DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja genau, nächstes Jahr machen die alles besser...
Welcome to the real world.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC soll "up or out" organisiert sein?? Ich lach mich scheckig :))

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

man sieht sich immer zweimal im Leben. Was wird denn aus den ganzen frustierten Associates in der Zukunft? Der eine oder andere wird vielleicht in ein paar Jahren mal darüber entscheiden, ob PWC der richtige Berater oder Prüfer ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Jor, nicht die einzige Lächerlichkeit hier im Thread. Amüsant auch die vielen Postings von Mitbewerbern, denen der pure Neid Pate stand ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Habe gehört, dass man auch in Zukunft immer mind. 50% nach der Probezeit nicht mehr übernehmen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das klappt ja offenbar bei E&Y auch anders, zumindest gibt es dort nach Berichten aus 1. Hand keine generellen Kündigungen nach Probezeitende. Das die Probezeit an sich eine "Probe" ist, ist ja nicht verwunderlich oder gar verwerflich, sonst bräuchte man sie ja gar nicht vereinbaren.

Wenn aber fast alle die Probezeit nicht überstehen, wird das zumindest kein Dauerzustand sein. Ich denke, um PWC muss es ziemlich schlecht stehen, wenn man denn seinen gesamten jungen Nachwuchs einfach pauschal vor die Tür setzt, da ist der nächste Schritt für betriebsbedingte Kündigungen bei den "Überbeständen" erfahrener Mitarbeiter sicher nicht weit.
Was soll also die Aufregung über Probezeiten, Boston Consulting hat fast 1000 Leute entlassen, Bearing Point ist in den USA schon pleite.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wohl eher hire&fire nach US manier

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Tatsächlich, wenn auch nicht in dem Maße einer Strategieberatung, sind auch die WP-Unternehmen als "up or out" organisiert. Das positive daran ist, dass man die ersten vier Beförderungen sicher hat. Das negative ist, dass ich es schon erlebt habe, dass Kollegen aus gesundheitlichen Gründen gehen mussten. Gerade die "busy season" ist nun mal kein Zuckerschlecken und dank "up or out" ist man spätestens nach drei Jahren Prüfungsleiter.

Ich kenne in meinem Büro auch keinen Senior Associate über 40. Irgendwie muss es das Unternehmen dann wohl schaffen, alle Seniors entweder zum Manager zu befördern (nach bestandenem WP) oder rauszukicken. Die Beförderung vom Manager zum Senior Manager läuft dann meist nach zwei Jahren wiederum automatisch ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Stuttgart? München? Sieht nicht anders aus als an den anderen Bereichen. München trifft es jedoch wohl härter ... Hat dazu einer aktuell was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Keine BIG4 hat UB-"Up Or Out"

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich finde es nicht gut, dass hier so schlecht über PwC geschrieben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

An die, welche einen Vertrag bei einer Big4 unterschrieben haben und nun auch wegen der Probezeit zittern...:

Wie bereitet ihr euch auf die Probezeit vor? Lest ihr Bücher und wiederholt eure Studiumsunterlagen etc. oder lasst ihr einfach alles auf euch zukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

""aber hat hier jemand Ahnung ob auch Festangestellte bei PWC betroffen sein werden"

Zuerst werden Neueinstellungen verschoben und Leute nach der Probezeit nicht übernommen und wenn sich die Lage nicht bessert, dann geht es dem Rest an den Kragen.

Jobs in der Industrie oder bei KMUs sind aber leider auch kaum zu finden. Aber kein Problem, imerhin gibt es bis zu 12 Monaten ALG1 und dann Hatz4.

Also keine Panik!"

Zu meinem Vorredner: Keine Panik? Arbeitslosengeld gibts nur, wenn du mindestens 12 Monate zusammenhängend vor der Arbeitslosigkeit beitragspflichtig eingezahlt hast. Das trifft für die meisten New Joiner nicht zu, die sich während des Studiums mit 400€ (also versicherungsbeitragsfreien) Jobs über Wasser gehalten haben. Sprich für die meisten hier heißt es: Nach PwC kommt Hartz4 !!!! Ist super hart, aber leider die Wahrheit!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"An die, welche einen Vertrag bei einer Big4 unterschrieben haben und nun auch wegen der Probezeit zittern...:

Wie bereitet ihr euch auf die Probezeit vor? Lest ihr Bücher und wiederholt eure Studiumsunterlagen etc. oder lasst ihr einfach alles auf euch zukommen? "

--> ich fange im Sommer an. Wegen Diplomarbeit werde ich nicht dazu kommen, mich vorzubereiten. Wie oben geschrieben wurde, ist es von der Performance unabhängig, ob du gefeuert wirst oder nicht. Es flogen viele trotz guter Performance.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Wenn aber fast alle die Probezeit nicht überstehen, wird das zumindest kein Dauerzustand sein. Ich denke, um PWC muss es ziemlich schlecht stehen, wenn man denn seinen gesamten jungen Nachwuchs einfach pauschal vor die Tür setzt, da ist der nächste Schritt für betriebsbedingte Kündigungen bei den "Überbeständen" erfahrener Mitarbeiter sicher nicht weit.
Was soll also die Aufregung über Probezeiten, Boston Consulting hat fast 1000 Leute entlassen, Bearing Point ist in den USA schon pleite."

--> das Problem wird für PwC sein, wenn die Konjunktur wieder anspringt. Dann hauen viele PwCler in die Industrie ab (wegen Gehalt oder wegen der schlechten Stimmung) und es mangelt an Nachwuchs. Clevere Personalpolitik, die PwC betreibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PWC? Der Mitarbeiter steht im Vordergrund, die Maßnahmen in dieser Zeit sind vielleicht verständlich aber der Umgang - telefonische "Kündigung" usw.? Die Vorausdenker? Wer will denn jetzt noch dahin?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie soll man denn hier gut über PWC schreiben? Ist irgendetwas positiv an dem Verhalten oder der Situation?
"PWC ist ein grossartiger Arbeitgeber", na ja das magt für die "verbleibenden" so sein, aber für Neueinsteiger kann man das wohl nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Natürlich sind die big four up or out organisiert, deshalb stellen die auch so viele Hochschulabsolventen ein, ich kenne zumindest keinen, der auf dem Level Associate oder Senior dauerhaft verharrt ist. Das ist ja auch gar nicht negativ, zumindest für die die leistungsorientiert denken, denn nur das sichert die versprochenen Karrieremöglichkeiten der jüngeren. In meinem Büro sind in den letzten Jahren auch alle gegangen, die nicht Manager wurden. Die meisten haben sich nicht verschlechtert, nach wie vor ist der Einstieg bei einer big4 ein guter start auch wenn man da nicht unbedingt alt wird / werden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Purer Neid - worauf? Ich bin jedenfalls froh nicht bei PWC angefangen zu haben und meine Probezeit ohne Diskussionen überstanden zu haben, so wie alle anderen in meinem "Wettbewerberbüro" auch. Soll aber jeder dort glücklich werden wo er unterschrieben hat, und das ist nicht hämisch gemeint.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ist das Probezeitthema denn wirklich überall ein Problem, lese hier eigentlich nur von PWC. Gibts jemanden der verlässliches von Audit bei den anderen big 4 oder PKF und Susat weiss

