DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterLebenszufriedenheit

Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Hallo,

ich wäge momentan ab zwischen folgenden Möglichkeiten:

  1. Ein glückliches zufriedenes Leben in einer Stadt die ich liebe (in der ich schon jetzt wohne), mit Menschen die ich liebe- und dafür ein recht geringes Gehalt. Ich kann mir meine große schöne WG leisten und muss nicht jeden Cent umdrehen, hab aber auch nicht sehr viel Geld sodass ich sehr viel sparen oder ständig verreisen könnte.

  2. Ein Leben in einer Stadt die ich nur von Kurzrips kenne, in der ich niemanden kenne, die ich nicht besonders mag und in der ich immer meine andere Stadt (in der ich jetz t wohne) vermisse- dafür aber ein hohes Gehalt.

Ich war mein ganzes Studium extrem karriereorientiert, habe Inlandspraktika und 2 Auslandspraktika, bin einer der besten Absolventen meines Masters, den ich nächsten Monat abschließe und dabei gerade mal 24 Jahre alt. Wurde von vielen großen Unternehmen in Deutschland eingeladen.

Die Sache ist nur- ich will nicht nach Deutschlancd zurück. Zumindest jetzt noch nicht. Ich habe die letzten 2 Jahre im Ausland gelebt, davon knapp 1,5 Jahre in der Stadt, in der ich jetzt lebe (Barcelona). Ich liebe mein Leben hier über alles. In meinem ganzen Leben war ic h nie so glücklich und zufrieden. Ich liebe die Stadt, das Leben, meine Freunde, die Internationalität, die Mentalität. Schon lange fühle ich mich nicht mehr wie im Urlaub, sondern zuhause. Jedes Mal wenn ich Deutschland besuche, vermisse ich Barcelona trotzdem sehr. Ich kann mir momentan garnicht vorstellen nach Deutschland zurück zu gehen. Ich liebe Deutschland, weiss so vieles an Deutschland zu schätzen, aber mein Instinkt sagt mir Barcelona.

Aber ich weiss nicht ob das wirklich die richtige Entscheidung ist. Mit meinem Profil könnte ich sehr gute und gutbezahlte Jobs in Deutschland finden. Habe auch bereits ein Angebot eines Großkonzerns für 45.000/Jahr, der Job klingt nicht schlecht und würde auch in Zukunft Türen öffnen.
In Barcelona dagegen gibt es viel weniger Stellenausschreibungen, die Gehälter sind deutlich geringer (wenn auch Steuern und Lebenshaltungskosten billiger sind) und durch die hohe Konkurrenz und meine nicht perfekten Spanischkenntnisse werde ich aller Wahrscheinlichkeit erstmal einen Job annehmen müssen, der nicht mein Traumjob ist. Account Manager für den deutschen Markt zb (hier gibt es viele Sales Jobs für Deutschsprachige). Damit würde ich, nach deutscher Sichtweise, wahrscheinlich meine zukünftige Karriere in den Sand setzen. In Spanien leben die Menschen dagegen eher nach dem Motto "Man kann immer einen besseren Job finden".

Aber zur zentralen Frage: Was ist wichtiger- Glück oder Geld? Das ist natürlich jetzt krass ausgedrückt, aber der einzige Grund, für den ich nach Deutschland zurück gehen würde sind Geld und Karriere. Und irgendwie finde ich nicht, dass das richtig wäre. Aber schließlich habe ich so viel in meine Karriere investiert.

Was würdet ihr machen?
Gibt es hier vielleicht sogar Menschen die ihr persönliches Glück einer großen Karriere oder Geld vorgezogen haben?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

mach das was dein herz dir sagt =D

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Wenn dir das Leben ist Gesicht lacht, dann dreh dich nicht weg!:-)

Stand genau vor der selben Entscheidung, nur dass die Stadt nicht Barcelona heißt. Hab gute Noten und mein Lebenslauf kann sich sehen lassen. Hatte ähnliche Angebote u.a. von öden, spießigen Städten in Süddeutschland.
Mir fiel die Entscheidung nicht leicht. Aber ich hab folgendes bedacht:
Entscheide dich für's Leben und nicht für's Geld. Da letzteres nicht sicher glücklich macht und ich lang genug für Noten gelebt habe.

Egal wie du dich entscheidest; Alles GUTE!

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

naja der kurzfriste Spass den Du in Barcelona hast hat nichts mit dem Arbeitsleben zu tun. Student in barcelona hat nichts mit Arbeiten in Barcelona zu tun...aber du wirst noch aufwachen in der Realität

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Eine sehr schwierige Entscheidung ...
Für mich ist Glück grundsätzlich wichtiger als Geld. Allerdings kann ich auch Leute verstehen, die an deiner Stelle für die nächsten zwei drei Jahre nach Deutschland kommen würden, die Karriere vorantreiben würden und anschließend wieder nach Barcelona gehen würden. Womöglich entspannt sich die Situation in Spanien dann wieder und du würdest einen Job finden, den du magst. Dann könntest du für immer dort bleiben.
Wenn du jetzt "glücklich bleibst" und in Barcelona bleibst könnte es sein, dass es karrieretechnisch nicht mehr ganz so hoch geht. Wobei es nicht unbedingt sein muss. Dein Abschluss und deine Erfahrung bleibt dir schließlich und machen dich immer noch interessant. Vor allem bist du noch sehr jung, da würde es nicht wirklich was ausmachen, wenn du einen weniger interessanten Job zu Beginn machst. Es könnte auch sein, dass du in Barcelona deine Karriere nach ein oder zwei Jahren vorantreiben könntest ... falls die Wirtschaft sich bessert und wieder bessere Jobs zur Verfügung stehen.

Nur du kannst entscheiden ... wobei es so klingt, als ob du dich bereits für Barcelona entschieden hättest und der deutschen Karriere nur noch etwas hinterher trauerst ...

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Ich würde immer das Glück vorziehen. Leider wird man im BWL Studium stark auf das Geld fixiert, so dass das Glück viele aus den Augen verlieren bzw Glück mit Geld gleichsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Sieh es mal wie folgt: was ist der beweggrund viel geld zu verdienen? Mit viel geld erhofft man sich ein schöneres leben. Das stimmt natürlich in gewissem maße. Man kann öfters in den urlaub, man fährt ein schöneres auto, hat ein schöneres haus usw...was ich damit sagen will ist, dass das ziel im leben sein muss glücklich zu werden, das geld ist nur ein möglicher weg dahin. Wie man dahinkommt ist von person zu person unterschiedlich, manchen sind sachen wie auto, haus usw wichtig, anderen eben sache, die man auch ohne geld erreicht, z.B. Viel zeit für die familie wenn man nicht so einen so zeitintensiven job hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Im Grunde hast Du die Antwort schon gefunden und suchst doch hier nur nach Bestätigung Deines Gefühls, oder? ;-) Mach es so, wie Du Dich am wohlsten fühlst, zurückgehen kannst Du immer noch nach einigen Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Geld macht nicht glücklich(er)

Aber es erleichtert so manches im Leben!!

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

BARCELONA!

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Wie du sagst, geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück. Ich bin mir sicher, dass die meisten Karrieregeilen auf dich neidisch sind, weil sie gemerkt haben, Glück kann man nicht kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Was für eine Frage...

Bleib da wo du glücklich bist. Ich hatte nach dem Studium nicht so richtig die Wahl und "musste" dann nach langer Jobsuche umziehen oder hab mir selber den Druck gemacht. Karriere machst du nur wenn du mit Leidenschaft dabei bist. Alleine in FFM ist das Umfeld garantiert nicht das beste, da wirst du eher ausgepresst wie eine alte Zitrone!

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Ich habe mich einmal für das höchstbezahlte Angebot entschieden und bin in eine schreckliche Stadt gegangen, nach 6 Monaten war ich zurück, weil es mir nicht gefiel. Dann hatte ich 9 Monate einen schlecht bezahlten Übergangsjob und jetzt bin ich seit 2 Jahren in einem Traumjob in meiner Traumregion und verdiene mehr als beim ersten Job. Insofern kann man nicht alles planen.

Ich würde immer auf die Lebensqualität achten.
Ouzo

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Barcelona! Ich glaube wenn man einmal dieses Leben und die Mentalität gekostet hat will man nicht mehr wirklich nach Deutschland. Du hast Freunde dort fühlst Dich richtig wohl so wie es scheint, dass sind Faktoren die wirklich viel ausmachen :-)
Und eigentlich hast Du Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet wenn Dein Instinkt Dir sagt das Barcelona die richtige Wahl ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

geh nach holland

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Ich z.B. Bin deshalb aus der Unternehmensberatung ausgestiegen und habe jetzt Lebensqualität gegen Karriere und hohes Salär getauscht. Bin auch jahrelang etwas hinterhergerannt, was man mit dem Esel dem eine Möhre vorgehalten wird vergleichen kann.
Klar tut es teilweise weh weil ich nicht weiß ob das richtig war und finanziell jetzt nicht mehr die 5-Sterne Reisen möglich sind. Grundsätzlich bin ich aber weitaus glücklicher und zufriedener da ich nun Freunde um mich habe und auch für Dinge Zeit habe die früher nicht möglich waren.

Chancen gibt es immer wieder. Und wenn es dir nach 2-3 Jahren doch nicht mehr außerhalb Deutschlands gefälltm kann ich mir gut vorstellen dass du weitaus besser einsteigst als jetzt (wegen "echter" Auslandserfahrung, Mehrsprachigkeit und Marktkenntnis aus einem anderen Land, in welchem das deutsche Unternehmen ggf. auch aktiv ist.)

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

hmm.... sehr schwierige entscheidung und ich würde dir eigentlich nicht raten, dir von irgendwelchen leuten hier im forum ratschläge zu herzen zu nehmen.

so abgedroschen es klingt, aber du musst das machen du für richtig hältst und womit du dich wohl fühlst.

was ich machen würde: wenn es dir so gut in barcelona gefällt und du einen halbwegs guten job findest, dann bleib doch da. ich denke nicht, dass du dir damit eine spätere karriere in deutschland versaust. du hast doch dann auch arbeits- und auslandserfahrung...

viel erfolg bei der entscheidung!

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

hallo!
ich glaube du bist in der gleichen Situation wie sehr viele Absolventen. Mir geht es ähnlich, wenn ich einen "high-potential" Job haben möchte sehen die Chancen in meiner Stadt eher schlecht aus bzw. da müsste ich schon sehr Glück haben. Anderseits liebe ich meine Stadt, meine Familie und meine Freunde und möchte eigentlich hier bleiben!
Ich habe mir für meinen Karrierestart folgendes überlegt: Ich sch*** erstmal auf das Einstiegsgehalt (bis zu einem Minimalwert von sagen wir mal 32.000, wobei das in Spanien wahrscheinlich anders aussieht!) wenn der Job interessant ist und mich nicht utnerfordert. Einkommen ist deine Sache und sofern man davon leben kann erstmal nicht so wichtig! Man kann danach immernoch in eine andere Firma wechseln und mehr verdienen! aber wenn du einen weniger qualifizierter Job, sagen wir mal als Sachbearbeiter annimmst, wird dein Lebenslauf wahrscheinlich auch in Zukunft darauf ausgerichtet sein, "Nur" sachbearbeiter zu sein. Ich sehe das bei vielen meiner Kolleginnen die als Chefsekretärinnen angefangen haben und nie aus der Schiene raus gekommen sind.
Also suche dir am besten einen QUALIFIZIERTEN Job egal ob mit hohem oder niedrigem Gehalt. Irgendwann wirst du schon auch in Barcelona einen besser bezahlten Job finden!
Familie/Freunde sind meiner Meinung nach wichtiger als Job! Aber das musst du für dich entscheiden

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Da würde ich nicht lang drüber nachdenken! BArcelona und glücklichsein geht auf jeden Fall über jeden Job den du in D haben könntest!

In jedem Fall wirst Du später mit der auslandserfahrung einen schönen gut bezahlten Job in D kriegen, wenn Du jemals zurück willst...

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Hi,

cooler Post!

Ich persönlich verstehe das ganze Karriere-Gelaber nich. Ich hab nen Job, der mich gerade komplett fordert und mir Spaß macht. Ich arbeite in der Beratung, habe aber einen Arbeitgeber gefunden, bei dem man im Schnitt 50h die Woche arbeitet und die Kollegen alle noch ein Leben neben der Arbeit haben. Dazu verreisen wir in der Regel nicht jede Woche, sodass das Leben echt gut ist :-) Ich habs vorher krasser gehabt. Und ich war voll auf der Schiene, die ach so geile Karriere zu machen.

Ich hab in dem Moment, wo ich die Möglichkeiten hatte, aber irgendwann nich mehr verstanden warum ich diesen Weg gehen sollte. Das Glück liegt nicht immer in der Zukunft. Wir müssen nicht immer heute so, damit morgen so! Leben ist jetzt. Und klar, man muss auch ein bisschen Pragmatismus walten lassen, aber bitte nur begrenzt. Und es ist auch ne Frage, was man will. Mein Vater hat immer ganz gut verdient, meine Mutter hat kaum gearbeitet. Uns Kindern gings immer mehr als gut. Ich sehe nicht, warum ich später mal mehr haben sollte. Mein Ziel ist nicht so sehr, das ach so dicke Auto und Haus... was soll das alles?! Ich bin doch heute auch ohne diese Sachen glücklich, da mein soziales Umfeld stimmt. Will sagen: Es bringt doch nix, 70% seines Lebens durch die scheiße zu gehen nur mit dem Ziel dann materielle Dinge besser kaufen zu können. ALso, wenn ich deinen Text lese: BLEIB DA UNTEN! Und sei dir bewusst, dass auch deine Zukunft, soltlest du in 2 Jahren nach Schland wollen, bestimmt nich verbaut ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Mach das, was dich glücklich macht. Geld kann das halt nur sehr begrenzt. Und warum etwas ändern, wenn es dir gut geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Barcelona ist voller Diebe. Weiss nicht, was da an besonderem Flair herrschen soll. Das kannst du auch in D haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

1.) 45 Riesen pro Jahr in D ist jetzt nicht so das MEGA-Knaller Angebot
2.) Du bist 24, da kannst du locker 2-3 Jahre in Spanien verbringen. Die meisten sind doch nach dem Master 26/27 Jahre alt. Das dürfte kein Problem darstellen.

Das Problem sehe ich eher darin einen Job in Barcelona zu bekommen. Die finale Entscheidung kannst du erst fällen, wenn du wirklich konkrete Angebote vorliegen hast. Die musst du in Barcelona erstmal finden.
Und ja, es ist was anderes ein lockeres Uni- oder Praktikumssemester in Barcelona zu machen oder einen nervigen Bürojob. Da kann sich das tolle Leben drumrum ganz schnell drehen.

Zwischen den Zeilen lese ich bei dir auch heraus, dass es um eine Liebe geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Schwierige Entscheidung. Evtl. kannst Du ja z.B. in Barceloa bleiben und neben Deinem Job dort noch dein eigenes Startup gruenden. Es gibt in Spanien sicherlich viele Leute die viel Potenzial haben aber im Moment keinen Job finden. Das koennte eine gute Grundlage fuer ein Startup sein. Vielleicht kannst Du diese Chance so nutzen und damit dein Gehalt in Barcelona aufbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Wer garantiert dir, dass dein Freundeskreis in Barcelona weiterhin so bestehen bleibt? Viele finden in Spanien keine Job und schauen sich auch in anderen Ländern um. Wenn deine Freunde Austauschstudtenten sind oder andere Deutsche sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die nicht lange in Spanien bleiben.

Falls es sich um eine Liebe in Barcelona handelt... Wer garantiert, dass deine Beziehung lange bestehen bleibt. Liebe kommt, Liebe geht...

Was ich dir damit sagen möchte, ist, dass du dir überlegen solltest, ob es realistisch ist, dass dein derzeitiges Glück auch noch in ein paar Jahren von Bestand ist. Ansonsten wirst du dich sehr ärgern, die einmalige Job-Chance nicht ergriffen zu haben. Echte Freundschaften bestehen auch über Grenzen hinweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Hallo Themenstarter,

Am Anfang ein wichtiger Tip: Du solltest aufhören, irgendwelche Horrorszenarien an die Wand zu malen. Du hast einfach nur Angst vor Veränderung - das ist alles. Karriere und Gehalt sind vorgeschoben. Du stellst hier die Suggestivfrage "Glück oder Gehalt" und brauchst dich nicht zu wundern, wenn dir die anderen Absolventen antworten, dass du ersteres suchen sollst.

Karriere und Gehalt: Ein Job dient in erster Linie der Lebenserhaltung. Wir alle müssen Geld verdienen, um Miete zu zahlen und später eine Familie durchzubringen. Luxus und Selbstverwirklichung sind erstmal sekundär wenn es einfach darum geht, langfristig am Erwerbsleben teilzunehmen. Es ist deshalb absolut essentiell eine langfristige Strategie für die nächsten 40 Arbeitsjahre aufzubauen. Karriere ist dabei nicht einfach nur irgend ein sportlicher Wettbewerb für Ehrgeizlinge. Es ist abolut notwendig, dass man sich weiterentwickelt, um langfristig "im Rennen zu bleiben". Du solltest also schon noch zwei mal nachdenken, bevor du einen vielversprechenden Lebensentwurf aus Angst vor Veränderungen einfach wegwirfst (und das hast du vor).

Meine Meinung: Du hast dich schon lange festgelegt: Deutschland ist für dich das Land der stupiden Malocher und Karrieristen wo nur Unglück und Tristess auf dich wartet (absolut lächerlich). Mit so einer Einstellung kann diese Variante nicht funktionieren. Bleib mal besser in Spanien.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

geh zurück nach D, sonst bereust du es später

antworten
checker

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Nach allem was du schreibst, spricht alles für Barcelona! Dann bleib da.

AUßER: Der Job den du dort machen musst entspricht nicht deiner Ausbildung. Wenn du was "fremdes" machst, zerstörtst du deinen Abschluss.

Dein Berufsleben geht bis Ende 60. Also noch über 40 Jahre! Die Frage ist nun, ob du die nächsten 35 Jahren "in den Sand setzt" wenn du die nächsten 5 Jahre "glücklicher" bist.

Das Glück und Geld zu wider laufen sehe ich auch nciht. Warum bist du jetzt glücklich? Du bist noch nciht im Job, triffst jeden Tag coole leute an der Hochschule und kannst dir deine Zeit frei einteilen. Mit dem Berufsleben ändert sich das dramatisch! Du siehst jeden Tag die gleichen (doofen) Kollegen, arbeitest lange und bist gebunden. Das ist auch in Barcelona so. Ob es dann so glücklich bleibt ist fraglich. Ich war im Studium auch "glücklicher" als jetzt. Aber das ist nicht alles im Leben und eine sehr hedonistisch-kurzfristige Denke.

Hinzu kommt, dass du sehr jung bist. Ich habe erst mit 24 mein studium begonnen. Da fand ich WG auch noch toll. Mit Ende 20 war das schon anders.

Mein Tipp: Wenn du die Stast so magst, dann bleibe da. Aber setz dir ein konkretes Prüfziel. Prüfe in einem Jahr, ob du immer noch so glücklich bist. Wenn nicht, mach was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

bleib in spanien, dort ist das wetter und die mentalität lebensfroher. viel besser als hier im langweiligen, spießigen deutschland.

glück ist auch nur ein wort, die zufriedenheit mit dem eigenen leben resultiert aus individueller charakterstärke + einem guten umfeld, in dem man seinen charakter entfalten kann.
das umfeld ist meiner meinung nach in spanien besser, deswegen würd ich dort bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Glück zu definieren ist natürlich nicht einfach. Bezüglich Geld&Karriere sehe ich das so:

Viel Arbeit + viel Geld -> OK
Wenig Arbeit + wenig Geld, dafür Zeit das Leben zu genießen -> OK
Viel Arbeit + wenig Geld -> Ar...karte.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

soll jeder machen wie er denkt. Ich aber denke wie da die maslowsche Bedürfnispyramide sagt.

Zuerst kommt die Sicherung der Existenz, danach die Selbstverwirklichung und Freunde.

Darum bin ich innerhalb Deutschlands von einem strukturschwachen in ein strukturstarkes Gebiet gezogen. Erstmal geht es darum dass man sich eine Existenz aufbaut, Freunde etc. findet man überall wenn man sozial kompetent ist.

Ich bin keiner der von Luft und Liebe leben kann. Für mich wäre so ein "Hand in den Mund" Leben nichts.

Gerade in Spanien sieht es doch für junge Leute sowas von beschissen aus. Man spricht ja nicht umsonst von den Milleuristas, Leute die trotz akademischem Abschluss teils 1000 Euro oder weniger netto verdienen. Was auch in Barca so gut wie nichts ist.

So günstig ist Barca auch wieder nicht.

Ausser man ist eine gut aussehende Frau und kann sich einen reichen Macker angeln, dann kann man dort vllt auch wohnen bleiben und gut leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Die meisten die hier schreiben sind geldgeile und karriereorientierte Absolventen bzw Studenten, die nur meinen bisher besonders viel geleistet zu haben. Viele werden nach 5 Jahren Beratung auch einen distanzierteren Blick besitzen und Lebenszufriedenheit anders definieren als rein übers Gehalt. Ich sehe das tagtäglich wie sich Leute gegen das Geld und für ein "Leben" entscheiden. Natürlich waren wir alle mal genauso drauf. Auch ich war geil nach schnellem Aufstieg und Geld.

Mittlerweile mit dem älter werden, den ersten BurnOuts der Kollegen, Herzproblemen von Bekannten uvm. sieht die Sache halt anders aus.

Kein Weg ist falsch. Auch machst du dir nichst kaputt wenn du in Spanien arbeitest. Genau dies kann die später helfen auch in Deutschland einen guten Job zu finden wenn es denn so sein sollte. Es gibt hier nicht viele die sich dann so gut wie du mit der spanischen Mentalität und der dortigen Wirtschaft auskennen.

Es kann dir auch keiner sagen, ob du hier in Deutschland nicht in der Probezeit gekündigt wirst weil es grad in der jeweiligen Firma nicht so gut läuft (siehe vor ein paar Jahren als die B4 und andere Beratungen so schnell viele Mitarbeiter los wurden als die Projekt weggefallen sind).

Umso jünger du noch bist umso leichter ist es Entscheidungen zu korrigieren. Und das bist du.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Sehr interessanter post.

Dein Entscheidungsbaum Barcelona(Glück,wenig Geld) vs Deutschland (Öde, viel Geld) ist schwierig und etwas klein.

Vielleicht erweiterst du deinen Baum etwas.

Meiner Meinung nach solltest du als 3. Kriterium den möglichen Job mit einbeziehen. Die Aufgabe sollte interessant sein, dich fordern und Spaß machen. Du wirst deine Freizeit nicht genießen können wenn der Job langweilig, öde (vier bis acht Stunden nichtstun kann der Horror sein) und stupide ist.
Desweiteren Frage ich mich weswegen du dich überhaupt in D bewerben möchtest. Je nach deiner Qualifikation bieten sich unterschiedliche Länder an. (die an D angrenzenden sind dabei meistens die einfachsten). Spanien bietet sich im Moment nun mal leider eher nicht an :-(.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung.

PS: Ich selber arbeite im angrenzendem Ausland für eine deutsche Firma. Das Arbeitsumfeld ist trotzdem viel entspannter und internationaler. (z.B. keine komischen deutschen Gewerkschaftler mit ihren doofen Forderungen und Einschränkungen)

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

BAR-CE-LONA!!! Übrigens die beste Stadt, die ich bislang gesehen habe...unfassbare Kreativität, sagrada familia, gaudi, usw.... Du bist 24 Jahre alt, Du kannst immer noch in
2-3-5 Jahren zurückkehren (mit perfekten Spanisch -/ und Katalan-Kenntnissen) sowie Auslandserfahrung....

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Lounge Gast schrieb:

...Viele werden nach 5 Jahren Beratung auch einen
distanzierteren Blick besitzen und Lebenszufriedenheit anders
definieren als rein übers Gehalt. Ich sehe das tagtäglich wie sich
Leute gegen das Geld und für ein "Leben" entscheiden.

Selbst nach 9 Jahren Beratung kann ich dir sagen, dass ich meine Lebenszufriedenheit noch NIE über Geld definiert habe. Richtig ist, dass im Laufe der Jahre einige Dinge wichtiger werden - aktuell: Familie, Sicherheit, Gesundheit. Ich finde es ziemlich naiv und langweilig, das "Leben" nur als endlosen Egotripp aus Party und Pseudoselbstverwirklichung zu sehen. Ehrlich - aus heutiger Sicht wirkt ein Leben unter prekären Verhältnissen, ohne Familie in Spanien ziemlich abstossend. Füher hätte ich das vielleicht mal anders gesehen.
Das Argument mit "je jünger du bist, umso leichter" usw. zählt nicht. Mit Anfang 30 kommt der kurze Lebensabschnitt in dem man vieles gleichzeitig erreichen kann - Heiraten, Kinder, Hausbau, Karriere. Später fehlt einfach die Energie.
Glück ist schwer zu fassen. Meistens merkt man erst, dass man glücklich war, wenn es wieder vorbei ist. Umfragen und Studien belegen immer wieder, dass Leute in Beschäftigung (Sicherheit durch Arbeit) und Partnerschaft tendentiell zufriedener sind. Auch das Einkommen spielt eine Rolle. Arme Leute ohne Famile sind statistisch deutlich am unzufriedensten. Das läßt sich auch anthropologisch sauber einordnen.
Das Ende des Studiums war für uns alle ein herber Schlag. Als Student hat man sozusagen noch ein paar Extrajahre bis man im Erwerbsleben ankommt und quasi erwachsen werden muss. Das ist eine Zeit der Veränderung. Niemand schreit hurra, wenn er seine Komfortzone verlassen muss. Für den Themenstarter ist Spanien die vermeintliche Komfortzone, aber ich verstehe auch nicht ganz, wo eigentlich das Problem ist. Im Moment kann er ja nur zwischen freiwilliger Arbeitslosigkeit in Spanien und einem ordentlichen Job in Deutschland wählen - da gibt es doch garkeine Abwägung, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Hallo,

ich bin die Threaderstellerin. Vielen Dank fuer eure vielen h?lfreichen Antworten!

Allgemein gesagt muss ich eben auch sagen dass ich Angst hab fuer mein jetziges Glueck meine Zukunft zu opfern, schliesslich s?nds tatsaechlich noch 40 Arbeitsjahre. Das macht mir schon zu schaffen.

Arbeitslos wuerde ich hier ?n Spanien definitiv nicht sein. Habe bereits Angebote und auch noch einiges ausstehen, das Gehaltslevel jedoch kann man mit Deutschland nicht vergleichen. Und uebrigens hat mein Gluecklichsein hier auch nicht einfach mit der Tatsache zu tun dass ich Student bin. ?ch habe hier vier Monate in Vollzeit gearbeitet und fand es trotzdem super.

Ein paar Antworten noch von mir:

  • Nein, es geht bei mir nicht um die Liebe, habe keinen Freund hier. Es geht allein um meine Lebenszufriedenheit hier. D?e Stadt, die ich ueber alles liebe, die Kultur, die Mentalitaet und meine Freunde. Viele meiner Freunde verschwinden nicht da sie hier fest arbeiten (ich haenge nicht nur mit Leuten aus meinem Master ab)

  • Und es hat wirkl?ch null damit u tun dass ich Deutschland nicht mag. Ich glaube sogar ich mag Deutschland noch mehr seit ich im Ausland lebe, man weiss einfach vieles mehr zu schaetzen. Deutschland ist ein tolles Land, aber eben momentan nicht das, was ?ch will..
antworten
checker

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Dann mach es so wie ich gesagt habe:

Suche dir dort einen Job der einigermaßen deinem Studium und deinen Job-Zielen entspricht und bleib da.

Überprüfe regelmäßig (z.B. jährlich) ob alles noch passt! Wenn nicht, geh nach Deutschland.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin die Threaderstellerin. Vielen Dank fuer eure vielen
h?lfreichen Antworten!

Allgemein gesagt muss ich eben auch sagen dass ich Angst hab
fuer mein jetziges Glueck meine Zukunft zu opfern,
schliesslich s?nds tatsaechlich noch 40 Arbeitsjahre. Das
macht mir schon zu schaffen.

Arbeitslos wuerde ich hier ?n Spanien definitiv nicht sein.
Habe bereits Angebote und auch noch einiges ausstehen, das
Gehaltslevel jedoch kann man mit Deutschland nicht
vergleichen. Und uebrigens hat mein Gluecklichsein hier auch
nicht einfach mit der Tatsache zu tun dass ich Student bin.
?ch habe hier vier Monate in Vollzeit gearbeitet und fand es
trotzdem super.

Ein paar Antworten noch von mir:

  • Nein, es geht bei mir nicht um die Liebe, habe keinen
    Freund hier. Es geht allein um meine Lebenszufriedenheit
    hier. D?e Stadt, die ich ueber alles liebe, die Kultur, die
    Mentalitaet und meine Freunde. Viele meiner Freunde
    verschwinden nicht da sie hier fest arbeiten (ich haenge
    nicht nur mit Leuten aus meinem Master ab)

  • Und es hat wirkl?ch null damit u tun dass ich Deutschland
    nicht mag. Ich glaube sogar ich mag Deutschland noch mehr
    seit ich im Ausland lebe, man weiss einfach vieles mehr zu
    schaetzen. Deutschland ist ein tolles Land, aber eben
    momentan nicht das, was ?ch will..
antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

In deinem Alter brauchst du keine Angst zu haben etwas falsch zu machen. Du sammelst ja auch dort gute Erfahrungen die gewinnbringend sein können für deutsche Unternehmen wenn dies denn später mal für dich in Frage kommt.
Man macht sich als junger MEnsch immer super viele Gedanken etwas falsch zu machen- ging mir genauso - und später dann ist man traurig dass man nicht auf sein Herz gehört hat (damit meine ich nicht die Liebe ;-) )
Du kannst auch bei einer B4 anfangen und in 5 Jahren bist du immer noch ein kleines Licht. Genauso kannst du im Ausland für die Hälfte arbeiten und nach 5 jahren Chef einer Firma sein. Das leben ist nicht planbar und am weitesten kommt man immer dann wenn man Spaß an einer Sache hat. Damit macht man es gern und die Ergebnisse sind viel besser.
Ich würde das Glück vorziehen - viele Menschen lernen das leider erst viel zu spät.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Ich würde nach Deutschland gehen und mir dort einen Job suchen der entsprechende Wechsel nach Spanien / Barcelona erlaubt.

Ich habe erst kürzlich jemanden kennengelernt, der bei einer deutschen Firma angestellt war und für diese 12 Jahre in Spanien gelebt hat. Er ist inzwischen in einer angesehenen Leitungsposition und wieder nach D zurück. Irgendwann reichte es dann auch...

Mit dem Verbleib in Spanien verbaust du dir alles. Du solltest also überlegen ob dein "Glück" in Spanien wirklich eine Sache auf Lebenszeit ist, oder ob man da nicht unter Umständen in irgendeiner Weise einen Kompromiss eingehen könnte. s.o.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Wer ins Ausland geht nach dem Studium, der sollte die vollen Ausbildungskosten abbezahlen. Sowieso "tolle" Einstellung, auf Kosten des Staates die beste Ausbildung genießen und dann abhauen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Ich habe während des Studiums viel Zeit im Ausland verbracht und diese sehr genossen. Westeuropäisches Ausland, Osteuropäisches Ausland, sogar Asien, jedesmal habe ich mir gesagt: Hier ist es gut, hier bleibst Du jetzt.

Es war jedesmal die Kombination aus "Mentalität" (die ja trotz allem sehr vom direkten Umfeld abhängig ist), Sprache, Freundeskreis, Tagesablauf, Wohnsituation, Wetterlage, Freizeitmöglichkeiten etc., die einen das Land und die Menschen sehr haben lieben lassen.

Danach ging's dann immer wieder zurück nach Deutschland, am Ende fand auch dort der Berufseinstieg statt.

Ich muss sagen: Wenn man erstmal arbeitet, setzt man andere Prioritäten. Was nützen mir tolle Restaurants, wenn ich mir das Essen dort nicht leisten kann? Was nützt mir eine tolle Mentalität, wenn ich aufgrund der Verkehrssituation täglich 2 Stunden im Stau stehe oder im Bus hocke? Was habe ich von einer Wohnung mit Blick, wenn 4 Wochen lang kein Elektriker kommt?

In der Zeitung stand kürzlich ein Artikel über Spanien. Die Jugensarbeitslosigkeit beträgt 46%, die meisten Jugendlichen leben von der engen Eingebundenheit in der Familie. Das Land fragt sich langsam, ob es eigentlich diejenigen Dinge herstellt, die man in Europa braucht. Ohne jemals in Spanien gelebt zu haben, würde ich sagen: Da kommen noch richtig schwere Zeiten. Weiß nicht, ob ich darauf Lust hätte.

Der Lebensweg könnte ja auch anders aussehen: Berufseinstieg in Deutschland bei einem mittelständischen Unternehmen mit Schwerpunkt Spanien, 5 Jahre Job mit ordentlicher Gehaltssteigerung, mit Anfang 30 dann für ein paar Jahre bei schönem Gehalt als Expat nach Spanien.

Du glaubst, dass Dir die Karrieremöglichkeiten nicht weglaufen. Ich würde es anders sagen: Spanien läuft nicht weg. Da kann man immer noch hingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

@Dax Einkäufer: Wie immer sehr guter Beitrag, allerdings kommt hier wieder ein Punkt zum tragen, der schon in einem anderen Beitrag besprochen wurde:

Das hier und jetzt vs. was in 5 Jahren eventuell sein könnte

Der 5-Jahres-Plan könnte aufgehen, aber das sind 5 (!!!) Jahre. Wer weiß was in 5 Jahren ist, vielleicht dann eher der Wunsch, hier Haus, Familie, Kinder etc. zu haben. In 5 Jahren kann die Welt ganz anders aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Wer ins Ausland geht nach dem Studium, der sollte die vollen >Ausbildungskosten abbezahlen. Sowieso "tolle" Einstellung, auf >Kosten des Staates die beste Ausbildung genießen und dann abhauen.

Bitte was?

Ich hab me?n gnzes Studium selbst bezahlt und nicht einen einzigen Cent vom Staat oder Bafög bekommen.. also erst fragen, dann urteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Wer nicht auf sein Herz hört und sein leben nur nach statischen, nüchternen und faktischen Metriken bemisst der tut mir ehrlich Leid. Was bringt mir denn jetzt genau die Karriere wenn ich in meinen 20ern die meiste Zeit nicht wirklich glücklich war. Ihr werdet nie wieder später in eurem Leben die Kraft und Energie haben um das zu tun was ihr wirklich wollt. Wenn das für einige bedeutet nur Karriere zu machen ist das ok. Das kann aber nicht der einzige und ultimative Weg sein wie ihn einige hier prophezeien.
Ich behaupte jetzt mal das ich einen doch recht ordentlich bezahlten Job habe. Hätte ich einen karriereortientierteren Weg eingeschlagen würde ich vermutlich viel mehr verdienen. Nur wüsste ich aus heutiger Sicht nicht Mal was ich mit dem Geld machen sollte denn ich war immer ein genügsamer Mensch. Dafür schaue ich voller innerer Zufriedenheit auf das zurück was ich erlebt habe. Und dieses Gefühl ist unbezahlbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Was du schreibst ist eine sehr subjektive Bewertung der Entscheidung ins Ausland zu gehen/bleiben oder nicht. Dinge wie Mentalität, Kultur etc. können von anderen als wichtiger empfunden werden als für dich und dementsprechend auch höher gewichtet werden. Nicht umsonst wandern viele Akademiker (die teilweise lange in gut bezahlten Positionen in Deutschland gearbeitet haben) ins Ausland und kehren nicht wieder zurück! Diese Leute nennen genau diese Punkte als Entscheidungskriterien: Bürokratie, verschlossene Mentalität. etc. Alles also eine sehr subjektive Entscheidung, die auch der TE für sich selbst treffen muss, je nachdem wie seine Gewichtung ausfällt. Gruß

DAX Einkäufer schrieb:

Ich habe während des Studiums viel Zeit im Ausland verbracht
und diese sehr genossen. Westeuropäisches Ausland,
Osteuropäisches Ausland, sogar Asien, jedesmal habe ich mir
gesagt: Hier ist es gut, hier bleibst Du jetzt.

Es war jedesmal die Kombination aus "Mentalität"
(die ja trotz allem sehr vom direkten Umfeld abhängig ist),
Sprache, Freundeskreis, Tagesablauf, Wohnsituation,
Wetterlage, Freizeitmöglichkeiten etc., die einen das Land
und die Menschen sehr haben lieben lassen.

Danach ging's dann immer wieder zurück nach Deutschland,
am Ende fand auch dort der Berufseinstieg statt.

Ich muss sagen: Wenn man erstmal arbeitet, setzt man andere
Prioritäten. Was nützen mir tolle Restaurants, wenn ich mir
das Essen dort nicht leisten kann? Was nützt mir eine tolle
Mentalität, wenn ich aufgrund der Verkehrssituation täglich 2
Stunden im Stau stehe oder im Bus hocke? Was habe ich von
einer Wohnung mit Blick, wenn 4 Wochen lang kein Elektriker
kommt?

In der Zeitung stand kürzlich ein Artikel über Spanien. Die
Jugensarbeitslosigkeit beträgt 46%, die meisten Jugendlichen
leben von der engen Eingebundenheit in der Familie. Das Land
fragt sich langsam, ob es eigentlich diejenigen Dinge
herstellt, die man in Europa braucht. Ohne jemals in Spanien
gelebt zu haben, würde ich sagen: Da kommen noch richtig
schwere Zeiten. Weiß nicht, ob ich darauf Lust hätte.

Der Lebensweg könnte ja auch anders aussehen: Berufseinstieg
in Deutschland bei einem mittelständischen Unternehmen mit
Schwerpunkt Spanien, 5 Jahre Job mit ordentlicher
Gehaltssteigerung, mit Anfang 30 dann für ein paar Jahre bei
schönem Gehalt als Expat nach Spanien.

Du glaubst, dass Dir die Karrieremöglichkeiten nicht
weglaufen. Ich würde es anders sagen: Spanien läuft nicht
weg. Da kann man immer noch hingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Doch natürlich hast du was vom Staat bekommen: Die kostenlose Ausbildung. Z.B. durftest du einem Prof. zuhören, der aus staatlichen Mittel bezahlt wird, durftest in einer Bib Bücher ausleihen, beides aus staatlichen Mitteln finanziert, etc. Deine eigenen Lebensunterhaltskosten sind bei den meisten Studiengängen im Vergleich zu den Kosten, die dein Studium verursacht, lächerlich.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

"Was Du schreibst, ist eine sehr subjektive Bewertung..."

Natürlich ist sie das - was sonst sollte man in so einem Forum auch schreiben? Nachdem fast alle Schreiber der Threaderstellerin "Habe Spaß und bleibe in Spanien - Karriere bringt sowieso nichts" geraten haben, bekomme ich den Eindruck, dass das vor allem ein Rat ist, den man gerne anderen gibt. In den Nachbarforen steht dann "wie komme ich unbedingt an einen Big4-Job?", "Wie schaffe ich 100K Gehalt?", "Bin ich ein High-Potential?", "Ab wann seid Ihr Führungskraft?" und "Welche Firma zahlt am besten für einen 9-to-5-Job?".

Ich halte es deshalb für durchaus legitim, diesen gegenwartsorientierten Ratschlägen (und der ebenfalls subjektiv gefärbten Vorstellung der Threaderstellerin, in Spanien mit einem eher schlecht bezahlten Job langfristig zufrieden zu sein) einen zukunftsorientierten Rat entgegenzusetzen.

Man könnte diese ganze Thematik ja auch durch Bewertung der Optionen betrachten. "Welche heutige Entscheidung hält mir die besten Optionen offen, in Zukunft mein Leben auch bei veränderten Präferenzen noch umzugestalten?"

Es ist nun mal nicht ganz leicht, nach ein paar Jahren Job in Spanien nach Deutschland zu wechseln und dort in der Wirtschaft eine Anstellung zu finden, die die bisherige Berufserfahrung adäquat berücksichtigt. Wenn man nicht gerade eine Position mit hoher Verantwortung, sehr transparenter Erfolgsmessung oder guter Reputation erreicht, dann kann der spätere Wechsel nach Deutschland ziemlich mau werden. Wenn die Threaderstellerin eine solche Sichtweise von vornherein nicht interessant fände, dann hätte sie diese Frage hier gar nicht erst gestellt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ein jedes Land hat seine guten und schlechten Seiten. Diese subjektiv abwägen kann sicherlich die Threaderstellerin selbst am besten, zumal sie ja bereits dort lebt. Mit den ersten Berufsjahren stellen sich allerdings bei vielen gewisse Prioritätenveränderungen ein, die am besten von denjenigen kommentiert werden, die das schon hinter sich haben.

Diese konträre Meinung muss man nicht zwangsläufig als auslandsphobe, spießige, karriereorientierte Kleinbürgerhaltung auslegen. Es könnte auch sein, dass das Leben am Ende durch diesen Weg schlicht einfacher und angenehmer wird. Ob in Deutschland oder sonstwo.

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

@Dax Einkäufer : Super Beitrag. Sehe ich auch so. Ich sage mir sogar, mit einem guten Job und gutem Einkommen kann ich es mir auch in Deutschland fast überall gemütlich machen. Wer in Spanien Freunde findet, ist auch sozial kompetent genug das hier zu schaffen. Ist aber wohl eine Mentalitätssache. Ich kann einfach nicht nur von Luft und Liebe leben. Junge Frauen tun das zwar gerne, bis die plötzlich mal aus ihrer Party aufwachen und merken wie teuer das Leben ist. Als gut aussehende Frau hat man zumindest den Vorteil, dass man sich einen reichen Macker suchen kann, der das dann finanziert. Ich als Mann habe diese Möglichkeit nicht.

Gibt ja viele Auswanderer die vom Arbeiten unter Palmen träumen. Ist zwar ganz schön, aber zurzeit ist Deutschland eines der gemütlichsten Flecken der Erde. Bei uns läuft es noch, woanders ist die Wirtschaft am Boden, der Staat auch und korrupt dazu. Gerade in Südeuropa stehen die Miet und Lebenshaltungskosten in einer viel schlechteren Relation zu den Einkommen. Viele Südeuropäer haben keinen Job oder nur einen befristeten, mies bezahlten.

