DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

kpmg München ist SAFE!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Angenommen die Krise hält an, könnte man (hinsichtlich Bewerbungen für Oktober dieses Jahres) hoffen, dass sich bei voraussichtlich geringerer Einstellungsquote der Effekt von Entlassungen am Ende der Probezeit nicht so stark wiederholt? Vorausgesetzt man wird dennoch eingestellt..
Die Entlassungen jetzt lassen sich doch z.T. auch auf Einstellungen vor Beginn der Krise (also Frühling/Sommer) letzten Jahres zurückführen!?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Alle Standorte, alle Servicelines betroffen. An den großen Standorten sind nur mehr Leute in Probezeit. Die meisten haben noch nicht den Ernst der Lage erkannt ("Krise"), alle WPGs werden reagieren (müssen). Schlechte Zeiten im Moment - nichts persönliches...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

alle Standorte

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

E&Y hat für die JAP 2009 Siemens gewonnen. Die brauchen Leute und stellen keine aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Da es mir (Advisory, PwC) nun auch angekündigt wurde, würde mich mal interessieren, wie ihr bei den Berwebungsgesprächen damit umgeht: Verschweigen oder offensiv das Thema ansprechen?
Wie sieht eigentlich das Zeugnis aus? Hat jemand schon eins bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Sorry, es handelt es sich hier nicht um Trolls. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber bei PwC ist es tatsächlich so, dass der ganz überwiegende Teil der Leute, die zum 1.10.08 angefangen haben, letzten Freitag und gestern gesagt bekam, dass sie die Laptops abgeben können. Das April-Gehalt gibts noch quasi als "Abfindung".

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

In München wurden so gut wie alle aus der Probezeit entlassen, bis auf ein(e). Das ist nun mal Fakt. Ist doch klar das hier ehemalige PWC Mitarbeiter Ihren Frust ablassen. Wüßte nicht was daran ungewöhnlich sein soll. Diese Art von Personalpolitik wird ja auch bereits intern von PWC kommuniziert!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann Einstellungsstop und Freisetzungen während der Probezeit für PwC Advisory definitiv bestätigen (Quelle Partneraussage Advisory). Hat jemand valide Infos zu E&Y Transaction Advisory Restructuring?? Wie würdet ihr ein aktuelles Einstiegsangebot in dem Bereich (hab noch nicht reagiert) bewerten??

Im Übrigen sollten sich alle arbeitsüberlasteten Audit Mitarbeiter in der aktuellen Situation doch lieber über ihre Auslastung freuen als irgendwelchen 'Trollen' das gezielte Schüren von Unsicherheit zu unterstellen. Die lodert nämlich ohnehin und bedarf daher keiner weiteren Aussagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bis jetzt ist immer nur die Rede von Leuten die in der Probezeit sind. Hat hier jemand Ahnung wie die Stammbelegschaft betroffen ist? Wird es auch hier im Audit Bereich bei PwC Kündigungen geben? Viell. kann mal jemand schreiben der länger als 2 Jahre dabei ist. Bin selbst 1 1/2 Jahre bei PwC

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Klar, diejenigen, die jetzt schon 1 Jahr dabei sind, können es sich nicht vorstellen, dass jetzt massenhaft entlassen wird. Aber wer kennt denn als normaler Angestellter die Personalpolitik seiner Firma... die wenigsten
Da glaube ich eher den Berichten hier aus erster Hand.
So viele schreiben das gleiche, das kann nicht alles Fake sein.

Ich wäre sehr froh, wenn noch weitere Infos kommen.

Bisheriger Stand:

  • PwC: dramatischer Personalabbau
  • KPMG: auch Entlassungen von New Joinern, ob es so stark ist wie bei PwC, weiß man nicht
  • Deloitte: Im Consulting wohl Personalabbau, Prüfung = ?
  • EY: Advisory --> Personalabbau, Audit = ?
antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

leute, ich kanns nur bestätigen.
pwc kündigt im moment den leuten, die vor ende ihrer probezeit sind. wir konnten es selbst gar nicht fassen, als wir die nachricht bekommen haben.
wer jetzt dann die arbeiten macht, bleibt hier völlig offen. leute wurden gekündigt, die super feedbacks haben, es ist nicht abzusehen wer der nächste in der kette ist.
(das forum hier ist von den betroffenen so hoch frequentiert, da es bei google in den hits ganz oben ist, nur mal so zur info...)
ich kanns nur aus erster hand (meiner eigenen...) bestätigen, dass an den nachrichten zu 1000....00% was dran ist.
sry, mir wäre es auch lieber es wäre anders...

antworten
München-EY

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Eine weiterführende Frage in die Runde betreffend PwC München AUDIT:

Bin seit 1 1/2 Jahren in München und ziemlich gut integriert (audit), wie die meisten halt. Müssen wir uns denn jetzt auch Sorgen machen um unsere Zukunft? Der Ober Guru meinte es wird keine personellen Konsequenzen geben. Die New Joiner nicht zu übernehmen ist aber in meinen Augen eine Konsequenz. Hat jemand ne Ahnung wie das mit der Stammbelegschaft weitergehen soll? Wenn keine Aufträge da sind kann es sich auch PwC nicht leisten, wie auch alle anderen Unternehmen, Ressourcen sinnlos im Unternehmen zu halten...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich werde mich noch bewerben und denke so etwas müsste angesprochen werden auch im Einstellungsgespräch. Es muss doch hier ganz klar herausgestellt werden, dass es sich nur um einen Einmaleffekt handeln darf, otherwise bad Image-Effect!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Stammbelegschaft wird nicht gekündigt, denn sonst werden sie auch klagen bekommen wie vor einigen Jahren bei KPMG! Alle MAs die gekündigt worden sind haben Klage eingereicht und KPMG musste die Leute wieder einstellen. D.h. KPMG hat New Joiner eingestellt, die alten Hasen gekündigt und dann die Probezeit nicht verlängert. Somit waren die Klagen erfolgreich.

KPMG ist jetzt schlauer. D.h. sie stellt keine neuen Leute ein, wenn es echt nicht sein muss. Nur INTERN! Wir haben nur mitbekommen das einige Partner von PwC sich bei KPMG erkundigt haben sollten wie das so war vor einigen Jahren mit den MAs. Anscheinend haben die HR Abteilungen auch schon miteinander geredet. EY hat sich auch schon gemeldet.

Jungs es ist total verrückt! Die posts von KPMG können wir nur bestätigen. Momentan ist alles sehr sehr unsicher bei PwC wissen nicht mal die Partner wirklich was zur Zeit passiert. Wenn wir wieder mehr wissen, so lassen wir es euch wissen.

Fakt ist, dass die Gespräche in London sehr schnell zu einem Entschluss kommen sollten, damit wir wieder über Aufträge uns freuen können, denn letztendlich müssen wir ja die Arbeit erledigen! Bis dahin Beine still halten und beten und hoffen. Was besseres fällt uns auch nichts mehr ein. Blöde Zeit....... noch was die Absolventen von der Business School in London habe fast alle keine Jobs gefunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie sieht es in der Schweiz aus? Ähnliche Vorgänge? Bin momentan im Bewerbungsverfahren von 3 der Big 4.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wollte mal meine Erfahrungen mit PWC schildern:

  1. Praktikum gemacht(Audit)
  2. Diplomarbeit bei PWC geschrieben
  3. Meine Bewerberdaten waren im Netz frei zugänglich (PWC Bewerberdatenbank gehackt)
  4. Nach Ende der Probezeit telefonisch gekündigt, obwohl gute Feedbacks etc.

Überstunden wurden nicht ausgezahlt. Die New Joiner in der busy Season schön ausgenutzt, und sich Ihr dann per telefonischer Kündigung entledigt. Man kann nur hoffen, dass andere daraus lernen. Ich kann nur jeden warnen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Einmaleffekt reicht doch schon für schlechtes Image. Mit welcher Begründung sollen denn jetzt noch Vorstellungsgespräche geführt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Man muss sich nur mal den heutigen internen Advisory Newsletter anschauen. Der spricht Bände.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Komisch ist es schon, dass PWC so krass ausstellt und es sich die anderen leisten können, nicht selbiges zu unternehmen.
Bei E&Y leuchtet mir dies noch am ehesten ein wegen dem neu gewonnenen Siemens Mandat. Aber hat PWC große Mandanten verloren? Gerade in MUC werden die großen Unternehmen von KPMG und E&Y geprüft. Beratungsprojekte fallen derzeit weitestgehend aus, welche Großprüfungen hat PWC also im südlichen Raum? Wäre dankbar um jede Antwort...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann das von PwC auch nur bestätigen, hatte Klasse-Feedbacks und wurde entlassen, wie alle anderen New Joiner, die zum 1.10 in München angefangen hatten... die Feedbacks hat keiner gelesen, entlassen wurden wir alle...
Praktikum, DA bei PwC, Super Diplomnote spielt alles keine Rolle... Prüfungsassistenten werden bei PwC in diesen Tagen wie Erntehelfer behandelt, ist Saison um, schaut man sie loszuwerden... um dann pünktlich zum 1.10 für die neue Busy Season wieder Leute einstellen zu können.
Nahezu alle, die mit mir auf der Beginners Conference waren, wurde gefeuert, egal ob HH, H, M, N...
Letzten Freitag hatte ich noch Feedback, dass alles super sei und am Montag die Probezeit vom Partner nur noch abgeklickt werden muss, auch der Partner meinte er sehe keine Probs mit der Probezeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Man muss sich nur mal den heutigen internen Advisory Newsletter anschauen. Der spricht Bände."

kann den mal jemand auszugsweise posten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Weiß jemand, wo überall in Deutschland PwC New Joiner in der Probezeit gekündigt hat? War das denn quer durch die Republik?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Schön zum Ende der Probezeit bzw der Busy Season gekündigt. Ganz große Klasse, wirklich!!!
Bin selbst davon betroffen (Audit). Hatte mehrere Vertragsangebote vorliegen und kann meine Entscheidung zu PWC zu gehen einfach nur noch bereuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wie schaut es bei Assurance (Financial Services) bei PwC in Frankfurt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich habe jetzt schon von zwei verschiedenen internen Quellen gehört, dass bei PwC ALLE New Joiner an allen Standorten, bis auf wirklich ganz wenige Ausnahmen, in der Probezeit raus geflogen sind. Mir ist das gleiche bei E&Y in der TAS passiert. Harten Zeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die internen Newsletter von PWC sind einfach nur blanker Hohn und ein Schlag ins Gesicht von all denjenigen, die in den Wochen quasi durchgearbeitet haben. So wird es dann einem gedankt!!! Kündigung per Telefon. Wenn ich die Newsletter lese wird mir wirklich schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

JA!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie sie mit der Image-Frage umgehen. Habe gerade ein Interview bekommen bei PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie sieht es denn bei E&Y im Advisory aus? Werden dort auch Leute in der Probezeit verstärkt herausgeworfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

kann jemand mal kurz den Inhalt dieser Newsletter wiedergeben?
Ich fange bald selbst bei PwC an und möchte gerne wissen, ob es sich lohnt, überhaupt nach ner Mietwohnung zu schauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

NOCH hat PwC keine Kurzarbeit. Es liegt aber bisher NUR daran, dass der Betriebsrat nicht zugestimmt hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

JA!!! Plus Entlassungen

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

was macht man denn, wenn man in der Probezeit rausgeworfen wurde?
geht man zur Konkurrenz oder sucht man etwas in der industrie? Wie erklärt man den "Faux-Pas"?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

An den Vorposter mit der Mietwohnung: Ich würde mir das an Deiner Stelle wirklich sehr sehr genau überlegen! Was in dem Newsletter steht ist eigentlich nicht so wichtig (angepasste Personalpolitik etc). Die Äußerungen hier im Forum sollten wirklich Warnung genug sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn Kurzarbeit bei PwC eingeführt werden sollte, könnte das bedeuten, dass NewJoiner dann nicht mehr vor die Tür gesetzt werden? Wie seht ihr die Perspektive generell für das Jahr 2009?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin auch gekündigt worden (PwC West). Kam sehr überraschend, da ich sehr gute Feedbacks hatte.
Es ist echt unglaublich. Zumal ja auch neu eingestellt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich habe zum 1.1.09 angefangen. Ich hatte schon über ein halbes Jahr bei PwC ein Praktika absolviert. Im Mai letzten Jahres habe ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und war voll happy. Doch nach der anfänglichen Begeisterungsphase kommt jetzt die Ernüchterungsphase. Das ist wirklich sehr bitter.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zum Pwc-Advisory-Newsletter: Es wird offen gesagt, dass neben selektiven Einstellungen zum Ende von Probezeiten genau geschaut wird, ob der Mitarbeiter übernommen wird.
Interessant für alle Absolventen, die sich zur Zeit bei den Big4 bewerben: Für 2009/10 erwartet PwC keine Besserung der Lage.
Ich bin seit 2,5 Jahren dabei und habe noch nie einen solch negativen Newsletter gelesen. Überlegt es Euch gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was würdet ihr mir an Stelle der Mietwohnung denn empfehlen?
Es ist schon blöd, wenn man nur wegen 6 Monaten sich eine Mietwohnung nimmt...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei EY laufen Audit, Tax und Restructuring auf Hochtouren.
Klassische Advisory ist recht dünn, kaum Aufträge. Da wird Resturlaub, Überstunden und Urlaub abgebaut. Keine Kündigungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also hier laufen echt Trolls rum... Ich möchte mal wissen, welcher New Joiner Kontakt zum Betriebsrat hat bzw. woher derjenige wissen will, dass bei PwC der Betriebsrat Kurzarbeit nicht zugestimmt hat. Das ist nur Stimmung machen. Wenn derjenige in seiner Probe auch solchen Mist verbockt hat wundert mich nix mehr. Fakt ist: in harten Zeiten werden eben Leute rausgeschmissen. Und die in der Probezeit sind müssen halt dran glauben, weil die nix gegen machen können. Das ist nunmal so!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich gebe dir recht. aber hat hier jemand Ahnung ob auch Festangestellte bei PWC betroffen sein werden in der Zukunft? Sieht da jemand Gefahr?

Ich bin selbst schon länger bei PwC:
ich denke, 60 % der Äußerungen stimmen, weniger nicht, keinesfalls mehr! Also glaubt nixcht alles was hier steht aber denkt nach und seid euch bewußt: an jedem gerücht ist ein bisschen Wahrheit dran

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wisst ihr ob bei PWC auch der Bereich FS betroffen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

laut vorstand ist der fs bereicht ganz gut im rennen. zumindest wird der immer gelobt und audit is sind die deppen (übertrieben gesagt), von fs weis ich derzeitig nix.

vor einigen jahren haben die bei pwc auch die festangestelllten rausgeworfen - das gab einen mords image schaden und dann hatten wir in der busy season echte probleme beim prüfen, da zu wenig da waren

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"aber hat hier jemand Ahnung ob auch Festangestellte bei PWC betroffen sein werden"

Zuerst werden Neueinstellungen verschoben und Leute nach der Probezeit nicht übernommen und wenn sich die Lage nicht bessert, dann geht es dem Rest an den Kragen.

Jobs in der Industrie oder bei KMUs sind aber leider auch kaum zu finden. Aber kein Problem, imerhin gibt es bis zu 12 Monaten ALG1 und dann Hatz4.

Also keine Panik!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Jemand, der mit mir bei PwC angefangen hat, hat den BR angeschrieben, weil er telfonisch gekündigt wurde, ich in einem Gespräch...frage mich nun, ob nicht beides unwirksam ist und die Kündigung muss doch 14 Tage vor Ende der Probezeit erfolgen? ansosnten haben wir uns alle 6 Monate den Arsch aufgerissen, auch Sonntags gearbeitet und das hat man davon...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Immerhin wurdet ihr gut bezahlt, also was soll das jammern?

Absolventen anderer Vertiefungsrichtungen (z.B. Marketing, Personal) haben entweder gar keine oder Niedriglohnjobs (und das ist jetzt weder übertrieben, noch ironisch gemeint)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@Marketing/Personal: das stimmt. Kann das bestätigen.

Mir geht es jedoch mehr um die Behandlung seitens der BIG4 (insbesondere PwC) mit NewJoiners. Das ist unterste Schublade. Zumal PwC sich auf Absolventenkongressen immer als Top-Arbeitgeber schimpft!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Daran kann ich mich auch sehr gut erinnern. Auf unserer PWC New Joiner Veranstaltung haben sie sich auch selbst in höchsten Tönen gelobt. Man sei ja die Elite, etc. Und wenn ich an diese Ethik-Grundsätze denke, wird mir wirklich schlecht.

Ich habe während meines Studiums bei einigen Firmen gearbeitet, sei es als Werksstudent, in den Semesterferien als studentische Hilfskraft oder eben in diversen Praktika(u.a. auch PWC). Aber was man mit mir (und meinen Kollegen) in den letzten 6 Monaten abgezogen hat, ist einfach nur skandalös. Kann mich nicht dran erinnern, schon einmal auf so eine dreiste Art und Weise ausgenutzt worden zu sein!!!

Naja, jetzt habe ich erstmal einen Termin beim Anwalt! Ein wirklich toller Start ins Berufsleben!