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

entspann dich mal, die entlassungen bei PWC sind nicht wegen mangelnder fachkenntnisse sondern weil die zu viele Leute und zu wenig geschäft haben - auch die guten mussten gehen. Kannste also (fast) nichts machen - ausser dich parallel anderswo unzuhören.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was ist denn "rücksichtslos gegenüber den Mitarbetern"? Wäre es besser tatenlos in die Krise zu fallen und letztendlich nicht nur die newjoiner sondern alle Mitarbeiter zu gefährden? PWC ist ein grosses Unternehmen und hat eine Verantwortung ALLEN Mitarbeitern gegenüber. Am wenigsten schmerzt da ja wohl der Weggang derjenigen, die erst kurze Zeit dabei sind, die haben auch am wenigsten Erfahrung. Ist natürlich für die Betroffenen ziemlich frustrierend aber es geht ums große ganze. Auch wenn ich kein PWCler bin, verstehe ich die Maßnahme sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Diejenigen die am 1.4. anfangen können sich ja wohl darauf einstellen, dass sie gar nicht erst anfangen können. Welchen Sinn hat es die Leute mit 6 Monaten Erfahrung (=1 busy season) rauschzuschmeissen und zeitgleich zum gleichen Gehalt neue völlig unerfahrene einzustellen. Oder gibts da arbeitsrechtliche Aspekte, die es erfordern dass man erst mal angefangen haben muss bevor einem gekündeigt werden kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PWC ist nicht up or out, aber leistungsorientiert. deswegen sind die auch marktführer und nach wie vor sehr erfolgreich. in der probezeit muss man sich in solchen zeiten halt mehr beweisen als in zeiten von bewerbermangel. heißt nicht umsaonst ArbeitsMARKT - Angebot und Nachfrage steuern das Verhalten, sollte einem Wiwi nicht völlig fremd sein ;-) Bitter aber wahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Auch bei EY überstehen nicht alle die Probezeit! Sieht überall gleich schlecht aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich kann echt nicht glauben, dass es manche immernoch nicht begriffen haben: Es geht hier nicht um das Leistungsprinzip!!!

Wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde, wurden im März fast 100% der IS-Leute in München entlassen, u.a. auch Leute mit Einser-Feedbacks. Also, von wegen man solle sich mehr beweisen.

Was die ganze Aktion eigentlich zur Farce macht, ist die Tatsache, dass PwC gleichzeitig wieder neue Leute einstellt und damit zeigt, dass jeglicher Respekt gegenüber den New Joinern fehlt und diese nur als Saisonarbeitskräfte missbraucht werden. Das hat nix mit betriebswirtschaftlichem Verhalten zu tun und kann auch nicht durch die aktuelle Situation gerechtfertigt werden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Muss man sich mehr beweisen...

Kannst du nicht lesen, die New Joiner wurden entlassen, die Feedbacks haben keine Rolle gespielt, weil die niemand in Frankfurt gelesen hat.

Tel. Kündigungen und auch die mdl. Gemeinschaftskündigungen (alle zusammen in 1 Meetingraum)sind kein seriöses Geschäftsgebaren. Zumal die Leute zum Ende der Busy Season wie Erntehelfer/Saisonarbeiter einfach rausgeschmissen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Auch bei EY überstehen nicht alle die Probezeit! Siehtt überall gleich schlecht aus."
Das ist so definitiv nicht richtig. Natürlich überstehen nicht alle die Probezeit (wär ja auch merkwürdig), bei EY betrifft das einzelne (ca. 1-2%), bei etwa 1000 Einstellungen. Das war auch in den letzten JAhren immer so und ist ein normaler Schnitt an "Fehleinstellungen". Aus diesem Grund gibt es ja eine Probezeit bzw. die Möglichkeit voher Praktika zu machen.

Bei PWC sind aber nahezu alle entlassen worden, das ist was ganz anderes. Bin in der glücklichen Situation beides zu kennen, den arbeite selbst bei EY und mein Freund bei PWC. Zum Thema up or out? Wer sich bei EY oder PWC bewirbt sollte schon den Ehrgeiz haben auch beruflich voranzukommen, die Karrieremögluchkeiten sind definitiv da und die Erwartung der Firma auch. Ich hätte jedenfalls keine Lust in 4 Jahren noch Assistent zu sein. Wenn ich nicht weiterkomme werde ich mir halt was anderes suchen.

Zum Thema "Regelbeförderung in den ersten 4 Jahren": Ja, so ist es, in den ersten vier Jahren kommen alle mit guter Leitung (und das sind >95%) auch weiter. Der echte Sprung an dem sich mangels Perspektive im eigenen Haus die Wege häufiger trennen ist der zum Manager nach 5 Jahren. Mir ist in den letzten beiden Jahren aber keiner über den Weg gelaufen, der bei Harz IV gelandet ist und auch keiner dem einfach gekündigt wurde. Wie gesagt eine Frage des Selbstanspruches. Dessen sollte man sich klar sein wenn man bei einem big 4 anfängt, ein Ruhepolster hat man da nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ihre teueren Uni Recrutings können Sie sich zumindest sparen.
Denn diese Aktionen sind pures Gift für ein Unternehmen, dass nur von (guten) Mitarbeitern lebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Na die EY-Leute müssen ja dann richtig schlecht gewesen sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja nicht alle, aber nicht so wie hier, wo keiner die Probezeit überstanden hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"wo keiner die Probezeit überstanden hat..."

Informier Dich mal und hör auf selektiv zu lesen, ok?!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das Problem ist doch einfach nur, wie mit den Leuten umgegangen wird. Es ist doch jedem klar, dass das Absitzen der Probezeit nicht zur Festeinstellung führen soll, deswege ist sie ja da. Die Probezeit aber dazu zu nutzen die motivierten Leute für sich arbeiten zu lassen und sie nach der Saison auf die Straße zu setzen weil grad Wirtschaftskrise ist und einfach mal neue einstellen, die man in den 6 Monaten innerhalb von zwei Wochen los wird ist nicht in Ordnung bzw. eine Frechheit. Und genau dass ist Montag vor einer Woche in München im bereich IS passiert. Eine übernommen, eine unbekannte Zahl zwischen 10 und 15 rausgeschmissen.
--> Frechheit

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Fact ist: In München wurde im Bereich IS im März ein New Joiner nach der Probezeit übernommen

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es ist zwischen den verschiedenen Bereichen zu unterscheiden. FS geht es gut und dort werden sicher 80-90% übernommen. IS geht es schlecht und dort ist wohl eine Quote von vielleicht 50% über ganz Deutschland gesehen angestrebt. Bei jeer Zahl muss man die Niederlassung und den Service Bereich sehen. Das kommt hier etwas kurz und so kommen auch die Zahlen zwischen 100% gekündigt und 80% übernommen zustande

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hätte auch am 1.4. meinen ersten Arbeitstag bei PwC Tax gehabt. Heute einen Anruf bekommen, dass sie mir den Vertrag wieder kündigen müssen und ich nicht anfangen kann!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was bei KPMG und PwC richtig schlechtes Management war, ist nicht die Tatsache, dass gekündigt wurde, sondern die Art und der Ton, wie gekündigt wurde. Ohne Vorwarnung, 2 Wochen vor Ende der Probezeit, wenn man dem Forum hier folgt. Da hat eigentlich das Top-Management bewiesen, dass es nicht so top ist, was es von seinen Mitarbeitern immer fordert. Zudem hat das Top-Management die wirtschaftliche Lage seit Oktober völlig falsch eingeschätzt, sonst hätten sie nicht so stark eingestellt. Haben sie die Größe zu ihren Kommunikationsfehlern zu stehen oder sehen sie sich als fehlerlos an? Das macht ein wahres Spitzenunternehmen aus, der Tonfall und das Klima und die Größe zu Fehler zu stehen. Und deswegen sind die Gesellschaften genau dieses im Moment eben nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

EY und KPMG bitten (also freiwillig) ihre Mitarbeiter momentan, in Zeiten wo sie nicht einsetzbar sind, Überstunden abzubauen (die gibt es ja nach wie vor) oder Urlaub zu nehmen. Darüber hinaus kann (auch freiwillig) man bei EY bis zu 20 Tagen unbezahlten Urlaub nehmen, zB für die examensvorbereitung oder weltreise etc. Bin selbst bei EY und hab grad mit 2 Managern bei KPMG gesprochen. Probezeiten werden schärfer beobachtet, jedoch kein generelles Mittel des Personalabbaus, Einstellungen werden weniger. Man will keine lowperformer durchschleppen, was in den Boomzeiten wo es schwer war gute Absolventen zu bekommen, zum Teil wohl so war, einfach um das Geschäft irgendwie abzuarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

die guten gehen bei schlechter Stimmung von selbst, sobald sich was besseres findet. Coolerweise macht PWC noch ein total aufwendiges Recruitingevent, zumindest lt deren Homepage (Schloss Montabaur), ein Fake? Wird eigentlich momentan überhaupt jemand bei PWC eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei KPMG gibt es seit Januar 2009 das Angebot, bis September 09 die Wochenarbeitszeit zu verringern bzw. ganz auf Null zu setzen. Dieses Angebot ist freiwillig (ich bin selbst Mitarbeiter bei KPMG Advisory Frankfurt und habe bisher noch keinen Druck verspürt, das Angebot anzunehmen) Manche Mitarbeiter nutzen gerne die Möglichkeit, Zeit mit Ihrem Partner, Kind o.ä. verbringen oder einfach mal lange in Urlaub zu fahren (insbesondere wenn nicht viel zu tun ist). Dabei gleicht KPMG einen Teil des Einkommensverlustes aus und ab Oktober kehrt der jeweilige Mitarbeiter in das "normale" Arbeitsverhältnis zurück. Ich finde, das ist eine gute innovative Möglichkeit, mit der Wirtschaftskrise umzugehen. Von Massenentlassungen am Ende der Probezeit habe ich bei KPMG noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

von KPMG sollte sich PwC eine Scheibe abschneiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann meine Vorredner nur bestätigen: Der Ton macht die Musik.
"offene und ehrliche Kommunikation" als Unternehmenswert zu verkaufen schön und gut, dann kurz vor Ablauf der Probezeit einen Arschtritt zu bekommen, ist allerding s nicht das was man sich unter offen und ehrlich vorstellt.

Hab es selbst bei KPMG erlebt. Beruhigend ist: Man kann sich nicht selbst den Vorwurf machen, dass man vielleicht bei einem anderen der big Four angefangen hätte. Denn nach Rücksprache mit nem Kollegen von PwC wurde mir das Szenario bestätigt. Da gehts um Headcounting. Es müssen einfach genügend Leute gehen um die Kosten einigermaßen im Griff zu halten.

Das es eine ganz tolle innovative Lösung sei ein flexibles Arbeitszeit aufzulegen, sollte nicht als tolle Managementerungenschaft gefeiert werden, sondern viel mehr als pure Selbsterhaltung.

Denn jetzt wo sich die busy season dem Ende zu neigt, Aufträge wegbrechen und Industrieunternehmen ihre Verträge neu verhandeln, müssen nun mal Kosten gesenkt werden. Probezeiten werden somit gekündigt, Festangestellte werden in den Urlaub geschickt (Überstunden abbauen, Flexi Modelle).
Das man sich diese Stunden hart erarbeitet hat und für Berufsexamina verplant hat, juckt in einer solchen Situation keinen mehr.

Wie gesagt, man wappnet sich schon einmal (zumindest im Bereich Audit) für die bevorstehende Prüfsaison. Und jetzt da sich die Saison dem Ende zuneigt ist man für die Verantwortlichen nichts anderes als ein Kostentreiber. Für seine Leistung während der vergangenen Prüfsaison bekommt man dann nicht mehr als nen feuchten Händedruck. Was läge da näher als sich dieses Kostentreibers auf schnellstmögliche Weise zu entledigen (zumal man hierfür nichtmal eine handfeste Begründung braucht)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

zum Thema FS und IS. Bei welcher Gesellschaft ist das so, dass bei FS die meisten Absolventen nach der Probeyeit uebernommen werden

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC Tax.
das ist hart wenige Tage vor Einstieg rauszufliegen. Pruefe mal, ob das rechtens ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich wuerde als Einsteiger notfalls die Kurzarbeit in Anspruch nehmen, um nicht gekuendigt zu werden. Finde diese Loesung ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ihr vergesst, dass in München auch noch 6 Leute von PA gekickt wurden...(6 von 6 New Joinern), überhaupt wenn man die Teilnehmerliste von den New Joiner Days so durchschaut und mit der Personaldispositionssoftware abgleicht, dann sieht man erst einmal wie radikal die Berufseinsteiger wieder "entsorgt" wurden...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

mir ist außerdem aufgefallen, dass im Bereich Deal Services keiner bleiben durfte, alle raus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Läuft bei EY ähnlich wie bei KPMG - freiwillige reduzierung der arbeitszeit - jedoch durch überstundenabbau und Urlaubscredit- auch unbezahltem urlaub. Leider kein finanzieller Anreiz durch Beteiligung der Firma, aber absolut freiwillig und keine verstärkte entlassungen zu spüren. Stimmung unter den assis ist total gut, grad mit blick auf die situation bei pwc. Die Partner machen aber keinen Hehl aus der schwierigeren Lage und haben ziemlich Druck.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Offenbar "kündigt" pwc jetzt auch allen denen, die schon einen Vertrag haben und ab 1.4. oder später anfangen sollten. Das ist allerdings nicht ganz so leicht wie in der Probezeit, denn man könnte zumindest Schadensersatz erwägen, wenn man 2 tage vor Beginn seiner Arbeit einfach erfährt, dass man nicht mal anfangen kann. Zumindest das Gehalt für die sonst bestehende Kündigungsfrist sollte man einfordern, ist ja immerhin ein monatsgehalt. Der eigentliche Schaden ist ja viel größer, da man seine Angebote von KPMG oder EY abgelehnt hatte und die einen natürlich nicht mehr nehmen wenn man jetzt als gescheiterter PWCler ankriechen muss - doppelt reingefallen...
KPMG und EY können sich die Hände reiben, ein Mitbewerber um die top talente sind die erstmal los - für den herbst haben die die frei wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Gab es denn jetzt nur bei PwC diese Massenentlassungen von New Joinern oder auch bei den anderen WPG ?
(Manchmal wird hier nur von PwC gesprochen, teilweise aber auch von KPMG)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

fange bald selbst bei PwC an. Ich ärgere mich, dass ich bei PwC unterschrieben habe und Angebote der Konkurrenz ausgeschlagen habe. Falls ich in der Probezeit rausfliege, kann ich ja auch nicht mehr zur konkurrenz gehen.
Tolle Personalpolitik von PwC... ;-(

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

So wie ich es verstehe gibt es die Massenentlassungen nur bei PWC. Bei den anderen Gesellschaften gibt es andere Pläne der Krise zu begegnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein New Joiner nach der BS ablehnen würde kürzer zu arbeiten und dafür mehr Freizeit zu bekommen und in der Sonne zu entspannen. Abgesehen davon bietet sich so eine Auszeit an um sich weiter zu bilden (fachlich, aber auch in einer Fremdsprache durch Reisen).

Schon interessant, wie sich ein Unternehmen, dass bisher den Ruf hatte eines der Sozialeren WP Gesellschaften zu sein sich seinen Ruf in so kurzer Zeit ruiniert. Also in Stuttgart an der Uni ist dass gerade eines der beliebtesten Gesprächsthemen. Wenn die jetzt jeden Monat die Leute in der Probezeit rausschmeißen, werden sich im Oktober nur die bei PWC bewerben, die von EY, KPMG und Deloite nicht genommen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Modelle von EY und KPMG finde ich zukunftsweisend, auch wenn sie sich finanziell nicht beteilligen ist die so gewonnene Freizeit zumindest den Assis, die noch keine hohen finanziellen Verpflichtugen haben einiges Wert, zumal sie wissen, dass sie ab Oktober wieder 10-14 Stunden arbeiten dürfen(müssen)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KMPG hat so eine Art freiwillige Kurzarbeit, aber keine pauschalen Entlassungen: EY hat das Angebot freiwillig Urlaub zu nehmen oder Überstunden en bloc abzubauen, ebenfalls keine gehäuften Entlassungen. Hab mit einigen Leuten aus allen drei Firmen gesprochen die letztes Jahr angefangen haben. EY scheint am besten dazustehen, haben in den letzten Jahren im Audit einiges dezugewonnen (ua Siemens, Axel Springer und Beiersdorf) und nichts großes verloren. KPMG hat einiges von PWC gewonnen aber Siemens verloren, PWC macht momentan viel für den Staat, haben sich total verschätzt mit den Einstellungen (haben zB 2008 ca. 500 Leute mehr eingestellt als EY). Die Partner bei PWC sind auch wesentlich älter als bei EY und KPMG und es werden nitch so viele Partner dort, haben auch einige Partner rausgeschmissen. Zu Deloiite: da kenn ich nur einen, der sagte mir dass man letztes Jahr sogar Grüchte um die Schließung ganzer Standorte hatte (konkret Hamburg), weiss aber nicht ob da was dran wahr. Ist aber wohl nicht vergleichbar mit den echten big 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"...hart erarbeitet, dass juckt in dieser Situation keinen mehr."

Ich finde das naiv. Was ist denn die Alternative? Entlassung und dann Berufexamen aus Harz IV heraus? Macht sich wohl auch nicht so toll wie im Lebenslauf. Diejenigen die dieses Jahr StB oder WP machen finden es super mehr und flexibler Vorbereitungzeit zu bekommen. Das finanzielle ist immer relativ - momentan wär mir der Job echt lieber als ein paar Tage Urlaub rüber zu retten. Bei EY gibts es für Senioren ohnehin kein Überstundenkonto.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Alle Bereich betroffen; nur FS weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

In der neuen Wirtschaftswoche steht, dass ca. 60% der New Joiner bei PWC nach der Probezeit entlassen werden. Dem vernehmen nach scheinen es aber mehr zu sein...

