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

nein,so schnell nicht.Sei den Du bestehst die Probezeit nicht.In der probezeit kann dir schnell was passieren.Die können dich zu jeder zeit vor der Tür setzen.Aberwenn keiner was zu dir sagt,brauchst du keine bedenken haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wie kommt man aus dieser Tretmühle raus ohne das die Vl s einem eine Banane in die Tasche stecken.Wie kann ich weiter vorgehen wenn ich den neuen Nettovertrag nicht unterschreibe.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

naja also ich bin ja schon auf 22,5 stunden und mein vertrag den ich am 1.7. gemacht unterschrieben habe ist schon ein netto vertrag gewesen..

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hmm hier reden alle von viel Arbeit. Bin ich der einzige in meiner Filliale der nichts zutun hat? rofl.
Bei uns sin die Umsätze so stark eingebrochen, das wir teilweise 30min am Stück keinen einzigen Kunden im Laden haben. Wir haben früher 6000-7000 Euro am Tag gemacht, heute können wir froh sein, wenn wir 3000 erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

ich mache mitlerweile auch keine einzige plus bzw. graustunde mehr.Bin noch nicht umgebaut!
bin jeden Tag mittags zuhause...wochenumsatz vorher 65,000euro und jetzt 45-50.000...Warum wohl??????????? Netto wird nicht viel reißen können...die kunden sind schon so verärgert,die kommen nicht mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Na denn willkommen in der schönen neuen Netto-Welt, wo die Kunden Dich überrennen. Ich sag's ja, das Konzept ist Mist...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

also bei mir im laden ist der umsatz auch im keller...jeden tag kundenbeschwerden vom feinsten inzwischen....an werbetagen halte ich mich am besten im lager oder im büro auf....die zerreissen dich in der luft da draussen....wahnsinn....abeer kein wunder wenn man nie genug ware bekommt....aber hauptsache wir sind schuld dass nix mehr los ist-konnte ich mir anhören vom chef....wahnsinn.....am besten lacht man sich den ganzen tag nur kaputt....da fällt einem doch nix mehr ein....

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Wie will man auch Umsatz machen, wenn im Troso 80 Artikel, in der Mopro 40 genullt werden?
Die brauchen nur ein paar Monate so weiter machen und Netto ist Geschichte...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Habe nur eine kurze Frage, kann mir jemand sagen wie das mit den Verträgen ist? Die man von Plus bekommen hat? Laufen die so unverändert weiter? Bin als Teilzeitkraft eingestellt und noch von Plus. Hatte die Tage gespräch mir ML und ich soll jetzt einen vertrag bekommen wo ich nur noch 6 Euro die Stunde bekommen soll! Ist fast die hälfte von meinem Gehalt was ich jetzt bekomme!!! Sonst war das immer so das für die Verträge die Berzirksleitung zuständig war!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

was kann mir schlimmstenfals passieren,wenn ich den neuen nettovertrag nicht unterschreibe???Wer weiss etwas genaues???

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich bin auch ne Teilzeitkraft und mir haben die auch nen neuen Vertrag vor die Nase gelegt, aber ich bekomme mein altes Gehalt weiterhin. Allerdings wird mir nicht mehr zugesichert das ich Weihnachtsgelt und Urlaubsgeld bekomme, auf mein Urlaub selbs kann von jetzt 32 auf 24 gesenkt werden. Ich habe beim Betriebsrat angerufen und wollte auch zuerst nicht unterschreiben, da meinten die, ich kann gern dagegen vorgehen aber das soll ich nur dann machen wenn ich einen sicheren Arbeitsplatz woanders habe, da Netto mir garantiert keinen Festvertrag geben würde. Aber für die Hälfte arbeiten? lol ruf beim Betriebsrat an oder such dir nen Anwalt, für das Geld wäre es mir wert gegen Netto vorzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

also unser bezirk hat beschlossen wir werden bis zum schluss gehen und die neuen verträge nicht unterschreiben.ja die werden dann schon ne lösung finden um uns los zu werden,aber alt wird man in diesem unternehmen eh nicht.wir werden dann alle krank feiern und und während dessen uns einen neuen job suchen.bin ml bei noch plus und es geht nicht mehr,meine leute fangen an sich untereinander zu zerfleischen.habe mittlerweile bis 21uhr geöffnet und ganze 5stunden mehr für die 6stunden längere öffnung bekommen.das liebe unternehmen gewährleistet mir nicht mal ne 1zu1besetzung für meinen laden mein laden hat ohne wechselschicht(wasich bei den öffnungszeiten gesetzlichlich machen müsste) 156stunden auf die woche und habe ganze 155stunden zur verfügung von denen ich auch noch sparen soll,sie haben ja die reinigungsstunden hoho,warum heissen die stunden wohl reinigungsstunden????es ist unter aller sau...!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Falls du einen befristeten Vertrag hast, wird der auslaufen und nicht verlängert. Hast du einen unbefristeten, so wirst du solange unter Druck gesetzt bist du den Vertrag unterschreibst... ich rate davon ab irgendetwas zu unterschreiben ohne damit beim Anwalt gewesen zu sein, Arbeits-Rechtschutz nutzen!!!

An die Vorredner, ihr habt zu 100% Recht! Bin selbst ML in einer Plus Filiale! Die Kunden beschweren sich extrem über die Zustände die in meiner Filiale herrschen. Jeden Tag sicherlich1-2 Kunden, die sagen "Ich komme bei Ihnen nicht mehr einkaufen!" Keine Aktionsware, leere Mopro, leere Trosoregale... leere Zigarettenständer, da sich die Nummern ständig ändern.

1.Gang Brot, Brotartikel über die Morp bestellen ist ja schon nen Witz und da haben sich auch allesamt Nummern geändert! Dann hat man nur GFB`s die die Ware schlecht verräumen und die Kollies stehen in den Regalen vollkommen verdreht und durcheinander. Letztes fand ich einen Artikel 3fach in einem Regal unterschiedlich plaziert... was soll man da noch sagen?!?!?! Und so wird im gesamten Markt gearbeitet, Mopro finde ich in jeder Ecke versteckt, nur nicht da wo sie hin soll... Aktionsfleischtruhe, Moproaktionsregal und Aktionsfoodtische werden zum Kotzen zusammengeworfen, da kann man nichts verkaufen, geschweige etwas finden, das in der Aktion ist... die Hälfte der Moproartikel finde ich ständig im Sortiment wieder... Achja, wenn man Non-Food Aktionsware für Montag auf der Donnerstag Seite wiederfindet, spricht das schon Bände für sich... von mir als ML wird verlangt, 2 Stunden Pause pro Tag zumachen um somit bloß länger in der Filiale zu hängen... ich schaffe meine Arbeit!!! Nur die G´FB`s bringen sooooo viel durscheinander, dass man nur noch nacharbeiten muss. Gespräche mit denen sind verlorene Zeit, denen ists ehh egal.

Zurück zur Aktionsware: Nächste Woche fehlen mir, wenn ich das Prospekt durchgehe allein schon 8 Artikel, zum totlachen, erklärt das mal einem Kunden, der extra deswegen zu euch kommt! Umsätze sind bei mir um die 15% zurückgegangen. Netto hat keine Zukunft!!! Deshalb, macht eure Arbeit und geht nach Hause, wenn der Laden danach untergeht, sollen die von oben ruhig Kündigungen schreiben, ich persönlich würd mich freuen :) keine Sperre und genügend Zeit um mich um einen Job zu kümmern! Es kann echt nicht angehen, das man 40-45 Stunden im Vertrag als ML hat, aber sicherlich 60Stunden macht und es denen da oben immer noch nicht passt... sry aber das geht so nicht! Die wissen es doch selbst, dass es so nicht funktionieren kann, nach paar Monaten ist man echt kaputt... achja als ML bekommt man ja auch keine Überstunden, geschweige den Spätzuschläge oder Nachtzuschläge... HAHA!!! Das bisschen Geld das wir verdienen, verdient jede stellv. Filialleitung bei Aldi oder Lidl....

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

was heult ihr so rum. Habe als FL bei Aldi ca 138Std./Woche bei 90.000 Umsatz, und komm zurecht.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe 194std. 7-21 bei 63.000-65000 umsatz täglich
1200-1400 Kunden...JA dan halt den Laden mal so wie die es
von Netto wollen...
Hatte zwar noch kaum Besuch von den Netto Leuten
Hr.k Dr.m usw...aber wenn die kommen wird es bestimmt heissen
NICHT VERKAUFSBEREIT...hahahaha ich lach mich TOD.
Wenn ich genug Std. hätte dann ok aber nicht so!

werde mich bestimmt nicht kaputt arbeiten und fertig machen
lassen,Vorher schmeiss ich denen meine Schlüssel ins gesicht!
Dann will ich sehen wie die meinen laden 1Woche leiten nur
eine Woche und die gehen freiwillig,da wette ich!

Menschlichkeit ist bei Netto ganz unten oder garnicht

Also ich kann arbeiten,aber was zu viel ist ist einfach
zuviel!!!

mein Laden Platzt aus allen nähten,jetzt soll auch noch
WH-süss kommen!Ich dreh durch echt...d.h. für meinen 4gang
Laden mind. 8Tische Aktion ins Lager...SUPER!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Zu meiner Situation: Ich habe diese Woche 85 Stunden gearbeitet, auch oder gerade weil ich seit Wochen keine 1. Vertretung mehr habe bzw. die Zweitvertretung im Urlaub ist. Aufschreiben konnte ich mir nur 55 ( 5 mal 10 Stunden und Samstag 5 ) Stunden, aufgrund nicht so gutem Umsatz diese Woche. Das heisst bei einem 45 Stunden ( alter Plusvertrag ) Verhältniss 10 Überstunden und die restlichen 30 Stunden gehen aufs Haus.. verflüchtigen sich in heisse Luft.

Nochmal: 30 Stunden umsonst in einer Woche gearbeitet!
Gut, das passiert jetzt nicht jede Woche, aber das ist doch Irrsinn. Andere Berufsgruppen gehen demonstrieren, wenn Sie im Monat 6 oder 8 Stunden unbezahlt mehr arbeiten müssen.. und ich komme monatlich im Schnitt auf 100 Stunden im Monat; unbezahlt ohne Ausgleich usw...

Und Überstunden.. Es hiess doch es werden keine mehr gemacht. Ich habe noch soviel Urlaub und ich glaube weit über 100 Überstunden, das ich dieses Jahr noch 2 Monate am Stück zuhause bleiben könnte. Dazu hat sich aber noch niemand geäussert. Und die harten Monate November und Dezember stehen bald an.. Freie Tage wird es da nicht geben, geschweige denn Urlaub oder Freizeit.

Mit den unbezahlten Überstunden, das sehe ich so:
Wenn man in einem Handwerks- oder mittelständigen Betrieb arbeitet und dem Chef gehts mal gerade nicht so gut, hätte ich kein Problem, auch einige Stunden mehr zu machen, um zu helfen die Situation zu verbessern; habe ich z.B. in meiner Ausbildung gemacht.

Dafür wird man dann auch mal gelobt, oder hat in guten Zeiten etwas davon; man steht als Betrieb dann zusammen.
Aber in einem anonymen Miliardenbetrieb wie Netto, indem eingeplant ist das man unbezahlte Stunden macht, viel Geld verdient wird ( wo auch immer es hinfliesst ) , man nur eine Nummer ist und bei Gelegenheit bald durch neue Verträge abserviert werden soll, bin ich nicht mehr bereit dazu. Trotz guter Leistungen kein Lob, keine Zukunftsprognose, keine guten Aufstiegsmöglichkeiten ( wer will schon VL werden ? ) und bald wahrscheinlich noch weniger Gehalt und ständiger Druck motivieren mich nicht dazu, an das " grosse " Ziel Netto/Plusfusion auf meinen Rücken zu stemmen. Und wenn das dann vielleicht irgendwann mal läuft, gehts mir an den Kragen?! Nene....
Bei Plus war ich Nachmittags ab und an Zuhause, man konnte Abends mal etwas unternehmen, einkaufen, mal zum Sport gehen..

Aber jetzt heisst es nur noch: 5.00 aufstehen, 6.15 in der Filiale, abends 20.20 dort raus, 21.00 zuhause, essen, 6 Stunden pennen und das selbe von vorn. Wie lange soll man das, gerade körperlich, durchhalten? Geschweige denn eine Beziehung bzw. Ehe?

Es ist schwer, etwas neues zu finden, aber ich werde gleich wieder eine Bewerbung schreiben, um schnellstmöglich das Unternehmen zu verlassen. Alle Kollegen in meinem Bezirk denken so, es wird offen über Kündigungen und Alternativen geredet. Aber wer solls dann machen. Fast alle GFBs sind schon wieder weg, bei mir allein 3. Eine habe ich noch, aber nächsten Monaten geht Ihre Ausbildung weiter, dann hört Sie auch auf..

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Also der Aldi mensch mit den 138std./woche...das geht nicht bei dem umsatz,das glaube ich dir einfach nicht??????!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

habe mich vieleicht falsch ausgedrückt.also nochmal...bin lockere 20 jahre bei plus.nun leider netto.(schade das man so etwas überhaubt sagen muss).ca 4 jahre verkaufstellenverwaltund
g(dadurch schon finanziel beschissen).also neuen vertrag unterschreiben,ja oder nein???was kann mir schlimmstenfalls passieren nach dem jahr "bestandsschutz"wenn ich nicht unterschreibe?
denke das interressiert viele kollegen und kolleginnen,also nur antworten,wer wirklich bescheid weiss.
danke im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich habe seit Jahren gern bei PLUS eingekauft! Besonders gut gefiel mir das etwas "andere" Sortiment im Vergleich zu anderen Discountern. Auch im Non-Food Bereich habe ich so einiges gekauft.
So z.B. einen Fernseher und Computer-Zubehör. Mir war auch klar, dass das jeweilige einräumen, zwei mal die Woche, ein enormer Aufwand ist. Gestern (Samstag) war ich erst um 19.30 im Laden zum Einkaufen. Es ist ein noch nicht umgebauter PLUS-Markt. Die Marktleiterin hetzte herum. Zettel in der Hand. Die Fleischtruhe wurde gecheckt. Ich fragte sie, was sie denn so kurz vor dem Wochenende noch so dringend machen müsse. Eine Teilinventur sagte sie. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Das müssen wir jetzt jede Woche am Samstag machen. Wann sind Sie denn heute zu Hause? Kommt drauf an. Vielleicht um 22.00. Sagenhaft!
Ich frage mich, muss das ausgerechnet am Samstag sein? Jeder andere Tag wäre doch auch möglich.

Das Sortiment hat sich negativ verändert, das Gemüse und Obst hat eine schlechtere Qualität (Obwohl in "meinem" PLUS darauf sehr geachtet wird.), die Gänge sind vollgestellt und jetzt kommen noch die Zimtsterne dazu. Auf der anderen Seite sind manche Artikel nicht da.

Dieses Erlebnis gestern war der Grund mal heute ins Internet zu sehen, was ich da über NETTO/PLUS finde. So bin ich auf diese Seite gekommen. Ich bin schockiert über das was ich hier gelesen habe. Das übersteigt die Vorstellungskraft jedes Kunden. Diese Unternehmensführung ist eine Schande für die gesamte Branche!

Ich bin nicht in dieser Branche tätig. Ich bin studierter BWLer. Da gehört Arbeitsrecht, Mitarbeiterführung und Motivation zum Studium und zum Handwerkszeug. Ich habe in Hamburg studiert. Da sind zwei Kommilitonen nach dem Studium zu EDEKA nach HH-Schenefeld gegangen. Die haben damals schon Geschichten erzählt, die man kaum glauben konnte. Die waren aber in der Verwaltung. Beide waren nur knapp ein Jahr da.

Nun bin ich schon etwas älter und habe meine Erfahrungen in der Wirtschaft. Es ist traurig, aber ich muss es so sagen, nachdem was ich hier gelesen habe: Dieses Unternehmen, oder sollte ich besser sagen, dieser Saftladen hat am Markt keine Chance. Bei mir gehen schon die Alarmleuchten an, wenn ich höre, dass Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden oder dass der Umbau der Märkte erst mal gestoppt wurde. Nicht zu reden von den vielen Aushilfen und Ungelernten. Die muss es auch geben, natürlich. Aber so kann man kein Unternehmen führen. Ganz sicher stecken Finanz-Engpässe dahinter. Hat sich EDEKA total übernommen? Der ganze Deal wurde noch vor der Finanzkrise eingefädelt. Geben die Banken kein Geld mehr? Die ganze Aktion zahlt auch EDEKA nicht mal so. Das muss finanziert werden. Sind die Umsätze rückläufig werden die Banken kritisch. Gerade jetzt. Die lassen sich nichts vormachen. Die sitzen bei Hern P. auf dem Schoß. Sein Stuhl wackelt bestimmt schon, warum sonst wird solch eine Geschäftspolitik umgesetzt?

In so einer Firma mit diesen Arbeitszeiten, dazu noch unbezahlt, sollte man nicht arbeiten. Ich habe es mir überlegt, ob ich das so schreibe. Aber alle diese Fakten lassen den Schluss zu, dass die Zukunft nicht rosiger wird. Wer es kann, sollte das Schiff verlassen. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Evtl. auch mit finanziellen Einbußen, ALG-Sperren und Wehmut. Die Gesundheit ist wichtiger. Die Familie ist wichtiger. Der eigene Stolz ist wichtiger. Sarkastisch könnte man auch sagen - wer es bei N/P ausgehalten hat - wird anderswo immer durchkommen. Ich weis, für die älteren oder die Aushilfen ist das kein richtiger Trost. Leider.

Noch etwas liebe N/Pler. Glaubt nicht, dass hier nur ihr das lest. Das liest natürlich die Geschäftsleitung, die Banken und die Gewerkschaft. Also nicht nachlassen. Information ist alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo zusammen.der verfasser dieses artikels möge mir nicht böse sein,war gerade in einem andern forum und habe diesen artikel entdekt ,der den nagel auf den kopf trifft,musste den kopieren und hier rein setzen.damit alle was zu =lachen =haben.viel spass beim lesen...Hallo zusammen....

Mal ganz allgemein:

Als ML bei NETTO verdient man Tarif. Die FA ist zwar nicht tarifgebunden- zahlt aber nach Tarif. Also für Neueinsteiger so ca. 2200€ brutto. Wenn man von anderen Discountern kommt ( warum
auch immer das einige tun) und man Berufserfahrung hat, dann kann man schon mehr aushandeln. Ist aber nicht üblich.

Man sollte als ML wissen, dass die Einarbeitung- egal wo!- sehr dürftig ist und zudem viel zu kurz.

Das interessiert dann aber keinen, wenn man "seinen" Markt hat.
Denn man muss wissen, dass es bei NETTO mehr Leute gibt, die Marktmitarbeitern etwas zu sagen haben- und dies auch immer tun- also irgendeine Form von Außendienstlern, als man überhaupt Personal in der Filiale hat.

Da kommt jede Woche jemand anders angeschissen und jeder hat auch was zu sagen.

Ein Beispiel: Du bestellst OG, Fleisch, Mopro- also das Frischesortiment- was ja auch am schwierigsten ist, denn da liegen die Hauptverluste in allen Inventurbereichen.

Version1: Dein VL kommt ( der alles auf den Deckel bekommt- Gott sei Dank- hihi- und an den Iventuren ja gemessen wird.
Er will je nach Umsatz flach oder gut bestückt fahren.
Also, er sagt passt! ( nimmt aber aus Anstand 3-4 Artikel " unverkäufliche" Ware raus )

Version 2: Die Revision schlägt auf- davon scheinen die mehr als Verkaufsleiter zu haben. Diese Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mir erklären wollen ( falls man mal schlechtere Inventuren hat), dass eine faule Kiwi und/ oder Bestände an meiner schlechten Inventur Schuld sind. Zurück zur Version: Die sagten mir: es ist zu viel!!! für einen Dienstag.
Nebenbei- die bemängeln viel im Markt, nur um sich und ihre bezahlte Position im Unternehmen zu rechtfertigen. Aber das sind meistens irrelevante Punkte, die ich mir anhöre und in mich reingrinse- praxisferne Theoretiker. ( Bsp: Kartonschnitte- Discounter?, Sauberkeit im Obst - ja ich könnte den ganzen Tag fegen, putzen, saugen, blasen. Alles auf Hochglanz, wie im Super- Supermarkt- nur ohne Personal dazu. Bestand Mopro zu flach oder zu viel , Fleisch zu wenig oder zu viel- das ist je nach Inventur und Person die denkt das beurteilen zu können sehr unterschiedlich.
Da die Revision nicht viel bei mir findet ( meine Lieferscheine sind abgehakt und ich mache alles nach vorschrift, dann sind eben fehlende preisschilder, zu viel Non Food ( oh ja, dass bestell ich regelmäßig in Massen, weil mein lager sonst zu leer wäre) oder eine nicht abgeschlossene Tür Schuld an meiner schlechten Inventur. Ja- mein Personal klaut nämlich immer und überall.

  1. Version: Bosse kommen!! oh gott lauf ML - lauf. nur wohin ( am besten in die Konfiskattruhe- einsprühen nicht vergessen!! )

Aber auch da muss man differenzieren: es gibt den Boss vom VL-

der kommt öfter- nölt meistens- aber zeigt, weil man ihn mehr sieht auch mal menschliche neigungen.

dann kommt der boss der Niederlassung- da ist immer alles scheiße- gut- den interessiert es ja auch nicht, dass du zu zweit den laden schmeißt- solange die kartons schief stehen oder die bösen kunden kaufen und somit mal was alle sein kann, pappen fliegen, oder mal nicht alles total voll ist ( deswegen hat der liebe gott ja auch die dispo erfunden) ist der Markt eine KATASTROPHE und nicht verkaufsbereit. wenn ich mir die komkurrenz im viertel anschau ( lidl, penny, norma) dann habe ich gegen die ein MUSEUM! Aber gut- meistens muss ich ja nicht aufräumen. dafür gibt es ja einen VL- ist leider hier so. Der wird immer angerufen, egal wer von denen da oben so kommt. der fährt dann eben mal ne stunde her, stellt sich im anzug hin und wischt, dreht kartons ein, schiebt einen aufsteller, oder muss ware bringen ( obwohl ich die da habe- nur wenig- und am nächsten tag sowieso bekomme).

Das geht so weit, dass mich Kunden fragen, ob wir jetzt nur noch auspacker im anzug einstellen.

Also irgendwie tun die BLs mir schon irgendwo leid; was nicht sein kann, die sind ja meine chefs. fragt mal einen aus dem lidl, ob da jemand seinen bl bemitleidet.

Sei es drum; mein VL will es so, die revision so, der anderen noch anders. naja ich habe ja viel zeit und bin unterbeschäftigt- also baue ich mehrmals um- egal.

Ach so- zu erwähnen ist noch, dass man Formulare führen muss, deren Zweck und Relevanz sich mir nicht erschließt. Vergiss mal einen Eintrag, dann ist DAS deine INVENTUR!! Ja das wurde festgestellt und alle gehen zufrieden nach hause, da sie jetzt das übel gefunden haben!! nanananana nanananana

Kleiner Tip: den frischenachweis nicht führen, denn wenn jemand ne Grapefruit oder welke Petersilie im Suppengrün findet und du da unterschreibst hm.. dann schlecht für dich- weil du blind!

Ansonsten kann man immer noch sagen- oh ja- habe ich nicht geschafft. Gibt auch nen Anschiss ist aber besser so.

o-ton: wann waren sie das letzte mal im Obst u. Gemüse?

Antwort von mir ( als ich auf den Frischenachweis schielte): vor 4 Stunden!

Antort: das sieht man- eine reine katastrophe!!

ich dachte ( dabei habe ich eben alles aufgefüllt und nur vergessen mich einzutragen) ;-)

Naja zum glück habe ich einen netten bl, der zu mir steht und viel druck von mir abnimmt- naja, er bekommt es ja eh alles ab.

Also Fazit: Stehst du auf Selbstverachtung, stupide und sinnlose Anweisungen, zeitaufwendige Administration, wenig zu verfügung stehende stunden, 11- 13 h arbeit, unklare anweisungen, ein konzept- unterschiedliche auslegungen, cholerische Vorgesetzte, ständig wechselnde richtlinien und einen guten alten herzinfarkt oder magengeschür? - dann solltest du anfangen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Unterschreiben muß man prinzipiell gar nicht.Verdi hat in einem Schreiben gesetzt Hände weg vom Kugelschreiber.Bevor man diesen Vertrag unterschreibt empfiehlt es sich zu verdi zu gehen und mit denen darüber zu reden.Man kann im allgemeinen versuchen zu verhandeln,ob die sich darauf einlassen ist fraglich.Nichts unversucht zu lassen.Gezwungen werden zu Unterschrift dürfen die auch nicht.Da kann man rechtlich gegen angehen.Normalerweise müßten die uns mit dem gleichen Lohn übernehmen.Wenn sie so verunsichert sind,dann lieber vorher bei der Verdi informieren,damit sie sicher sind.

Lounge Gast schrieb:

habe mich vieleicht falsch ausgedrückt.also nochmal...bin
lockere 20 jahre bei plus.nun leider netto.(schade das man so
etwas überhaubt sagen muss).ca 4 jahre verkaufstellenverwaltund
g(dadurch schon finanziel beschissen).also neuen vertrag
unterschreiben,ja oder nein???was kann mir schlimmstenfalls
passieren nach dem jahr "bestandsschutz"wenn ich nicht
unterschreibe?
denke das interressiert viele kollegen und kolleginnen,also
nur antworten,wer wirklich bescheid weiss.
danke im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo , traurig aber wahr , unsere Kunden haben es schon gemerkt , was bei uns los ist . Er hat recht , viele lesen das hier aber ich glaube die da oben freuen sich nen A.... ab , das sie uns wie Dreck behandeln . Über alles wird im TV gesprochen ( Opel , Karstadt , Hertie usw. ) aber nicht über Netto ! echt ne Schande .... Alle machen die Augen zu ! Aber hauptsache die da OBEN , können gut schlafen und morgen überlegen , ob und wie man uns noch ein paar Std. weg nehmen kann ! ? Es bringt uns hier leider nicht weiter - durchhalten , hoffen und arbeiten bis wir umfallen oder entsorgt werden ! kann ja nicht mehr lange dauern , allen Kollegen - alles gute

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Ich finde netto einfach nur witzig...hab für diese Woche kein einzigen Karton Nonfood wWerbung bekommen...
soll Inventurzahlen täglich führen Obst/Fleisch...hab aber keine Rechnungen mehr,weil das Lager nicht in der Lage ist die rechtzeitig zu schicken!die wareneingänge zeigen mir nur das,was ich Bestellt habe lachlachlach!!!

frag mich echt was für,sorry aber "idioten" da oben sitzen!
die verlangen immer 1000% von uns aber geben selber keine 50%

VL kam heute...ihr laden ist nicht verkaufsbereit!!!die regale sind leer!

NEIN die sind nicht leer,etwas abverkauft jaa aber ist doch gut so morgen früh kommt neue ware!
das wollen die nicht hören...ich könnt kotzen!!!

soll ich bei jeder bestellung alles einmal bestellen damit die regale immer richtig voll aussehen??mach ich nicht!wer soll denn das alles packen...3Kollis raus 1 Kolli rein!?!?!?! Gott weiss wieviel mir dann Ablaufen würden.
aahhh,man kann soo viel schreiben...leider nur schlechtes!
in unserem Bezirk fehlen schon 2MLs...warum wohl?Neue findet man nicht,weil alle wissen wie super toll es bei NETTO ist!!!
kann nur hoffen ,dass ich positives von meinen Bewerbungen höre...dann werden es 3 MLs........und tschüss...ich werde eine grosse Party geben wenn ich da raus komme.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Auch in die "Tretmühle" geraten???

Habe leider nur die verflixte Praxis als Pauschalkraft, nach knapp 3 Monaten muss ich leider sagen das mir die ganze Sache dort jetzt schon stinkt... Am Anfang redet man es sich ja schön: "...ja, endlich hast du wenigstens einen Pauschaljob, trotz 2 Kindern...wow, echt...!!!"

Tja, die Ernüchterung kam schneller als gedacht, ab der 2. Woche (!) -NUR Spätdienst (2 Kinder),
-packen im schnellsten Tempo was man schafft und
-hinter einem stehen dann noch irgendwelche Mitarbeiter die kaum nen Finger krumm machen die das ganze auswerten...
Nach 5 Wochen war ich so was von routiniert, da habe ich ohh Wahnsinn meine 2 Paletten in 2 Stunden geschafft und statt einen positiven Kommentar zu bekommen, kriegt man nur einen Ansch... für die Kollegen die es während ihrem Dienst Mist gebaut haben...

Das Beste allerdings sind diese Überhöhten Ansprüche wenn es um das Regal bestücken geht, tja, wenn Platz für eine Kiste ist, bestellen die halt 2 damit sich diese d..fe Pauschalkraft eine Platte machen kann wie sie das in ein Regal bekommt...
Volle Regale gut und schön, aber Türme zu Bauen, als würde morgen ein Weltkrieg ausbrechen ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache... Oder???

Bin jetzt schon die 2. Woche krank geschrieben und habe echt schiss wieder auf Arbeit zu müssen, will Arbeiten, aber nicht zum Preis von Dumping-Lohn, Kindervernachlässigung und Knochenschinderei...

Ich weiß das die Filialleiter unter Druck stehen, da sie sich auch einem System unterwerfen müssen, was sie kurz über lang kaputt macht... Bin der Meinung wenn sich nur einer traut mal den Mund aufzumachen steht er bestimmt nicht alleine da...

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Also Kabel1 hat letztens über die Zustände bei Schlecker berichtet.
Die wären doch bestimmt daran interessiert, auch über Netto zu berichten. Vielleicht solltet ihr euch mal an die Redaktion wenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Kurz zum Aldimenschen.....138 Std und 90.000€ Umsatz?
Is klar! Bei 12 Std Ladenöffnungzeit + mindestens 1 Stunde für Obst und Brot in der Frühe und das 6x die Woche. Warenannahme, -verräumung,- pflege und Bestellung, 15.000 € durchschnittlich täglich kassieren sich mal eben so nebenbei und die Büroarbeit erledigt sich von allein. (Unbezahlte) Überstunden gibt es nicht und jeder macht natürlich seine Pausen. Ach, und der Laden putzt sich selbst. Die Kunden haben keine Fragen oder Reklamationen. Und jeder hat pünktlich Feierabend!
In welchem Wolkenkuckkucksheim lebst du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Bin seit über dreissig Jahren Plusianer.Fühle mich nicht mehr wohl.Ich habe die befürchtung das die Firmenleistung mich los werden will. Bin ja auch zu teuer.Wie komme ich am besten aus der sache raus ohne angst haben zu müssen das die mir noch was unterstellen ,möchte aber auf ei e Abfindung nicht verzichten

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Mach einfach "Dienst nach Vorschrift". Dann kommen die ganz schnell zu dir und schlagen dir vor zu gehen. Dann fragst du die was es ihnen Wert ist.
Zum ALDI-Mann: Wie viele AZUBI´s hast du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

immer schön deine tasche wegschliessen,zum feierabend immer schön im eigeninteresse die jackentaschen auf "fremde" klamotten
inspizieren ausserdem,wenn du leitung bist,evtl.den 2.kassenfachschlüssel entsorgen,man weiss ja nie ob nicht irgendwann geld in der schublade fehlt......1x 2x 3xkassendifferenz
und du kannst dir ausmahlen was passiert.......ermahnung,abmahnung .............kündigung(eigenverschuldung) nix abfindung.alles gute

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Moin Moin,
was sich hier an selbstmitleid und triefender Selbsbeweihräucherung anmutet ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Anstatt zu akzeptieren das Plus an seiner Konzeptunsicherheit gescheitert ist und Netto scheinbar der bessere Wettbewerber ist, wird sich hir in einer weise Luft verschaft die die Unfähigkeit der Anpassung der Plusmitarbeiter, die es übrigens nicht mehr gibt, zur schau gestellt. Peinlich und Lächerlich.Fordert eure Vorgesetzten, sie sind angehalten euch zu zeigen wie man sich organisiert um das geforderte Pensum zu schaffen. Auch bei Netto gibt es MA die von Anfang an dabei sind und zufrieden sind. Es stürmt eine Menge auf die ehemaligen Plus MA ein aber nutzt die Hilfe die gegeben wird. Erkundigt euch über die Bayrische Mentalität, ihr werdet feststellen das in Bayern pöbeln, sich unflätig Benehmen, über das Ziel hinausschießen, streiten zum Kulturgut geört. Ist halt Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Vielen Dank Outsider! Ich habe jetzt verstanden was ab geht. Ich ziehe meine Konsequenzen. Ab und zu ist eine externe Meinung wohl nötig!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

An den mit dem Moin moin.

So einen sinnfreien Beitrag hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Und wenn ich Worte wie Konzeptunsicherheit höre, dann weiß ich, dass du noch nie in einer Filiale gearbeitet hast oder sogar unternehmensfremd bist.

Ich denke, niemand zweifelt daran, dass Plus einen starken Partner brauchte, aber mit Netto haben wir einen Vampir bekommen, der aussaugt, was vorhanden ist und den Rest dann entsorgt. Und wenn Du Plus konzeptunsicher nennst, was ist denn dann Netto? Was kann ich von einem Unternehmen erwarten, dass nicht in der Lage ist, eine gradlinige Konzeptvorgabe durch alle Hierarchiestufen hindurch zu kommunizieren? Anweisungen, die sich beinahe täglich ändern; 3 Vorgesetzte am selben Tag die völlig unterschiedliche Vorstellungen über das Konzept haben etc.: Das ist Konzeptunsicherheit!

Plus war weithin dafür bekannt, dass trotz immenser Leistungsforderung der Umgangston sachlich blieb. Wenn ein Vorgesetzter in einer Filiale herumpöbelt, dann ist das nicht typisch bayrisch sondern unprofessionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

UNTERSTÜTZUNG???????? Das ich nicht lache.... hab nach dem Umbau SEHR VIEL Unterstützung bekommen (Ironie aus). Mein neuer Netto-VL kam von Anfang an vielleicht alle 2 Wochen für 1 Std mal vorbei *lol
Und wenn ich mal Fragen hatte und angerufen hab, hatte er entweder keine Zeit oder war nicht zu erreichen. Rückruf??? FEHLANZEIGE

Und noch was..... Netto besseres Konzept???? Naja, wenn ich höre was meine ehemalige Stammkundschaft so erzählt....... warum gehen die alle NICHT mehr zu NETTO??????? Die können sich mit dem Laden einfach nicht anfreunden und das liegt nicht am Personal. Ich bereue jedenfalls keine Sekunde dass ich nicht mehr bei dieser Firma arbeite.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Hallo,

erstmal zum Aldi-Mitarbeiter:
War selber fast zehn Jahre FL bei Aldi-Süd, also bitte keinen Mist erzählen, das geht nicht, es sei denn du arbeitest heimlich nachts oder am Sonntag - und selbst das würde noch nicht reichen-haha!!!

Dann zum Vorgänger:

  • Selbstmitleid?
  • Selbstbeweihräucherung?
  • Lächerlichkeit?
  • Bayrische Mentalität?

Danke für die Erklärungsversuche, aber die Zustände in diesem Unternehmen sind eventuell nur mit einer Art "niederer-Profit-Gier-Instinkt-Mentalität" zu erklären, und wer da begeistert mitmacht,der ist selber Schuld und besch... nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Wo soll denn bitte schön noch ein Funken Motivation entstehen???

  • durch die tolle Bezahlung???
  • durch das angenehme Betriebsklima?
  • durch die Professionalität des Bestellwesens und des Warenflusses?
  • durch die angenehmen Arbeitszeiten?
  • durch die zufriedenen Kunden?

Hahaha - ich lach mich tot - Bayrische Mentalität.
Tut mir Leid, wer weltweit einige der schönsten Autos zustande bringt, muss eine andere Mentalität haben.

Und noch zur pauschal - Dame:

Es ist genau so, wie du geschildert hast:

  • andere Mitarbeiter spielen sich wie Götter auf, wenn du die kranken Bestellungen oder besch... Zuteilungen verräumen musst
  • es wird auf keinerlei privaten Umstände Rücksicht genommen, nein, es wird noch darauf herumgetrampelt, Kinder - was ist das?
  • wie soll man denn als FL die Mitarbeiter motivieren oder womit?
    Es gibt nichts mehr zum Motivieren oder kann mir jemand noch einen Grund nennen, für diese Firma zu arbeiten?

Hier herrscht nur noch "Primaten-Mentalität", und selbst diese Wesen würden nach einer Weile sehr wahrscheinlich aufgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

nabend,
so liebe netto-konzept kennenden befürwortenden mitarbeiter,aussenstehende oder sonst wer.ich sitze versuche wie jede woche einen dienstplan zu schreiben(die betonung liegt auf versuchen).hatte ja schon seit 2monaten bis 21uhr auf und das neue ist ab nächste woche von 7-21uhr.habe für die 21uhr öffnung ganze 5stunden mehr bekommen(obwohl ich 6stunden länger auf hab und bei ner 1-1besetzung also mindenstens 12stunden brauche) und für die 7uhr öffnung habe ich ganze 0stunden mehr bekommen.so jetzt erklärt mir mal bitte wie ich jetzt einen sinnvollen dienstplan schreiben soll nächste woche 5tage auf(feiertag) ganze 130stunden zur verfügung und mein laden hat bei nur einer 1-1besetzung ohne wechselschicht wasich bei den öffnungszeiten eigentlich machen müsste 140stunden auf.vertretungskraft braucht aus familiären gründen dringend frei,azubi die ab und an mal vertretung macht hat zwischenprüfung laso nix mit mit vertretung und einer im urlaub.habe nächste woche also keine vertretung und ganze 2kassierkräfte die ich voll einsetzen kann einer mit 20stunden und die andere mit 18stunden.
na dann legt mal los mit dem dienstplan,aber schön dran denken das gesetz darf nicht vergessen werden!
ich selber werde von 6-21uhr arbeiten aber meinen kassierkräften kann und werde ich zum verrecken nicht zumuten so zu arbeiten zumahl ich denen dann eh nciht 12stunden aufschreiben darf.
das soll selbstmitleid,lächerlichkeit etc sein?das ist kein selbstmitleid das ist einfach nur menschen unwürdig und traurig für ein ach so tolles und großes unternehmen....!!!!

Lounge Gast schrieb:

ich habe mal ein neues thema aufgemacht und frage mich nun
was mit der fusion zum 01.01.09 passieren wird.

  • handelt es sich bei netto eher um einen discounter oder
    eher um einen supermarkt wie kaiser z.b.? bei einem mopro
    sortiment von über 700 artikeln gehe ich eher weniger von
    discounter aus .

  • werden die leitungen auch über gIII a oder b abgerechnet
    oder generell über a oder manche sogar über c? diese
    gruppierungen gelten NUR in nrw!!!!

  • fährt netto auch die schiene mit den 400,- euro kräften?

  • wie viele filialen hat denn ein BL oder VL wie der bei
    netto heißt?

  • 1 jahr müssen ja alle MA übernommen werden bzw. behalten
    ihre verträge. nach 1 jahr wird dann extrem ausgesiebt bzw
    neue verträge vorgelegt. ich denke, dass die ganzen VVW die
    mehr als 37,5 std haben alle einen 37,5 std vertrag erhalten
    und auch einige bl müssen wohl dran glauben.

danke für infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein zum Thema NETTO/PLUS

Ja, und jetzt machen wir ( Region Bottrop ) ab Montag auch noch um 7.00 auf, das heisst dann statt 14 Stunden täglich 15 Stunden arbeiten...
Wenn ich als Bäcker hätte arbeiten wollen hätte ich nicht vor 9 Jahren bei Plus als ML angefangen.
Jetzt muss ich ab Montag um 4.30 aufstehen und komme abends gegen 21.00 nach Hause..Was für ein Superleben!
Seit 2 Wochen Zeitungen im Vertrieb und ganze 5 Bildzeitungen verkauft, aber schon Bananenkartons voller Retouren.
Ich habe hunderte weisse Rechnungszettel in einer Kiste, keine Ahnung was mir da belastet wird.
Was da ausgerechnet wird, bzgl. Belastung oder Entlastung, da findet niemand mehr durch...
Die ganzen Zeitschriften liegen kreuz und quer übereinander.
Und ich habe das Gefühl das jeden Tag neue Titel dazu kommen.
Logistik...? Ich warte noch auf Ware von letzter Woche..
Mann muss jeder Lieferung hinterher telefonieren.
Aktionsware kommt wann Sie will, meist dann gar nicht.
Die einzigen, die sich wirklich noch bemühen, sind die Marktmitarbeiter..alle anderen machen nur noch Fehler..
80 Prozent Leiharbeiter im Zentrallager..
Die Fahrer kann man auch vergessen..
Denen ist doch alles egal, aber wir dürfen nicht ein NEU Schild vergessen, dann gibt es schon Kloppe.
Oder wenn ich nur 3 Leergutsäcke nachzähle statt 4.
Was für eine Firma...
Bei uns im Bezirk versucht fast jeder, gerade die jungen, schnellstmöglich weg zukommen. Da werden schon Szenarien besprochen, wie man am schnellsten und stressfreisten weg kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

bin seit ca. 5 Monaten im Unternehmen Vollzeit, und überlege ob ich aufhören soll oder nicht. Nur Überstunden (6.30 uhr bis 20 uhr aufgeschrieben werden nur 8 Stunden) Wir sind doch keine Maschinen Leute. Und won oben immer Druck Druck Druck.

Weis jemand wieviel Netto demnächst die FL und die Vertretung bezahlt. Habe gehört die zahlen nicht nach Tarif.

Keine Ahnung wo das noch alles hinführt. 2 BVL krank , kein Ansprechpartner...Naja abwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

noch ein VL weg...man es ist nicht mehr auszuhalten!!!

Hallo NETTTOOOOOO wann wacht ihr AUF...wenn alle guten MA weg sind und die Märkte kaputt gehen...dann wenn es zu spät ist???????

BOTTROP schafft echt nichts mehr...bekomme Lieferungen 3-4 Tage später...weiss garnicht mehr was ich bestellen soll weil noch so viele Bestellungen offen sind...

Die Kunden haben kein bock mehr bei mir einzukaufen,lassen EKW einfach stehen und sagen "dann kaufen wir garnichts mehr"
Die meisten verstehen leider nicht,dass ich keine schuld daran habe...da wird rumgeschrien was das zeug hält...DANN BESTELLEN SIE VERDAMMT NOCH MAL MEHR...ich bin noch ruhig...versuche gelassen zu bleiben!
aber schon bald platze ich,dann fahre ich meine kunden persönlich nach ALDI...

Meine Leute dürfen nicht mehr bei Netto einkaufen,keinen cent dürfen die mehr da lassen...ICH AUCH!!! ;);)

Suppenhühner...Toastys...toastschinken...etc...wo seit ihr:D:D hat der Dr.M euch schon aufgegessen?!!!

ALLES ALLES GUTE FÜR ALLE PLUSIS...hab euch Lieb,hab grad mein wir werden sie begeistern tshirt an...:(

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Deine Toastys,Suppenhühner etc... alles bei mir in der Filiale. zuteilung ohne ENDE,langsam wissen wir nicht mehr wohin mit den WARENDRUCKAUFSTELLER . Leute , Leute habe heut zum 1 mal bei Netto an der Kasse gesessen
(ca.1h springer) Ich dachte echt die Kunden zereissen mich mich heut in der luft

  1. ec- kartenzahlung dauert viel zulange oder bricht einfach zwischendrin ab?????????( die kunden denken es wird doppelt abgezogen wenn mann die karte nochmal durchzieht)

2.Touchscreen im Discounter völlig unbrauchbar,
wenn es schnell gehen muss brauch man richtige Tasten zum reinhauen( nicht wörtlich gemeint)

  1. es vergeht kein Tag, an den man nicht mit der Kassentechnick telefonieren muss, um irgendwelche Fehler zu beheben .KOTZ. Dafür hat man einfach keine Zeit.

4.Preise werden häufig zu spät eingespielt und stimmen dann nicht mit PC und Kasse Info überein???????????

Also ,ich hab die Schnauze voll und werde jetzt nach was anderem Suchen nach über 10 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

hallo zusammen,

oh man...... mir ist es heute beim mopro-packen wie schuppen von den augen gefallen!.... ich denke, ich weiß warum die logistik momentan bei allen plus-filialen nicht funktioniert: eigentlich ganz einfach und logisch!!! die wollen uns loswerden, weil wir zu teuer sind! netto hat vorm kartellamt und im übernahme-vertrag versichert, alle zu übernehmen. da wir aber ein schon immer hart arbeitendes volk sind und großen druck gewöhnt, halten wir die unmenschlichen bedingungen, zu lange durch! das passt dennen nicht!!!!

jetzt machen die dass jetzt auf die linke tour!!!! -> systematische "pleite", will ich es mal nennen!
die verärgern unsere kunden, ergo: diese kommen nicht mehr! das heißt, dass der umsatz zurück geht! logische konsequens!!! soweit, dass einge filialen mittlerweile rote zahlen schreiben! diese standorte werden sie dann schließen und die mitarbeiter entlassen! man wird dann einige standorte umrüsten und als netto, mit "billig-kräften" eröffnen!

so stehen sie vorm kartellamt schön da! denn dann wird man sagen, "wir müssen schließen, da nicht mehr rentabel!"
so sind die fein raus, ohne einen cent abfindung zu zahlen und ohne eine vertragsstrafe!!!

tja....ihr lieben ...hab ihr euch so gedacht! ihr dürft uns und unsere rheinische mentalität nicht unterschätzen! man ist euch schon auf die schliche gekommen!!!! hihhi..... aber da habt ihr die rechnung ohne uns gemacht!
ich informiere meine kunden darüber!!!.... glaubt mal nicht, dass diese auch nur einen fuss in einen netto setzten, wenn sie andere möglichkeiten haben und meine habe mehrere!!! =)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo,

was ich nicht verstehen kann. Das die Arbeitsbedingungen bei euch miserabel sind, scheint ja ausser Frage zu stehen. Das ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber Leute, Netto ist nicht das Maß aller Dinge. Wenn ich hier höre, dass sich die Leute das weiter antun oder vielleicht bereits seit Jahren so ausgebeutet werden, warum sucht ihr euch nicht einen anderen Job. Klingt komisch, ist aber so.