Vielen Dank PWC!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Stellen momentna im Audit nicht ein, da die busy season in paar Wochen rum ist und erst weider gegen September beginnt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bis heute habe ich von PWC keine schriftliche Kündigung bekommen. Kündigung wurde mir wie vielen meiner Kollegen per Telefon mitgeteilt. Muss man nicht mehr kommentieren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Weiss einer wie es bei accenture aussieht? Entlassungen, o.ä.?
Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch im Bereich ATS

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wenn dem so ist, hat das unternehmen sein bisher aufgebautes image innerhalb weniger wochen nachhaltig demontiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das beste ist ja, dass seit gestern (also nur wenige Tage nach dem großen Kündisgungs-Cut) im internen Stellenmarkt Leute für das Audit en masse gesucht werden. Einstellungstermin: Otkober 2009!!! Das ist doch blnaker Hohn! Erst alles rauswerfen und zu Begonn der Busy Season wieder Leute einstellen. Von wegen Fair Company

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also Tatsache ist, dass Leute nicht übernommen wurden und das an Standorten in ganz Deutschland. Die Quote der nicht übernommenen liegt je nach Standort zwischen 50 und 80%. Der FS Bereich ist definitiv nicht betroffen.

Auswirkungen auf das Image von PWC wird diese "Ausstellaktion" nicht haben, da ich nicht annehme, dass man vor einer Bewerbung "Kündigung PWC Probezeit" oder etwas ähnliches bei Google eingibt. Hier unterhalten sich doch nur Leute die im Okt. bei PWC angefangen haben und solche, die dort arbeiten und den Link intern empfangen haben. Die "Öffentlichkeit" erfährt nichts.

Ach ja, das schlechte ist, dass man keinerlei Anspruch auf ALG hat, da man noch keine 360 Tage gearbeitet hat. Also bleibt Hartz IV

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hallo, ich stehe gerade am Beginn meines Hauptstudiums und vor der Wahl meiner Vertiefungsfächer. Bis jetzt dachte ich, Wirtschaftsprüfung ist eine sichere Bank... Was empfehlt ihr mir für Wahlfächer? Controlling? Logistik?
Irgendwie gehts ja allen schlecht momentan, aber vielleicht geht es den Wirtschaftsprüfern zur Zeit wirklich noch am besten, da sie ja die Pflichtprüfungen haben, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also, ich kann die Meldungen zu den Entlassungen bei PWC im Bereich Audit nur bestätigen. Es werden reihenweise New Joiner, die derzeit in der Probezeit sind, rausgeworfen. Besonders schlimm muss es den süddeutschen Raum getroffen haben, dort sind es in den Niederlassungen über 80%. Von FRA habe ich gehört, dass von 17 New Joinern aus dem Obtober 14 entlassen wurden.

Die Rauswurfaktion läuft unter "aktivem Probezeitmanagement". Ich kann derzeit niemandem empfehlen, sich bei dieser Gesellschaft zu bewerben, die mit Slogans wie "PWC-Die Vorausdenker" wirbt und sich als mitarbeiterfreundliches Unternehmen darstellt und sich aber nicht scheut von heute auf morgen so viele New Joiner zu entlassen. Am Tagesende zählt auch bei PWC nicht der Mitarbeiter sondern nur der Kontoauszug der Obersten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

iamge hin oder her! es ist eine heftige krise und da bleiben entlassungen leider nicht aus. die es zuerst trifft sind halt die letzten in der nahrungskette: neueinsteiger in der probezeit. andere werden folgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

...die guten Leute wurden ja behalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

zu accenture kann ich nichts sagen. bei bearing point geht die angst um, nachdem die muttergesellschaft in den usa pleite gegangen ist

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"...die guten Leute wurden ja behalten... "

toll, 1 von 20 Leuten

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

in München wurde nach Abteilungen entlassen, Feedbacks wurden gar nicht angeschaut...es wurden also die Guten und die Schlechten entlassen, wobei 2 New Joiner, die nicht gut waren, bereits im Februar freigestellt wurden. Diese hatten somit sogar mehr Zeit sich etwas neues zu suchen, als wir.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich wurde auch in der Probezeit bei PwC gekündigt und habe vorsichtshalber die Rechtsberatung angerufen:

  1. eine mündliche Kündigung ist NICHT wirksam
  2. eine Kündigung in der Probezeit kann auch noch am letzten Tag der Probezeit erfolgen (ist ja auch noch innerhalb der Probezeit), jedoch immer mindestens mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen
    Hoffe, das hilft...
antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"...die guten Leute wurden ja behalten..."