PwC schickt Jungprüfer nach Hause
WirtschaftsWoche Nr. 014 vom 30.03.2009 Seite 010

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zitat!!! von der HP der WiWo

Ausgabe 14/2009
Das lesen Sie in der aktuellen WirtschaftsWoche
28.03.2009 2,5 (4) Legende
Druckversion Artikel senden Bookmarks Artikel merken: x im Browser Webnews Del.Icio.Us Mister Wong Tausendreporter Linkarena Y!GG Google mein Yahoo!
Menschen der Wirtschaft
6 Seitenblick Wie groß die Milliardenhilfen der Staaten für die Konjunktur wirklich sind

8 Kurt Tibbetts Der Staatschef der Cayman Islands will mit deutschen Steuerfahndern kooperieren

9 Dieter von Holtzbrinck Der Verleger übernimmt die Tagesspiegel-Gruppe und die Verlagsgruppe Handelsblatt

Annette Schavan Die Bundesbildungsministerin kann ihre Bildungsziele nicht durchsetzen

10 Peer Steinbrück Der Bundesfinanzminister bessert die Unternehmenssteuerreform nach

PricewaterhouseCoopers Die Beratungsgesellschaft kündigt ihren jungen Mitarbeitern

12 Berlin intern Wie die FDP Ungereimtheiten bei der Rettung der Bank Hypo Real Estate aufklären will

Frank Appel Der Post-Chef drängt externe Berater aus dem Konzern

14 Dagmar Wöhrl Die Beauftragte für maritime Wirtschaft über die Zukunft der deutschen Werften

Markus Mosa Der Edeka-Manager zieht den Unmut seiner Lieferanten auf sich

16 Martin Bertinchamp Im Büro mit dem Chef des Gartengeräte-Herstellers Gardena

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Im FS Bereich bei PwC sieht es nicht schlecht aus. Schlimmer dagegeben im IS-Bereich. Ich bin zwar bei PwC, die Personalpolitik kann ich jedoch auch nicht wirklich verstehen. M.E. hätte man nicht die Masse, sondern vielmehr die Klasse einstellen sollen. Wenn ich sehe, was manchmal für Pfeifen bei uns rumlaufen.

Zudem kommt die generelle Marschrichtung aus FFM, und die jeweiligen Standort-Partner müssen die Strategie notgedrungen durchsetzen. Alles in Allem keine gute Situation, dennoch: Die die gehen müssen, sind bestimmt nicht schlecht qualifiziert, dazu jung und zumeist familiär ungebunden. Und allen war auch vor dem Job-Antritt klar, dass PwC (und auch die anderen) kein Caritas-Verein ist. Das ganze Unternehmen ist auf maximalen Gewinn aus. Und das ist legitim!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Deloitte kickt auch deutlich mehr in der Probezeit raus aber nicht so dramatisch viel wie bei PWC - aber immerhin, gibt es auch dort solche Fälle.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Das ganze Unternehmen ist auf maximalen Gewinn aus. Und das ist legitim!"

Ob das wirklich legitim ist sei mal dahingestellt - da kann man nach der Bankenkrise wohl auch anders denken...

Fatal ist doch, dass das einzige Kapital einer Prüfungsgesellschaft das Renomee und die Mitarbeiter sind. Beides wird hier leichtfertig verspielt, die Mitarbeiter (auch die die bleiben) sind erschüttert bis beschämt, und das Renomee leidet sowohl im (in der der Vergangenheit recht teurem) Recruiting als auch bei den Kunden, wenn deratiges schon in der WiWo steht.
Ich halte das für eine krasse Fehlentscheidung, denn es wirk nun mal wie es wirken muss, dass zu übersehen und mit unternehmerischen Zielen wie Gewinnmaximierung abzutun ist billig. Die Wettbewerber von PWC sind sicher auch keine Sozialstation, ich fand EY im Image eigentlich sogar eher pushy als PWC. EY und KPMG haben sicher das gleiche Umfeld, reagieren aber deutlich intelligenter im Umgang mit Ihrem wichtigsten Kapital.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"PwC schickt Jungprüfer nach Hause

Eigentlich ist das Kerngeschäft der Wirtschaftsprüfer krisenfest, denn größere Unternehmen sind verpflichtet, ihre Bilanzen prüfen zu lassen. Trotzdem leidet die Branche unter dem Abschwung. Denn das zweite Standbein der großen Prüfgesellschaften ist die Beratung, und dort brechen die Aufträge weg. Der Branchenriese PricewaterhouseCoopers (PwC) kündigte jetzt vielen seiner neuen Mitarbeiter zum Ende der halbjährigen Probezeit. Es müssten deutlich mehr Berufsanfänger gehen als früher, sagt ein PwC-Insider. In Internet-Foren empören sich PwC-Mitarbeiter darüber, dass an einigen Standorten fast alle zum 1. Oktober 2008 eingestellten Neulinge gehen müssten. Das Unternehmen erklärte auf Anfrage, man übernehme nach Ablauf der Probezeit derzeit "im Durchschnitt rund 60 Prozent der Mitarbeiter". Welcher Zeitraum dem Durchschnitt zugrunde liegt und wie die aktuelle Entwicklung konkret aussieht, wollte PwC nicht sagen. Allerdings sorgen sich offenbar Mitglieder des deutschen Managements, dass durch die jüngste Aktion der Ruf des Unternehmens leidet. Schließlich belegte PwC im WirtschaftsWoche-Ranking der beliebtesten Arbeitgeber Platz 10 (siehe WirtschaftsWoche 21/2008). Damit die Mitarbeiter sich nicht weiterhin in öffentlichen Internet-Foren austoben, startete das Unternehmen am vergangenen Montag einen internen Online-Kummerkasten."

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich habe den Eindruck, dass sich PwC im Vergleich zu KPMG eine andere Personalpolitik fährt - unabhängig von der derzeitigen Krise.
Auf einem Recrutingworkshop bei KPMG wurde das Thema Fluktration angesprochen. Lt. Advisory HR-Partner (KPMG) versucht man diese auf ca. 10% zu halten. PwC ist einem jährlichen Schwund von 15% zufrieden, das passt in die Personalentwicklung (Aussage: PwC-Manager).
Ich finde, das zeigt sehr gut, wie sehr PwC an einer Zufriedenheit seiner Mitarbieter liegt.
Im Übrigen hat PwC ggb. der WiWo bestätigt, dass derzeit 40% nach Ende der Probezeit gehen müssen. Zu der Ermittlung der Zahlen hüllt man sich in Schweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich glaube die Wirtschaftswoche hat sich das Thema hier im Forum gesucht.

Aber ich finde gut, dass das Thema endlich in die Presse kommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Online-Kummerkasten" für die PwC-Angestellten.
Da kann man sich dann ausheulen und das Gesagte wird dann gegen einen am Ende verwendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Erstaunlicherweise scheint so ein Forum ja durchaus zu wirken. Zumindest ist die "Probezeitdiskussion" von PWC inzwischen über dieses Forum nicht nur Thema in der Presse sondern auch in den Partner/Manager Meetings von Ernst & Young geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was wird bei EY in diesen Partner/Managermeetings darüber gesprchen? Hoffentlich denkt da niemand darüber nach, nachzuziehen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das es bitterlich ist für die new joiner in der probezeit gekündigt zu werden ist verständlich - aber in einer krise sind entlassungen nun mal leider notwendig. es ist ja nicht so, dass PwC zu keiner zeit an diesen leuten nicht interessiert war und auch klar gesagt wird, dass man sie sobald wie es möglich ist, wieder begrüßen möchte. und wenn ich von manchen hier lese, PwC hat die guten behalten und mich als new joiner gekickt - dann ist das keinenfalls eine persönliche wertung - gerade dann, wenn die feedbacks gut waren. das PwC versucht klar ersteinmal seine festen mitarbeiter mit arbeit zu versorgen um diese zu halten ist meines erachtens legitim.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin ehrlich gespannt, wie hoch dieses Jahr die Boni für das "Top Management Team" ausfallen. Die kassieren wieder die großen Boni und die Leute die an der Front das Geld verdienen, gehen leer aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wer jetzt fliegt wird lange suchen müssen. Bis 2010 wird die Krise mindestens dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

hoffentlich haben die anderen 3 firmen daraus gelernt, dass so etwas nicht mehr vorkommt. kpmg scheint ja früher schon einmal darin erfahrungen gesammelt zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

War selbst bis vor kurzem bei KPMG und dieses Fleximodell nehmen viele an, teils ganz teils so auf 80% der Arbeitszeit, v.a. die die sich auf Berufsexamina vorbereiten. Von einer exzessiveren Nichtverlängerung der Verträge hab ich nichts mitbekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

mittlerweile schließt man seitens der Unternehmensleitung betriebsbedingte Kündigungen zur Kapazitätsanpassung nicht
mehr aus (Info per Videobotschaft) - gilt für Advisory.
Würde m.E. allerdings aus arbeitsrechtlichen Gründen zu einem Einstellungsstop für den ganzen Laden führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Dieses Flexi-Modell von KPMG finde ich ganz interessant. Das scheint Arbeitsplätze zu erhalten.
Warum macht das PwC nicht so?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Aufgrund dieser Reaktionen wird PWC die Krise wohl wesentlich besser durchstehen als die lame ducks kpmg und ey die erst später mit ihren personalmaßnahmen anfangen.

antworten

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hallo zusammen,

interessant, wie viele Schreiber hier meinen, sich über die Kommunikationsgepflogenheiten anderer auslassen zu müssen, ihrerseits jedoch (mit einer einzigen Ausnahme in diesem nun sechswöchigen Thread) anonym auftreten. Da verbreitet man doch viel einfacher Halbwahrheiten. Es können schließlich keine unangenehmen Rückfragen kommen.

Ich selbst bin seit der letzten Wirtschaftskrise (erinnert sich noch jemand an die Internetblase?) bei PwC an wechselnden Standorten in Deutschland und international tätig. Damals wie heute haben mir die für mich in Personalangelegenheiten zuständigen Kollegen stets durch ihren offenen und ehrlichen Umgang mit den Mitarbeitern imponiert. Aber durch Offenheit und Ehrlichkeit wird auch ein Arbeitgeber leicht angreifbar ...

Nochmal: Aus meiner Erfahrung sowohl als Anfänger damals als auch jetzt als Führungskraft weiß ich, dass einige der hier verbreiteten Thesen bestenfalls als Halbwahrheiten durchgehen.

Insgesamt stimmt mich der Tenor dieses Threads allerdings pessimistisch in Bezug auf unser aller Zukunft. Aus zu vielen Postings spricht die Erwartung des potenziellen Mitarbeiters, einmal durch ein Vorstellungsgespräch zu kommen und dann lebenslang von dem Arbeitgeber oder dem Staat versorgt zu werden. Wenn wir alle nicht beginnen unsere Chancen in der Krise zu sehen und wahrzunehmen sowie die hier von offensichtlich jungen Menschen zur Schau gestellte Versorgungsmentalität abzulegen wird es noch ganz böse enden.

Und damit eines klar ist: Jedem, der seinen Job verliert / verloren hat steht es zu, seinem verständlichen Frust Luft zu verschaffen. Aber ausschließlich verallgemeinernde Aussagen gebetsmühlenartig zu wiederholen ist nicht zielführend.

Zum Schluss noch die Hinweise:
Wer -in der Probezeit oder nicht- sich in unserem Unternehmen (PwC) Sorgen macht eine Kündigung zu bekommen (aus welchem Grunde auch immer), möge doch bitte seine verantwortlichen Führungskräfte ansprechen und seine/ihre Sorge mit diesen diskutieren. Nebenbei: Flexible Arbeitszeitmodelle in einvernehmlicher Übereinkunft sind bei PwC nichts Neues sondern seit vielen Jahren eine gern geübte Möglichkeit um Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeitsbelastung und ihr Privatleben bestmöglich in Einklang zu bringen.
Wer Interesse an einem Berufseinstieg hat sollte sich nicht von anonymen Frustrierten beirren lassen.

Beste Grüße
is-ich

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

muss mich auch mal melden, als die Report Departments und Druckereien dicht gemacht wurden bei PWC war das auch nicht so lustig. Da sind teilweise ältere langjährige Mitarbeiter betroffen die keine Möglichkeit mehr auf eine andere Stelle haben und der abbau in diesem Bereich geht weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich glaube nicht, dass PwC die Krise besser durchstehen wird. Denn viele werden jetzt sicher woanders anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Inzwischen sollte hier klar differenziert werden: PwC hat bislang keine festangestellten Prüfer entlassen, sondern lediglich 40% der Jungprüfer aus der Probezeit nicht übernommen! D.h. auf die gesamte Belegschaft bezogen von ca. 10.000 Mitarbeitern, ist der Anteil derjenigen, die nicht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden unter 3%.

Ich selbst war über 8 Jahre als WP bei PwC, inzwischen aber komplett raus aus der WP-Zunft. Ich kann jedem nur raten, genau zu überlegen zu welcher WP-Gesellschaft man geht. Zwischen KPMG und PwC gibt es nach meiner Ansicht keine großen Unterschiede (=Top). E&Y hat in letzter Zeit beachtliche Mandate gewonnen, ist in der Facharbeit aber noch deutlich rückständig. Wer zu Deloitte geht, kann sich gleich für jeden beliebigen Wald-und-Wiesen-WP entscheiden (keine DAX-Mandate usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Diejenigen von euch, welche die Entlassungen für gut heisen:

Das Hauptproblem der Diskussion sind doch Entlassungen nach der Saison bei gleichzeitigem Werben in den Stellenanzeigen nach Nachwuchs.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Was wird bei EY in Partner/Managermeetings darüber gesprochen"

-> nein, im Gegenteil, mir (Senior bei EY) wurde von Managern berichtet, dass man das Vorgehen von PWC ganz unmöglich findet und es mit respektvollem Umgang nicht zu tun hat.

