DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: MBA-Studium

Berufseinstiegsforum "Trainee oder Direkteinstieg" - Ein Kompass weisst den Weg bei der Entscheidung über den Berufseinstieg.

Lohnt sich ein MBA-Studium?

Lohnt sich ein Master of Business Administration (MBA) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studium? Was sind GMAT, TOEFL und FIBAA? Sind die Karrierechancen mit einem MBA-Studium in den USA oder in Europa besser? Im WiWi-TReFF Forum "MBA-Studium" ist Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Diskussionen: 321 Kommentare

Beiträge: 2954 Kommentare

Diskussionen in MBA-Studium

4 Kommentare

Mehrere Master machen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, studiere Wing Bachelor und bin bald fertig. Will auf jedem Fall auf dieser Hybrid-Schiene bleiben und vor al ...

7 Kommentare

Assoc Einstieg BB

WiWi Gast

Hallo, was haltet ihr von dem Vorschlag eines Kollegen: Mach 3 Jahre bei BIG4 SaT (TAS) M&A, mach dann deinen MBA und steig ...

14 Kommentare

MBA für den Inhalt machen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, hier wird ja gerne geschrieben, dass es bei einem MBA vor allem ums Aufbauen von Netzwerken und so geht. Wie si ...

5 Kommentare

IB - Förderung MBA

WiWi Gast

Hat jemand einen Überblick, welche IBs in FFM Förderung für MBA Programme anbieten? Ich weiß, dass GS das in NY macht, aber wie si ...

9 Kommentare

MBA als Ingenieur?

Engineer

Hallo zusammen, ich studiere momentan Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik und erwerbe den Bachelor of Engineering. Da ich danac ...

6 Kommentare

Wie Profil zu Top UB ändern?

WiWi Gast

Hallo. Bin 26 Jahre alt, Bachelor an einer FH mit 2,0 und arbeite seit 3 Jahren Vollzeit. Habe zufällig ein paar Einblicke in die ...

2 Kommentare

MBA Thesis

WiWi Gast

Hello everybody! I am doing a part time MBA and considering some choices for my MBA thesis in one year. 1. Doing a traditiona ...

8 Kommentare

McKinsey leave MBA

WiWi Gast

Hallo zusammen nach 2 Jahren Fellow geht man ja oft in den leave um zB einen MBA zu machen. Habt ihr Erfahrungen ob man vonseit ...

2 Kommentare

Master wo?

WiWi Gast

Hab einen bachelor in Vwl target uni. Wollte mal eure Meinungen zum MBA köln Schwerpunkt Finance und dem FS MOF hören.

15 Kommentare

TUM oder Uni Mannheim

mxl

Hallo, ich habe sowohl eine Zusage für die Uni Mannheim (jedoch nur Volkswirtschaftslehre) als auch für die TUM ( Studiengang: ...

4 Kommentare

Master of Science oder MBA

WiWi Gast

Ich weiß, es gibt zig Foren mit ähnlicher Fragestellung, aber habe keins mit gleicher gefunden. Da sich oft noch die Meinungen sch ...

1 Kommentare

Master of Science oder MBA

WiWi Gast

Hey zusammen, ich weiß es gibt x Foren mit ähnlicher Fragestellung, jedoch nichts brauchbares/aktuelles für meine Frage. Bin b ...

1 Kommentare

MiM oder Fach-Master + MBA?

WiWi Gast

Hallo, ich habe einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und will ins Consulting und ordentlich Karriere machen. Bin mir über di ...

3 Kommentare

MBA oder M.Sc

WiWi Gast

Servus, Ich bin nun Ende 20 und stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Kurz zu mir: duales Studium B.Sc W-Info an FH bei ...

2 Kommentare

MBA oder BWL Bachelor?

WiWi Gast

Ich kann aufgrund meines Fachwirts/Meistertitels entweder in 2 Jahren via Fernstudium zum BWL B.A. oder zum MBA kommen. Beide Stud ...

1 Kommentare

MBA Voraussetzungen

WiWi Gast

Hallo liebe Wiwis, ich überlege einen MBA zu machen und frage mich, ob man mich trotz meiner akademischen Vorleistungen annimmt ...

2 Kommentare

Meinung zum MBA

WiWi Gast

MiM = Richtet sich (in der Regel) an Absolventen ohne Berufserfahrung; häufig aber mit BWL/VWL Bachelor. MBA = Richtet sich an ...

16 Kommentare

MBA nach Informatik Master?

WiWi Gast

Wali schrieb am 11.11.2021: Achso, sorry ich dachte du sprachst vom Bachelor. Naja dann würde ich mir einfach mit dem Infor ...

3 Kommentare

MBA als Wing?

WiWi Gast

Wenn du es schaffst, nach dem Wing-Bachelor einen guten Berufseinstieg zu finden, würde der MBA nach 2-3 Jahren Sinn machen, um de ...

4 Kommentare

Arzt und MBA - wo arbeiten?

WiWi Gast

Viele von "denen" sind bei Big Pharma zu finden. Hatte in meinem EMBA an der HSG einige Ärzte. Field Medical Strategy VP bei B ...

5 Kommentare

IB - Förderung MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.03.2021: Wenn man zu einem guten PE Fond will, kommt man um einen MBA nicht herum. Klar kann man man ...

24 Kommentare

Wo sind die Besten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.10.2020: Fortgeschrittene Facharzt-Ausbildung, der hat schon über Jahre ganz ok, aber nicht herausra ...

2 Kommentare

MBA Thesis

FutureCEO

WiWi Gast schrieb am 16.11.2020: First of all, it sounds like you made your choice already (3). Your concluded the cons ...

Kompakt-Übersicht

Artikel MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

Diskussion erstellen in MBA-Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung