DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGVertrieb

Vertrieb bei Mobilfunkern

Autor
Beitrag
christian1240

Vertrieb bei Mobilfunkern

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Führungspositionen im Mobilfunkvertrieb gemacht (alle Positionen ab Shopmanager).

Auf was muss man achten, wie sind die Bedingungen?

Würde sehr gern in dieser Brance im Vertrieb arbeiten. Mache derzeit ein Studium zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker (BA). Denke, dass es eine gute Voraussetzung dafür ist, oder?

Besonders interessiert mich da O2 und Vodafone. T-Mobile eher weniger. Eplus, nur wenn ich nichts anderes bekomme :o)

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

Tja, Schau dir mal einen O2-Shop an: 3-5 Hanseln, einer davon wärst dann du. Kennzahlen müssen stimmen, Kunden Verträge auschwatzen... toller Job.

antworten
christian1240

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

ja, das ist genau das was ich machen will. meine freundin arbeitet derzeit auch bei o2 (als studentische aushilfe) und die kriegt (meines erachtens) nen schönen stundenlohn...

also ich könnte mir das für den anfang schon vorstellen. aber ich würde auch gern in den gehobenen aussendienst (wenns denn sowas dort gibt). wie schauts damit aus?

was verdient man als shopmanager so? (genau zahlen aus der erfahrung bitte, keine schätzungen)

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

Klinkenputzen!!!Darauf wird es hinauslaufen. Egal, was man Dir verspricht. (Das habe ich zumindest von drei Bekannten gehört. Und das sind auch Akademiker).

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

Anrufen, nachfragen. fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

..oder mal bei Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb schauen, da steht was über vertrieb bei vodafone

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

Aber da hier alle möglichen Leute was gegen Vertrieb haben, wirst du in diesem Forum bei allen Vertriebspostings nur unqualifizierte und unnötige Postings finden...es sei denn es handelt sich um die "Traumjobs" bei Aldi und Lidl. Aber da ist weniger der Vertrieb entscheiden sondern vielmehr das Gehalt und der Firmenwagen.

Ich kucke mir das hier schon eine ganze Weile an und muss sagen was der akademische Nachwuchs hier so von sich gibt lässt nicht unbedingt hoffen!

Wenn Dir Vertrieb liegt ist es sicherlich eine gute Alternative. Die fetten Jahre sind zwar vorbei, aber es gibt immernoch genug Möglichkeiten.

Filialleiter bei vodafone haben ca. 4-6k im Monat, hängt halt von den Zahlen ab. Der Druck ist in den letzten Jahren gestiegen, aber gerade vodafone ist ein guter Arbeitgeber, der auch etwas in deine Verkaufsausbildung investiert. Wenn es deine Zeit zulässt kannst du doch mal in einem Shop anfragen, ob Studentenjobs vakant sind. Das gibt dir schonmal einen guten Einblick neben dem Studium und wenn du dann fertig bist ist es vielleicht schon dein Einstieg.

Ja, ich habe während des Studiums auch dort gearbeitet....bin aber jeztzt in einem anderen Bereich in einem anderen Unternehmen...

Viel Erfolg in deinem Studium und im Vertrieb!

antworten
christian1240

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

hi,

danke für deine antwort. das problem ist, dass ich ein BA-Studium mache und da ist jobben neben dem Studium fast unmöglich. Ich benötige dafür das Einverständnis meiner Ausbildungsfirma und viel Zeit. Bei 40h/Woche Arbeit und 40h/Woche Vorlesung ist man froh wenn man heim kommt und sich ausruhen kann.

Findest du, dass Filialleiter / Shopmanager vielleicht zu tief als Einstieg ist? Bei den Stellenausschreibungen wird "nur" eine kaufmännische Ausbildung verlangt.

Naja, ich werde es auf jedenfall Ende des Jahres mal probieren, mal gucken was da raus kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

Generell muss man sagen das Vodafone lieber Verkaufsprofis einstellt als Absolvente. Das heisst jemand mit einer kaufmännischen Ausbildung und mehreren Jahren "Verkaufserfahrung" hat defintiv bessere Chancen genommen zu werden. Vodafone ist im wesentlichen eine sehr gute Schule wenn du wirklich was lernen möchtest. Alle Zertifikate etc. die du bekommst sind in der Vertriebsbranche gold wert. Allerdings kenne ich wirklich nicht mal ansatzweise vom hörensagen ein UNternehmen wo ein so großer Vertriebsdruck herrscht. Alle schwitzen wenn der Vorgesetzte den Raum betritt. Es ist zahlentechnisch nie genug.
Der Verdienst ist bei FL nicht schlecht aber über 40 Riesen kommst du nur zu Weihnachen. 60 Riesen wie im Forum erwähnt sind so gut wie unmöglich als FL. Im Vertriebsaussendienst allerdings sehr gut möglich und auch wahrscheinlich. Aber für diesen Job musst du geboren sein. Sehr hart aber auch sehr lukrativ. Der Umgangston ist unmenschlich. Alle anderen behauptungen lasse ich mal links liegen...bin seit 7 Jahren in dem Verein.

Amok

antworten
christian1240

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

hi amok,

kannst du mir mal deine emailadresse (icq) , handy oder irgendwas wo ich dich kontaktieren kann zu meiner email (christian1240 at gmx.de) schreiben...

würde dich gern etwas mehr und genauer fragen

antworten
Moderator Jörg

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

Ihr könnt euch als Forenmitglieder auch über die Messagefunktion im Administrationsbereich Nachrichten senden.

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
christian1240

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

naja, bei mir geht das ja, weil ich angemeldet bin, aber bei den anderen geht das nicht, oder?

antworten
Moderator Jörg

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

Richtig. Das geht natürlich nur unter Mitglieder, da sonst kein Kontaktpunkt existiert.

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

mann, mann das gehalt als shop manager liegt bei 40k.
die frage ist nur wie lange man dieses gehalt bekommt. der druck ist enorm hoch. jeden tag feedbackgespräch. das muss erstmal einer aushalten.
ich persönlich bin nun 5 jahre bei vodafone und es heißt nun abschied nehmen, da der druck einfach nicht mehr auszuhalten ist. diesen druck darf man dann gerne noch an seine kollegen und azubis weitergeben.....ab in den vertrieb, heisst es nun, aber bloß nicht bei vodafone.
(nichts gegen vodafone, hatte eine tolle zeit und das unternehmen ist auch deshalb so stark) Aber nun geht es zu O2, einfaches verkaufen, da man nun endlich mit dem preis argumentieren kann!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb bei Mobilfunkern

Hallo zusammen.

Ich war bei Vodafone und auch bei o2.

Ich muss sagen, dass beide Unternehmen Druck ausüben. Wenn Ihr doch ein wenig überlegt, wovon leben diese Unternehmen? Von Verträgen, von Kunden.....

Ich muss sagen, ich bin Froh nicht mehr im Vertrieb arbeiten zu müssen, denn fast täglich mit dem Chef über Zahlen sprechen zu müssen, ist nicht das Wahre.

Und als Shopmanager und 60k, ich denke dieser Shopmanager muss erst geboren werden.
Das Gehalt liegt bei ca. 40-45k.

Aber ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen!

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Antworten auf Vertrieb bei Mobilfunkern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

20 Kommentare

Unfaire Gehaltsverteilung

WiWi Gast

Ich bin ebenfalls im Vertrieb eines IGBCE Unternehmens, 5J aka Senior/Specialist im Außendienst. E13 (also ca. 80k/a fix brutto), ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG