DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HeadhunterHH

Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Hallo Zusammen,

ich wurde durch einen Headhunter kontaktiert und hadere nun mit mir, inwieweit es sinnvoll wäre meinen Job zu wechseln.

Zunächst möchte ich was zu meinem Werdegang sagen:

Meine Ambition ist Prokurist zu werden bis in 10 Jahren. Allerdings nicht um jeden Preis.

  • 2 Jahre bei einem großen Handelsunternehmen, hier bereits befördert worden. Als mir aber gesagt wurde, dass es in den nächsten Jahren nicht weiter geht, hab ich mich fremd beworben.
  • Habe ne neue Stelle bei nem DAX-Konzern angenommen. Da es aber nicht mein Fall war, habe ich nach knapp einem Jahr wieder Ausschau gehalten und wieder gewechselt.
  • Jetzt bin ich wieder im Handel und auf ner Stelle, die eine gute Perspektive aufweist. Allerdings muss ich wieder die nötige Portion Geduld mitbringen, bis der nächste Karriereschritt möglich wird. Ich schätze mal 2-3 Jahre.

Vor Kurzem hat mich nun ein Headhunter kontaktiert, der bei einem Wettbewerber eine Stelle auf einer Hierarchieebene über meiner jetzigen zu besetzen hat. Mehr Gehalt. Dienstwagen usw. inklusive. Allerdings ca. 400 km entfernt.

Da ich aber in den letzten Jahren schon zwei mal gewechselt bin, zweifle ich nun. Sicherlich sieht das nicht gerade toll im Lebenslauf aus. Andererseits habe ich immer nur dann gewechselt, wenn sich was Gutes ergeben hat. Also scheint es auch keine meiner bisherigen Firmen abgeschreckt zu haben.
Kritisch sehe ich allerdings auch, dass ich mich bisher auf meiner Stelle recht wohl fühle und nicht wechselwillig wäre. Vorausgesetzt der nächste Karriereschritt folgt wie geplant. Würde ich wechseln, wäre eine Rückkehr in Zukunft ausgeschlossen.
Da ich momentan in meiner Heimatregion arbeite und froh bin wieder hier zu sein, ist die Entfernung ebenfalls ein Punkt, den ich kritisch sehe.

Auf der anderen Seite steht der neue Job mit dem neuen Verdienst und dem Wagen. Ich hätte mir 2-3 Jahre (sollte mein gegenwärtiger Arbeitgeber Wort halten) gespart und stünde schon wieder hierarchisch vielleicht wo ganz anders bis dahin im neuen Job.
Die Stelle selbst böte ebenfalls neue Herausforderungen, da der Bereich komplett neu aufgestellt wird. Damit tun sich auch gestalterisch Chancen auf. Auch geht es dem Unternehmen im Moment eher mittelprächtig, aber die Entwicklung ist positiv. Zusätzlich würde ich Personalverantwortung übernehmen und dann nicht mehr nur fachlich, sondern auch hierarchisch. Eine deutliche Verbesserung also.

Man liest sicher heraus, dass ich eher abgeneigt bin was den neuen Job angeht. Hauptgrund ist, dass ich mich hier wohl fühle. Bei meinem Arbeitgeber als auch in meiner Heimatregion.
Vor allem, dass eine Rückkehr ausgeschlossen ist, wurmt mich.

Ein Wechsel würde ich weniger als Problem sehen, wenn ich nicht schon 2 in 3 Jahren hätte (alle allerdings mit hierarchischen und finanziellen Verbesserungen).

Auf der anderen Seite verfolge ich klar mein Karriereziel und bin damit bisher sehr gut gefahren. Vielleicht würde ich irgendwann bereuen diesen Schritt nicht gemacht zu haben. Insbesondere wenn er hier in 2-3 Jahren nicht folgen sollte.

Über Eure ernstgemeinten Meinungen wäre ich sehr dankbar.

antworten
checker

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Du kommst mir etwas ungeduldig vor. Alle 2-3 einen karriereschritt zu erwarten halte ich für übertrieben.

Derzeit bist du regional gern da wo du möchtest und hast einen job der nicht schlecht ist. Ggf. kannst du auch hier in absehbarer Zeit aufsteigen.

Warum jetzt wechseln? - Außer du willst es. Höre auf den Bauchgefühl!

Beachten musst du aber, dass man nicht viel darauf geben sollte wenn einem irgendwer in 2-3 Jahren einen Aufstieg "verspricht".

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

reden wir mal Tacheles.
Wie ist dein aktuelles Gehalt und was für ein Gehalt im neuen Unternehmen?
Wenn es nur ein Sprung von ein paar Prozentpunkten ist, lohnt es sich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Wie alt bist du?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Aus Deinem Beitrag lese ich stark heraus, dass Dir eine "hierarchische Verbesserung" scheinbar sehr wichtig ist. Ich kann das nicht unbedingt nachvollziehen. Ich finde, dass es schon sehr viel Wert ist, in seiner Heimatregion auf einer durchaus guten Stelle mit Perspektiven zu sitzen. Warum willst Du außerdem nicht nur fachliche Verantwortung, sondern auch Personalverantwortung? Glaub mir, da kriegst Du richtig graue Haare.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Ich bin Anfang 30 und wir reden von einer Verbesserung um ca. 40%. Also kein Pappenstiel. Geld ist aber nicht alles, mich motiviert eher das erweiterte Aufgabenfeld.

Dass alle 2-3 Jahre ein Karriereschritt nicht normal ist, dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem geben das manche Positionen her. Je nachdem wie ein Unternehmen hierarchisch gegliedert ist. Je weiter hoch man gelangt, desto länger verbleibt man in der Regel auf einer Position.
Da ich mich jedoch noch auf einer niedrigen Management-Position befinde, also ohne hierarchische Verantwortung, sieht die Welt anders aus. Vergleiche ich meine Entwicklung mit der meiner Kollegen in den beiden Handelsunternehmen, dann ist es durchaus realistisch. Drauf verlassen kann ich mich aber natürlich nicht. Deshalb eben auch die Chance auf eine Abkürzung.

Richtig, ich wünsche mir eine hierarchische Verbesserung. Man traut mir das ja auch zu, verlangt aber mehr Zeit bis es soweit ist. Eben weil ich fachlich in dem Job, den ich gerade inne habe, unter Beweis stellen muss, dass ich genauso erfolgreich sein werde, wie in meinen beiden Positionen zuvor. Nachvolluziehbar und gerechtfertigt, trotzdem bedeutet die Headhunterstelle, dass ich diese "Probezeit" nicht mehr hätte.

Ich möchte deshalb Personalverantwortung weil ich gerne mit Leuten arbeite. Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen. Ich habe bereits Menschen geführt und weiß was auf mich zukommt. Allerdings in ner anderen Branche. Keine Sorge, mein Haupthaar behält sicher noch ein paar Jahre die gewohnte Farbe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Also, ich möchte folgende Sichtweise teilen:

Handel bezahlt i.d.R. schlechter als DAX mit viel mehr Arbeitszeit. Mir scheint, Karriere scheint dir SEHR wichtig zu sein, auch durch die konkrete Formulierung deines 10 Jahres-Ziels.

Ein Wechsel ist immer Chance und Risiko zugleich. Dass du dich jetzt im Moment wohlfühlst ist gut, kann sich aber schnell ändern. Laß 1-2 tolle Kollegen wechseln, neuer Vorgesetzter, neues Aufgabengebiet, große Umstrukturierung etc.
Auch privat ist es so eine Sache. Laß dein Umfeld mal größtenteils heiraten oder Kinder bekommen, dann haben die alle auch weniger Zeit.
Den Faktor "Heimatregion" bringen oftmals auch gerade die Leute an, die es schwer haben, sich ein neues Umfeld aufzubauen und lieber mit den Kumpels aus der gleichen Region / Schulzeit abhängen. Da du das ja aber bereits gemacht hast kannst du einschätzen, ob du das willst oder nicht.

Zustimmen kann ich dem Vorposter, dass "Versprechen", dass die derzeitige Stelle Perspektive hat, nur Schall und Rauch sind. Kann so sein, muss aber nicht. Das kannst du am besten beurteilen.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Ausbildung du hast, wie alt du bist und um welchen Gehaltssprung es sich handelt.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Eigentlich hast Du es doch gut, sprich mit denen und die sollen sich Dir so gut verkaufen, dass Du Lust auf den Job bekommst.

Nicht umgekehrt...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Wie schätzt Du Deinen aktuelen Arbeitgeber ein - kannst du das Headhunterangebot erwähnen um abzuklopfen wie ernsthaft Deine Entwicklungsperspektive beim Verbleib wirklich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Glaubt mir mal eins, der Handel zahlt wesentlich besser als die DAX Unternehmen, zumindest wenn man im DAX Unternehmen noch tariflich angestellt ist. Das ist man in der Regel auch ein paar lange Jahre. Dieses Handels-Bashing verstand ich sowieso noch nie. Dass man für ein gutes Gehalt (6-stellig) mit 35 Stunden nicht hinkommt, dürfte jedem klar sein. Das ist übrigens bei den Außertariflichen der DAX-Unternehmen übrigens auch so.

Mögen die Arbeitszeiten auch andere sein, mir ist das im Moment nicht wichtig. Da ich nun beide Seiten kenne, habe ich mich wieder bewusst für den Handel entschieden.

Stimmt schon, ich könnte dem Headhunter sagen, dass ich nur unter einer extrem guten Verbesserung wechseln werde. Sowas in der Art hab ich auch schon kommuniziert. Er nannte mir ja auch als Rahmen ein Jahresgehalt das 40 % über meinem heutigen liegt. Trotzdem stell ich mir die Frage, ob ich es riskieren sollte, wegen einem vorgezogenen Aufstieg, das gute Umfeld hier aufzugeben.

Da ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber durch den Wechsel noch Probezeit habe, glaube ich, dass es besser ist das Angebot nicht zu erwähnen.
Damit würde ich ja genau das Bild meines Lebenslaufs unterstreichen, dass ich bei ner besseren Stelle wechselwillig bin. Loyalität sieht anders aus. Im Zweifel schmeissen die mich raus. Sowas könnte ich erst machen, wenn ich den Arbeitsvertrag des anderen Unternehmens in den Händen halte, dann gäbs aber im Zweifel kein Zurück mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

wie sieht es bei dir denn mit familie, oder sonstigen verpflichtungen aus?
ich meine, ich kann deine gedanken nachvollziehen. mir geht es ähnlich, wenn auch eine andere branche.
was ich mich fragen würde...bin ich wirklich bereit die neue aufgabe zu übernehmen? 40% mehr gehalt ist ne stange, da wird bestimmt auch mehr erwartet.
ist halt die frage, ob die jetzige firma mit absicht sagt, du bist noch nicht soweit, oder die dich einfach etwas hinhalten!?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

40% mehr gehalt? würde ich sofort machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Für mich stellt sich die Situation gerade so dar:

Du hast (aus mir nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen) Dir zum Ziel gesetzt, Prokurist zu werden. Innerhalb der nächsten 10 Jahre. Schön und gut, jeder braucht ja ein Ziel bzw. einen Traum, den er verwirklichen will.

Also rein vor diesem Hintergrund müsstest Du die Position wechseln, denn Sie bringt Dich näher in Richtung Deines Zieles.

Nun fühlst Du Dich aber wohl im aktuellen Job. Umgebung passt, Leute passen. Geld scheint auch ok zu sein.

Meine Empfehlung wäre: warte noch mit einem Wechsel. Beweise Deinem jetzigen Unternehmen und vor allem Dir selbst erst einmal, dass Du erfolgreich bist.
Einem neuen Unternehmen müsstest Du dies doch auch beweisen. Und zwar nicht nur fachlich, sondern dazu auch noch unter Führungsaspekten!

Mit Anfang 30 ist eine Führungsposition nicht völlig unüblich, aber auch nicht ganz einfach. Oft sind die Mitarbeiter älter und erfahrener und daher schwieriger von der eigenen Führungsqualität zu überzeugen. Und da Du - wie ich aus Deinem Eröffnungsthread entnehme - anfangs 2 Jahre im Handel gearbeitet hast und jetzt anscheinend noch recht frisch beim Unternehmen bist, kannst Du noch nicht wirklich mit Erfahrung und Kompetenz punkten.

Ich würde noch etwas warten, Erfolge erzielen und dann die nächste Stufe erklimmen (intern oder extern). Eine Truppe zu führen, ohne selbst Erfolge gefeiert zu haben bzw. fachlich sehr kompetent zu sein, wird immer eine harte Nummer sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Ich war der mit der Frage nach dem Alter...

Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass "schwierige" Positionen gerne via Headhunter vergeben werden. Beispielsweise Vertriebsleiter-Positionen, da ist die Überlebensdauer je nach Branche zwischen 1-5 Jahr(e).
Erfolge nachzuweisen in Schlecht-Wetter-Zeiten wird schwierig und Turnarounds grundsätzlich in unteren Hierarchieebenen bzw. alles unterhalb der Strategieetage (wie Vorstand etc.) schwer hinzubekommen..

Nun ist die Frage: Was passiert, wenn du nicht die Erwartungen erfüllen solltest und dein Vertrag gelöst bzw. du zum Exit gedrängt wirst?
Was wäre dann dein Plan mit Ende 30
Zurück ins Glied als Sachbearbeiter? - unrealistisch.
Woanders ne adäquate Position annehmen? - dann musste allerdings Regionsungebunden sein...

Ich halte nichts von "Blitzbeförderungen" oder Karrieren auf der Überholspur, weil EDEKA (Ende der Karriere) meist zu schnell erreicht wird, bis 67 oder doch >70 ist noch eine lange Zeit und selbstständige Berater...nunja anderes Thema

Zusammenfassend: dein Leben, deine Entscheidung - das können wir dir nicht abnehmen. Bedenk nur die Konsequenzen für deine gesamte zukünftige Laufbahn und dein Leben insgesamt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Du hast ein hohes Ziel, dann verhalte dich auch entsprechend aggressiv karriereorientiert (das ist nicht negativ gemeint).

Bei 40% Gehaltsanstieg und scheinbar familiärer Ungebundenheit würde ich mich an deiner Stelle auf die Stelle bewerben. Dann das Gespräch abwarten und je nach Eindruck entscheiden ob es passen könnte oder nicht.

Und da der Wechsel ja ein großer Sprung zu sein scheint, wird es im Lebenslauf auch nicht negativ sondern ambitioniert aussehen.

Diese Bedenkenträger hier im Forum, wirklich schlimm...
Wer Work Life Balance möchte, der will auch nicht Prokurist werden! Also gönnt ihm doch seinen Aufstieg!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Ich persönlic würde es nicht machen. Das liegt weinger an der Jobhopper Geschichte, sondern eher daran, dass ich für eine solche Nummer zu faul bin. Und ein Umzug käme für mich auch nicht in Frage. Dazu verdiene ich zu gut und bin auch mit Ende 30 in einem Alter, in dem man wegen Kids und Haus eher andere Prioritäten setzt.

Viele, erfolgreichere, Studienkollegen haben aber diese Hopperei Geschichte höchst erfolgreich gemacht. Insofern ist das m.E. Kein KO Kriterium.

Wenn ich mir so anschaue, was du schreibst und wie du tickst, denke ich: Mach es!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Mach doch einfach mal die Gespräche und schau wie es läuft? Zwischen einem Anruf von einem Headhunter und einem konkreten Vertrag liegen Welten. Zudem wird man im persönlichen Gespräch mit dem potenziellen Vorgesetzten vielleicht schon eine Entscheidung für/wider treffen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Ich muss immer schmunzel wenn ich soetwas lesen.
Da will jemand Prokurist werden, alle 2-3 Jahre in der Karriere weiter kommen und Personalverantwortung übernehmen, also Entscheidungen für andere Leute treffen, schafft es aber nicht eine Entscheidung für sich selbst zu treffen.
Sollen dir jetzt andere die Entscheidung abnehmen?
Die Entscheidung ist doch von Typ zu Typ anders.
Bist du geil auf Geld und Karriere, dann mach es!
Kannst du dich eher mit einem zufriedenen ausgewogenen Privatleben aber weniger Geld arrangieren, dann lass es!

Ich würde es nicht machen und mein Rat an dich, setze dich selbst nicht so unter Druck, damit wirst du nicht glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Hattest du denn mit dem Unternehmen schon ein Gespräch?

Nur weil dich ein Headhunter (der zunächst nur seine Provision im Kopf hat) als Bewerber vorschlagen will, ist das ja noch lange nix konkretes. Wahrscheinlich wird er nicht nur dich sondern auch noch andere Kandidaten bei seinem Mandanten vorschlagen und das Gespräch im Unternehmen wird wie jedes andere Bewerbungsgespräch ablaufen.

An deiner Stelle würde ich mir die Sache anhören und dann nochmal drüber nachdenken. Wenn du dich aber in deiner Heimat wohl fühlst, dann bleib da. Umzug, Reisekosten etc. sind nur mit mehr Kosten und vor allem mehr Stress verbunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

push

antworten

Artikel zu HH

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter machen Jagd auf digitale Talente

Der Branchenumsatz in der Personalberatung ist 2016 um 9,3 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro gestiegen. Für das Jahr 2017 rechnen die Personalberater erstmals mit einem Umatzrekord von über 2 Milliarden Euro. Die durchschnittliche Honorarhöhe der Headhunter hat 2016 bei 25,6 Prozent des Zieleinkommens gelegen.

Rekrutierungsmaßnahmen in Unternehmen: So läuft die moderne Personalsuche mit Headhunter

Personalsuche mit Headhunter: Kontur von einem Mann vor hellem Hintergrund auf dem das Wort "Hunter" steht.

Für Unternehmen egal welcher Größe wird es auf dem heutigen Arbeitsmarkt zunehmend schwer, gutes Personal zu finden. Auch für Betriebe, die im Mittelstand positioniert sind, wird es daher immer interessanter auf Headhunter zurückzugreifen. Was zeichnet einen professionellen Personalberater aus? Welche Aufgaben übernimmt er? Und wie effektiv kann derjenige bei der Auswahl des passenden Mitarbeiters tatsächlich sein?

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2012/2013

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Personalberatungsbranche ist im Jahr 2012 mit 1,55 Milliarden Euro auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Experten der Maschinen- und Fahrzeugtechnik sowie der Elektro- und Energietechnik sind besonders gefragt. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Langwierige Suche - Managerpositionen erst nach knapp 3 Monaten besetzt

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Einstellungsverfahren im Fach- und Führungskräftebereich nehmen im Vergleich zum Vorjahr einen längeren Zeitraum in Anspruch. Dies ist ein Ergebnis der neuen Studie Global Financial Employment Monitor 2009.

BDU-Studie: »Personalberatung in Deutschland 2008/2009«

Eine Deutschlandfahne mit dem schwarzen Adler flattert vor grauem Himmel.

Personalberater in Deutschland erwarten für das laufende Jahr ein schwieriges Personalsuchgeschäft. 2008 legte der Branchenumsatz in der Personalberatung nochmals um 8,5 Prozent zu.

Führungskräfte bringt der Headhunter, nicht das Arbeitsamt

Ein grünes Schild mit sechs weißen Männchen.

Bei der Rekrutierung von Führungskräften in mittelgroßen Unternehmen unterscheiden sich Ost- und Westdeutschland immer noch deutlich. Das ergab eine vom Land Thüringen geförderte Studie der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Personalpolitik.

Stellenwert persönlicher Informationen im Internet nimmt zu

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Personalberaterbefragung: Ergebnisse von Kandidatenrecherchen im Internet durch Personalberater führen häufiger zum Ausschluss als noch vor einem Jahr.

Personalverantwortliche mit Headhuntern häufig unzufrieden

Ein Briefkasten an einer Hauswand mit einem symbolische Brief im Milchglas und einer Zeitungsröhre.

IT-Manager und Personalverantwortliche in Unternehmen stellen Headhuntern kein gutes Zeugnis aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE.

BDU Personalberater-Ranking 2005 veröffentlicht

Unternehmensberater Honorar Consultants

Die insgesamt steigenden Umsätze der Personalberater zeigen, dass die Unternehmen wieder auf Wachstumskurs gehen.

Internationales Headhunter-Ranking 2004

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Kienbaum unter den Top-Ten Personalberatern weltweit

Antworten auf Jobangebot durch Headhunter, Wechsel oder Verbleib?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu HH

29 Kommentare

Wie Recruiter abwimmeln?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2021: Man muss eben richtig verhandeln. Habe meinen aktuellen Job auch über eine SThree-Tochter ver ...

9 Kommentare

dubiose Angebote

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019: Das hatte ich auch im letzten Monat, es wurde angeblich ein Ingenieur für genau die Firma ges ...

Weitere Themen aus Headhunter