Bin selber bei Lidl als Fl beschäftigt. Bin dort zufrieden. Habe eine vetragliche 37.5 Stunden Woche. Zur Zeit arbeite ich auch in diesem Rahmen. Ansonsten liege ich so bei 40-45 Stunden. Kann mich also nicht beschweren. Auch werden Pausen eingehalten und sämtliche Zulagen gezahlt. Würde ich solche Bedingungen wie bei euch haben, würde ich denen die Kündigung auf den Tisch knallen und woanders anfangen. Und wenn ich Brötchen am Kiosk verkaufe. Da wäre ja jeder Job besser.

Ansonsten würde ich mich kicken lassen, um zumindest erstmal ALG zu erhalten und dann einen Job suchen.

Also nicht jammern und meckern, HANDELN!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Nochmal zu den Gehaltsstrukturen :

400 Euro Basis :

Plus 39 Std / Monat = ca.370 Euro netto
Netto 45 Std / Monat = ca 280 Euro netto

Bei einem Stundenlohn von 6.61 Euro / Stunde kann ich auch ins Call-Center gehen.Da bekommt man sogar 7.50 Euro.

Endweder man erhält Ware die keiner bestellt hat oder Ware die man bestellt hat wird nicht ausgeliefert.

Die Preisschilder für Angebote erhält man in 8 facher Ausführung. Was kompletter Blodsinn ist.

Es wird von den Kassierer(n)innen eine Scannrate von 30 Artikel /Minute verlangt. Machte ne 40 davon und schreibt dann LIDL an die Türen. Komplette Videoüberwachung wie bei LIDL.

Ich habe auch mal gedacht unter NETTO wird alles besser. Was wohl ein Irrglaube ist. Na gut es gab einige neue Billigmitarbeiter. Dafür wurden frische Brötchen, die man jeden Abend rausnehmen muss eingeführt, Zeitungen, jeden morgen.Jeden Samstag Fleisch+O+G-Inventur und ein Leergutautomat.

Ein Leergutautomat ist sehr positiv : wenn er die EW-Flaschen auch cruschen würde. Doch leider hat netto hier auch wieder mal nicht nachgedacht, sodass die Flaschen nicht gecruscht werden.

Mehr netto vom brutto beim NETTO, das bekommen die auch nicht hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

An alle die sich fragen wie das bei Netto weitergehen soll zitiere ich mal als Ex-Netto meinen VL als ich mal gefragt hatte wann die Firma mal merkt das sie das nicht ewig mit dem Personal machen kann.

"Ach wissen Sie, es gibt ca. 4 Millionen Arbeitslose. Dann werden halt neue Mitarbeiter eingestellt, die machen es 2 -3 Jahre dann nimmt man die nächsten." (wörtlich zitiert). PS diesen VL gibt es auch neme ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

In Bottrop geht gar nichts mehr. Ausser schlaue Briefe von Madame RVL via NUP schreiben bzgl. Verkaufsbereitschaft der Filialen kommt gar nichts mehr. Ich weiss nicht ob die das überhaupt noch selber merken wie verkommen das ganze Konzept und die Ausbeuterei der Ma´s voran geschritten ist. Ich könnte Seiten weiter schreiben, aber es ist schon alles beschrieben worden in diesem Forum.

Für solch ein Unternehmen habe ich noch nie gearbeitet..
Bei Plus war manches im Argen, aber das es unter Netto so schlimm kommt, habe selbst ich mir nicht zu träumen gewagt.
Aber von Woche zu Woche wird es noch krasser..
Jeder Tag ist nur noch eine einzige Qual; das ganze 14 Stunden am Tag. Aber wenigstens stöhne ich nicht nur, sondern versuche durch massives Bewerben meine Situation zu verändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Oh ja, das T-Shirt trage ich auch ab und zu noch, beim Rasenmähen...

Nach der Übernahme von Plus durch Netto ging es stetig bergab. Ich hab Konsequenzen gezogen, gekündigt und jetzt fordere ich ALLES ein, was mir zusteht an Überstunden und nicht genommenem Urlaub. Und wenn ich dann immer noch sauer bin, geh ich vor Gericht wegen der Verletzung des Arbeitszeitgesetzes. Abgesehen davon, dass ich alle zuständigen Stellen (Gewerkschaft, Ordnungsämter etc) über die Zustände bei uns informiere. Das klingt vielleicht unprofessionell, aber überlegt euch mal, was passiert sein muss, damit ich so wütend werde (und ich bin ein sehr rhiger Zeitgenosse).

antworten
WiWi Gast

Re: Netto/Plus was nun?

Hallo,
wenn man diese Beiträge hier alle liest wird einem schlecht.Diese Art von Arbeit ist doch der Wahnsinn. Würde gerne mal wissen ob es irgendwo anders solche aussergewöhnliche Zustände gibt.
Das hält keiner aus.Frage mich wo der Betriebsrat bleibt,der sollte sich diese Beiträge doch mal durchlesen und reagieren dann wüsste dieser auch wofür er bezahlt wird.Nein, lieber weg sehen, normalerweise müssten diese alle eingespart werden und das gesparte Geld könnte man dann den Filialen zugute kommenlassen.
Also Betriebsrat, aufwachen und reagieren!!!!!
Lange wird es so nicht weitergehen, daan kommt der große Knall.
Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und das Gejaule groß.
Also Leute,wie sagt man:durchhalten!!!

antworten
Blitzsurfer

Re: Netto/Plus was nun?

Es ist schon ein Unterschied ob man 800 oder 2800 Läden steuern muss. EDEKA hat sich übernommen und jetzt wird versucht Kosten zu sparen. Druck auf Mitarbeiter in allen Ebenen, unrentable noch weiter in die Verlustzone führen und dann schließen.
Ich habe noch nie gesehen wie schnell man eine Unternehmen ruinieren kann, eingeführte Marken durch Qualitätsmängel beschädigt und als Arbeitgeber abschreckend zu wirken.
Kurzfristig dem Renditeziel ein Stück näher, langfristig ruiniert. Im Zeitalter des Internets zieht ein Argument, daß es genügend Arbeitslose gibt, bald nicht mehr und ob man dann die selbstgesteckten Ziele der Qualität aufrecht erhalten kann, bezweifle ich.
Die anderen lachen doch schon über EDEKA mit seinem Dicounter Netto.

antworten

Artikel zu NETTO

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Netto/Plus was nun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1373 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

Weitere Themen aus Handel & FMCG