DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenIB

Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Hallo,

zuerst einmal zu meinem bisherigen Werdegang: Nach meiner Mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme in einem recht bekannten und führendem Technologieunternehmen begonnen. Zunehmend musste ich jedoch feststellen, dass es nicht das ist, was ich mir vorgestellt hatte und habe es bereut stattdessen nicht weiter auf ein Gymnasium gegangen zu sein. So habe ich mich im zweiten Jahr meiner Ausbildung dazu entschlossen mein Abitur per Fernstudium zu Absolvieren, da ich meine Ausbildung auch nicht abbrechen wollte.

Seitdem sind nun 3 Jahre vergangen, meine Ausbildung habe ich mit Note 1,4 abgeschlossen und für das Abitur habe ich die schriftlichen Prüfungen nun auch hinter mir. Nun warten noch die mündlichen Prüfungen auf mich, damit ich mein Abitur im Juni endgültig erhalte. Dieses werde ich voraussichtlich mit 2,1 bis 2,4 abschließen. Sprich in 4 Jahren habe ich nun Ausbildung + Abi + 1 Jahr Berufserfahrung in meinem Ausbildungsberuf erlangt. Nun bin ich 20 Jahre alt geworden und werde im Herbst mein Studium aufnehmen.

Nun ist es so, dass ich in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse an der Finanzbranche und insbesondere an einer Karriere im Investmentbanking entwickelt habe. Dabei bin ich mir durchaus darüber im Klaren, wie überaus anstrengend und fordernd der Weg wäre, den bewältigen müsste um dieses Ziel zu erreichen.

Nun verbringe ich derzeit (bzw. habe dies die letzten Jahre bereits getan) mir zu überlegen, ob es mit meinem bisherigen Lebenslauf überhaupt noch irgendwie möglich wäre in einer Innvestmentbak Fuß zu fassen, um mein Traumziel zu erreichen. Dazu würde würde ich nach reiflicher Überlegung ein Mathematikstudium in Frankfurt absolvieren um danach einen MSc in Finance an einer rennomierten Business School zu absolvieren.

Da dieser Weg selbstverständlich überhaupt nicht in mein bisheriges Profil passt, würde ich gerne wissen ob es (sofern ich sehr gut bin und viele Praktika absolviere etc...) auf diesem Weg in dieser Branche noch Fuß fassen könnte?

Die alternative für mich wäre eben erstmal einen Elektrotechnik und Informationstechnik BSc zu absolvieren, danach noch einen Wirtschaftswissenschaftlichen Master zu absolvieren um danach in einem möglichst großen Industrieunternehmen anzuheuern.

Wäre es evtl. auch möglich im Elektrotechnik Studium Praktika in einer B

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Hey, du bist grade mal 20 und machst dir schon Gedanken, dass irgendwelche Türen geschlossen sein sollten?
Wenn es dich wirklich interessiert, dann studiere das! "Normale" Abiturienten sind da auch grade mal am Anfang des Studiums. Warum glaubt immer jeder, dass man schon mit 16-20 genau wissen müsste, was man später mal machen will und jede Abweichung das endgültige Ziel unmöglich macht? Finde ich unbegreiflich. Ist doch viel besser, wenn es auch mal Leute gibt, die rechts und links reingeschnuppert haben und so mehr sind als Fachidioten.

Ich bin nur nicht sicher, dass für deinen letztendlichen Berufswunsch ein Mathematikstudium das richtige ist. Da fehlt doch vollkommen der Wirtschafts-/Praxisbezug. Warum nicht gleich einen Bachelor in Richtung Wirtschaft/Finance?

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

wieso sollte das denn nicht mehr möglich sein?? Du bist 20 Jahre alt und beginnst dein Studium - das ist doch ein völlig normales Alter, um mit dem Studium zu beginnen!

Deine vorherige Ausbildung spielt beim Einstieg ins IB wohl keine Rolle, wird wohl weder negativ, noch unbedingt positiv bewertet werden - das Einzige was zählt, ist das Studium und evtl. mit großen Abstrichen der Abischnitt!

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

es gibt einen neuen Studiengang. Der heisst Investmentengineering. Vielleicht wäre das was für dich ?

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Für die Beantwortung deiner Frage wäre hilfreich zu wissen, in welchem Bereich des IBs du später tätig sein möchtest.
Asset Management/Financial Engineering/M&A/Research/S&T usw.
Es gibt im IB viele unterschiedliche Bereich. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Anforderungen des Bewerberprofils für die ausgeschriebenen Stellen.

Generell gilt jedoch im IB, dass Praktische Erfahrung>Noten gewichtet werden. Versuch also während des Studiums Praktika im Wunschbereich zu absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

man macht keinen Msc in BWL nach nem Ingeneurstudium sondern einen MBA!

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. :)

Ja gerade der Abischnitt, der ja nicht im 1er bereich liegt bereitet mir die größten sorgen. Insbesondere, da ich immer wieder vor der sogenannten "5er" Regel lese...

Ich würde im Mathe-Bachelor BWL oder Finanzwirtschaft als Neigungsfach belegen. Ich bin einfach überzeugt davon, dass ein Mathestudium mich persönlich und geistig am besten fördert und fordert. Desweiteren glaube ich, dass man sich in einem Mathestudium durchaus sehr gute Grundlagen (und noch viel mehr) für einen Finace Master aneignet.

Oder liege ich mit dieser Überzeugung sehr falsch?

Wo wird der genannte Studiengang "Investmentengineering" angeboten? Konnte diesbezüglich auf Anhieb nichts finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Hast Du Dich bzgl. Mathestudium schon mal an der Uni informiert? Es könnte ja auch sein, dass Du das nicht schaffst? Mit Schulmathematik hat das ja nicht viel zu tun. Ein Ingenieurstudium an einer FH ist ein einfacher und sicherer Weg.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. :)

Ja gerade der Abischnitt, der ja nicht im 1er bereich liegt
bereitet mir die größten sorgen. Insbesondere, da ich immer
wieder vor der sogenannten "5er" Regel lese...

Ich würde im Mathe-Bachelor BWL oder Finanzwirtschaft als
Neigungsfach belegen. Ich bin einfach überzeugt davon, dass
ein Mathestudium mich persönlich und geistig am besten
fördert und fordert. Desweiteren glaube ich, dass man sich in
einem Mathestudium durchaus sehr gute Grundlagen (und noch
viel mehr) für einen Finace Master aneignet.

Oder liege ich mit dieser Überzeugung sehr falsch?

Wo wird der genannte Studiengang
"Investmentengineering" angeboten? Konnte
diesbezüglich auf Anhieb nichts finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

ehmm ich denke er hat mit Investengenieering veräppelt. Sowas würde keinen Sinn ergeben .

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Ja ich habe mich ausgiebig darüber infomiert und auch bereits Vorlesungen in Frankfurt besucht. Ich bin mir sicher, dass ich es schaffen würde nur nicht darüber, mit welcher Note ich abschließen könnte...

Mir geht es nicht darum, dass das Studium möglichst einfach ist, ganz im Gegenteil. Ich möchte ein Studium absolvieren, das mich fordert und das theoretische Wissen in großem Umfang vermittelt, deshalb stellt ein FH-Studium keine alternative für mich dar.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Auf der einen Seite ist Theorie natürlich schön, aber wie der Vorredner schon sagte, kommt es beim IB stärker auf die Praxis an. Außerdem solltest du dir vorher überlegen in welchen Bereich du möchtest, denn nicht in jedem werden dir deine umfangreichen theoretisch-mathematischen Kenntnisse so viel nutzen. Im Quant-Bereich könnte es was bringen, im M&A eher weniger.

Der Schwierigkeitsgrad den ich hier so beobachten kann (PE-Bereich) ist es finanzmathematische Modelle aufstellen. Das bekommt man aber eher über ein Finance-Studium vermittelt, denn es geht eher um die richtige Zusammenstellung und Auswertung von Daten und nicht so sehr um komplizierte mathematische Modelle.

Alternativ könntest du auch überlegen ein duales Studium zB bei der Frankfurt School of Finance als Bachelor of Science mit Finance-Schwerpunkt zu machen. Die Kooperationspartner sind alles Banken/Finanzunternehmen und da hättest du es dann vielleicht einfacher in die entsprechenden Abteilungen zu kommen (sofern du einen Platz bekommst klar ;) ).

Lounge Gast schrieb:

Ja ich habe mich ausgiebig darüber infomiert und auch bereits
Vorlesungen in Frankfurt besucht. Ich bin mir sicher, dass
ich es schaffen würde nur nicht darüber, mit welcher Note ich
abschließen könnte...

Mir geht es nicht darum, dass das Studium möglichst einfach
ist, ganz im Gegenteil. Ich möchte ein Studium absolvieren,
das mich fordert und das theoretische Wissen in großem Umfang
vermittelt, deshalb stellt ein FH-Studium keine alternative
für mich dar.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Hey,
das Abi ist im Banking (fast) scheißegal. Hab 2,6 mit ner 5 im Mathe LK und saß auch schon bei GS und JP (und wurde auch genommen)
Diesbez. musst du dir keine Sorgen machen.
Im Consulting allerdings siehts anders aus. Da werde ich noch nicht mal zu irgendwelchen Events an unserer Uni eingeladen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Blödsinn. Die DB fordert immer explizit das Abi und wenn du es nicht mitschickst, dann wird es gefordert. Winzige Ausnahme, du hast Connections und brauchst nur den CV schicken, ohne Zeugnisse oder nur mit aktuellen Noten.

Zudem ist Praktikum nochmal was anderes als Graduade. Für Graduade Stellen ist die Personalabteilung immer mit dabei und die wollen das Abi sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

In Finance Master sitzen nicht viele Mathematiker. Am meisten VWLer. Halte ein Mathestudium als Praxisfern, insbesondere für so einen Bereich wie IB.

Die TU Chemnitz bietet einen Studiengang Investmentbanking an

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Voraussichtlich werde ich nun erstmal meinen Bachelor in Elektrotechnik und Informationtechnik an der TU München machen, was ich mittlerweile als die beste Lösung ansehe... :))

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

klingt gut, viel Spaß und Erfolg dabei.

BWL-Kenntnisse kannst du dir später noch aneignen, z.B. durch einen MBA

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Antworten auf Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu IB

13 Kommentare

Goethe oder FS

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.08.2021: Danke für die Antwort. Dann gehe ich zur FS. Würde allerdings trotzdem gerne Mathe auffris ...

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren