DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterProbezeit

Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Autor
Beitrag
Stan

Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Hey kurz zu mir - 26 Jahre , habe Wirtschaftsingenieurwesen ( B.eng ) an der FH studiert und mit 2,5 abgeschlossen. Davor habe ich eine Ausbildung gemacht ( fachfremd zu der neuen Firma ) und neben dem Studium immer 20 std. die Woche gearbeitet bei einer größeren Firma ( ähnlich meinem jetztigen JOB ).
Gleich danach bei einer Firma in meiner nähe angefangen.
Mein Anfangsgehalt liegt derzeit bei 34200? Brutto im Jahr. Die Firma hat ca. 200-250 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von etwa 30-35 Mio. Eur. .
Mein Vertrag ist ein Festvertrag mit 6 Monaten Probezeit. Ich bin als Abteilungsleiter für die Montage eingestellt wurden. Meine Einarbeitungszeit beträgt in etwa 4-6 Monate.
Hiernach sowieso auch nach der Probezeit - so steht es in meinem Vertrag, soll mein Gehalt Leistungsgerecht angepasst werden...

So jetzt kurz zu meinen Gedanken. 34200? ist für mich schon die untere Grenze des Gehaltes ( meine Freundin ist nur Geselle ( 1 Jahr Berufserfahrung - BAYER AG ) und verdient genausoviel wie ich!).
Ansich hatte ich mit ca. 40000? gerechnet - aber dadurch das ich Berufsanfämger bin war auch dieses Gehalt für kurz OK.

Nun wird dann ja , falls die probezeit erfolgreich überstanden wird, ab Juni neu über mein Gehalt verhandelt werden.

Was haltet ihr für realistisch? Viele schreiben 10% mehr - dabei sind 10% mehr immer noch weniger als was ich ursprünglich mal verdienen wollte.

Zudem muss man bedenken das ich als Abteilungsleiter mit 42,5 Std./Wo eingestellt bin... Mein Stundenlohn ist derzeit ein desaster mEn...

als ich mir diverse Portale durchlas - und das Gehalt auf meine Prosition, Abschluss und Berufserfahrung runter rechnete - kamen etwa 55-70K? im jahr raus...

Was haltet ihr für angemessen aus den genannten Daten - was würdet ihr versuchen zu fordern?
vll. auch eine Staffelung? ab Juli 40000? ab 2014 dann 50000??
ich suche und suche nur antworten finde ich kaum...

Facts:

nicht tariflisch gebunden, 200MA, 30mio. Umsatz - Abteilungsleiter ( mit dann 6 Monaten Berufserfahrung )

antworten
Stan

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Push...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Vergleiche mit einem Konzern wie Bayer AG (IG Chemie Tarif?) sind natürlich gewagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Man kann keinen Großkonzern mit einem kleinen Betrieb vergleichen. Ich denke 38000 Euro nach der Probezeit solltest du fordern .

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Dass du nach der Probezeit jetzt nicht 15% mehr kriegst, sollte dir klar sein. Das Anfangsgehalt ist schon relativ bedeutend nun :-)

antworten
Stan

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Wieso sollte ich nach der Probezeit nicht 15% mehr kriegen? 15 % sind auch nicht das was ich möchte.
Ich bin Abteilungsleiter und die probezeit dient der einarbeitung - erst hiernach soll mein Gehalt an die Stelle angepasst werden was denke ich deutlich mehr sein muss.
Wenn ich nur 8% oder dergleichen mehr bekommen sollte oder gar nur 38000? dann werde ich auf jedenfall wechseln. Die Positiven Aspekte bringen da keinen Ausgleich zu so einem Massiven Gehaltsunterschied. Der Gehaltsvergleich mit bayer war nicht ein 100%& Vergleich - ich hatte geschrieben das meine freundin die selbe Berufserfahrung hat wie ich aber NUR Geselle ist. Ich bin Wiederrrum geselle techniker + Ingenieur und finde nicht das es unverschämt ist deutlich mehr zu fordern - als meine freundin auch WENN sie bei BAYER ist- Das spielt keine Rolle.