Quatsch, das war leider völlig unabhängig von persönlicher Auslastung und Performance. Das ist ja das Problem. Sonst wäre es ja verständlich ...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Meine Probezeit wurde auch nicht verlängert (Ende 31.03.). Dies wurde mir auch bislang nur mündlich mitgeteilt. Nur wurde ich von PwC gefragt, ob ich selbst kündigen möchte oder PwC mich kündigen soll. Was würdet ihr mit raten?
Eine schriftliche Kündigung seitens PwC mit 2 Wochen Kündigungsfrist ist ja nun bis zum Ende des Monats gar nicht mehr möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC behält Deutschlandweit ungefähr 50 % der NewJoiner in der Probezeit

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Naja, die, die die Probezeit rum hatten, sind ja alle noch da :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Dass eine Probezeit nicht immer in einer Festanstellung mündet ist scheinbar nicht allen klar. Liegt aber immer daran, dass die Firma die tollen Mitarbeiter nicht erkannt hat!!!

Selten soviel Gerüchte und Vermutungen gehört - ich arbeite dann mal solange weiter bis die Kündigung kommt ;-)))

antworten
München-EY

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich denke auch die feste belegschaft wird nicht mehr komplett haltbar sein. dort wird es sicher auch kündigungen geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich kann dir nur raten, deine Schwerpunktfächer unabhängig von der derzeitigen Krise nach deinen Interessen auszusuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

hat denn hier jemand auch mal ahnung ob es auch die fest angestellten betreffen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also alle die hier die die Schreiber als Trolle verrufen, sollen doch einfach mal ihre Personalplanung anmachen und schauen, bei wem ab März nur noch Kreuze sind oder dauerhaft "nicht verfügbar" steht .....

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Der PwC-Advisory-Newsletter lief unter der zynischen Überschrift "Bereit zu Veränderungen?"

Mir wurde auch in der Probezeit gekündigt, vor zwei Tagen habe ich es erfahren. Dennoch bat man mich, zu einer Get-together-Veranstaltung, die heut Abend bei uns in der Düsseldorfer Niederlassung stattfand, zu kommen. Begründung: Es wäre nicht schön, wenn die Herren vom Vorstand dort allein sein würden. Für wen halten die uns eigentlich???

Klar, es gibt Berufszweige, die es zur Zeit härter trifft. Auch haben wir als Berufsanfänger i.d.R. noch keine Familien zu ernähren. Dennoch ist es Fakt, dass zumindest ein Arbeitgeber sich zur Zeit nicht mit Ruhm bekleckert ...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Mein Interesse geht eigentlich eher in Richtung Prozessoptimierung. Braucht man das in der Krise und was sind da die besten Wahlfächer?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

es wurden bei Assurance IS zum Teil alle New Joiner rausgekickt, auf die 50% kommt man allenfalls wenn man Acc. Services u. FS miteinbezieht, außerdem noch Advisory. Hier am Standort wurde von Assurance General keiner übernommen, daher ergibt sich eine Quote von 100%. Da können sich die Neunmalklugen nun 5x im Kreis drehen und ihren Schachsinn mit Lowperformance weiter vor sich hinbeten, die Kündigungen hatten rein gar nichts mit den Leistungen der Betroffenen zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wer weiß was über den PWC-Standort Stuttgart?

bin seit 1.Feb dabei, habe Angst :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

FAKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Welche Mandate hat PWC denn im süddeutschen Raum ?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Mandate stehen unter der Grundsatz der Verschwiegenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Dass bei PwC Leute in der Probezeit rausgeworfen wurden, ist nun klar geworden, denke ich.

Aber wie sieht die Situation bei den anderen Big4 aus? Werden dort auch so viele New Joiner rausgeworfen? In welchen Bereichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bin auch gespannt, wie sich das in den nächsten Monaten weiterentwickeln wird. Bin noch bis Ende Juni in der Probezeit im Bereich FS. Das Problem ist ja, dass man sich ja nicht einmal darauf verlassen kann, dass man die Chance bekommt sich bis zum Ende der Probezeit zu beweisen. Denn dann könnte man sich evtl noch mit der Hoffnung über Wasser halten, dass man aufgrund der Nähe zur kommenden Busy Season übernommen wird. Ende Juni sind aber schon 3 Sommerlochmonate vorüber. Da kann die Kündigung dann ja auch schonmal im April kommen. Unglaublich, was da abgeht. Leider kann man nicht mehr mit einm guten Gefühl zur Arbeit gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei PwC in Stuttgart kenne ich sicher zwei Kollegen die übernommen wurden und dort wurden im Vergleich zu
München auch nocht so viele neue Mitarbeiter eingestellt, weshalb ich vermute, dass dort die Chancen etwas besser für dich stehen. Falls PwC dir freistellt selbst zu kündigen oder dich kündigen zu lassen, würde ich vorher abklären ob es bei einer eigenen Kündigung zu Sperrfristen für evtl. staatliche Unterstützung (Arbeitslosengeld, Hartz 4 etc.) kommt. Dies ist bei einer Kündigung durch PwC sicher ausgeschlossen. Auch bei einem laufenden Leasingvertrag oder Ratenvertrag mit Restschuldversicherung übernimmt die Versicherung nur weitere Zahlungen wenn die Arbeitslosigkeit unverschuldet eingetreten ist, also dir aus betrieblichen Gründen gekündigt wurde.

An alle die hier die diese Vorgehensweise hier für integer halten oder als normale Reaktion auf eine Krise betrachten. Es ist leider so, dass Personal abgebaut werden muss, aber die Art und Weise wie dies passiert und das gleichzeitig zu Kündigungen auf dem internen Stellenmarkt Ersatz für die Gekündigten gesucht wird, zeigt das bei PwC rücksichtlos mit Schicksalen umgegangen wird und man als einfacher Mitarbeiter nichts zählt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wie sieht es denn im Bereich TAX bei den Gesellschaften aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

TAX ist - ähnlich wie Audit - ein solides Geschäft. Da ist die Auslastung bei unserer BIG4 momentan - ebenso wie in der Audit - recht hoch.

Advisory und CF haben momentan Probleme.
Meines Wissens haben dort nun einige Kollegen ihren Jahresurlaub nehmen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

der shareholder-value wird uns alle noch ins verderben stürzen. wir sind momentan erst am anfang der krise!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Habe am 1.4 meinen ersten Arbeitstag bei PwC in FFM in der Assurance line. Bin mal gespannt was dass gibt. Die Vorfreude ist jedenfalls weg

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich denke, dass man das ein oder andere statement sicherlich relativieren müsste. selbstverständlich und völlig nachvollziehbar sind die gemüter erhitzt, wenn derartige ereignisse eine große masse trifft.

nur sollte man auch bedenken, dass auch die wp nicht völlig von der krise gefeit ist- gesetzliches pflicht-audit hin oder her. zusatzaufträge brechen weg, die mandanten sind in der jetzigen zeit nicht mehr bereit auch nur einen cent on top zu leisten- durchaus nachvollziehbar. die mandanten haben momentan selbst durchaus andere probleme als sich eine prüfungsnahe beratung zu gönnen. am langen ende ist auch der prüfer betroffen.

die art und weise und vor allen dingen die -mutmaßliche- unvorhersehbarkeit der maßnahmen sind sicherlich fragwürdig und ich befürchte, dass das dem image der firma schaden könnte.
ich bin allerdings selbst pwcler und würde pwc wieder als meinen ersten arbeitgeber wählen. bei seiner jobwahl sollte man sicherlich ein wenig differenzieren ob man sich für eine personalpolitik oder den job selbst entscheidet.

das arbeiten bei pwc macht großen spaß, das miteinander im team, die atmosphäre ist- abgesehen von allgemeiner eintrübung durch die neuesten ereignisse- in den meisten fällen hervorragend. man lernt eine ganze menge und pwc bietet einem auch sonst möglichkeiten zur individuellen karrierewegplanung- alles dinge die es nicht zu vergessen gilt.

für alle da draußen die jetzt bei pwc einsteigen: ich hoffe für euch dass der große sturm nicht lange anhält und dass ihr euren mut nicht verliert. pwc ist ein großartiger arbeitgeber aber eben nicht die wohlfahrt.

ohne frage gibt es kaum einen ungünstigeren zeitpunkt in das berufsleben zu starten als jetzt- aber dies ist momentan branchenunabhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@Newjoiner am 1.4:
ich kann dich gut verstehen. Ich werde bei PwC auch anfangen (im Sommer) und empfinde das gleiche.
Meine Vorfreude hat sich in Sarkasmus verwandelt...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Quatsch... warte mal ab bis Du anfängst...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

nein, das große problem ist, dass pwc scheinbar wieder hunderte neue assis zum oktober einstellt.
denn die werbung läuft immernoch auf hochtouren. aber die eigenen assis als saisonkräfte einzusetzen, dass ist nicht mehr nachvollziehbar.

ich würde dort nicht mehr anfangen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

stimmt nicht ganz, zumindest in Hamburg nur im Herbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also bei EY Audit sind wir davon verschont (bislang, mal sehen der 31.3. kommt ja noch). Die, die Ende Feb Probezeitende hatten, sind jedoch (zumindest in HH) alle übernommen worden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Man sollte sich nichts vormachen, die Leute in der Probezeit zu entlassen, ist doch der einzige "unkomplizierte " Weg Mitarbeiter abzubauen und nächstes Jahr werden dennoch Leute bei PWC anfagen. Der Laden ist halt "up or out" organisiert, wenns up wegen schlechter Marktperformance nicht mehr geht, dann halt out...
Kurzarbeit wäre sicher noch imageschädlicher, "echte" Massenentlassungen ebenfalls, wer würde sich von so einem Laden dann noch beraten oder prüfen lassen, insebsondere wenns bei E&Y und Deloitte anders läuft. PWC hat einfach ganz erhebliche Probleme am Markt, wenn man den Laden kennt auch kein Wunder, den letzlich sind es doch die Mitarbeiter die eine Prüfungs- und Beratungsgesellschaft ausmachen. Da helfen auch keine blumigen ethischen Grundsätze, in der Krise zeigt sich der wahre Charakter und die Besten werden bestehen.

Dennoch sind die Partner von PWC natürlich auch nur Unternehmer, und dass sollten BWLer eigentlich Wissen. Wenns mit dem Umsatz nicht mehr klappt, müssen die Kosten ran. PWC kann ja schlecht auf Halde produzieren und hat auch keine Lieferanten. Die haben vor allem Mieten und Personalkosten, beides schwer kurzfristig zu ändern. Was soll man also tun? Verluste bei Prüfungsgesellschaft zu erwirtschaften und dafür Leute im Büro rumsitzen zu haben bringt ja auch nicht, nicht mal denjenigen, die hoffnungsfroh letzten Herbst angefangen hatten und nach der Busy Season jetzt langsam merken, dass sie nichts zu tun haben. Also Einstellungen runter und den Jahrgang des letztes Jahres reduzieren solange es noch ohne Abfindungen geht.

Anderenfall müsste irgend jemand ja die Verluste ausgleichen, was ja nur die 500 Partner sein könnten. Wenns an das eigene Geld geht, sind Partnerschaftlich organisierte Firmen recht schnell am Ende, siehe Haarmann Hemmelrath vor ein paar Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wahscheinlich ist PWC einfach die schlechtere Firma (aus Sicht der Mandaten) und verliert mehr Umsatz als KPMG & EY. Vielleicht haben die auch einfach schlecht geplant (zu viele eingestellt). In jedem Fall haben sie ein akutes Problem und lösen es gerade, das hat für die "neuen" im Herbst 2009 ja durchaus auch was positives, die kümmern sich wenigstens um die probleme und sitzen es nicht einfach aus. nächstes jahr werden die die fehler nicht noch mal machen und nur so viele einstellen, wie tatsächlich realitisch gebraucht werden. das alle entlassen werden halte ich für unsinn, es werden sicher einige übrigbleiben, wohl die, deren probezeit schon abgelaufen war (Sommerbeginner)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Sehe ich auch so, die haben einfach letztes Jahr zu viele eingestellt, dass wird nächstes Jahr definitiv anders, niemand schmeisst zum Spass gute Leute in der Probezeit raus. Einfach nichts tun geht halt in Krisenzeiten auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Meint Ihr dann dass derjenige der in den nächsten Monaten eingestellt die Probezeit übersteht, wenn er einen Guten Eindruck hinterlässt?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja, redet es euch nur gut, werdet schon sehen. Die Krise ist auch in 5 Monaten noch nicht vorbei und da wird es sich PwC nach wie vor nicht leisten können, nach der Busy Season viele Leute rumsitzen zu lassen. Außerdem sollen die Zügel in der Probezeit generell angezogen werden, d.h. es soll von nun an immer stark ausgesiebt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Glaubt ihr dann dass diejenigen die in nächster Zeit anfangen guten Chancen haben die Probezeit zu überstehen? Bsp. Beginn April --> Probezeit bis Ende Sep. Ende Sep beginnt die Busy Season wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC ist ein "up or out" Laden? Ich lach mich scheckig :))

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4