Mir sagte einer meiner EY Partner: Man würde sich dieses Jahr im Partnerkreis auf sinkende Einkommen für Partner einstellen, was aber bei keinem der Partner zum verhungern führen würde und dafür die Partner eben Unternehmer seien, nicht nur in guten Zeiten. Ausserdem würden die Partner sich jetzt mehr am Markt beweisen müssen und das auch auf die Manager abfärben, kein schädlicher Nebeneffekt. Sicher werden auch die Boni geringer ausfallen als letztes Jahr, was allerdings das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von EY war. Manchmal seien Krisen aber auch Heilsam, da besinne man sich auf Stärken und habe die Möglichkeit auch heilige Kühe zu schlachten. Andererseits bestünde kein Grund zum Jammern, Krisen gäbe es alle 5 Jahre und ein Dämpfer führt immer dazu, dass man sich mehr anstrengt nicht auf die faule Haut legt und letztlich besser wird. Krisen seien natürlich nicht wünschenswert aber im Sinne des Wettbewerbs zwischen den big 4 langfristig durchaus nützlich, denn die Stärke der eigenen Organisation käme dann ans Licht, siehe PWC, die sich wohl überschätzt haben.

Man werde sicher Probezeiten eher nutzen um sich von schwächeren Kandidaten wieder zu trennen (was in den Boomjahren auch mal vergessen wurde und man sich nach 2-3 Jahren auf beiden Seiten dann ärgere) und auch weniger einstellen als in der Vergangenheit. Man werde aber nicht den Fehler begehen, durch zu radikale Schnitte im Jungsassibereich sich Probleme in der Zukunft erst selbst zu schaffen, nämlich wenn in 3 Jahren die Prüfungsleiter fehlen. Stattdessen würde auf allen Ebenen die Leistung stärker hinterfragt und man wird keine Schwachen mitschleppen wollen. Da möge hart klingen, aber jeder der bei EY anfängt wisse eigentlich, dass hier hohe Anforderungen gestellt werden, das sei auch nie anders gewesen.

Generelle Probezeitenkündigungen seien bei EY auch kein Thema, oder würde ich jemanden auf den Fluren vermissen?

... Nein tue ich nicht, alle sind eigentlich noch alle jungen Assis da und auch ganz happy :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bleibt die Frage, ob KPMG und EY nicht längst Personalmaßnahmen getroffen haben, lies mal was da steht. Die haben nur intelligenter gehandelt - vielleicht die wahren "Vorausdenker"?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Der Bereich FS ist bei PwC nicht betroffen? Ist mit FS Financial Services gemeint? Hab mich bei PwC für den Bereich beworben - bin mal gespannt was daraus wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja, das Archiv wird hier am Standort dicht gemacht, selbst die Fluktauation unter den Teamassistetentinnen ist enorm

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Firmen müssen sich logischerweise auf geänderte Marktverhältnisse anpassen, da das Unternehmen ansonsten keinen dauerhaften Bestand hätte.
Bei einem Beratungsunternehmen sind die Mitarbeiter die eigentlichen assets, insofern ist es logisch und nachvollziehbar, dass man diese Mitarbeiter nicht gerne freisetzt. In die Ausbildung dieser Mitarbeiter wurde und wird durch Trainingskurse etc. viel investiert. Vor diesem Hintergrund sind meines Erachtens die Maßnahmen bei KPMG (und anscheinend E&Y) zu würdigen, dass man Freisetzungen versucht zu vermeiden. Leider kann auch niemand einschätzen, wie lange diese Krise dauert. Ist es nach mehreren Monaten schon wieder besser, werden idealerweise ausgebildete Mitarbeiter wieder besser ausgelastet. Wer dann am besten vorbereitet ist, wird auch das beste Geschäft machen und Marktanteile gewinnen. Dass daneben natürlich auch eine Verantwortung gegenüber dem Team besteht, ist selbstverständlich und wenn in schlechten Zeiten die Boni geringer ausfallen, ist das auch ok (selbstverständlich auch bei mir)!
Hält die Krise jedoch länger an, wird keine Beratungsgesellschaft auf eine Anpassung seiner Ressourcen/Kostenstrukturen verzichten können. So bleibt zu hoffen, dass die Krise nicht zu lange anhält.

Im Übrigen hat der Bereich Restructuring bei allen Beratungsgesellschaften zur Zeit soviel zu tun, dass es kaum zu schaffen ist. Dem wird durch Umsetzungen aus weniger ausgelasteten Bereichen Rechnung getragen.

Daneben erfolgen allgemein weniger Einstellungen und weniger Ersatz von Fluktuationen, was ebenfalls zur Ressourcenanpassung beiträgt.
Angst und Panik ist insofern sicherlich fehl am Platz und ändert auch nichts. Ärmel hoch krempeln bei der Akquise hilft mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

da ist wohl jemand ein wenig verblendet. nur 40%? ha ha wie komisch
10.000 Mitarbeiter? super, aber hat das mit dem Umgang mit Neueinsteigern zu tun? und Facharbeit? lächerlich gerade bei PWC werden die Prüfer dumm gehalten und selbst die "normalen" Partner und Manager haben fachlich rein gar nichts zu entscheiden, sondern müssen immer das ok der Grundsatzabteilung einholen.
Ein ebenfalls ex PWCler der genau darunter gelitten hat.
Bin auch raus und werde jetzt von EY geprüft - natürlich nur ein Einzeleindruck, aber die Mitabeiter dort wirken deutlich selbstständiger.
Stimme aber sonst zu, überlegt es euch gut und KPMG ist PWC ziemlich ähnlich - nur momentan offenbar ohne die unschönen Kündigungsaktionen. Sehe auch Deloiite so, ist zwar international big 4, aber in Deutschland eine absolute Nullnummer. Am schlimmsten ist BDO, das geht gar nicht (war vor EY Prüfer bei uns). Ich persönlich würde heute eher zu EY gehen als zu KPMG oder PWC.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

OH, das Imperium schlägt zurück - aber die 8000 glückliche Hühner legen doch die Eier für die hier böse anonym verbreiteten Halbwahrheiten ;-)

8.000? Nein es gibt auch ein paar in meinem Bekanntenkreis - dummerweise nur Associates, keine tollen Führungskräfte, denen das Verhalten ihres Arbeitgebers unangenehm ist.

Welche Halbwahrheit meinen wir denn, meine liebe Führungskraft? Ist da gar keiner entlassen worden? Oder nur halb so viele, oder zählen die nur halb weil sie ja immerhin ein halbes Jahr arbeiten durften um dann spontan von PWC zu erfahren, dass innerhalb eines Monats Schluss ist. Hätten die schon doch ihre offenen und ehrlichen Vorgesetztes schon vor 4 Monaten fragen können ob sie Ende März wieder rausfliegen, trotz guter Beurteilungen, wär sicher hilfreich gewesen dass zu Wissen.

Haben EY und KPMG das genauso gemacht, hat nur keiner gemerkt? Sind die nicht offen und ehrlich? Bekommt man dort nach dem Vorstellungsgespräch die Lebenslange Beamtenversorgung gleich mit?

Wo geht es denn hier um Offenheit? Etwa in der Darstellung gegenüber der Presse? Wohl nicht. Gibt es auf der PWC Homepage irgendeine Stellungnahme dazu? Find ich nicht. Also alles erlogen von den blöden frustrierten die es nicht zur Führungskraft geschafft haben und nur von einer lebenslanger Versorgung träumen? Könnte es nicht sein, das die Anonymität schlicht bequem ist in diesem Forum, oder gar die Offenheit fördert.

Was verspricht mir denn diese Führungskraft wenn ich mit meinem Sorgen zu ihm komme? Was hat man den Einsteigern denn versprochen? Waren die nur zu doof gleich im Vorstellungsgespräch zu fragen? Gehts PWC gar nicht so schlecht, machen die das aus Versehen, oder zum Spaß oder weil sie es sich einfach als TOP Arbeitgeber leisten können?

So etwas blödes wie diesen Rechtfertigungsversuch hab ich ja lange nicht gelesen, da wird man nicht nur zynisch sondern wirklich böse. Als ob diejenigen die man einfach rausschmeisst den Anspruch gehabt hätten, eine Beamtenkarriere bei PWC zu starten. Denen hat man Schlicht die Chance genommen, wie bei KPMG und EY durch Leistung Karriere zu machen, sie haben schlicht ein Jahr verloren und können jetzt sehen wo sie bleiben. Der Hinweis auf die flexiblem Arbeitszeitmodelle bei PWC ist dann ja wohl der Gipfel der Frechheit, oder wurde den entlassenen dies als Alternative angeboten? Die theoretischen Modelle sind bei allen (PWC, KPMG, EY) ähnlich, die beiden anderen Unternehmen leben Ihre Werte nur, bei PWC ist das doch blanker Hohn.

Wenn ich mir die Kernaussagen dieser "PWC Führungskraft" - Partner, Vorstand oder was ist das? - so anschaue, dann laufen mir die kalten Schauer erst Recht über den Rücken. Gut das solche Postings nicht HR weichgespült werden, da erkennt man doch wes Geistes Kind da schreibt und Führungskraft wird.

Vielen Dank für die offenen und ehrlichen Einblicke in diese Gedankenwelt (vielleicht aber auch nur ein Fake um PWC noch düsterer darzustellen)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Lieber is-ich,

soll ich mich also bei PWC bewerben? Stimmt das alles gar nicht mit den Entlassungen trotz guter Beurteilungen. Sind in München IS nicht über 90% derjenigen die im Oktober angefangen haben entlassen worden? Ich weiss Offenheit und Ehrlichkeit sehr zu schätzen, nur liest man inzwischen in der Wirtschaftswoche davon und von PWC ist von offizieller Seite gar nicht zu hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"wird keine Beratungsgesellschaft auf die Anpassung der Resourcen verzichten können".

Doof sind diejenigen die hier über die das Verhalten von PWC lästern ja auch nicht. Davon ist selbstredend keine Beratungsgesellschaft und auch sonst kein Unternehmen gefeit. Die Frechheit ist doch die, dass PWC eben nicht Resourcen anpasst, sondern blind die Jüngsten rauswirft und gleichzeitig neue Absolventen sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich find die Sprüche der PWC Führungskraft zur Lage der Nation nur noch bitter :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wer hat denn den "nicht anonymen" PWCler freigelassen. Das kann man nicht ernsthaft schreiben, 10 Jahre HR Arbeit über den Haufen geworfen. Manchmal ist es besser einfach den Mund zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die new joiner waren auch feste Mitarbeiter und hatten keine befristeten Arbeitsverhältnisses. Wenn das bei PWC aber so gemeint ist, dann möge man es in den Recruitingveranstaltungen auch sagen, dann kann man sich das überlegen ob man hinwill - gibt ja Alternativen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn man das hier liest, kann man denken EY und KPMG hätten jemanden bezahlt. Das ist ja besser für die als 100 Recruitingmessen :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin Top-Absolvent bei PWC - Hilfe, holt mich hier raus!
Ist momentan wie Dschungelcamp, großer Mitschämeffekt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was mich hier ärgert ist, dass das eigentliche Thema totgeschwiegen wird - wie schlecht stehts denn wirklich um PWC? Kann man Video von dem Vorstand irgendwo im Internet loaden? Auf der HP ist nur so ein albernes Interview im Biergarten (top arbeitgeber , bla bla)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Diejenigen die hier EY und KPMG auf den Podest stellen:

Wartet mal ab was passiert, wenn der Sommer kommt und die Überstunden alle abgebaut sind, die Krise aber erst richtig bei den Wp´s ankommt. Dann könnte PWC schnell wieder ganz obenauf sein. Glaubt irgendjemand, dass man die ganzen Leute einstellt, ausbildet, seinen Kunden präsentiert und in Kauf nimmt, dass die nach der Entlassung schlechte Stimmung verbreiten, ohne dass der Vorstand das sorgfältig abgewogen hätte?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Sinkendes Einkommen nur für EY PARTNER? Daran glaubt doch wohl keiner, wird wohl auch kaum öffentlich diskutiert oder nachgeprüft? Die haben weltweit über 6000 Partner, das sind doch auch nur leitende Angestellte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Mich würde interessieren, ob PWC aktuell noch Vorstellungsgespräche führt und wenn ja, wie auf die Probezeitthematik reagiert wird. Hat jemand Erfahrung damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Gibt es denn aktuell neben den Entlassungen auch Kurzarbeit bei den big 4?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Lesen denn EY Partner wirklich so ein Forum? Die kennen sich unter den big 4 doch alle untereinander, schon aus dem IdW oder der Kammer.

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4