ich hab eher das Gefühl dass sich meinen Text niemand durchgelesen hat und einfach nur was gepostet hat!...Danke aber dann postet nichts.

ihr könnte doch nicht ernsthaft meinen dass ein Abteilungsleiter ( übrigens ist das keine kleine Abteilung ich hab ca. 60 MA zu handeln ) 1800? als Ingenieur verdienen soll...
Unsere Schreiner bekommen schon 1600-1800? ;)!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

hm schwer zu sagen, das stimmt wohl. ich würde 60.000? sagen.. Wirtschaftsingenieur + Abteilungsleiter + Firma mit hohem Umsatz spricht für mich für ein hohes Gehalt - aber wer weiß schon was in den Köpfen der Chefs abgeht.-.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Es spielt sehr wohl eine Rolle ob sie bei Bayer ist oder nicht! Die meisten Gesellen bei Bayer werden wahrscheinlich deutlich mehr verdienen als du. Du kannst einen Konzern nicht mit einem Mittelständischen Betrieb vergleichen.

Mal so ganz nebenbei, macht dir die Arbeit Spaß?

Zum Gehalt:
Wer hat das denn bei der Einstellung ausgehandelt? Wahrscheinlich bist du das doch selber gewesen. Wenn du schon für so einen Betrag dort beginnst, wieso läßt du dir dann nicht Betrag x nach Beendigung der Probezeit in deinen Vertrag schreiben?
Um zu sagen was du verdinen könntest, muss man erst einmal wissen was du dort überhaupt machst.
Einen 26 jährigen als Abteilungsleiter einzustellen für eine Abteilung mit 60MA halte ich durchaus schon für etwas gewagt. Wo liegen deine Hauptaufgaben? Personalführung, Technik, Prozesse, oder, oder
Gibt es innerhalb der Abteilung weitere Unterabteilungen?
Für einen Abteilungsleiter der Chef von 60 MA ist, sollte das Gehalt schon >50k liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Du bist KEIN Ing. , sonder nur ein WiIng, also ist das Gehalt ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

ja und er hat seinen Abschluss auch an einer Fh gemacht! Er sollte sich über das Gehalt nicht beschweren . Es handelt sich wahrscheinlich bei seinem Gehalt um ein Lohnpfandmodell. Aber mehr als 40k sollte er auch nicht bekommen aus betriebswirtschaftlicher Sicht seines Humankapitals.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Auch wenn meine Antwort sehr spät kommt, vielleicht reagiert ja dennoch noch jemand darauf...

Ich kann deine Probleme sehr gut nachvollziehen!
Ich habe letzten Herbst mein duales Studium in meinem Unternehmen beendet und bin auch übernommen worden, das Gehalt mit dem ich eingestiegen bin liegt bei 38000. Nun hat es sich ergeben, dass nach 6 Monaten ein Abteilungsleiter gekündigt hat und ich die Stelle übernehme. Es ist nun also Zeit für eine Gehaltsverhandlung.
In der neuen Stelle werde ich ca. 20 MA unter mit haben für deren Koordination ich verantwortlich bin, darunter ist eine kleine Baugruppenmontage und das gesamte Lager. Die Firma hat knapp 100MA die weltweit an 5 Standorten arbeiten, wobei etwa 80% der MA am Hauptstandort sind an welchem ich auch arbeite.
Meine Gehaltswünsche werden sich auch auf 50000 belaufen, ich hoffe dass ist nicht zu viel aber wenn ich höre was Kollegen von mir als Sachbearbeiter bekommen denke ich, dass es mit der Personalverantwortung doch passen sollte.

Was ist denn bei dir damals rausgekommen? Und wie hat sich dein Gehalt seither entwickelt?

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Antworten auf Gehalt nach Probezeit kleinere Firma

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Gehälter