In Deutschland dagegen haben wir viele Landkreise bzw. Bundesländer wo quasi Vollbeschäftigung herrscht, für Akademiker sowieso. Und auch da kann man gute Parties feiern und coole Leute kennen lernen !

antworten
WiWi Gast

Re: Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

@Dax: thumbs up!

antworten

Artikel zu Lebenszufriedenheit

Relativer sozialer Status beeinträchtigt Gesundheit und Lebenszufriedenheit

Menschen neigen dazu, sich mit ihrem sozialen Umfeld zu vergleichen. Gelingt es ihnen nicht, einen ähnlichen Lebensstandard wie ihre Nachbarn, Freunde oder Kollegen aufrecht zu erhalten, so führt dies zu deutlichen Einbußen im subjektiven Wohlbefinden. Den weltweiten Forschungsstand zu diesem Thema fasst IZA-Fellow Xi Chen von der Yale University in einem aktuellen Beitrag für IZA World of Labor zusammen.

Glücksatlas 2014: Deutsche auf historischem Glücksniveau

Glücksatlas-Lebenszufriedenheit: Eine junge Frau pustet Schnee von ihren Händen und strahlt dabei vor Freude und Glück.

Die Zufriedenheit mit Einkommen, Arbeit und Familienleben hat in Deutschland im letzten Jahrzehnt spürbar zugenommen. Schleswig-Holstein ist die zufriedenste Region Deutschlands. Die süddeutschen Regionen legen zu. Das sind Ergebnisse des »Deutsche Post Glücksatlas 2014«, der umfangreichsten Bestandsaufnahme zur Lebenszufriedenheit in Deutschland.

OECD Better Life Index in Deutsch online

Die Frage, worauf es im Leben ankommt, ist schwer zu fassen. Die Better Life Initiative der OECD soll klären, was für das Wohl der Menschen wichtig ist. Mithilfe der interaktiven Webseite »Your Better Life Index« werden die Menschen direkt angesprochen. Seit diesem Jahr auch in Deutsch.

Lebenszufriedenheit - Der Job ist besonders wichtig

Portaitaufnahme einer Frau die ihr Eis am Stiel genießt.

Die Lebenszufriedenheit der Bürger in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Wer einen Job hat und sich gesund fühlt, ist besonders zufrieden. Das geht aus einer jetzt vorgelegten Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hervor.

Lebenszufriedenheit - Das Glück hängt an der Arbeit

An einem Baugerüst hängt eine weiße Werbeplane. Der fotografierte Teil trägt in Handschrift das Wort glücklich und zeigt eine lachende Sonne.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit seit 2005 hat die durchschnittliche Lebenszufriedenheit in Deutschland merklich erhöht. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat diesen Zusammenhang für verschiedene Bevölkerungsgruppen in einer interaktiven Grafik illustriert.

Risikofreudige Menschen sind zufriedener

Männer wagen mehr als Frauen. Große Menschen sind risikofreudiger als kleine. Wer Eltern mit Abitur hat, geht eher Risiken ein als andere. Und: Wer mehr wagt, ist in seinem Leben zufriedener. Das sind die zentralen Ergebnisse einer kürzlich im „Journal of the European Economic Association“ veröffentlichten Studie über den Umgang mit Risiken.

Studie: Besserverdienende ärgern sich häufiger

Mann, Stress, Problem,

Ärger wird einer Studie von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zufolge in den mittleren und hohen Bildungsschichten häufiger empfunden als in den sogenannten bildungsfernen Schichten. Angst indes wird demnach besonders häufig von Arbeitslosen erlebt.

Beruflicher Aufstieg macht nicht glücklich

Ein männlicher, lachender Puppenkopf.

Beförderungen am Arbeitsplatz schaden auf Dauer der psychischen Verfassung, ohne positive Auswirkungen auf körperliche Gesundheit und Lebenszufriedenheit zu entfalten. Das ist das Ergebnis einer Studie australischer Wissenschaftler, die das Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) veröffentlicht hat.

Glücksatlas Deutschland 2013: Lebenszufriedenheit im Norden am größten

Glücksatlas-Lebenszufriedenheit: Ein Regenbogen über einer Landschaft.

Die Lebenszufriedenheit der Deutschen bleibt trotz der Euro-Krise auf einem hohen Niveau stabil. Jenseits von Kohle und Karriere prägen vor allem Jobsicherheit, Anerkennung und soziales Klima die Arbeitszufriedenheit. Das zeigt der Glücksatlas 2013, die umfangreichste Bestandsaufnahme zur Lebenszufriedenheit in Deutschland.

Lebenszufriedenheit ist kein Untertan unserer Gene

Das lachende Gesicht eines Mannes mit Dreitagebart und Sonnenbrille.

Lebenszufriedenheit ist keine reine Frage der Gene. Sie kann sich durch eigene private oder berufliche Entscheidungen dauerhaft verändern – trotz vorgegebener genetischer und in der Kindheit festgelegter Persönlichkeitsmerkmale.

Rachsucht zahlt sich nicht aus

Das zeigt eine aktuelle Studie der Universitäten Bonn und Maastricht. Wer Unfairness vorzugsweise mit gleicher Münze heimzahlt, ist demnach im Schnitt häufiger arbeitslos als andere Menschen. Rachsüchtige haben zudem weniger Freunde und sind mit ihrem Leben unzufriedener. Die Studie ist in der aktuellen Ausgabe des Economic Journal erschienen.

Der Erfolg hat zwei Gesichter

Eine Studie der Uni Erlangen untersucht Wechselwirkungen zwischen Berufserfolg und Lebenszufriedenheit. Das Ergebnis: Wer Karriere macht, ist nicht automatisch zufrieden. Entscheidend ist die individuelle Wahrnehmung des eigenen Berufserfolges.

40 Instruktionen für ein erfülltes Leben

Der Spruch: Das Glück ist ein Vogel, die Zufriedenheit sein Nest mit Kreide an eine Tafel geschrieben.

Diese E-Mailweisheiten gehen als »Glückstantra« um die Welt und haben auch den Weg in unseren E-Mailkasten gefunden. Viel Vergnügen beim Lesen und Leben!

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Antworten auf Geringes Gehalt ist ein kleiner Preis für Glück?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu Lebenszufriedenheit

Weitere Themen aus Gehälter