DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Bewerbung & Co.

Ein Notizbuch mit einem Kugelschreiber.

Tipps, Tricks & Fragen zur Bewerbung

Wer hat Erfahrungen mit der Bewerbung bei den Dax-Unternehmen, Consulting-Firmen oder Big4 gemacht? Welche Bewerbungsstrategien sind beim Weg ins Consulting oder Investment Banking erfolgreich? Im WiWi-TReFF Forum "Bewerbung & Co." ist Platz für alle Fragen und Diskussionen, die in kein anderes Bewerbungsforum hier passen.

Diskussionen: 1680 Kommentare

Beiträge: 18344 Kommentare

Diskussionen in Bewerbung & Co.

14 Kommentare

M.M. Warburg & Co.

WiWi Gast

Hallo, ich überlege zur Zeit mich bei der Warburg Bank zu bewerben. Haltet ihr das (auch perspektivisch) für eine gute Idee, ode ...

5 Kommentare

Interne Bewerbung

WiWi Gast

Gebt ihr bei einer internen Bewerbung alle Zeugnisse ab oder reicht der Master? Ab wann lasse ich den Bachelor weg?

1 Kommentare

WHU Bachelorbewerbung

WiWi Gast

Hi, ich habe mich bei der WHU beworben und habe noch keine Rückmeldung erhalten, obwohl es hieß, dass sie sich bis zum 12.06 melde ...

10 Kommentare

Absage

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich habe mich bei einer big4 für ein Praktikum beworben und bekam diese Absage : "wir möchten uns an dieser ...

3 Kommentare

Toefl Test einreichen

WiWi Gast

Servus, ich hab mich für den Bachelorstudiengang beworben. Wie ist das genau mit dem Toefl? Habe heute die Scores bekommen und fra ...

16 Kommentare

Quantitative Fächer

WiWi Gast

Hallo Leute, was würdet ihr alles zu quantitativen Fächern zählen außer Mathe und Statistik 1 und 2. Eventuell auch Supply Cha ...

6 Kommentare

Bewerbung Big4

WiWi Gast

Ich bereite zur Zeit meine Bewerbungen für einen Berufseinstieg bei den Big4 vor. Dabei ist mir aufgefallen, dass die gleichen Pos ...

5 Kommentare

Audit/TAS Big 4

WiWi Gast

Hey, ich hätte zwei zusammenhängende Fragen: 1. Wie würdet ihr die Chancen einschätzen zeitnah bei einer der Big4 im Audit einzu ...

4 Kommentare

Wiederbewerbung SAP

WiWi Gast

Hallo, Ich bewerbe mich nun zum zweiten Mal für ein duales Studium bei sap, allerdings an einem anderen Standort da ich in Wall ...

7 Kommentare

Profilcheck MBB

WiWi Gast

Reicht das Profil für einen Festeinstieg? (nicht jetzt, sondern in normalen Zeiten, z.B. in 2-3 Jahren) Abi 1,7 BSc BWL 1,7 M ...

13 Kommentare

Abinoten in der UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.10.2020: Lol manche sind so versteift darauf Kritikpunkte zu finden, dass sie die Frage in keins ...

19 Kommentare

Top CV, mäßige Noten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.10.2020: Also wenn dieser CV Top ist, dann habe ich wirklich sehr viel verpasst. Nicht nur die 2,7 ...

27 Kommentare

ING-Diba

Trainer01

Hatte auch mal zwei Gespräche bei denen. Keine Rückmeldung mehr seit dem. Hatte aber auch keine Lust nachzufragen, da ich zwischen ...

3 Kommentare

Matura/Abitur

WiWi Gast

Nene die Österreicher sind schon was besonderes und allgemein ist die Matura ja viel viel schwerer als unser lächerliches Abitur.

Kompakt-Übersicht

Artikel Bewerbung & Co.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Diskussion erstellen in Bewerbung & Co.

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung